Liebe Journalistinnen und Journalisten,
wir heißen Sie herzlich willkommen in unserem Pressebereich! Hier finden Sie unsere aktuellen Pressemeldungen und Insights der zwei großen, repäsentativen Studienreihen Pricing Lab und MobilitätsTRENDS. Beide Studienreihen basieren auf Online-Erhebungen, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden, um aktuelle Trends und Entwicklungen unterschiedlicher Themen des Preismanagements und Mobilitätsmarktes zu untersuchen. Die Teilnehmerrekrutierung erfolgt dabei über Online-Access-Panels.
Falls Sie Fragen haben oder einen bestimmten Bericht suchen, kontaktieren Sie uns bitte. Wir unterstützen Sie auch gerne bei sonstigen Presseanfragen zu unserem Unternehmen.
Die Studienreihe OpinionTRAIN©
Seit 2020 führen die Rogator AG und die exeo Strategic Consulting AG die repräsentative Studie „OpinionTRAIN©“ zur Bewertung von Trends, Meinungen und des Wertewandels in der Bevölkerung durch. Grundlage der Untersuchung ist eine Online-Befragung von 2.500 Personen (18 – 80 Jahre) in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Schweden.
Zentrale Themenbereiche sind hierbei die Veränderungen der aktuellen Lebenslage, das Einkaufsverhalten und die Nutzung von Medien, Mobilität, aktuelle Gesundheits– und Sozialthemen sowie die wirtschaftliche Entwicklung der jeweiligen Länder.
Neueste Pressemeldungen OpinionTRAIN©
-
28.11.2023Preiserhöhung beim Deutschlandticket: Mehr Einnahmen für die Branche, aber Verlust an Kundenloyalität im großen Stil
Preisbereitschaften für das Deutschlandticket: Im Mittel 32 Euro pro Monat bei Nichtnutzern und etwa 63 Euro bei den DT-Besitzern / Der diskutierte Preispunkt von 59 Euro: Erhebliches Abwanderungspotenzial beim Deutschlandticket / Einnahmenzuwächse für die Nahverkehrsbranche bei einem verteuerten Deutschlandticket, selbst bei stärkerem DT-Kundenverlust / Strategische Zielgruppen drohen bei Preissteigerung verloren zu gehen, damit einhergehend auch […] weiterlesen...…
-
21.11.2023Wie lassen sich mehr Kunden für das Deutschlandticket (49 Euro) gewinnen?
Absatzpotenzial für das Deutschlandticket längst nicht erreicht / Hoher Anteil an ÖPNV-Selten- und Nicht-Nutzern im Segment „Potenzialkundschaft“ / Nutzungshürden aktuell nicht nur preislich höher als beim Vorgänger 9-Euro-Ticket / Strategische Zielgruppe: Bisherige Nicht-/Selten-Nutzer des ÖPNV Seit dem 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket (DT) zum Preis von regulär 49 Euro pro Monat als monatlich […] weiterlesen...…
-
14.11.2023Wie wird das Deutschlandticket genutzt und wie sind die Kundenerfahrungen?
Die Studie „OpinionTRAIN© 2023“ untersucht die ersten Monate des Deutschlandtickets: Das Deutschlandticket wird intensiv und überwiegend für Wege im Nahbereich genutzt / Häufige Fahrzwecke: Wege zur Arbeit und alltägliche Fahrten / Bei jeder zehnten Fahrt handelt es sich um eine Nachfrageverlagerung vom Pkw / Customer Experience: Überwiegend positiv Seit dem 1. Mai 2023 […] weiterlesen...…
Die Studienreihe Pricing Lab
Seit 2013 führen die Rogator AG und die exeo Strategic Consulting AG die repräsentative Studie „Pricing Lab“ als Kooperationsprojekt durch, wobei die Untersuchung ein- bis zweimal pro Jahr erfolgt. Dabei werden unterschiedliche und aktuelle Themen des Preismanagements untersucht. Ein besonderer Fokus liegt auf Aspekten des Behavioral Pricing.
