Geschäftskunden im Fokus

B2B-Kundenfeeback – der Schlüssel für bessere Geschäftsbeziehungen

Stärken Sie Ihre Geschäftsbeziehungen durch gezielte Befragungen Ihrer Unternehmenskunden und nutzen Sie deren wertvolles Feedback als strategisches Instrument zur Festigung Ihrer Business-Partnerschaften.

Als Ihr Full-Service-Dienstleister mit 25 Jahren branchenübergreifender Erfahrung unterstützen wir Sie bei jedem Prozessschritt Ihres Projektes – von der Planung Ihrer Geschäftskundenbefragung bis hin zur Auswertung und Präsentation der Ergebnisse. Anhand facettenreicher Analysen für Ihre Produktgruppen und Standorte leiten wir anschließend gemeinsam mit Ihnen mögliche Optimierungspotenziale ab. Unser Ziel ist es dabei stets, Ihnen nicht nur Daten, sondern handlungsrelevante Erkenntnisse zu liefern, die Sie für Entscheidungen und nachhaltige Stärkung Ihrer Geschäftsbeziehungen nutzen können.

 

Inhalt
Einleitung

Ihre Vorteile beim B2B-Kundenfeedback mit Rogator

Unsere Experten und Expertinnen beraten Sie persönlich in jedem Anliegen.

Abschnitt für Icons und Features

Individuell zugeschnittene Befragung

Der gesamte Prozess von der Einladung bis zur Auswertung wird von uns entsprechend Ihren Projektzielen und Bedürfnissen gestaltet.

Expertise seit 25 Jahren über alle Branchen hinweg

Unser Expertenteam berät Sie persönlich in jedem Anliegen und berücksichtigt Ihre branchenspezifischen Anforderungen und Herausforderungen.

Zielgruppenspezifische Ansprache

Wir passen die Kommunikation exakt auf Ihre Zielgruppe an, berücksichtigen deren Informationsbedarf und den jeweiligen Kanal.

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Full-Service Dienstleister mit methodischer & technischer Kompetenz

Wir unterstützen Sie bei Ihrer B2B-Kundenbefragung

Fehlen Ihnen die Zeit, die Ressourcen oder das erforderliche Wissen, um eigenständig Kundenfeedback Ihrer Unternehmenskunden einzuholen? Kein Problem – wir stehen Ihnen zur Seite. Als Full-Service-Dienstleister mit methodischer und technischer Kompetenz bieten wir Ihnen umfassende Unterstützung bei der Durchführung Ihrer Geschäftskundenbefragung.

Wir unterstützen Sie nicht nur während des Befragungszeitraums, sondern bieten Ihnen bereits im Vorfeld der Feldphase umfassende Unterstützung bei der Konzeption und der Vorab-Kommunikation Ihres Befragungsvorhabens. Denn insbesondere beim B2B-Kundenfeedback ist eine durchdachte und an Ihre Zielgruppe angepasste Vorab-Kommunikation entscheidend für den Befragungserfolg. Deshalb sorgen wir dafür, dass alle Ihre Kommunikationsmaßnahmen perfekt auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind, indem wir deren spezifische Informationsbedürfnisse und bevorzugten Kanäle berücksichtigen.

 

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Testen Sie unsere B2B-Demo-Fragebögen für verschiedene Branchen

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Einleitung

Mit diesen Faktoren wird Ihr B2B-Kundenfeedback zum Erfolg

Wie bei kaum einer anderen Befragungsform ist es beim B2B-Kundenfeedback mitentscheidend für den Erfolg, dass eine abgestimmte Vorab-Kommunikation stattfindet. Mit Hilfe einer optimierten Kommunikationsstrategie können bereits im Vorfeld die idealen Voraussetzungen für eine hohe Teilnahmebereitschaft geschaffen werden. Die spätere E-Mail-Einladung zur Befragung sollte für die Ansprechpartner beim Geschäftskunden nicht der erste Kontaktpunkt zum Befragungsprojekt sein.

Neben der abgestimmten Kommunikation ist im B2B-Bereich ein durchdachtes Modell der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erfolgsentscheidend. Hier kommt es darauf an, die für das Unternehmen relevanten Einflussfaktoren in strategischer und operativer Hinsicht zu identifizieren. Rogator empfiehlt als Analysebasis seine Modelle des Net Promoter Score® (NPS®), des Customer Retention Index (CRI) sowie des Customer Effort Score (CES). Mit diesen Konstrukten werden die ausschlaggebenden Faktoren für eine erfolgreiche Kundenbeziehung gemessen: Begeisterung, Kundenbindung und Einfachheit.

