Das Hauptziel von Kundenbindung ist es, bereits bestehende Kundschaft zu halten und diese nicht zur Konkurrenz abwandern zu lassen. Damit gehen aber auch weitere Ziele für Unternehmen einher.
Zum einen die ökonomischen Ziele, mehr Sicherheit und gleichzeitig weniger Risiko bezüglich der Bonität oder Produktionskosten zu haben. Zudem auch das Ziel, das Wachstum des Unternehmens aufrecht zu erhalten. Denn je mehr Kundinnen und Kunden beim Unternehmen bleiben und immer wieder kaufen, desto höher ist in der Regel auch der Umsatz.
Außerdem sollte durch Kundenbindung auch die Bekanntheit des Unternehmens erhöht werden. Besonders in der heutigen Zeit sind Bewertungen anderer Kundinnen und Kunden ein häufiger Grund dafür, dass ein Kaufabschluss letztendlich zustande kommt. Wenn Kunden den Unternehmen so sehr vertrauen, dass sie immer wieder bei ihnen kaufen, ist das automatisch ein positives Signal für neue potenzielle Kundinnen.
An der „Mund-zu-Mund Propaganda“ lässt sich die Relevanz deutlich machen: Erfahrungen ihrer Kundschaft werden besonders glaubwürdig und ohne komplizierte Prozesse weitergeben. Wichtig: Negative Erfahrungen bleiben deutlich wirksamer in den Köpfen als die positiven. Auch aus diesem Grund ist es für alle Unternehmen sinnvoll, sich mit Kundenbindungsmaßnahmen zu beschäftigen.