Customer Centricity durch eigene Panels
Sie denken darüber nach, Ihr eigenes Mitarbeitenden-, Spezialisten-, Verbraucher– oder Kundenpanel aufzubauen? Wir haben die Lösung, wenn es darum geht, mit Ihnen gemeinsam Vorteile, Chancen und Anforderungen eines eigenen Kundenpanels abzuklären und die notwendigen Schritte erfolgreich für Sie umzusetzen. Profitieren Sie von einem Panelaufbau mit Rogator.
Unsere Experten beraten Sie gerne auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen im Panelaufbau für unterschiedliche Branchen und Unternehmen. Durch eine professionelle Beratung und technische Umsetzung Ihres Panels mit unserer leistungsstarken und agilen Software RogPanel legen wir gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für ein erfolgreiches Kunden- oder Fachpanel.
Testen Sie unsere Demo-Links zum Thema Panelaufbau:
Ihre Vorteile bei einem Panelaufbau mit Rogator
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Combined Competence
Sie können auf unser komplettes Rogator Produktportfolio in den Bereichen Software, Panelberatung und -administration sowie Studienbetreuung zurückgreifen. Dadurch erhalten Sie ein deutlich größeres Leistungsportfolio als bei reinen Software-Anbietern.
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Flexible Administration des Panels
Self- oder Full-Service: Sie können Ihr Panel entweder eigenständig mit Hilfe unserer intuitiven Software administrieren oder für die Administration und Studiendurchführung auf die Unterstützung unserer Experten zurückgreifen.
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Rogator Panel-Software und Panel-App nutzen
Durch unsere intuitiv bedienbaren, agilen und leistungsstarken Softwarelösungen ist der Panelaufbau mit Rogator komfortabel, schnell und effizient. Über die Panel-App können Sie Ihre Teilnehmer jederzeit mobil erreichen und via Push-Notifications zur Teilnahme einladen. Die garantiert einen schnellen und hohen Rücklauf für Ihre Studien inklusive Geo-Daten.
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Flexible Software-Architektur
Die flexible Software-Architektur von Rogator bietet individuelle Anpassungs- möglichkeiten bei Ihrem Panelaufbau wie z.B. die freie Gestaltung des Teilnehmerbereichs. Zusätzlich gestalten wir nach Wunsch maßgeschneiderte Layouts gemäß Ihrer Corporate Identity.
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Multilingualer Panelaufbau
Die Administrationsoberfläche sowie der Teilnehmerbereich unserer Software bieten Ihnen neben den Standardsprachen Deutsch, Englisch und Französisch auf Wunsch weitere Nutzungssprachen wie z.B. Russisch oder Mandarin.
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Kompatibilität mit jeder Umfragesoftware
Die Panel-Software von Rogator interagiert nicht nur mit unserer eigenen Befragungssoftware G3plus, sondern ist bei Bedarf auch kompatibel zu den Produkten anderer Anbieter im Bereich Umfragesoftware.
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Erfahren Sie, wie Sie Zielgruppen einfach, effizient und effektiv mithilfe von Kundenpanels ansprechen, was Sie beim Panelaufbau und der Auswahl eines Panel-Dienstleisters unbedingt beachten sollten, welche Planungsschritte relevant sind und wie Sie die Qualität Ihres Panels absichern.
In drei Schritten zum eigenen Kundenpanel
Wir führen Sie in drei einfachen Schritten durch den komplexen Prozess des Panelaufbaus. Auf Basis einer belastbaren und seriösen Zeitplanung und mithilfe unserer umfangreichen Erfahrungswerte erhalten Sie in kurzer Zeit ein fertiges und Erfolg versprechendes Kundenpanel.
- Klärungsphase: Wir prüfen mit Ihnen die strategische Zielsetzung Ihres Panels und beraten Sie zu allen erfolgsrelevanten Gestaltungsformen wie bspw. die Abwägung eines eigenen Markennamens für Ihr Panel oder die Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen für den Aufbau.
- Planungsphase: In dieser Phase legen wir gemeinsam mit Ihnen die optimale Panelstruktur und -größe zur Erreichung Ihrer Ziele fest. Ebenso sind die Beratung unserer Experten bezüglich einer Erfolg versprechenden Rekrutierungsstrategie sowie eines geeigneten Incentivierungssystems entscheidende Schritte, die wir mit unserem Know-how optimal unterstützen. Wir klären mit Ihnen darüber hinaus nicht nur Datenschutzfragen, sondern beraten Sie ebenfalls zur bestmöglichen Nutzung Ihres Panels.
