Bei dieser Art der Online-Befragung wird die gewünschte Zielgruppe in einem Online-Panel anhand eines Fragebogens, beispielsweise nach ihrer Zufriedenheit oder ihren Erwartungen, befragt. Möglich sind aber auch alle anderen Befragungen aus vielfältigen Anwendungsbereichen, bei denen die Meinung der Mitglieder des Panels von Bedeutung sein kann.
Ein Kundenpanel stellt eine ausgesuchte Gruppe realer Kunden dar, welche bereits Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens nutzt bzw. in Anspruch nimmt. Darüber hinaus erhält das Unternehmen mit einem eigenen Panel – ganz nach dem Prinzip der Customer Centricity – einen direkten Draht zu den Meinungen, Gedanken und Ansprüchen seiner Kundschaft.
Durch immer wiederkehrende Kundenbefragungen über ein Online-Panel können Chancen, Probleme und Potenziale eines Unternehmens frühzeitig erkannt und genutzt bzw. behoben werden. Zwar können Befragungen im Panel auch persönlich oder schriftlich durchgeführt werden, jedoch ist eine Befragung über das Online-Panel die einfachste und gängigste Variante.