Verstehen, was zählt – Kundenfeedback im B2C-Bereich

Behalten Sie mit B2C-Kundenfeedback Ihre Kunden im Blick

Ein Unternehmen aus dem B2C-Bereich hat oftmals viele hundert oder gar tausende von Kundinnen und Kunden. Aus dieser Menge an Kunden wiederum ein repräsentatives Stimmungsbild zu erhalten, um daraus geeignete Maßnahmen abzuleiten, kann oftmals zur Herausforderung für Unternehmen werden.

Als professioneller Dienstleister mit langjähriger Erfahrung in unterschiedlichsten Branchen unterstützt Sie Rogator bei der Erhebung jeglicher Form von Kundenfeedback im B2C-Bereich. Unser Expertenteam bietet Ihnen dabei sowohl methodische als auch technische Unterstützung bei der Planung, Umsetzung und Durchführung Ihrer Kundenbefragung. Dank unserer eigenen Befragungssoftware können wir schnell und flexibel auf Ihre individuellen Wünsche reagieren und bieten zahlreiche technische Umsetzungsmöglichkeiten.

 

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Ihre Vorteile einer B2C-Kundenbefragung mit Rogator

Unsere Experten und Expertinnen beraten Sie persönlich in jedem Anliegen.

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Individuell zugeschnittene Befragung

Der gesamte Prozess von der Einladung bis zur Auswertung wird von uns entsprechend Ihren Projektzielen und Bedürfnissen gestaltet.

Expertise seit 25 Jahren über alle Branchen hinweg

Unser Expertenteam berät Sie persönlich in jedem Anliegen und berücksichtigt Ihre branchenspezifischen Anforderungen und Herausforderungen.

Zielgruppenspezifische Ansprache

Wir passen die Kommunikation exakt auf Ihre Zielgruppe an, berücksichtigen deren Informationsbedarf und den jeweiligen Kanal.

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Rekrutierungsstrategien im B2C-Bereich

Mit Rogator zur optimalen Stichprobe für Ihre B2C-Kundenbefragung

Die Rekrutierung einer qualitativ hochwertigen und zielgruppen-repräsentativen Stichprobe ist einer der wichtigsten und gleichzeitig schwierigsten Punkte einer B2C-Kundenbefragung. Rogator hilft Ihnen dabei, die verfügbaren Ressourcen zur Gewinnung von Befragungspersonen effizient zu nutzen. Sei es durch Verwendung eines freien Access-Panels, durch direkte Rekrutierung aus dem eigenen Kundenkreis oder sogar in Form des Aufbaus eines eigenen für Forschungszwecke. Rogator findet gemeinsam mit Ihnen den für Ihr Unternehmen besten und kosteneffizientesten Weg.

Die Entwicklung eines Fragebogens, der sowohl alle relevanten Forschungsfragen beantwortet als auch Ihre Kunden zur Teilnahme motiviert, kann eine weitere und nicht zu unterschätzende Herausforderung darstellen. Unser Expertenteam arbeitet eng mit Ihnen zusammen, um einen individuell auf Ihr Befragungsziel abgestimmten Fragebogen zu erstellen, der Ihren spezifischen Forschungszielen gerecht wird und gleichzeitig die Motivation Ihrer Kunden fördert.

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Testen Sie unsere Demo-Fragebögen

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Der Ablauf Ihres B2C-Kundenfeedbacks mit Rogator

Jedes Befragungsprojekt sollte damit beginnen, die jeweiligen Befragungsziele möglichst genau zu definieren. Denn hieraus leiten sich nahezu alle nachfolgenden Schritte ab. Ein B2C-Kundenfeedback wird von vielen verschiedenen Aspekten bestimmt. Wir helfen Ihnen dabei, diese zu ordnen, zu priorisieren und bereits an dieser Stelle geeignete Forschungsansätze abzuleiten.

Der nächste Schritt ist die Festlegung der Zielgruppe. Über welche Kundengruppen wollen Sie mit Ihrer Marktforschung eine Aussage treffen? Die Stichprobe Ihrer Befragung sollte immer eine exakte Abbildung Ihrer Kundenstruktur sein.

Der Fragebogen ist neben der Stichprobe der wesentliche Faktor für eine erfolgreiche Forschung. Selbstverständlich verwenden wir an dieser Stelle – sofern vorhanden – Ihre bereits etablierten und erprobten Fragebögen, überarbeiten diese methodisch oder reichern sie um unsere bewährten Indexfragen an. Gerne erstellen wir für Sie auch einen ganz neuen Fragebogen, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Mithilfe unserer eigenen Software können wir Ihre Wünsche schnell und flexibel umsetzen.

