Customer Centricity durch eigene Panels

In drei Schritten ein eigenes Kundenpanel aufbauen

Sie denken darüber nach, Ihr eigenes Kundenpanel, Verbraucherpanel, Mitarbeitendenpanel oder Spezialistenpanel aufzubauen? Wir haben die Ideen und technischen Lösungen, wenn es darum geht, mit Ihnen gemeinsam Vorteile, Chancen und Anforderungen eines eigenen Kundenpanels abzuklären und die notwendigen Schritte erfolgreich für Sie umzusetzen. Profitieren Sie vom erprobten Prozess des Panelaufbaus mit Rogator.

Unsere Experten beraten Sie gerne auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen im Panelaufbau für unterschiedlichste Unternehmen und Branchen. Durch eine professionelle Beratung und technische Umsetzung Ihres Panels mit unserer leistungsstarken und agilen Software RogPanel legen wir gemeinsam mit Ihnen den Grundstein für ein erfolgreiches Kunden- oder Fachpanel.

 

Inhalt
Einleitung

Ihre Vorteile bei einem Panelaufbau mit Rogator

Unsere Experten und Expertinnen beraten Sie persönlich in jedem Anliegen.

Abschnitt für Icons und Features

Gesamte Projektbetreuung

Wir bieten Ihnen methodische, konzeptionelle und technische Unterstützung in allen Phasen des Panelaufbaus.

Unterstützung bei der Rekrutierung

Profitieren Sie von unserer Unterstützung bei der Rekrutierung Ihrer Zielgruppe über eine Vielzahl von Kanälen.

Optimales Incentive-System

Wir beraten Sie gerne bei der Implementierung des für Sie geeigneten Incentive-Systems (Gutscheine, etc.).

Software-Tipp

Mit unserer leistungsstarken Panelsoftware RogPanel lassen sich Online-Panels komfortabel und ohne Programmierkenntnisse individuell einrichten und verwalten. Lernen Sie jetzt alle Features unserer Panelsoftware RogPanel kennen und überzeugen Sie sich selbst.

Mit unserer leistungsstarken Panelsoftware RogPanel lassen sich Online-Panels komfortabel und ohne Programmierkenntnisse individuell einrichten und verwalten. Lernen Sie jetzt alle Features unserer Panelsoftware RogPanel kennen und überzeugen Sie sich selbst.

Inhalt
Einleitung

Rogator bietet Ihnen zwei Arten des Panelaufbaus

Gleichgültig, ob wir die Teilnehmenden für Ihr Befragungspanel telefonisch, per E-Mail, über Ihre Website, via Newsletter oder über ganz andere Quellen rekrutieren: Wir finden auch für Sie die optimale Rekrutierungsstrategie zum Aufbau Ihres Kundenpanels.

Sie planen Ihren bisherigen Dienstleister zu wechseln? Auch dann sind Sie bei uns richtig und profitieren von unserer Erfahrung aus zahlreichen erfolgreich durchgeführten Panelmigrationen aus unterschiedlichsten Systemen.

Einleitung

Mit Rogator in drei Schritten zum eigenen Kundenpanel

 

Wir führen Sie in drei einfachen Schritten durch den komplexen Prozess des Panelaufbaus. Auf Basis einer belastbaren und seriösen Zeitplanung und mithilfe unserer umfangreichen Erfahrungswerte erhalten Sie in kurzer Zeit ein fertiges und bedarfsgerecht ausgestaltetes Kundenpanel mit hohem Erfolgspotenzial.

Inhalt
  1. Klärungsphase: Wir prüfen mit Ihnen die strategische Zielsetzung Ihres Befragungspanels und beraten Sie zu allen erfolgsrelevanten Gestaltungsformen wie bspw. die Abwägung eines eigenen Markennamens für Ihr Panel oder die Erfüllung der notwendigen Voraussetzungen für den Aufbau.
  2. Planungsphase: Wir legen gemeinsam mit Ihnen die optimale Panelstruktur und -größe zur Erreichung Ihrer Ziele fest. Ebenso sind die Beratung unserer Experten bezüglich einer Erfolg versprechenden Rekrutierungsstrategie sowie das Festlegen eines geeigneten Incentivierungssystems entscheidende Schritte, die wir mit unserem Know-how optimal unterstützen. Wir klären mit Ihnen darüber hinaus in dieser Phase die für Sie relevanten Datenschutzfragen und beraten Sie ebenfalls zur bestmöglichen Nutzung Ihres Panels.
  3. Realisierungsphase: In einem letzten Schritt gestalten wir den Teilnehmerbereich und die Panel-App gemäß Ihrer Vorstellungen. Außerdem erfolgt die Anbindung an ein Incentivierungssystem und nach einer ausführlichen Testphase schlussendlich die erfolgreiche Rekrutierung Ihrer Panellisten.

