Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 2018: „Fernlinienbusse – Nach dem Boom kommt die Ernüchterung“

Die Zeiten der starken Marktdynamik sind vorbei / 9 % Fernbus-Nutzeranteil in der deutschen Bevölkerung / Bahn nach wie vor am stärksten von einer Fahrtenverlagerung betroffen / Begrenzte Möglichkeiten der Preiserhöhung für Flixbus. Erfahren Sie mehr dazu in dieser Studie.

Download-Link
Teaser Anleitung
Anleitungen

Workshop: Kundenpanels R&R 2018

Ein individuelles Kundenpanel bietet eine Vielzahl an Chancen. Gleichzeitig kommen auf die Verwalter des Panels diverse Herausforderungen zu. Wir zeigen Ihnen, welche Herausforderungen und Do’s & Dont‘s Sie beim Aufbau eines eigenen Kundenpanels beachten müssen, welchen Mehrwert Sie damit erfahren können und wie Sie schwer erreichbare Zielgruppen für Ihr Panel gewinnen.

Download-Link
Teaser Anleitung
Anleitungen

Workshop: Moderne Fragebogengestaltung R&R 2018

Eine moderne und motivierende Fragebogengestaltung, bei der die Probanden das Ausfüllen weniger als Mühe oder Belastung empfinden, ist in der heutigen Zeit sehr wichtig. Dieser Workshop behandelt systematisch die Do’s & Dont‘s bei der Gestaltung von Fragebögen anhand von Praxisbeispielen.

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 2018: Von „Mobile First“ zum MobileScore

Mit Hilfe des „MobileScore“ kann bewertet werden, ob und wie kritisch Smartphone-Teilnehmer bei Onlinestudien sind. Erfahren Sie mehr dazu in dieser Studie.

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: Change Management – ein Unternehmen im Umbruch

Umstrukturierungen und Veränderungen sind in Unternehmen gang und gäbe. Sie erzeugen Unsicherheit in der Belegschaft und können eine ganze Organisation lähmen. Manche Unternehmen scheuen sich davor, in dieser Situation eine Umfrage anzustoßen. Diese Fallstudie zeigt, wieso eine Befragung an dieser Stelle oftmals hilfreich ist und warum es sinnvoll ist seine Belegschaft am Change-Prozess zu beteiligen.

Download-Link
Teaser Anleitung
Anleitungen

G3plus – Version 3.4

Sehen Sie in dieser Auflistung, welche neuen Features die Version 3.4 von G3plus zu bieten hat.

Download-Link
Teaser Anleitung
Anleitungen

Kundeninformation anlässlich EU-DSGVO

Am 25.05.2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU in Kraft. Rogator ist hierauf im Sinne seiner Kunden gut vorbereitet. Hierüber möchten wir Sie heute gerne anhand von verschiedenen Themen und Stichpunkten ausführlicher informieren.

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: Messung der internen Kundenzufriedenheit

Diese Case Study skizziert den Ablauf und die Ergebnisanwendung eines Projektes aus der Versicherungsbranche. Ziel war es hier in erster Linie, ein objektives Bild von den internen Arbeitsabläufen zu erhalten und diese anhand verschiedener Kriterien bewerten zu lassen. Auf dieser Grundlage konnten entsprechende Verbesserungspotenziale ermittelt werden.

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 6.0 (2017): „Kundenbindung im deutschen Lebensmitteleinzelhandel“

Welches LEH-Unternehmen wird bei wichtigen Leistungscharakteristika als „Best in Class“ gesehen? Wie verändert sich die Positionierung der beiden führenden Discounter Lidl und Aldi in der Verbraucherwahrnehmung? Wie bewerten die Verbraucher die Anbieter in puncto Kundenbindung? Erfahren Sie es in dieser Studie.

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 2017: „Kampf der Internet-Giganten um die Kundenbeziehung: Vorteil Amazon!“

Google vs. Amazon: Beim Vergleich der beiden Internet-Giganten punktet Amazon klar im Bereich der Kundenbeziehung.

Download-Link
Teaser Anleitung
Anleitungen

Checkliste „Panelaufbau“

In dieser Checkliste finden Sie zahlreiche Punkte, die es beim Aufbau eines eigenen Kundenpanels zu beachten gilt.

