
Firmeneigene Kundenpanels aufbauen
Sie denken darüber nach, Ihr eigenes Mitarbeiter-, Experten oder Kundenpanel aufzubauen? Wir haben die Lösung, wenn es darum geht, mit Ihnen gemeinsam Vorteile und Herausforderungen eines eigenen Kundenpanels abzuklären und die notwendigen Schritte umzusetzen. Profitieren Sie von einem Panelaufbau mit Rogator.
Unsere Experten beraten Sie gerne auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen im Panelaufbau für unterschiedliche Branchen und Unternehmen. Durch eine professionelle Beratung und technische Umsetzung Ihres Panels mit unserer leistungsstarken Software RogPanel legen wir gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für ein erfolgreiches Kunden- oder Expertenpanel.
Testen Sie unsere Demo-Links zum Thema Panelaufbau:
Ihre Vorteile bei einem Panelaufbau mit Rogator
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Umfangreiches Leistungsportfolio
Sie können auf unser komplettes Rogator Produktportfolio in den Bereichen Software, Panelberatung und -administration zurückgreifen. Dadurch erhalten Sie ein deutlich größeres Leistungsportfolio als bei reinen Software-Anbietern.
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Flexible Administration des Panels
Flexibel mit Rogator: Sie können Ihr Panel entweder eigenständig mit Hilfe unserer intuitiven Software administrieren oder für die Administration und Studiendurchführung auf die Unterstützung unserer Experten zurückgreifen.
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Rogator Panel-Software und Panel-App nutzen
Durch unsere intuitiv bedienbaren und leistungsstarken Softwarelösungen ist der Panelaufbau mit Rogator komfortabel, schnell und effizient. Über die Panel-App können Sie Ihre Teilnehmer jederzeit mobil erreichen und via Push-Notifications zur Teilnahme einladen.
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Flexible Software-Architektur
Die flexible Software-Architektur von Rogator bietet individuelle Anpassungs- möglichkeiten bei Ihrem Panelaufbau wie z.B. die freie Gestaltung des Teilnehmerbereichs. Zusätzlich gestalten wir nach Wunsch maßgeschneiderte Layouts gemäß Ihrer Corporate Identity.
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Multilingualer Panelaufbau
Die Administrationsoberfläche sowie der Teilnehmerbereich unserer Software bieten Ihnen neben den Standardsprachen Deutsch, Englisch und Französisch auf Wunsch weitere Nutzungssprachen wie z.B. Russisch oder Mandarin.
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Kompatibilität mit jeder Umfragesoftware
Die Panel-Software von Rogator interagiert nicht nur mit unserer eigenen Befragungssoftware G3plus, sondern ist bei Bedarf auch kompatibel zu den Produkten anderer Anbieter im Bereich Umfragesoftware.

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Hier können Sie schnell, einfach und direkt Ihr kostenfreies Whitepaper mit wertvollen Informationen, Tipps und Insights zum Thema Kundenpanels in der Online- und Mobile-Marktforschung mit nur einem Klick herunterladen.
Erfahren Sie, wie Sie Zielgruppen einfach, effizient und effektiv mithilfe von Kundenpanels ansprechen, was Sie beim Panelaufbau und der Auswahl eines Panel-Dienstleisters unbedingt beachten sollten, welche Planungsschritte relevant sind und wie Sie die Qualität Ihres Panels absichern.
In drei Schritten zum eigenen Kundenpanel
Wir führen Sie in drei einfachen Schritten durch den komplexen Prozess des Panelaufbaus. Auf Basis einer belastbaren und seriösen Zeitplanung und mithilfe unserer umfangreichen Erfahrungswerte erhalten Sie in kurzer Zeit ein fertiges und Erfolg versprechendes Kundenpanel.