Direkter Draht zu Ihrer Zielgruppe

Ihr Weg zum firmeneigenen Kundenpanel mit Rogator

Der Aufbau eines eigenen Kundenpanels ist eine wertvolle Möglichkeit für Unternehmen, ihre eigenen Zielgruppen schnell und direkt zu erreichen und regelmäßiges Feedback zu ihren Produkten und Dienstleistungen zu erhalten. Allerdings gibt es dabei auch einige Herausforderungen zu beachten – wir erläutern im folgenden Beitrag, warum es hilfreich sein kann, sich bei einem solch technisch und methodisch komplexen Projekt professionell beraten zu lassen.

 

Einleitung

Standardisierter Panelaufbau-Prozess mit Rogator

Viele Fragen, auf die es Antworten zu finden gilt. In der Klärungsphase geht es darum, einige grundsätzliche Fragen zu klären:

  • Welche strategischen Ziele gibt es? Wer ist die Zielgruppe und wie setzt sie sich in der realen Welt zusammen? Wie häufig soll das Panel befragt werden? Welche Befragungsprojekte und Themen sind dafür vorgesehen? Gibt es Besonderheiten in Sachen Datenschutz zu beachten?
  • Daraus lässt sich eine weitere wichtige Frage ableiten: Gibt es genug Mitarbeitende bzw. Kapazitäten im eigenen Unternehmen, um all diese Themengebiete in Hinblick auf Technik- und Methodenkompetenz sowie personelle Ressourcen abzudecken?
  • Die Vorarbeit in dieser Klärungsphase ist zentral für den Erfolg des Projekts, da die hier getroffenen Entscheidungen die Grundlage für das spätere Kundenpanel und dessen aktiven Betrieb bilden. Wenn die unternehmenseigenen Kapazitäten knapp sind, ist die Suche und Beauftragung eines externen Dienstleisters besonders anzuraten.

Konkretes Vorgehen festlegen. Im Anschluss an die Klärungsphase folgt die Planungsphase. Diese beinhaltet u.a. folgende Themen:

  • Rekrutierung: Die Vorbedingung, ein Kundenpanel ausgestalten zu können, besteht darin, die hierfür notwendigen Mitglieder (Panelisten) zu rekrutieren. Hierfür gibt es verschiedenste Möglichkeiten, von E-Mail-Einladung über Telefonakquise bis zu QR-Codes auf den Produkten des Unternehmens. Bei der gewählten Strategie geht es darum, nicht irgendeine beliebige, sondern die vorab definierte Zielgruppe möglichst passgenau zu erreichen, anzusprechen und von einer Teilnahme am Panel zu überzeugen.
  • Incentivierung: Viele Menschen empfinden es bereits als einen Akt der Wertschätzung, einer exklusiven Gruppe anzugehören und in dieser ihr persönliches Feedback einbringen zu können. Diese altruistische Incentivierung möchten viele Unternehmen mithilfe greifbarer Vorteile nochmals verstärken. Dafür eignen sich vielfältige Incentive-Systeme wie Gutscheine, Rabatte, Sachprämien, Bonuspunkte, Spendenaktionen u.v.m.
  • Paneladministration, -verwaltung und -pflege: Ein Kundenpanel muss kontinuierlich gepflegt und vor allem auch in Bezug auf Umfragen genutzt werden. Es ist daher essenziell, bereits frühzeitig mögliche Themen für Online Panel Befragungen zu sammeln und einen belastbaren, mittelfristigen Redaktionsplan hierfür zu erstellen. Außerdem sollten genügend Ressourcen vorhanden sein, um auch zügig auf Anfragen von Panel-Teilnehmenden reagieren zu können.

Die so genannte Panel-Mortalität, die keine Todesfälle, sondern allgemein das Ausscheiden von Probandinnen und Probanden bezeichnet, kann eine Herausforderung darstellen. Dem können Unternehmen in erster Linie mit attraktiven Umfragen sowie einer geplanten und regelmäßigen Nachrekrutierung entgegenwirken.

Entwickeln, implementieren und testen. In der abschließenden Realisierungsphase erfolgt die Umsetzung der vorab konzipierten Punkte.

Dazu gehören das Setup der Systeme, die Gestaltung der Teilnehmerseite, das Aufsetzen einer Basisbefragung sowie die Durchführung umfangreicher Tests. Erst nach erfolgreichem Abschluss der Testphase empfiehlt sich das „Going Live“, das den Beginn der Rekrutierung und somit des tatsächlichen Panelbetriebs darstellt.

Einleitung

Leistungen im Überblick

Dachzeile: Aufbau eines Online-Panels

Setzen Sie auf die Expertise von Rogator

Intro:

Vereinbaren Sie jetzt Ihren persönlichen & kostenlosen Beratungstermin!

Ende des überlappenden Inhaltsblocks
Einleitung

Testen Sie unsere Demo-Links zum Thema Panelaufbau

Erhalten Sie erste Einblicke in den Aufbau eines Online-Panels mit unserer Panelsoftware RogPanel.