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 6.0 (2017): „Apple: Spitzenleistung nicht nur bei Produkt und Kundenbeziehung, sondern auch beim Pricing“

Diese Studie zeigt die Spitzenleistung von Apple bei Kundenbeziehung und Produkt, aber auch im Pricing. Nicht marktbeherrschend, aber extrem profitabel: Apple generiert mit einem Marktanteil von 15 % etwa 80 % der Gewinne bei Smartphones.

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: Internationales 360-Grad-Feedback

Diese Case Study unseres Projektes für einen internationalen Textilhersteller beleuchtet den effizienten Ablauf eines Feedbackprozesses unter Einsatz der Rogator-Software Rog360. Ziel war es hier, im Verlauf mehrerer Jahre eine kontinuierliche Feedbackschleife aufzubauen und das Tool somit als Instrument der Führungskräfteentwicklung im Unternehmen zu verankern.

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: Kontinuierliche Gefährdungsbeurteilung

Diese Case Study aus der Versicherungsbranche beschreibt die Einführung eines regelmäßigen Prozesses zur Aufdeckung gesundheitlicher und sonstiger Gefährdungspotenziale am Arbeitsplatz im Kontext einer heterogenen Unternehmensstruktur

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: Hybride Mitarbeiterbefragung am Standort

Diese Case Study aus der Industrie skizziert die rasche Durchführung eines schlanken Projekts mit diversen technischen und organisatorischen Ansprüchen, unter anderem der Bereitstellung von Papierversionen für die Mitarbeiter im produzierenden Bereich

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: Internationale Mitarbeiterbefragung

Diese Case Study aus dem Automotive-Bereich beschreibt von der Definition der Ziele bis zur Ergebnisumsetzung den kompletten Ablauf einer komplexen Mitarbeiterbefragung mit Online- und Papierversion in über 10 Sprachen

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 6.0 (2017): „Amazon: Einzigartige Kundenbeziehung mit Chancen und Risiken“

Die Studie „Pricing Lab 2017“ untersucht die außergewöhnliche Beziehung von Amazon zu seinen Kunden

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 6.0 (2017): „Fernlinienbusse – eine Erfolgsgeschichte?“

Fernlinienbusse – eine Erfolgsgeschichte? Studie „Pricing Lab 2017“ untersucht veränderte Mobilitätsstrukturen. Der Fokus liegt auf auf Bahn und Fernbus

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 2017: „Ein Mobilitätsmarkt – vier Quasi-Monopole“

Nach dem Aus von Air Berlin entsteht das vierte Quasi-Monopol im Mobilitätsmarkt. Die Studie Pricing Lab 2017 untersucht diese Entwicklung

Download-Link
Teaser Anleitung
Anleitungen

Checkliste „Mitarbeiterbefragung“

Damit bei Ihrer Mitarbeiterbefragung auch wirklich kein wichtiger Punkt vergessen wird, haben wir eine Checkliste für Sie erstellt

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 5.0 (2017): „Der unaufhaltsame Aufstieg von Amazon“

Pricing Lab 5.0 (2017): Der unaufhaltsame Aufstieg von Amazon - Wie Amazon Prime unsere Konsumentscheidungen beeinflusst

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 5.0 (2017): „Preisdarstellung von Aktionsangeboten“

Pricing Lab 5.0 (2017): Wirkung von Größe und Kontext der Preisdarstellung von Aktionsangeboten auf die Preiswahrnehmung der Verbraucher

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 5.0 (2017): „Nutzung und Verbraucher-Akzeptanz von Bahn-Aktionsangeboten“

Pricing Lab 5.0 (2017): 15% der Befragten haben bereits Handelsaktionen der Bahn genutzt – die Bewertung entsprechender Angebote ist bei den Nutzern positiv

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 5.0 (2017): „Verbraucherwahrnehmung der Anbieter im Lebensmitteleinzelhandel“

Pricing Lab 2017: Die führenden Discounter Aldi und Lidl passen ihr Angebot und ihr Marketing an ein verändertes Marktumfeld an

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 5.0 (2017): „Das Geschäftsmodell von Ryanair aus Verbrauchersicht“

Pricing Lab 2017: Slots für die irische Airline Ryanair am Flughafen Frankfurt Rhein/Main sorgen für Aufregung in der Branche

Download-Link
Teaser Case studies
Studien

General Online Research 2017: Analyzing popular effects to influence consumers’ price perception

General Online Research 2017: Analyzing effects to influence consumers’ price perception: left-digit-effect, scarcity-effect and pennies-a-day-effect

Download-Link
Teaser Case studies
Studien

General Online Research 2017: Focus on mobile surveys

General Online Research 2017: Focus on mobile surveys: do the number of scale points and scale order affect rating scale results?

