
Sie möchten die Führungskompetenz und -leistung in Ihrem Unternehmen messen, um Entwicklungspotenziale zu identifizieren und Kompetenzen zielgerichtet zu entwickeln? Sie möchten die Wirksamkeit und Umsetzung Ihres Kompetenzmodells und/oder Ihrer Führungsleitlinien messen? Dann sind Sie bei Rogator genau richtig.
Wir unterstützen Sie bei der Implementierung und Durchführung Ihrer 90-/180-/270- oder 360-Grad-Befragungen – einem Feedback aus mehreren Perspektiven – zur Weiterentwicklung Ihres Führungspersonals. Dazu nutzen wir diverse technische und organisatorische Verfahren sowie unsere leistungsstarke Rogator-Software, um die Befragung unter den Mitarbeitenden effizient und komfortabel für alle Beteiligten durchzuführen. Profitieren auch Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Beraterinnen und Berater, wenn es um konzeptionelle, inhaltliche oder organisatorische Fragen geht.

Wie sieht eine Befragung zum Thema Führungskompetenz aus?
Klicken Sie auf den nachfolgenden Button oder scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code, um verschiedene Demo-Umfragen zu starten. Dabei können Sie sich einige Fragen zu bestimmten Beispielthemen (teilweise mehrsprachig) näher ansehen. Wir gestalten Ihre Befragung – inhaltlich und optisch – genau nach Ihren Bedürfnissen.
Ihre Vorteile bei einer Führungskräfte-Befragung mit Rogator
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Hohe Flexibilität
Bei einer Befragung Ihrer Führungskräfte mit Rogator – gleichgültig aus wie vielen Perspektiven – nehmen wir Ihre Führungsleitlinien und Wertesysteme auf und stimmen den Fragenkatalog flexibel und exakt auf Ihre Bedürfnisse und Anforderungen ab. Dabei integrieren wir alle Themengebiete, die im Rahmen Ihrer Strategie und Leitlinien relevant sind und beraten Sie hierzu umfassend.
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Software-Kompetenz
Neben einer professionellen, inhaltlichen und konzeptionellen Beratung kommen auch die passenden technischen Werkzeuge und Software-Tools (z.B. Rog360) aus unserem Hause. Sie können sich somit sicher sein, mit Rogator einen ganzheitlichen Dienstleister für Ihre Führungskräfte-Befragung zu beauftragen.
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Strenger Datenschutz
Datenschutz ist eines der wichtigsten Themen bei Ihrer Führungskräfte-Befragung mit Rogator. Wir beziehen keine externen Anbieter ein und verwalten Ihre Daten ausschließlich auf unserer zertifizierten Serverlandschaft, um den Schutz Ihrer sensiblen Daten jederzeit gewährleisten zu können. Ebenso stellen wir die Anonymität bei der Auswertung sicher.