- Realisierungsphase: In einem letzten Schritt gestalten wir den Teilnehmerbereich und die Panel-App gemäß Ihrer Vorstellungen. Außerdem erfolgt die Anbindung an ein Incentivierungssystem und nach einer ausführlichen Testphase schlussendlich die erfolgreiche Rekrutierung Ihrer Panellisten.
Detailliertere Informationen zu den drei Panelaufbau-Phasen finden Sie weiter unten auf dieser Seite sowie in unserem kostenfreien Video-Seminar „In drei Schritten erfolgreich zum eigenen Kunden- und Zielgruppen-Panel“.
Einblicke zum Panelaufbau mit Rogator
Rogator berät Sie individuell bei allen Fragen zum Panelaufbau
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Warum ein eigenes Kundenpanel aufbauen?
Im Gegensatz zur Verwendung eines fremden Online-Access-Panels am Markt, können Sie die benötigte Zielgruppe für Ihre Fragestellungen genau festlegen. Sie erhalten ein schnelleres und direkteres Feedback Ihrer eigenen Kunden. Durch die regelmäßigen Befragungen erhöhen Sie die Kundenbindung, da Ihre Panelisten direkt in Produkt- und Dienstleistungsentwicklungen eingebunden werden.
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Wie hoch ist der Zeitaufwand zum Aufbau eines eigenen Kundenpanels?
Die meisten Schritte beim Panelaufbau werden individuell für unsere Kunden umgesetzt. Daher richtet sich das Timing für die Entstehung eines Panels voll und ganz nach den Umsetzungswünschen unserer Kunden und an die mit dem Panel verbundenen Ziele. Erfahrungsgemäß benötigt ein erfolgreicher Panelaufbau 2 bis 3 Monate Projektzeit inklusive aller Abstimmung, der technischen Umsetzung und der Teilnehmerrekrutierung.
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Was ist Ihre ideale Panelgröße?
Nicht immer ist das größere Panel auch das bessere Panel. Hier bei Rogator betreuen wir Kundenpanels mit wenigen hundert bis vielen tausend Panelisten. Die ideale Größe Ihres Panels hängt von Ihren strategischen Vorüberlegungen ab, wie bspw. der Anzahl der geplanten Befragungen pro Jahr, der gewünschten Stichprobengrößen sowie von der maximalen Einladungsfrequenz pro Person. Wir finden die ideale Startbasis für Sie.
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Wie bekommen Sie Panelisten?
Bei der Auswahl und Umsetzung erfolgreicher Rekrutierungswege beraten und unterstützen wir Sie professionell mit unserer Erfahrung und Expertise – auch bei schwierigen Zielgruppen. Zudem können Sie von unseren Schnittstellen zu kundenspezifischen Bonussystemen zur Incentivierung profitieren und diese gewinnbringend in den Rekrutierungsprozess einbinden.
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Wie hoch sind die Rücklaufquoten?
Je nach Forschungsprojekt sind unterschiedlich hohe Rücklaufquoten zu erwarten. Wir bei Rogator wissen aus Erfahrung, welche Rücklaufquoten erzielbar sind, wie man diese auf Dauer erhält und nachhaltig steigert. In einem persönlichen Vorgespräch klären wir Sie über mögliche Rücklaufquoten auf, und wie Sie diese langfristig konservieren.
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Was müssen Sie bei der Kommunikation mit Ihren Panelisten beachten?
Wir beraten Sie ausführlich hinsichtlich einer effektiven und effizienten Kommunikation mit Ihren Panelisten. Über die Kommunikation erreichen Sie eine gewisse Bindung zu den Teilnehmenden und wirken dadurch der Panelmortalität entgegen.
Zielgruppenfokus beim Panelaufbau mit Rogator
Mit Rogator können Sie auf das Fachwissen unserer Experten vertrauen und Ihr Panel problemlos auf spezielle Zielgruppen ausrichten. Durch die Abwicklung zahlreicher Panelaufbau-Projekte in unterschiedlichen Branchen, besitzen unsere Experten langjährige Erfahrungen im Aufbau zielgruppenspezifischer Panels, wie bspw. Vielflieger, Jugendliche, Produkttester, Versicherungskunden, Apotheker oder B2B-Kunden.
