Internationales Kundenfeedback
Gerade wenn Ihre Kunden international verteilt sind, brauchen Sie bei Ihrem Kundenfeedback einen verlässlichen Partner mit umfangreicher Erfahrung im Management diverser Sprachen und ihrer kulturellen Adaptionen. Ebenso wichtig ist die technische Expertise zur Umsetzung nicht-lateinischer Alphabete sowie ein Rechenzentrum, welches neben höchsten Datensicherheitsstandards auch die weltweite Erreichbarkeit jederzeit sicherstellt.
Die Online-Methode ermöglicht es Ihren Kundinnen und Kunden, die Fragebogensprache frei zu wählen. Ein möglichst hoher Anteil der Probanden sollte in der Muttersprache teilnehmen können, da das Bereitstellen mehrerer Sprachen eine Höflichkeit und Wertschätzung gegenüber den Teilnehmern darstellt, vor allem wenn diese nicht aus dem Business-Umfeld stammen, sondern es sich um Konsumenten handelt. Dies führt in aller Regel auch zu einer höheren Beteiligungsquote und zu valideren Ergebnissen.
Drei Vorteile des internationalen Kundenfeedbacks mit Rogator
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Management der Übersetzungen
Rogator verfügt über ein leistungsfähiges Netzwerk von Übersetzungsbüros sowohl für gängige Weltsprachen wie Mandarin oder Russisch als auch für „exotischere“ Varianten wie beispielsweise Hindi, Vietnamesisch oder Wallonisch etc.
Nötige Übersetzungen für Mailings und Fragebögen können so innerhalb weniger Tage bereitgestellt werden. Falls Sie als Auftraggeber über eigene Übersetzungsdienste verfügen, können natürlich auch diese Ressourcen genutzt werden.
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Sprach-Templates in der Rogator-Software
In der Rogator-Umfragesoftware G3plus sind derzeit bereits ca. 50 Sprach-Templates als sogenannte Funktionstexte hinterlegt. Hierbei handelt es sich im Wesentlichen um standardisierte Ausfüll-Anweisungen für Online-Befragungen, wie z.B. „Bitte geben Sie eine Zahl ein.“ Falls die von Ihnen gewünschte Sprache noch nicht dabei ist, können wir diese innerhalb weniger Tage hinzufügen.
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Performantes Hosting
Die Umfrageserver der Rogator AG stehen in einem der modernsten Rechenzentren Europas in Nürnberg und sind über einen eigenen Hochleistungs-Backbone mit allen wichtigen internationalen Internetknoten verbunden. Darüber hinaus stehen uns bei Bedarf auch lokale Server weltweit zur Verfügung.
Drei Erfolgsfaktoren von internationalem Kundenfeedback
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Auswahl relevanter Sprachen
Rogator berät Sie auch unter Kostenaspekten zur Auswahl benötigter Sprachvarianten. Für Übersetzungen greifen wir auf langjährige Dienstleistungspartner zurück. Alle Sprachen werden in der Rogator-Software G3plus umgesetzt und intensiv getestet. Gerne stimmen wir uns im Rahmen des Proofreadings auch mit Ihren internationalen Kolleginnen und Kollegen ab.
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Teilnehmer-Management
Für B2C-Befragungen verfügt Rogator über Access-Panel-Partner mit internationalen Teilnehmern. Die von den Panelbetreibern versendeten Einladungen werden direkt mit der Rogator-Plattform verknüpft. Im Rahmen von B2B-Umfragen liefert in der Regel der Auftraggeber die Kontaktdaten, die wir im Rahmen eines Mailingverfahrens sicher verarbeiten. Die Teilnehmenden werden in der gewünschten Sprache angeschrieben und entweder direkt zur jeweiligen Umfrageversion in der Landessprache geleitet oder können auf einer Auswahlseite beim Start des Interviews ihre bevorzugte Sprache auswählen.
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Differenziertes Reporting
Der Nutzen jeder Befragung liegt in der Anwendung der Ergebnisse. Hierfür steht entweder unser Premium-Dashboard mit Filterfunktion und detailliertem Rechtesystem zur Verfügung. Oder Sie erhalten pro Land, Region, Produktgruppe oder Geschäftsbereich abgestimmte Einzelreports zur Weitergabe. Die Ergebnisberichte werden in der Regel international über unsere Download-Plattform zugestellt und können auf Wunsch ebenfalls in verschiedenen Sprachen erstellt werden.
Einblicke zum internationalen Kundenfeedback mit Rogator
Rogator berät Sie individuell bei allen Fragen zu internationalem Kundenfeedback
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Wie viele Sprachen sind notwendig?
Dies hängt von Ihrer Kundenstruktur ab: Ordnen Sie jedem designierten Teilnehmer eine bevorzugte Sprache zu. Für jede Sprachgruppe, die einen bestimmten Anteil an der Gesamtstichprobe erreicht (z.B. 5 bis 10%), sollte dann eine separate Sprachversion vorgesehen werden. Insgesamt ist mit den vorhandenen Mitteln ein möglichst hoher Anteil an „Muttersprache“ zu erreichen.
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Wann lohnt sich eine eigene Sprachversion?
Im Normalfall ist es nur dann sinnvoll, eine weitere Sprachversion in Betracht zu ziehen, falls diese auch einen signifikanten Anteil an der vorgesehenen Stichprobe hat. Eine Sondersituation kann im B2B-Sektor eintreten, wenn ein einzelner Kunde eine besondere Bedeutung für das Geschäft des Auftraggebers hat und man dessen Feedback unbedingt einholen möchte.
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Wie sind internationale Teilnahmequoten abzuschätzen?
Diese Frage ist kaum zuverlässig bestimmbar. Bei Rogator liegen Erfahrungswerte zu vielen Ländern und ihren kulturellen Besonderheiten vor. In erster Linie hängt die Beteiligung vom Involvement der eingeladenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab, also im Wesentlichen von der Bedeutung, welche das Produkt oder die Dienstleistung des Auftraggebers im Leben oder in der Arbeitswelt eines Respondenten hat. Wir garantieren Ihnen alles erforderliche dafür zu tun, länderspezifisch hohe Rücklaufquoten zu erzielen.
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Gibt es Synergien bei wiederholter Durchführung?
Alle von Rogator erstellten Leistungen werden zum Eigentum des Auftraggebers. Dies führt bei vielen Wiederholungsprojekten zu deutlich fallenden Kosten, weil insbesondere die Umfrageprogrammierung sowie die Übersetzungen selbstverständlich kostenfrei wiederverwendet werden können. Lediglich neue oder geänderte Elemente müssen übersetzt und in die Umfrage einprogrammiert werden.
Leistungen im Überblick
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1. Kickoff-Workshop und Beratung
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2. Unterstützung bei der Teilnehmerrekrutierung
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3. Unterstützung bei der Vorab-Kommunikation
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4. Fragebogenentwicklung und -übersetzungen
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5. Fragebogenprogrammierung
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6. Teilnehmereinladung und mehrfache Reminder
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7. Internationales Panelmanagement
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8. Auswertung und internationales Reporting
Hilfreiche Informationen, Fakten und mehr
Lernen Sie mehr über internationales Kundenfeedback mit Rogator kennen
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