Auch bei der Gewinnung der notwendigen Stichprobe unterstützen wir Sie nach Kräften. Hierfür nutzen wir alle verfügbaren Rekrutierungswege. Dies beinhaltet bei Bedarf auch die Nutzung von am Markt etablierten Access-Panels. Wir suchen für sie geeignete Partner aus, holen verschiedene Angebote ein und empfehlen Ihnen den Dienstleister mit dem besten Kosten-Nutzen-Verhältnis. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch beim Aufbau Ihres ganz eignen Kundenpanels.

Gerne übernehmen wir auch die Steuerung der Feldphase. Wir haben stets ein wachsames Auge auf die aktuellsten Entwicklungen und schreiten ein, sobald es erforderlich erscheint. Bei zu geringem Rücklauf steuern wir mithilfe von Remindern gezielt nach. Selbstverständlich werden alle Schritte mit Ihnen abgesprochen bzw. von Ihnen freigegeben.

Die Analysephase gestalten wir ganz nach Ihren Bedürfnissen. Wir beraten Sie bezüglich geeigneter Analysegruppen und -formen und erstellen für jeden unserer Kunden individuelle Auswertungen oder Dashboards, je nach Forschungsinhalten und Zielgruppen. Alle Aspekte werden mit Ihnen abgestimmt, so dass Sie mit denen von uns erstellten Unterlagen optimal arbeiten können.

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Leistungen im Überblick

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Häufige Fragen zum B2C-Kundenfeedback

Die Beteiligungsquoten im B2C-Bereich sind extrem unterschiedlich und hängen sehr stark von der Form der Ansprache und dem Image des Produktes ab. Im Fall von normalen E-Mail-Einladungen können (von Ausnahmen abgesehen) 5% bis 40% erreicht werden. Bei der Verwendung von Access Panels sind es 20% bis 70%. Unsere Überwachung der Feldphase, gibt die Möglichkeit, bei Bedarf mithilfe von Erinnerungsmails nachzusteuern und die Rücklaufquote zu erhöhen. 

Im Gegensatz zu B2B-Kundenbefragungen kann bei Konsumenten eine Incentivierung durchaus eine positive Wirkung auf den Rücklauf haben. Es empfehlen sich allerdings Belohnungen für jede einzelne Teilnahme, Verlosungen haben meist nur einen geringen Effekt.

Um die Teilnehmermotivation Ihrer Befragung nicht zu beeinträchtigen, sollten Sie intern im Team kritisch bewerten, welche Fragen wirklich relevant sind und welche nur Randinformationen liefern. Eine durchdachte Befragung konzentriert sich auf wesentliche Fragen, um den Aufwand der Teilnehmenden gering zu halten. Ein Fortschrittsbalken hilft zusätzlich, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten. Halten Sie sich generell an die Devise „kurz und knackig“ sowohl bei der Anzahl der Fragen als auch bei deren Formulierungen. Teilnehmende möchten schnell erfassen, was erfragt wird, und sind eher bereit, die Befragung bis zum Ende auszufüllen, wenn die Fragen prägnant und leicht verständlich sind.

Für diese nicht-persönliche Ansprache liegen verschiedene Optionen vor. Alle beruhen auf einem gewissen Werbeeffekt und der Selbstaktivierung durch die Teilnehmenden in Form eines Umfragelinks oder eines QR-Codes. Üblich ist die Bewerbung auf Anzeigen, Kassenzetteln, in Kundenzeitschriften oder auch auf den Produkten selbst.

Eine Kundenbefragung ohne Nennung des Auftraggebers ist möglich. Es gibt Umsetzungsformen, bei denen der Auftraggeber gar nicht genannt wird und solche, bei denen das Unternehmen oder die Marke im Verlauf der Befragung aus dem Kontext hervorgeht.

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Deshalb können Sie Rogator vertrauen

Full-Service & Software – seit über 25 Jahren überzeugen wir unsere Kundinnen und Kunden mit technischem und methodischem Know-How

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Sie interessieren sich für eine Kundenbefragung im B2C-Bereich mit Rogator? Stellen Sie Ihre unverbindliche Anfrage!

Unsere Expertinnen und Experten werden sich unverzüglich um Ihr Anliegen kümmern.

Individuell zugeschnittene Befragung: Der gesamte Prozess von der Einladung bis zur Auswertung wird von uns entsprechend Ihren Projektzielen und Bedürfnissen gestaltet.

Expertise seit 25 Jahren über alle Branchen hinweg: Unser Expertenteam berät Sie persönlich in jedem Anliegen und berücksichtigt Ihre branchenspezifischen Anforderungen und Herausforderungen.

Zielgruppenspezifische Ansprache: Wir passen die Kommunikation exakt auf Ihre Zielgruppe an, berücksichtigen deren Informationsbedarf und den jeweiligen Kanal.

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