Rogator bietet Ihnen zwei Arten des Panelaufbaus
Panelaufbau via Neurekrutierung
Je nachdem, ob wir die Teilnehmer für Ihr Panel telefonisch, per E-Mail, über Ihre Website oder via Newsletter rekrutieren, finden wir auch für Sie die optimale Rekrutierungsstrategie zum Aufbau Ihres Kundenpanels.
Sie planen Ihren bisherigen Dienstleister zu wechseln? Auch dann sind Sie bei uns richtig und profitieren von unserer Erfahrung aus zahlreichen erfolgreich durchgeführten Panelmigrationen aus unterschiedlichsten Systemen.
Leistungen im Überblick
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1. Kickoff Workshops und Beratung
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2. Entwicklung der Inhalte der Panelsite
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3. Seitendesign und mobile Optimierung
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4. Programmierung von Basis/-Initialbefragungen
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5. Teilnehmerrekrutierung
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6. Softwareschulung
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7. Laufender Support im Panelbetrieb
Warum ist ein Dienstleister beim Panelaufbau so wichtig?
Der Aufbau eines eigenen Kundenpanels ist eine wertvolle Möglichkeit für Unternehmen, ihre Zielgruppe schnell und direkt zu erreichen und regelmäßiges Feedback zu ihren Produkten und Dienstleistungen zu erhalten. Es gibt dabei einige Herausforderungen zu beachten – wir erläutern im folgenden Beitrag, warum es hilfreich sein kann, sich bei einem solchen Projekt professionell beraten zu lassen.
(1) Klärungsphase: Viele Fragen, auf die es Antworten zu finden gilt
In der Klärungsphase geht es darum, einige grundsätzliche Fragen zu klären:
Welche strategischen Ziele gibt es? Wer ist die Zielgruppe und wie setzt sie sich in der realen Welt zusammen? Wie häufig soll das Panel befragt werden? Welche Befragungsprojekte und Themen sind dafür vorgesehen? Wie sieht es in Sachen Datenschutz aus?
Daraus lässt sich eine weitere wichtige Frage ableiten: Gibt es genug Mitarbeitende bzw. Kapazitäten im eigenen Unternehmen, um all diese Themengebiete in Hinblick auf Technik- und Methodenkompetenz sowie personelle Ressourcen abzudecken?
Die Vorarbeit in dieser Klärungsphase ist zentral für den Erfolg des Projekts, da die hier getroffenen Entscheidungen die Grundlage für das spätere Kundenpanel und dessen aktiven Betrieb bilden. Wenn die unternehmenseigenen Kapazitäten also knapp sind, ist die Suche und Beauftragung eines externen Dienstleisters besonders anzuraten.
(2) Planungsphase: Konkretes Vorgehen festlegen
Im Anschluss an die Klärungsphase folgt die Planungsphase. Diese beinhaltet u.a. folgende Themen:
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Rekrutierung
Die Vorbedingung, ein Kundenpanel pflegen zu können, besteht darin, die hierfür notwendigen Mitglieder (Panelisten) zu rekrutieren. Hierfür gibt es verschiedenste Möglichkeiten, von E-Mail-Einladung über Telefonakquise bis zu QR-Codes auf den Produkten des Unternehmens. Bei der gewählten Strategie geht es darum, nicht irgendeine beliebige, sondern die vorab definierte Zielgruppe möglichst passgenau zu erreichen, anzusprechen und von einer Teilnahme am Panel zu überzeugen.
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Incentivierung
Viele Menschen empfinden es bereits als einen Akt der Wertschätzung, einer exklusiven Gruppe anzugehören und in dieser ihr persönliches Feedback einbringen zu können. Diese altruistische Incentivierung möchten viele Unternehmen mithilfe greifbarer Vorteile nochmals verstärken. Dafür eignen sich vielfältige Incentive-Systeme wie Gutscheine, Rabatte, Sachprämien, Bonuspunkte, Spendenaktionen u.v.m.
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Paneladministration, -verwaltung und -pflege
Ein Kundenpanel muss kontinuierlich gepflegt und vor allem auch in Bezug auf Umfragen genutzt werden. Es ist daher wichtig, bereits frühzeitig mögliche Themen für Befragungen zu sammeln und einen Redaktionsplan zu erstellen. Außerdem sollten genug Ressourcen vorhanden sein, um zügig auf Anfragen von Panel-Teilnehmenden reagieren zu können.
Die so genannte Panel-Mortalität, die übrigens allgemein das Ausscheiden von Probandinnen und Probanden bezeichnet und nur in selten Fällen Todesfälle im Kundenpanel, kann eine Herausforderung darstellen. Ihr können Unternehmen mit Strategien wie beispielsweise Surveytainment oder Nachrekrutierung entgegenwirken.