Inhalt
Einleitung

Häufige Fragen zum Panelaufbau

Im Gegensatz zur Verwendung eines fremden Online-Access-Panels am Markt, können Sie die benötigte Zielgruppe für Ihre Fragestellungen genau festlegen. Sie erhalten ein schnelleres und direkteres Feedback Ihrer eigenen Kunden. Durch die regelmäßigen Online Panel Befragungen erhöhen Sie die Kundenbindung, da Ihre Panelisten direkt in Produkt- und Dienstleistungsentwicklungen eingebunden werden.

Um die Vorteile in vollem Umfang auszunutzen, die sich durch ein Kundenpanel ergeben, empfiehlt es sich, einen Dienstleister hinzuzuziehen. Unabhängig davon, ob dieser nur berät oder auch an der technisch-organisatorischen Umsetzung beteiligt ist, erhöht dies die Chance, dass der Aufbau des Kundenpanels und damit zukünftige Umfrageprojekte des Unternehmens ein Erfolg werden.

Die meisten Schritte beim Panelaufbau werden individuell für unsere Kunden umgesetzt. Daher richtet sich das Timing für die Entstehung eines Panels voll und ganz nach den Umsetzungswünschen unserer Kunden und an die mit dem Panel verbundenen Ziele. Erfahrungsgemäß benötigt ein erfolgreicher Panelaufbau ca. 3 Monate Projektzeit inklusive aller Abstimmung, der technischen Umsetzung und der Teilnehmerrekrutierung.

Nicht immer ist das größere Panel auch das bessere Panel. Hier bei Rogator betreiben und betreuen wir Kundenpanels mit wenigen hundert bis vielen tausend Panelisten. Die ideale Größe Ihres Panels hängt von Ihren strategischen Vorüberlegungen ab, wie bspw. der Anzahl der geplanten Befragungen pro Jahr, der gewünschten Stichprobengrößen sowie von der maximalen Einladungsfrequenz pro Person. Wir finden die ideale Startbasis für Sie.

Bei der Auswahl und Umsetzung erfolgreicher Rekrutierungswege beraten und unterstützen wir Sie professionell mit unserer Erfahrung und Expertise – auch bei schwierigen Zielgruppen. Gelegentlich müssen hierbei auch kreative Wege gegangen werden, um Erfolg zu haben Zudem können Sie von unseren Schnittstellen zu kundenspezifischen Bonussystemen zur Incentivierung profitieren und diese gewinnbringend in den Rekrutierungsprozess einbinden.

Je nach Forschungsprojekt sind unterschiedlich hohe Rücklaufquoten zu erwarten. Wir bei Rogator wissen aus Erfahrung, welche Rücklaufquoten erzielbar sind, wie man diese auf Dauer erhält und nachhaltig steigert. In einem persönlichen Vorgespräch klären wir Sie über mögliche Rücklaufquoten auf, und wie Sie diese langfristig konservieren.

Wir beraten Sie ausführlich hinsichtlich einer effektiven und effizienten Kommunikation mit Ihren Panelisten. Über die Kommunikation erreichen Sie eine gewisse Bindung zu den Teilnehmenden und wirken dadurch der Panelmortalität entgegen.

Der Zeitbedarf zur Betreuung eines aktiven Panels sollte nicht unterschätzt werden. Wir bei Rogator sagen immer „Panels machen Arbeit!“. Dies ist vor allem dann der Fall, wenn sich viele Panelisten mit individuellen Fragen melden. Diese Kommunikation ist sehr wichtig für die Hygiene des gesamten Panels und sollte deshalb ernstgenommen werden. Auf Wunsch kann Rogator auch diesen Teil der Leistung übernehmen.

Einleitung

Deshalb können Sie Rogator vertrauen

Full-Service & Software – seit über 25 Jahren überzeugen wir unsere Kundinnen und Kunden mit technischem und methodischem Know-How

Inhalt
Einleitung

Sie interessieren sich für den Aufbau eines firmeneigenen Panels mit Rogator? Stellen Sie Ihre unverbindliche Anfrage!

Unsere Expertinnen und Experten werden sich unverzüglich um Ihr Anliegen kümmern.

Gesamte Projektbetreuung: Wir bieten Ihnen methodische, konzeptionelle und technische Unterstützung in allen Phasen des Panelaufbaus.

Unterstützung bei der Rekrutierung: Profitieren Sie von unserer Unterstützung bei der Rekrutierung Ihrer Zielgruppe über eine Vielzahl von Kanälen.

Optimales Incentive-System: Wir beraten Sie gerne bei der Implementierung des für Sie geeigneten Incentive-Systems (Gutscheine, etc.).

Kundenlogos Panel

Kontakt — Customer Feedback
Formularfeld: Bestätigung , erforderlich
Nach Oben