Die Gestaltung von Befragungen im „Responsive Design“ ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit. Die Rogator-Software G3plus bietet hierfür alle nötigen Optionen. Die mobile Darstellung wird automatisch verwendet, sobald die Umfrage bspw. über ein Smartphone aufgerufen wird. Diese Option wird bei B2B-Befragungen vor allem von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Führungspositionen genutzt.

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Leistungen im Überblick

Case-Study Kundenbefragung im B2B

Erhalten Sie mit unserer Case-Study „Internationale Kundenbefragung im B2B“ Praxiseinblicke zur erfolgreichen Umsetzung Ihres B2B-Geschäftskundenfeedbacks.

Erhalten Sie mit unserer Case-Study „Internationale Kundenbefragung im B2B“ Praxiseinblicke zur erfolgreichen Umsetzung Ihres B2B-Geschäftskundenfeedbacks.

Dachzeile: B2B-Kundenfeedback

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Häufige Fragen zum B2B-Kundenfeedback

Häufig wird die Gefahr gesehen, dass sich Kunden nicht an der Befragung beteiligen, wenn sie bspw. länger als 10 Minuten dauert. Diese Befürchtung deckt sich nicht mit den langjährigen Erfahrungen bei Rogator. Kunden sind vielfach dazu bereit, auch 15 oder 20 Minuten ihrer Zeit zu opfern, unter der Voraussetzung, dass der Fragebogen inhaltlich und optisch professionell aufbereitet ist.

Der Rücklauf hängt sehr stark vom Involvement der Kunden, von den Kommunikationsanstrengungen sowie besonders von der Adressqualität ab. In aller Regel gelten 30 Prozent schon als guter Rücklauf, wobei es immer auch Ausreißer nach oben und unten gibt. Wichtig ist es allerdings auch, eine möglichst gleichmäßige Quote über diverse Kundengruppen hinweg zu erreichen.

Der Net Promoter Score ist aus Sicht von Rogator nach wie vor sehr sinnvoll, wenn er als das eingesetzt wird, was er ist: als sehr empfindliche und mitunter volatile Maßeinheit und als Alarmsignal. Oftmals sind über den NPS® bereits kleine Trends ablesbar, die sich noch nicht in der generellen Kundenzufriedenheit abzeichnen. Aus diesem Grund wird er auch und vor allem bei transaktionalen Befragungen eingesetzt.

Dies hängt im Wesentlichen vom Geschäftsaufbau des Auftraggebers und den Umfragezielen ab. Folgende Forschungsfragen sind wiederkehrend: Welches Image hat unser Unternehmen bei den Kunden? Wie werden einzelne Geschäftseinheiten oder Produkte bewertet? Wie bewerten die Kunden die weitere Zusammenarbeit? Welche Trends sehen sie allgemein für die Branche? uvm.

Um die Teilnehmenden zu belohnen, sind im B2B-Bereich in der Regel deutlich weniger Anreize notwendig als bei anderen Befragungen, da die beteiligten Kunden eine hohe intrinsische Motivation mitbringen. Außerdem sind Compliance-Richtlinien zu beachten, weshalb sich altruistische Motive anbieten, bspw. eine Spende an eine wohltätige Organisation pro Teilnehmerin und Teilnehmer.

Die Wichtigkeit der Kommunikation von Ergebnissen im Nachgang ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Allerdings kann diese Kommunikation als motivierender Faktor für die nächste Umfrage von Bedeutung sein. Darum ist es durchaus üblich und sinnvoll, den Kunden die wichtigsten Ergebnisse sowie erste Schlussfolgerungen aus der Studie in Kurzform mitzuteilen. Damit kann vermittelt werden, dass das Kundenfeedback auch ernstgenommen wird und entsprechende Folgemaßnahmen bewirkt.

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Deshalb können Sie Rogator vertrauen

Full-Service & Software – seit über 25 Jahren überzeugen wir unsere Kundinnen und Kunden mit technischem und methodischem Know-How

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Sie interessieren sich für eine Kundenbefragung im B2B-Bereich mit Rogator? Stellen Sie Ihre unverbindliche Anfrage!

Unsere Expertinnen und Experten werden sich unverzüglich um Ihr Anliegen kümmern.

Individuell zugeschnittene Befragung: Der gesamte Prozess von der Einladung bis zur Auswertung wird von uns entsprechend Ihren Projektzielen und Bedürfnissen gestaltet.

Expertise seit 25 Jahren über alle Branchen hinweg: Unser Expertenteam berät Sie persönlich in jedem Anliegen und berücksichtigt Ihre branchenspezifischen Anforderungen und Herausforderungen.

Zielgruppenspezifische Ansprache: Wir passen die Kommunikation exakt auf Ihre Zielgruppe an, berücksichtigen deren Informationsbedarf und den jeweiligen Kanal.

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