- Klärungsphase: Wir prüfen mit Ihnen die strategische Zielsetzung Ihres Panels und beraten Sie zu allen erfolgsrelevanten Gestaltungsformen wie bspw. die Abwägung eines eigenen Markennamens für Ihr Panel oder die Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen für den Aufbau.
- Planungsphase: In dieser Phase legen wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Panelstruktur und -größe zur Erreichung Ihrer Ziele fest. Ebenso sind die Beratung unserer Experten bezüglich einer Erfolg versprechenden Rekrutierungsstrategie sowie eines geeigneten Incentivierungssystems entscheidende Schritte, die wir mit unserem Know-how optimal unterstützen. Wir klären mit Ihnen darüber hinaus nicht nur Datenschutzfragen, sondern beraten Sie ebenfalls zur bestmöglichen Nutzung Ihres Panels.
- Realisierungsphase: In einem letzten Schritt gestalten wir den Teilnehmerbereich und die Panel-App gemäß Ihrer Vorstellungen. Außerdem erfolgt die Anbindung an ein Incentivierungssystem und nach einer ausführlichen Testphase schlussendlich die erfolgreiche Rekrutierung Ihrer Panellisten.
Einblicke zum Panelaufbau mit Rogator
Rogator berät Sie individuell bei allen Fragen zum Panelaufbau
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Warum ein eigenes Kundenpanel aufbauen?
Im Gegensatz zur Verwendung eines fremden Online-Access-Panels am Markt, können Sie die benötigte Zielgruppe für Ihre Fragestellungen genau festlegen. Sie erhalten ein schnelleres und direkteres Feedback Ihrer eigenen Kunden. Durch die regelmäßigen Befragungen erhöhen Sie die Kundenbindung, da Ihre Panelisten direkt in Produkt- und Dienstleistungsentwicklungen eingebunden werden.
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Wie hoch ist der Zeitaufwand zum Aufbau eines eigenen Kundenpanels?
Die meisten Schritte beim Panelaufbau werden individuell für unsere Kunden umgesetzt. Daher richtet sich das Timing für die Entstehung eines Panels voll und ganz nach den Umsetzungswünschen unserer Kunden und an die mit dem Panel verbundenen Ziele. Erfahrungsgemäß benötigt ein erfolgreicher Panelaufbau 2 bis 3 Monate Projektzeit inklusive aller Abstimmung, der technischen Umsetzung und der Teilnehmerrekrutierung.
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Was ist Ihre ideale Panelgröße?
Nicht immer ist das größere Panel auch das bessere Panel. Hier bei Rogator betreuen wir Kundenpanels mit wenigen hundert bis vielen tausend Panelisten. Die ideale Größe Ihres Panels hängt von Ihren strategischen Vorüberlegungen ab, wie bspw. der Anzahl der geplanten Befragungen pro Jahr, der gewünschten Stichprobengrößen sowie von der maximalen Einladungsfrequenz pro Person. Wir finden die ideale Startbasis für Sie.
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Wie bekommen Sie Panelisten?
Bei der Auswahl und Umsetzung erfolgreicher Rekrutierungswege beraten und unterstützen wir Sie professionell mit unserer Erfahrung und Expertise – auch bei schwierigen Zielgruppen. Zudem können Sie von unseren Schnittstellen zu kundenspezifischen Bonussystemen zur Incentivierung profitieren und diese gewinnbringend in den Rekrutierungsprozess einbinden.
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Wie hoch sind die Rücklaufquoten?
Je nach Forschungsprojekt sind unterschiedlich hohe Rücklaufquoten zu erwarten. Wir bei Rogator wissen aus Erfahrung, welche Rücklaufquoten erzielbar sind, wie man diese auf Dauer erhält und nachhaltig steigert. In einem persönlichen Vorgespräch klären wir Sie über mögliche Rücklaufquoten auf, und wie Sie diese langfristig konservieren.
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Was müssen Sie bei der Kommunikation mit Ihren Panelisten beachten?
Wir beraten Sie ausführlich hinsichtlich einer effektiven und effizienten Kommunikation mit Ihren Panelisten. Über die Kommunikation erreichen Sie eine gewisse Bindung zu den Teilnehmenden und wirken dadurch der Panelmortalität entgegen.
Zielgruppenfokus beim Panelaufbau mit Rogator
Mit Rogator können Sie auf das Fachwissen unserer Experten vertrauen und Ihr Panel problemlos auf spezielle Zielgruppen ausrichten. Durch die Abwicklung zahlreicher Panelaufbau-Projekte in unterschiedlichen Branchen besitzen unsere Experten langjährige Erfahrungen im Aufbau zielgruppenspezifischer Panels, wie bspw. Vielflieger, Jugendliche, Produkttester, Versicherungskunden, Apotheker oder B2B-Kunden und viele weitere.

Rogator bietet Ihnen zwei Arten des Panelaufbaus
Panelaufbau via Neurekrutierung
Je nachdem, ob wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Ihr Panel telefonisch, per E-Mail, über Ihre Website oder via Newsletter rekrutieren, finden wir auch für Sie die optimale Rekrutierungsstrategie zum Aufbau Ihres Kundenpanels.
Sie denken darüber nach, Ihren bisherigen Dienstleister zu wechseln? Auch dann sind Sie bei uns richtig und profitieren von unserer Erfahrung aus zahlreichen erfolgreich durchgeführten Panelmigrationen aus unterschiedlichsten Systemen auf die Rogator-Plattform.
Leistungen im Überblick
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1. Kickoff-Workshops und Beratung
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2. Entwicklung der Panelsite-Inhalte
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3. Seitendesign und mobile Optimierung
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4. Programmierung von Basis/-Initialbefragungen
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5. Teilnehmerrekrutierung
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6. Softwareschulung
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7. Laufender Support im Panelbetrieb
Expertenwissen
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Panelbefragung
Eine Panelbefragung ist eine Methode der Marktforschung zur Messung und Optimierung der Nutzerfreundlichkeit (Usability). Dabei wird eine thematisch isolierte Ad-hoc-Befragungen oder eine wiederholte Befragungen der gleichen Zielgruppe durchgeführt. weiterlesen...…
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11.01.2021Warum ist ein Dienstleister beim Panelaufbau so wichtig?
Warum ist die Beratung durch einen kompetenten Dienstleister beim Aufbau eines eigenen Kundenpanels so wichtig? Der Aufbau eines eigenen Kundenpanels ist eine wertvolle Möglichkeit für Unternehmen, ihre Zielgruppe schnell und direkt zu erreichen und regelmäßiges Feedback zu ihren Produkten und Dienstleistungen zu erhalten. Es gibt dabei einige Herausforderungen zu beachten – wir erläutern im folgenden […] weiterlesen...…
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18.11.2019Welche Kriterien sprechen für einen guten Panel-Dienstleister?
Ein Access-Panel bzw. eine Online-Stichprobe ist ein vorsortierter Kreis an Personen, an den Befragungen ausgespielt werden können. Auf bestehende Panels zurückzugreifen ist ein praktisches und günstiges Vorgehen in der Markt- und Meinungsforschung – muss doch nicht erst aufwendig eine eigene Teilnehmergruppe zusammengestellt werden. Mittlerweile ist die Zahl verschiedenster Dienstleister, die sich auf die Bereitstellung von […] weiterlesen...…

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