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Vorbereitung
Wir unterstützen Sie beim Import der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Basis der bestehenden Organisationsstrukturen und prüfen deren Vollständigkeit. Dazu definieren wir gemeinsam Feedbackzeiträume, legen die Mindest- bzw. Maximalanzahl der Feedbackgeber fest und wirken bei der Vorab-Kommunikation zum Projekt mit (z.B. Infoflyer oder Rundschreiben) mit. Außerdem entwickeln wir natürlich einen auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Fragebogen.
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Feldphase
Innerhalb der Feldphase, also des festgelegten Befragungszeitraums, geben die Feedbackgeber ihre Bewertungen ab und die Feedbacknehmer bewerten sich ihrerseits selbst. Um die Rücklaufquote zu steigern, versenden wir in dieser Phase zudem Reminder und erinnern die Mitarbeiter an die Teilnahme.
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Auswertung
Nach Befragungsende wird die Auswertung des Feedbacks in Form von Reports zum Download bereitgestellt. In diesen erfolgt eine Gegenüberstellung der Führungskräfte-Selbsteinschätzung und des Feedbacks der Mitarbeitenden. Die Reports formen die Basis für nachgelagerte Handlungsempfehlungen. Bei der Auswertung werden selbstverständlich festgelegte Anonymitätsschwellen hinterlegt und eingehalten, um die Anonymität der Feedbackgeberinnen und -geber sicherzustellen.
Eine Führungskräfte-Befragung aus mehreren Perspektiven
Wir beraten Sie gerne umfassend bei der genauen Konzeptionierung Ihres Feedback-Prozesses. Entscheidend ist dabei die Auswahl der Feedbackgebergruppen. Je mehr Gruppen bzw. Blickwinkel Sie hinzufügen, desto umfassender und ganzheitlicher ist das Feedback für die Führungskraft, die dadurch eine differenzierte Rückmeldung zu ihrem Verhalten in unterschiedlichen Situationen erhält. Bei der Auswahl der Gruppen sind die Organisation und die tatsächlichen Arbeitsbeziehungen der Führungskräfte in Ihrem Unternehmen ausschlaggebend und sollten berücksichtigt werden.
Eine Übersicht zu möglichen Feedback-Prozessen:
- 90-Grad-Feedback: Hier werden lediglich die direkten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Führungskraft befragt. Dies ist in der Regel die Basis einer jeden Führungskräfte-Befragung.
- 180-Grad-Feedback: Neben den Mitarbeitenden gibt auch der oder die Vorgesetzte des Feedbacknehmers ein Feedback ab. Je nach Organisation kann dies in manchen Fällen auch mehr als eine Person sein.
- 270-Grad-Feedback: Über die beiden bisher genannten Gruppen hinaus ist es ebenfalls empfehlenswert, Kolleginnen und Kollegen des Feedbackempfängers in den Feedback-Prozess einzubeziehen. Vor allem bei Matrix-Organisationen oder Unternehmen mit stark bereichsübergreifenden Arbeitsbeziehungen (bspw. in Form von Projektarbeiten) stellen auch Kollegen eine wertvolle Feedbackquelle dar.

- 360-Grad-Feedback: Weniger häufig, aber in manchen Fällen durchaus sinnvoll, ist die Einbeziehung einer weiteren Feedbackgebergruppe. Im klassischen Fall handelt es sich dabei um externe Personen, die mit dem Feedbacknehmer in einer Arbeitsbeziehung stehen. Eventuell müssen einige der Fragen für diese Gruppe ausgesteuert werden, was technisch aber problemlos möglich ist.
Zusätzlich zu den oben genannten Blickwinkeln ist es aus unserer Sicht essentiell, dass die Feedback-empfangenden Führungskräfte ebenfalls eine Selbsteinschätzung durchführen. Durch den Abgleich von Fremd- und Selbstbild werden verborgene Stärken und Schwächen aufgedeckt und eine tiefergehende Selbstreflexion des eigenen Führungsverhaltens ermöglicht und angestoßen. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die Motivation zur Weiterentwicklung der Führungskompetenzen.
Einblicke zu Führungskräfte-Befragungen (90- bis 360-Grad) mit Rogator
Rogator berät Sie individuell bei allen Fragen zur Führungskräfte-Befragung
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Wann ist eine Führungskräfte-Befragung sinnvoll?
Immer dann, wenn es darum geht, die Führungskultur, die Umsetzung und Wirksamkeit von Führungsleitlinien und Kompetenzmodellen oder allgemein die Führungskräfteentwicklung zu evaluieren und zu stärken.
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Wie lang sollte der Feedback-Fragebogen sein?
Die Länge des Fragebogens variiert zwischen Projekten substanziell. Hierbei sind zwischen 30 bis 70 Items die Regel, wobei die Fragebogenlänge meist nur einen untergeordneten Einfluss auf den Rücklauf hat. Über weitere relevante Faktoren informieren Sie unsere Expertinnen und Experten gerne.
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Offene Fragen innerhalb der Umfrage?
Offene Fragen können wertvollen zusätzlichen Input liefern und bisher unbekannte Probleme oder Potenziale aufdecken. Um Einzelaussagen nicht zu prominent erscheinen zu lassen, empfiehlt Rogator eine Begrenzung der Zeichen. Zur Wahrung der Anonymität (vor allem in kleinen Unternehmen) ist ein Hinweis auf neutrales Formulieren der offenen Antwort hilfreich.
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Wer erhält die Ergebnisberichte der Befragung?
In der Regel erhalten die Führungskräfte selbst sowie zusätzlich die Personalabteilung und/oder der Vorgesetzte den Bericht. Die Reportzustellung wird kundenindividuell festgelegt und in allen Ausprägungen softwareseitig automatisiert.
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Gibt es einen Follow-up-Prozess?
Selbstverständlich, denn nach jeder Führungskräfte-Befragung beginnt die wichtige Arbeit mit den Ergebnissen. Rogator bietet die gesamte Bandbreite an Folgeprozessen im Anschluss an eine Führungskräfte-Befragung. Dabei reichen die Maßnahmen des Follow-up-Prozesses von der Unterstützung zur Selbstreflexion der Ergebnisse über Ergebnisworkshops mit Führungskräften und Teams bis zu Einzel- und Gruppencoachings.
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Wird Datenschutz und Anonymität der Teilnehmer gewährleistet?
Die Durchführung durch ein externes Befragungsinstitut wie Rogator bietet hier einen klaren Vorteil gegenüber einer internen Durchführung. Pseudonymisierte Umfragelinks, Mindestteilnehmerzahlen und Anonymitätsschwellen tragen bei uns zum größtmöglichen Datenschutz bei.
Mögliche Themenfelder Ihrer Führungskräfte-Befragung
Eine Befragung Ihrer Führungskräfte unterscheidet sich von Kunde zu Kunde substanziell. In der Regel wählen wir auf der Grundlage Ihrer Führungsleitlinien und Kompetenzmodelle passende Themenfelder aus und entwickeln daraus einen geeigneten Fragebogen für Ihr Anliegen.

