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Welche Möglichkeiten gibt es für die Gestaltung Ihrer Panelwebsite?

16.08.2021
Team plant Websitegestaltung

Die Panelaccess-Website für Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist die zentrale Anlaufstelle eines Online Panels: Hier treten Interessierte in den meisten Fällen das erste Mal mit dem Panel in Kontakt und Menschen, die bereits registriert sind, besuchen die Seite im Laufe Ihres Panelisten-Daseins oftmals regelmäßig. Umso wichtiger ist es, dass diese Website einige Voraussetzungen in punkto Design, Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit erfüllt. Wir möchten in diesem Beitrag der Frage nachgehen, welche Gestaltungsmöglichkeiten es für Panelwebsites gibt und was Sie sonst noch beachten sollten.

 

Üblicherweise hat eine Panelwebsite einen allgemeinen, öffentlichen Bereich für alle Besucherinnen und Besucher der Seite sowie eine Sektion, die nur eingeloggten Nutzerinnen und Nutzern zur Verfügung steht. Da Interessierte zuerst mit der ausgeloggten, also öffentlich zugänglichen Version der Website in Berührung kommen, besprechen wir diese auch hier zuerst.

 

 

Wiederkennung und Motivation im öffentlichen Bereich

 

Eine Panelwebsite ist – wie jede Landingpage – das Aushängeschild der Kundenbeziehung eines Unternehmens und sollte entsprechend professionell aufgesetzt werden. Es ist außerdem wichtig, dass sich das Corporate Design an dem der Haupt-Website orientiert. Dies kann beispielsweise Logo, Schriftart oder Farben betreffen, Hauptsache ein gewisser Wiedererkennungswert ist gewährleistet.

 

 

Effiziente Rekrutierung mithilfe der Panel-Website

 

Darüber hinaus soll die Website so gestaltet sein, dass sie potenziell Interessierte zu einer Registrierung ermutigt. Neben einer komfortablen Bedienbarkeit und Mobiloptimierung sollten daher grundlegende Informationen zum Panel sowie zu den Vorteilen einer Registrierung in einer möglichst übersichtlichen Form bereitgestellt werden. Der Rekrutierungsprozess selbst sollte intuitiv und effektiv gestaltet sein, um Teilnehmende ins Panel zu führen. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie hierzu bei Bedarf gerne individuell.

 

 

FAQ frühzeitig in die User Journey einbinden

 

Es ist empfehlenswert, eine ausführliche FAQ-Liste nicht erst im eingeloggten Bereich, sondern bereits im öffentlichen Bereich einzubinden. Dadurch fühlen sich potenzielle Panel-Teilnehmende umfassend informiert und die Gefahr verringert sich, dass sich Interessierte wegen möglicher Unklarheiten gar nicht erst registrieren.

 

 

Mögliche Themen für FAQ-Fragen sind:

 

  • Organisatorische Themen, zum Beispiel Dauer oder Häufigkeit der Befragungen
  • Beschreibung des vorgesehenen Incentivierungs-Systems
  • Technische Themen und Probleme, Stichwort: Passwort vergessen
  • Mögliche Beendigung der Panel-Teilnahme
  • Informationen zum Umgang des Panelbetreibers mit den persönlichen Daten der Teilnehmenden
  • Etwaige Kosten einer Mitgliedschaft im Panel

 

Daneben sollten selbstverständlich die Informationen zum Datenschutz in einer Datenschutzerklärung hinterlegt sowie ein Impressum eingebunden werden, um hier jederzeit rechtssicher unterwegs zu sein. Ergänzend kann es sich lohnen, eine komprimierte und vereinfacht formulierte Information in die FAQs aufzunehmen, da viele Nutzerinnen und Nutzer die lange Version rechtlicher Texte nur ungern oder nicht vollständig lesen.

 

 

Individuelle Updates im eingeloggten Bereich

 

Im eingeloggten Bereich können Panel-Teilnehmende ihre persönlichen Informationen und Updates einsehen, zum Beispiel:

 

  • Aktueller Punktestand
  • Prämienstatus inklusive der Möglichkeit, Punkte in eine Spende oder einen Gutschein umzuwandeln
  • Offene Einladungen zu Befragungen
  • Umfrageergebnisse abgeschlossener Befragungen, sofern diese freigegeben wurden

 

Darüber hinaus gibt es üblicherweise einen News-Bereich mit aktuellen Meldungen für Panel-Mitglieder, den Sie regelmäßig mit spannenden Inhalten und Informationen für die Panelisten befüllen können. Dadurch entsteht für diese ein Anreiz die Panel-Website öfter einmal zu besuchen und aktiv zu bleiben.

 

Alternativ: Darüber hinaus gibt es einen News-Bereich, (respektive) ein kleines integriertes Content Management System, über welchen Neuigkeiten und allgemeine Informationen mit den Panel-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern geteilt werden können. Ein weiteres wirksames Tool, um mit Ihren Panelisten im Austausch zu bleiben und so der Panelmortalität entgegen zu wirken.

 

 

Individuelle Gestaltung Ihrer Panelwebsite mit Unterstützung von Rogator

 

Unabhängig davon, ob Sie den Aufbau Ihres Online-Panels noch vor sich haben, ein Panel zu Rogator migrieren möchten oder ein bereits bestehendes Rogator-Panel administrieren – wir unterstützen Sie gern bei der Konzeption oder Überarbeitung Ihrer Panelwebsite. Mithilfe unserer Panel-Software ist eine individuelle Gestaltung, die sich an Ihrem Corporate Design orientiert, in hohem Maße möglich.

 

 

Fazit

 

Bei der Konzeption von Panelwebsites sollte in verschiedener Hinsicht zwischen dem öffentlich zugänglichen und dem eingeloggten für registrierte Nutzer und Nutzerinnen unterschieden werden – interessierte Besucherinnen und Besucher der Website haben ein eher allgemeines Informationsbedürfnis, während registrierte Panel-Mitglieder ihre persönlichen Informationen wie beispielsweise den Punktestand einsehen möchten. Alle Bereiche sollten möglichst ähnlich zur Haupt-Website des Unternehmens gestaltet sein, um den Wiedererkennungseffekt und langfristig die Bindung der Panel-Teilnehmenden zu stärken.

 

 

Panel-Showroom

 

Erhalten Sie wertvolle Einblicke und Referenzen in erfolgreiche Panel-Websites in unserem Panelshow-Room. Lassen Sie sich von den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten inspirieren.

 

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