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Mitarbeiterzufriedenheit spielt eine entscheidene Rolle für den Unternehmenserfolg. Zufriedene Mitarbeiter heben als Zeichen ihrer Zufriedenheit ihren Daumen hoch.

Wissen: Mitarbeiterzufriedenheit & Loyalität

Wie Sie Ihre Mitarbeiterzufriedenheit steigern können
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Das Wichtigste im Überblick:

  • Die Mitarbeiterzufriedenheit steht in direktem Zusammenhang mit höheren Gewinnen und spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens.
  • Eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit bewirkt geringere Fehlzeiten, niedrigere Fluktuation, mehr Kreativität und Engagement, besseres Unternehmensimage und einfacheres Recruiting.
  • Wichtige Faktoren für Mitarbeiterzufriedenheit sind u. a. Respekt, Wertschätzung, Aufgabenvielfalt und ein positives Betriebsklima.
  • Mitarbeiterzufriedenheit kann durch indirekte (Krankheitszeiten, Fluktuation) und direkte (Mitarbeiterbefragungen) Messungen erfasst werden.

 

Vom hohen Stellenwert der Mitarbeiterzufriedenheit und -loyalität

 

Verluste in dreistelliger Milliardenhöhe: Darauf wird das jährliche Minus an Produktivität deutschlandweit beziffert – verursacht durch mangelndes Engagement unzufriedener Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mitarbeiterzufriedenheit hat also einen immens hohen Stellenwert, der weit über die Stimmung in der Kaffeeküche hinausgeht. Tatsächlich beeinflusst sie die Umsatzzahlen eines Unternehmens oder bestimmt sogar über dessen Untergang. Eine Investition um die Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen und die Loyalität zu steigern zahlt sich aus.

 

 

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Die Vorteile hoher Mitarbeiterzufriedenheit

 

Letztendlich geht es bei der Mitarbeiterzufriedenheit um die wirtschaftlich stabile Zukunft eines Unternehmens. Auf den Punkt gebracht könnte man sagen: Höhere Mitarbeiterzufriedenheit korreliert unmittelbar mit höheren Gewinnen.

Von Mitarbeiterzufriedenheit profitieren: Zufriedene Mitarbeitende zeigen ihren Daumen nach oben und lächeln dabei in die Kamera.

Die Vorteile glücklicher Mitarbeiter wirken sich auf alle Geschäftsebenen aus:

  • Weniger krankheitsbedingte Fehlzeiten
  • Geringere Fluktuation und Wissensabwanderung (Brain Drain)
  • Mehr Kreativität und Innovationen
  • Höheres Engagement und größere Loyalität
  • Besseres Unternehmensimage = stärkere Marke, größerer Marktanteil, höhere Umsätze und einfachere Rekrutierung von neuem Personal

Auch die ausgeklügeltsten Marketingstrategien würden keine Wirkung zeigen ohne motivierte Menschen, die sich damit identifizieren und gemeinsam den Erfolg des Unternehmens vorantreiben wollen. Wer sich mit seinem Betrieb identifiziert, bringt sich stärker ein und behält auch in wirtschaftlichen Durststrecken ein hohes Arbeitsniveau bei. Zufriedene Mitarbeit empfehlen ihr Unternehmen außerdem eher weiter und locken somit weitere motivierte Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen an. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel ist es von besonderer Bedeutung, seine Mitarbeiter zu binden und in sie zu investieren.

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Eine Gruppe glücklicher Mitabeitenden lächelt in die Kamera und zeigt dabei durch Daumen nach oben ihre Mitarbeiterzufriedenheit.

Was macht Mitarbeiter glücklich?

In Zeiten des kontinuierlichen Wandels, verändern sich auch die Mitarbeiterbedürfnisse. Ein fester Arbeitsvertrag und eine solide Bezahlung sind heute allein oft nicht mehr ausschlaggebend. Die wirtschaftliche Grundsicherung ist gegeben und der Fachkräftemangel bedingt, dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen zwischen vielen Unternehmen auswählen können. Während jeder einzelne Mitarbeiter individuelle Erwartungen und Wünsche hat, gelten einige Aspekte über alle Unternehmen hinweg:

  • Respekt und Wertschätzung
  • Anspruch und Aufgabenvielfalt
  • Gemeinschaftliches Betriebsklima

Als Arbeitgeber sind Sie attraktiv, wenn Mitarbeitende sich bei Ihnen weiterentwickeln können, Sinn in ihrer Tätigkeit sehen und das Gefühl haben gemeinsam an etwas Größerem zu arbeiten.

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Wie wird Mitarbeiterzufriedenheit gemessen?

 

Um Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit ergreifen zu können, stellt man zunächst den Ist-Zustand fest. Denn nur auf dem realistischen Fundament messbarer Daten kann den tatsächlichen Bedürfnissen zielführend und ökonomisch begegnet werden. Zur Erfassung des aktuellen Status gibt es zwei Herangehensweisen: die indirekte und die direkte.

 

Die indirekte Erfassung sammelt Daten und Fakten unter anderem zu folgenden Kennziffern:

  • Krankheitsbedingte Fehlzeiten
  • Fluktuationsgrad
  • Einstellungserfolge
  • Performance/Fehlerrate

Somit werden erste Anhaltspunkte zu Schwachstellen geliefert. Die wertvollsten Ansätze zur Entwicklung konkreter Strategien erhalten Sie von Ihren Mitarbeitern selbst. Um deren Bedürfnisse mess- und vergleichbar zu erfassen, bietet sich eine direkte Erfassung in Form einer Mitarbeiterbefragung an.

 

 

Die direkte Erfassung durch die Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit dreht sich beispielsweise um folgende wichtige Themenkomplexe:

  • Führungskraft und Führungsstil
  • Aufgaben und Anspruch
  • Arbeitsbedingungen und Entlohnung
  • Weiterbildung und Personalentwicklung
  • Kommunikation und Zusammenarbeit

 

 

Mitarbeiterzufriedenheit kontinuierlich messen!

 

So wie sich Unternehmensziele und -strukturen wandeln können, so verändern sich auch das Personal und seine Ansprüche. Eine Mitarbeiterbefragung sollte deshalb regelmäßig durchgeführt werden, um Stimmungstiefpunkten vorzubeugen und rechtzeitig geeignete Schritte zur Steigerung der Zufriedenheit gehen zu können. Denn begeisterte Mitarbeitende und deren Loyalität sind eine der stärksten Säulen eines Unternehmens.

 

Ein Tipp: Nutzen Sie die Befragung zum Thema Chancengleichheit am Arbeitsplatz“ und fördern sie durch zielgerichtete Maßnahmen langfristig die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

 

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Wie zufrieden sind die Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen? Welche Vorstellungen und Erwartungen haben Sie gegenüber Ihrem Unternehmen? Die Zufriedenheit der Mitarbeiter trägt unmittelbar zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.

 

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Anna Eder

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