Auswahl Dienstleister/Plattform: Ob App, Website oder Software – dass das technische Kundenpanel-System für das Unternehmen und die Teilnehmenden gleichermaßen problemlos funktioniert, ist heutzutage ein Must-have.
(3) Realisierungsphase: Entwickeln, implementieren und testen
In der abschließenden Realisierungsphase erfolgt die Umsetzung der vorab konzipierten Punkte: Dazu gehören das Setup der Systeme, die Gestaltung der Teilnehmerseite, das Aufsetzen einer Basisbefragung und die Durchführung eines Tests. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Testphase empfiehlt sich der Livegang, der den Beginn der Rekrutierung und somit der Paneladministration darstellt.
Fazit: Unterstützung beim Panelaufbau durch Dienstleister
Für viele der angesprochenen Schritte ist technische oder methodische Kompetenz vonnöten, in den meisten Fällen sogar beides. Die Unterstützung durch einen Dienstleister ist hilfreich, um sicherzugehen, dass alle wichtigen Aspekte auch tatsächlich beachtet werden.
Rogator kann durch seine breite Expertise beratend zur Seite stehen oder die Durchführung übernehmen, entweder bei ausgewählten Schritten oder dem kompletten Panelaufbau und Verwaltungsprozess bis hin zur Studienbetreuung.
Vor dem Aufbau eines eigenen Kundenpanels gilt es, entscheidende Fragen zu klären. Nicht nur in der Klärungs-, sondern auch in der Planungs- und Realisierungsphase werden die Weichen für das spätere Kundenpanel gestellt.
Um die Vorteile in vollem Umfang auszunutzen, die sich durch ein Kundenpanel ergeben, empfiehlt es sich, einen Dienstleister hinzuziehen. Unabhängig davon, ob dieser nur berät oder auch an der technisch-organisatorischen Umsetzung beteiligt ist, erhöht dies die Chance, dass der Aufbau des Kundenpanels und damit zukünftige Umfrageprojekte des Unternehmens ein Erfolg werden.
Hilfreiche Informationen, Fakten und mehr
Lernen Sie mehr zum Panelaufbau mit Rogator kennen
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Referenzprojekte zum Nachlesen
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Ein internationaler Hersteller von Haushaltsgeräten möchte seine nationale Online-Panelbefragung zusätzlich auf zwei weitere Ländern ausweiten und bat Rogator um Unterstützung in der Studienbetreuung seines Panels. Im Fokus der Befragung steht hierbei die detaillierte Analyse des Kaufverhaltens von Konsumenten und den verschiedenen Verkaufskanälen. Die Case Study gibt Aufschluss. weiterlesen...…
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Expertenwissen
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15.08.2022Was ist beim Panelaufbau in der Klärungsphase wichtig? (Teil 1/3)
Ganz nah dran an der Kundschaft und ihren Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen – dank moderner Marktforschungsmethoden ist dies für Unternehmen heutzutage kein Wunschtraum mehr, sondern ein gut umsetzbares Projektziel. Mithilfe regelmäßiger Panelbefragungen in einem eigenen Online-Panel stehen Unternehmen alle Türen offen, um sämtliche relevanten Informationen über ihre Kundinnen und Kunden in Erfahrung zu bringen – […] weiterlesen...…
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09.05.2022Welche Möglichkeiten bietet RogPanel für die Incentivierung?
Es gibt das Sprichwort „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.“ In den meisten Fällen gilt dies auch für Online-Panels . Bei manchen Zielgruppen sind keine Geschenke nötig, um die potenziellen Teilnehmenden gewogen zu stimmen – dies ist beispielsweise bei Produkttests oder beim Teilen von exklusiven Einblicken in Kampagnen der Fall. Denn wenn die Panelisten gern von sich […] weiterlesen...…
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16.08.2021Welche Möglichkeiten gibt es für die Gestaltung Ihrer Panelwebsite?
Die Panelaccess-Website für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die zentrale Anlaufstelle eines Online Panels: Hier treten Interessierte in den meisten Fällen das erste Mal mit dem Panel in Kontakt und Menschen, die bereits registriert sind, besuchen die Seite im Laufe Ihres Panelisten-Daseins oftmals regelmäßig. Umso wichtiger ist es, dass diese Website einige Voraussetzungen in punkto Design, […] weiterlesen...…