Übliche Themengebiete, die in die Befragung Ihrer Führungskräfte einbezogen werden, sind z.B.:
- Leadership
- Kommunikation und Information
- Wertschätzung / Anerkennung / Motivation
- Steuerung der Aufgabenerledigung / Delegation
- Unterstützung der persönlichen Weiterentwicklung
- Fachkompetenz
- Kundenorientierung
- Strategisches / unternehmerisches Denken
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Kritik- und Konfliktverhalten

Zusätzliche Dimensionen nach Bedarf:
- Innovationsorientierung / Kreativität
- Management verschiedener Interessen / Vertrauensvolle Zusammenarbeit
- Zeitmanagement
- Leistungsbereitschaft und -motivation
- Lernfähigkeit
- Verkörperung der Unternehmenswerte / -kultur
- Entscheidungsverhalten / -fähigkeit
- Veränderungsbereitschaft und -kompetenz
- Gerechte Behandlung / Chancengleichheit / soziale Kompetenz
Leistungen im Überblick
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1. Kickoff-Workshop
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2. Projektmanagement und Hosting
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3. Fragebogenentwicklung und methodische Beratung
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4. Fragebogendesign und mobile Optimierung
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5. Fragebogenprogrammierung
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6. Beratung und Unterstützung bei der Vorab-Kommunikation
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7. Teilnehmereinladung und Reminder
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8. Individuelles Reporting für jede Führungskraft
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9. Gesamtbericht
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10. Beratung zum Follow-up Prozess
Expertenwissen
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360-Grad-Feedback
Das 360-Grad-Feedback ist für die gezielte Entwicklung der Führungskräfte sehr wichtig. Sie erhalten ein Bild über die Leistungen Ihrer Führungskräfte von Mitarbeitern, Vorgesetzten, Kollegen und externen Kunden. weiterlesen...…
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Führungskräftefeedback
Das Führungskräftefeedback ist ein wichtiger Bestandteil der Führungskräfteentwicklung. Üblicherweise geben Führungskräfte den einzelnen Mitarbeitern ihres Teams Feedback. weiterlesen...…
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09.11.2020Welchen Mehrwert bringen Führungskräftefeedbacks?
Das Mitarbeiterjahresgespräch: eine wertvolle Tradition in vielen Unternehmen, um über Vergangenes und Aktuelles zu reflektieren und Perspektiven zu entwickeln. Allerdings beschränkt sich diese prüfende Betrachtung allzu oft auf Angestellte untergeordneter Ebenen – und schließt Führungskräfte aus. Für die persönliche Weiterentwicklung, das Teamklima und damit nicht zuletzt für den Erfolg des Unternehmens stellen Führungskräftefeedbacks aber ein […] weiterlesen...…
Referenzprojekte zum Nachlesen

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