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 4.0 (2016): „Die Wirkung einer „Preisverkleinerung“ auf die Verbraucherwahrnehmung“

Pricing Lab 2016: Die Veränderung des preislichen Bezugspunktes führt teilweise zu stark veränderten Preisbeurteilungen, teilweise sind die Effekte gering

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2016: „Sparpreise: Wirkungsvolles Instrument der Bahn im Wettbewerb“

MobilitätsTRENDS 2016: Sparpreise werden in Deutschland stärker genutzt als Normalpreise (Flexpreise). In Österreich und der Schweiz sieht es anders aus

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 3.0 (2016): „Wahrnehmung und Wachstum des deutschen Lebensmitteleinzelhandels“

Pricing Lab 3.0 (2016: Marktentwicklung im LEH: Fortgesetzter Strukturwandel – ist der Siegeszug der Discounter gestoppt?

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2016: „Nachfragepotenziale für Busse und Bahnen im Ländervergleich (D-A-CH-Region)“

MobilitätsTRENDS 2016: Nachhaltiges Nachfragewachstum im ÖPNV – insgesamt stabile Nutzersegmente in Deutschland

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2016: „Entscheidung für das Elektroauto“

MobilitätsTRENDS 2016: Hohe Akzeptanz für Elektroautos und Fördermaßnahmen, aber wenig Absatzeffekt

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 4.0 (2016): „Amazon Prime: Kundenbeziehung und neue Abo-Preise“

Pricing Lab 4.0 (2016): Amazon mit führender Position im Markt und im Evoked Set der Verbraucher. Kundenbeziehung und neue Abo-Preise

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2016: „Neuwagenkauf und Abgaßskandal“

Etwa ein Drittel der Verbraucher in der DACH-Region geht von einem nachhaltigen Vertrauensverlust aufgrund des Abgasskandals aus

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: Werbewirkungsmessung bei einem Lebensmittelhersteller

Ein regional etablierter Lebensmittelhersteller auf Expansionskurs. Ein Online-Werbemitteltest kontrolliert die Wirkung einer Werbekampagne

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 2016: „Robustheit von Imagewirkungen bei Preisanzeigen“

Die Vielzahl möglicher Einflussfaktoren, die im Rahmen des verhaltensbasierten Preismanagements diskutiert werden, verunsichert Preismanager zunehmend

Download-Link
Teaser Case studies
Studien

Experimental-Designs als (neue) Basis der Marketingforschung

Herausforderungen für das Pricing unter veränderten sozialen, ökonomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 2016: „Preiswettbewerb zwischen Ryanair und Eurowings“

Pricing Lab 2016: Lufthansa-Tochter Eurowings mit schwerem Stand gegen Ryanair. Geplante Ausweitung von Ryanair setzt Preise unter Druck

Download-Link
Teaser PricingLab Studie
Studien

Pricing Lab 2.0 (2016): „Preiserwartung und Zahlungsbereitschaften bei Low-Cost-Airlines“

Pricing Lab 2.0 (2016): Preisimage - Ryanair setzt auf Expansion und löst einen verstärkten Preiswettbewerb aus

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2016: „Nachfrageverlagerung von der Bahn zum Fernbus“

MobilitätsTRENDS 2016: 20 Mio. Fahrten mit dem Fernlinienbus in Deutscand bedingen im Personenverkehr der Bahn Umsatzverluste von mehr als 200 Mio. EUR

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: Conjoint-Analyse für einen Automobilhersteller

Die Durchführung einer Conjoint-Analyse für einen Automobilhersteller Analyse klärt Nutzwert, Bedeutungsgewichte sowie Preise

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2015: „Überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Fernlinienbussen“

MobilitätsTRENDS 2015: Überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis bei Fernlinienbussen, aber auch Fragilität des Geschäftsmodells

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: Mitarbeiterbefragung zur Standortverlagerung eines Industriekonzerns

Case Study: Ein globaler Industriekonzern verlagert einen seiner Standorte. Eine Mitarbeiterbefragung klärt Stimmungsbild innerhalb der Belegschaft