Innerhalb des Studiendesigns werden mehrere experimentelle Untersuchungsdesigns genutzt. Dabei erfolgt zunächst die Bildung strukturreiner Testgruppen. Getestet werden u.a. aktuelle Preisanzeigen, die jeweils modifiziert dargestellt werden. Auf dieser Basis lassen sich die Wirkungen unterschiedlicher Preisdarstellungen bestimmen und Optimierungen so vornehmen, dass die bestmöglichen Verbraucherwahrnehmungen erzielt werden.
Neueste Pressemeldungen Pricing Lab
-
28.01.2020Eine Welt voller Abonnements
Pricing Lab 2020: Rogator / exeo untersuchen Präferenzen der deutschen Verbraucher für Abo-Angebote Der Siegeszug der Abo-Angebote / Signifikante Risiken für Kunden und Unternehmen / Knapp 80 % der deutschen Verbraucher sind Nutzer von Abonnements / Abo-Nutzung: Eine Frage des Einkommens In einer zunehmend komplexer werden Welt bieten Abonnements für die Verbraucher Sicherheit, […] weiterlesen...…
-
14.01.2020Sorgen der deutschen Verbraucher wegen EZB-Geldpolitik begrenzt
Pricing Lab 2020: Rogator / exeo untersuchen Präferenzen der deutschen Verbraucher für veränderte Rahmenbedingungen auf den Finanzmärkten 29 % der Verbraucher sind besorgt über die niedrigen Zinsen, die sie auf der Bank für ihr Guthaben bekommen / Der Einfluss der niedrigen Zinsen auf Konsum und Kreditnachfrage ist gering / Keine ausgeprägte Präferenz für eine Finanzsituation […] weiterlesen...…
-
18.12.2019Der Wert des Bargeldes
Pricing Lab 2019: Rogator / exeo untersuchen Präferenz der deutschen Verbraucher zum Onlinebanking und bargeldlosen Bezahlen Zunehmende Akzeptanz von Onlinebanking in der Bevölkerung / Die wenigsten Befragten möchten auf das Bezahlen mit Bargeld gänzlich verzichten / Mobile Payment: Vor allem ein Thema für jüngere Altersgruppen Unterschiedliche Trends deuten darauf hin, dass die Relevanz der […] weiterlesen...…
Die Studienreihe MobilitätsTRENDS
Seit 2013 führen die Rogator AG und die exeo Strategic Consulting AG die repräsentative Studie „MobilitätsTRENDS“ als Kooperationsprojekt durch. Zielsetzung ist die Messung von Mobilitätsstrukturen, deren Veränderungen im Zeitablauf sowie die Erfassung und Quantifizierung von Mobilitätstrends.
Befragt werden mehr als 4.000 Personen, die in den letzten 12 Monaten mindestens eine Reise (> 50 km) innerhalb des Heimatlandes bzw. ins Ausland unternommen haben. Basis ist die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 18 Jahren (D-A-CH).
Innerhalb des Studiendesigns werden Themen zur Mobilität allgemein sowie spezifische Themen behandelt. Die Studie ist als Wiederholungsmessung angelegt und ermöglicht Zeitreihen- und Querschnittsvergleiche.
