Home » Market Research » Konzepttests » Kampagnentests

Kampagnentests

Wie spricht meine aktuelle Kampagne (potenzielle) Kunden an?

Kampagnentest Reichweite

Marketingkampagnen, seien sie digital z. B. in Form eines Newsletters, „analog“ im Rahmen einer klassischen Plakataktion, in Printform oder aber als Rundfunkwerbung, sind teils mit enormen Kosten verbunden. Umso wichtiger ist es, diese hinsichtlich ihrer Wirkung zu überprüfen.

 

Sie wollen Ihr Werbebudget sinnvoll einsetzen? Finden Sie mithilfe eines Kampagnentests heraus, wie gut Ihre Kampagne wirklich ankommt. Gerne sind wir Ihr Partner für dieses Projekt.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Gründe für Kampagnentests

Neben den hohen Kosten, die für eine Kampagne anfallen können, gibt es noch weitere Gründe, eine Kampagne gründlich zu prüfen:

  • Sie möchten die Reichweite Ihrer Kampagne prüfen.
  • Sie möchten wissen, ob Ihre Kampagne von der für Sie relevanten Zielgruppe wahrgenommen wurde.
  • Sie möchten wissen, wie Ihre neue Kampagne von Ihren (potenziellen) Kunden bewertet wird.
  • Sie möchten wissen, welche Komponenten/Bereiche Ihres Newsletters oder Ihres Plakats besondere Aufmerksamkeit erzeugen und welche Bereiche ignoriert werden.
Kampagnentest Billboard

Kampagnentests in der Praxis

Unsere Kampagnentests werden individuell gemäß Ihren Anforderungen für Sie entwickelt und umgesetzt. Ein Kampagnentest kann beispielsweise für eine Plakataktion in einer Region oder Stadt durchgeführt werden. Ziel ist es, zu ermitteln ob sich die Bekanntheit einer Marke oder eines Produktes durch die Maßnahme erhöht hat.

 

Hierzu werden in der relevanten Stadt oder Region zwei Messungen durchgeführt:

 

Die Studienteilnehmer werden dabei jeweils durch Rogator rekrutiert (Rogator greift für die Stichprobenziehung auf eigene Kundenpanels, respektive Panels von erfolgreichen Partnern zu). Eine Messung findet dann vor der Durchführung der Plakataktion statt (Nullmessung). Die Wirkung der Maßnahme wird dann durch eine Folgemessung und durch den Abgleich von Nullmessung und Folgemessung analysiert. Hierdurch lässt sich die Steigerung der Reichweite in den verschiedenen Zielgruppen sehr gut prüfen.

Wir betreuen Ihren Kampagnentest

Jetzt Kontakt aufnehmen