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2015: „Tanken in der DACH-Region“

MobilitätsTRENDS 2015: Unterschiedliches Entscheidungsverhalten beim Tanken in der DACH-Region

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2015: „Neues Preismodell von Shell“

MobilitätsTRENDS 2015: Autofahrer sehen das neue Preismodell von Shell kritisch. Bewertung des neuen Preismodells von Shell ist vom Kundenstatus abhängig

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobiltätsTRENDS: Wie sich unsere Mobilität von 2013 – 2015 verändert hat

MobilitätsTRENDS 2013 bis 2015: So hat sich die Mobilität verändert. Einflüsse, Trends und Ausblick

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2015: „Reisen mit dem Fernlinienbus: Vergleichende Analyse für die D-A-CH-Region“

MobilitätsTRENDS 2015: Bei Reisen mit Fernlinienbussen handelt es sich um das Marktsegment mit der dynamischsten Entwicklung

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2015: „Preiswettbewerb und Preiswartung aus Kundensicht“

MobilitätsTRENDS 2015: Der nächste Schritt im Preiswettbewerb: Megabus im April 2015 mit niedrigsten Angebotspreisen – Preise liegen bei 1 - 3 Cent pro km

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2015: „Neuwagenkauf und Markenerwägung“

MobilitätesTRENDS 2015: 37 % der Personen mit Absicht zum Neuwagenkauf nennen Volkswagen als relevante Marke

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2015: „Sonderthema PKW-Kauf“

MobilitätsTRENDS 2015: D-A-CH-Region: 23 % der mobilen Bevölkerung beabsichtigen, in den nächsten beiden Jahren einen Neuwagen zu kaufen

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2015: „Pkw-Kauf und Elektroantrieb“

MobilitätsTRENDS 2015: Mehr als jeder zehnte Kauferwäger berücksichtigt in der Kaufentscheidung den Elektro-Motor als alternativen Antrieb

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2015: „Streiks bei der Bahn und den Airlines“

Mobilitätstrends 2015: Das Thema Streik spaltet Deutschland: Weniger Unterstützung als Unverständnis für die Streiks.

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2014: „Preis-Leistungsbewertung der Bahnen in der D-A-CH-Region im Jun. 2014“

MobilitätsTRENDS 2014: Die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses der Bahnreise ist geringer als bei anderen Verkehrsmitteln – CH mit geringstem Niveau

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2014: „Preis-Leistungsbewertung Bahnen in der D-A-CH-Region“

SBB mit der am stärksten empfundenen Preissteigerung, sowohl im Ländervergleich (Bahnen) als auch im Vergleich der Verkehrsmittel in der Schweiz

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2014: „Sonderthema Fernlinienbusse 3“

MobilitätesTRENDS 2014: 60 % der mobilen Bevölkerung halten die Möglichkeit, auf längeren Strecken einen Fernlinienbus zu nutzen, für einen guten Schritt.

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2014: „Sonderthema PKW-Kauf und alternative Antreibsformen“

MobilitätsTRENDS 2014: 43 % der unter 30-Jährigen haben noch nie einen Neuwagen gekauft – für 50% dieses Segments kommt auch zukünftig kein Kauf in Frage

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2014: „Sonderthema Fernlinienbusse 2“

MobilitätsTRENDS 2014: Der Fernlinienbus erreicht eine deutlich bessere Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses als andere Verkehrsmittel

Download-Link
Teaser Mobility Trends Studie
Studien

MobilitätsTRENDS 2013: „Sonderthema Fernlinienbusse 1“

Zwei Drittel der mobilen Bevölkerung halten die Möglichkeit, auf längeren Strecken einen Fernlinienbus nutzen zu können, für einen guten Schritt

Download-Link
Teaser Case studies
Case Studies

Case Study: „360-Grad-Feedback“ Hella KGaA Hueck & Co.

Als Ergebnis einer allgemeinen Mitarbeiterbefragung initiierte die Hella KGaA Hueck & Co. das Projekt „360-Grad-Feedback“ zur Verbesserung ihrer internen Feedback-Kultur. Das Projekt läuft kontinuierlich seit 2012 und wurde auf alle internationalen Standorte ausgeweitet

Download-Link
Es gibt hier keine Beiträge.