Neueste Pressemeldungen MobilitätsTRENDS
-
02.04.2019Fernlinienbusse: Flixbus unter Druck
MobilitätsTRENDS 2019: exeo / Rogator untersuchen Fernbus-Reisen Neue und alte Wettbewerber werden stärker / Flixtrain: Wettbewerb im eigenen Haus / Preiswettbewerb weiterhin grenzwertig / Flixbus-Kooperation mit UBER: Der Schritt zur Tür-zu-Tür-Mobilität Im siebten Jahr der Marktliberalisierung ist es ruhiger geworden um das Thema Fernlinien-busse. Nachdem auf Basis der Studienergebnisse MobilitätsTRENDS 2018 bereits […] weiterlesen...…
-
03.12.2018Fernlinienbusse: Nach dem Boom kommt die Ernüchterung
MobilitätsTRENDS 2018: Rogator / exeo untersuchen Fernbus-Reisen Die Zeiten der starken Marktdynamik sind vorbei / 9 % Fernbus-Nutzeranteil in der deutschen Bevölkerung / Bahn nach wie vor am stärksten von einer Fahrtenverlagerung be-troffen / Begrenzte Möglichkeiten der Preiserhöhung für Flixbus Im sechsten Jahr der Marktliberalisierung ist es ruhiger geworden um das Thema […] weiterlesen...…
Die Studienreihe MobileResearchTRENDS
Seit 2017 beschäftigen sich Rogator und exeo ebenfalls im Rahmen einer eigenen Studienreihe mit einem der wichtigsten aktuellen Marktforschungstrends: Mobile Research. Die steigende Relevanz von mobilen Endgeräten im Alltag der Menschen und ebenso in der Online-Marktforschung führt zur Notwendigkeit, dieses Thema differenzierter zu betrachten. Dabei spielen Fragen zur Qualitätssicherung in der Onlineforschung, Studienplanung und ein verändertes Teilnahmeverhalten eine zentrale Rolle für den Studienerfolg.
Neueste Pressemeldungen MobileResearchTRENDS
-
10.03.2020Mobile Research: Mythos und Realität der Onlineforschung
Mobile ResearchTRENDS 2020: Rogator / exeo untersuchen Mythen und Realität der mobilen Onlineforschung Mythos 1: Onlinestudien per Computer sind ein „Auslaufmodell“ und werden durch Befragungen per Smartphone substituiert / Mythos 2: Befragungen mit dem Smartphone erfolgen überwiegend unterwegs / Mythos 3: Für Mobile-Studienteilnehmer kommt nur die Teilnahme per Smartphone in Frage / Mythos […] weiterlesen...…
-
28.04.2019MobileScore: Chancen der Studienteilnahme per Smartphone prüfen
Mobile ResearchTRENDS 2019: Rogator / exeo untersuchen die Chancen der Prüfung einer Studienteilnahme per Smartphone Innerhalb der Marktforschung erhält Mobile Research eine zunehmende Bedeutung, auch weil teilweise der (nicht immer zutreffende) Eindruck entsteht, dass Onlinestudien mittelfristig vorrangig durch Smartphone-Teilnehmer und weniger durch Desktops und Tablets bestimmt werden. Der Studienansatz MobileResearchTRENDS 2019 untersucht diese […] weiterlesen...…
-
18.10.2018MobileScore-Tool: Qualitätssicherung in der Onlineforschung
Mobile ResearchTRENDS 2018: „MobileScore“: Rogator und exeo präsentieren das Webtool Mobile Research als einer der wichtigsten Trends in der Marktforschung / Drei Mythen zum Thema Mobile Research im Faktencheck / „Quality First“ statt „Mobile First“: Prüfung mit dem MobileScore MobileScore: Ein Tool zur Qualitätssicherung in der Onlineforschung Die Online-Nutzung ist zur Standard-Aktivität […] weiterlesen...…
Preiswahrnehmung und Preisgestaltung
Im Fokus: Net Promoter Score®, Kundenbindung und Kundenpanels
Studienergebnisse:
- Kopf-an-Kopf-Rennen der Discounter – wer hat die Nase vorn?
- Net Promoter Score® und „bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“
- Dynamic Pricing – Bewertung aus Kundensicht
Key Learnings:
- Dynamisierte Preisgestaltung: Ein Trend mit Zukunft?
- Eignet sich Preis-Flexibilisierung für mein Unternehmen?
- Maßnahmen zur Entscheidung für oder gegen eine flexible Preisgestaltung
Presseverteiler von Rogator
Sie möchten auf dem neuesten Stand bleiben?
Nutzen Sie die Chance und lassen Sie sich kostenlos in unseren Presseverteiler aufnehmen. So erhalten Sie alle neuen Pressemeldungen der Studienreihen Pricing Lab und MobilitätsTRENDS unmittelbar nach der Veröffentlichung direkt per E-Mail. Dadurch erfahren Sie alle Insights, Trends und Entwicklungen in den Bereichen Preismanagement und Mobilitätsmarkt aus erster Hand.