
Schnittstellen-Feedback mit Rogator
Sie möchten die Zufriedenheit von Mitarbeitenden mit den Serviceleistungen anderer Abteilungen messen, um diese kontinuierlich zu verbessern? Das Ziel von Unternehmen sollte es sein, die unternehmensinterne Zusammenarbeit nach den gleichen Kriterien wie die Arbeit mit externen Dienstleistern zu gestalten. Daher ist es wichtig, mittels Schnittstellen-Feedback den Abgleich des Selbst- und Fremdbildes einzelner Organisationseinheiten miteinander zu nutzen. Dadurch lassen sich die internen Prozesse und Strukturen optimieren, um auch in den Außenbeziehungen langfristige Erfolge sicherstellen.
Zentrale Fragestellungen sind: Wie hoch ist die Zufriedenheit mit den Serviceleistungen einzelner Abteilungen innerhalb Ihres Unternehmens? Welche Vorstellungen und Erwartungen haben Ihre Beschäftigten? Welche Abteilungen bilden traditionell ein „bottle neck“ und müssten eventuell umorganisiert oder vergrößert werden?
Wir unterstützen Sie als Full-Service-Dienstleister bei der Umsetzung Ihrer internen Kundenbefragung beziehungsweise Ihres Schnittstellen-Feedbacks. Auch bei dieser Form des Mitarbeiterfeedbacks agieren wir mit der gewohnten Erfahrung und Expertise. Wir stellen dabei sicher, dass Sie als unser Kunde immer über aktuelle Informationen zu den Beziehungen nach innen und nach außen verfügen, um Ihren langfristigen Erfolg sicherzustellen.
Ihre Vorteile eines Schnittstellen-Feedbacks mit Rogator
-
Combined Competence
Die einzigartige Kombination aus einer leistungsstarken Software mit dem methodischen Know-how erfahrener Experten finden Sie nur bei Rogator. Von der Beratung und Fragebogenentwicklung über die technische Durchführung bis hin zur Auswertung: bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand.
-
Zeit- und Kosteneffizienz
Der kostengünstigste und effizienteste Weg, Feedback zu Ihren internen Schnittstellen zu erhalten und damit mögliche Reibungspunkte aufzudecken, ist die Schnittstellen-spezifische Online-Mitarbeiterbefragung. Dabei liegt der Fokus auf ausgewählten Abteilungen der Wertschöpfungskette. Profitieren Sie von den Vorteilen bei Rogator - wir beraten Sie gerne!
-
Datenschutz
Durch die Verwendung unserer professionellen Rogator-Software, unserer zertifizierten Serverlandschaft und die gelebte Datenschutzachtsamkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Ihre Daten bei uns in besten Händen. Wir gewährleisten Ihnen jederzeit Datenschutz und Anonymität für die Befragten auf höchstem Niveau.
Die wesentlichen Erfolgsfaktoren Ihres Schnittstellen-Feedbacks
-
Full-Service-Angebot
Wie bei allen anderen Befragungsinhalten werden Sie von der Konzeption über die Durchführung bis hin zur Ergebnisauswertung kompetent von unseren Experten beraten und betreut. Dabei werden Fragebogeninhalte, Design und Einladungsmanagement individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten.
-
Ergebnisse und Maßnahmen
Im Anschluss an die Befragung erfolgt die Erstellung von Ergebnisberichten, welche auf aggregierter Ebene für das gesamte Unternehmen und als detaillierte Einzelberichte pro Abteilung angeboten werden. Diese Informationen dienen als Grundlage für die Ableitung und Umsetzung von Maßnahmen, welche die Zusammenarbeit kontinuierlich verbessern. Dadurch können Sie sowohl die Zufriedenheit als auch die Produktivität der Mitarbeitenden und damit auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden fördern.
-
Erfahrungen & Software
Unser Schnittstellen-Feedback verwendet Elemente aus den beiden Feedback-Formaten Mitarbeiterbefragung und Kundenbefragung. Da Rogator seit 20 Jahren umfangreiches Expertenwissen zu beiden Forschungsbereichen aufgebaut hat und mit der eigenen Software die Durchführung unter einem Dach vereint, sind wir für diese Mischform der Befragung Ihr perfekter Partner.
Einblicke zum Schnittstellen-Feedback mit Rogator
Rogator berät Sie individuell bei allen Fragen zum Schnittstellen-Feedback
-
Warum ist ein Schnittstellen-Feedback wichtig?
Alle Unternehmensbereiche haben Schnittstellen, durch welche die Ergebnisqualität der einen Abteilung indirekt oder unmittelbar die einer anderen beeinflussen kann. Das bedeutet entweder eine florierende Zusammenarbeit der einzelnen Organisationseinheiten und Teams, die sich gegenseitig unterstützen, oder ein Erlahmen unternehmensweiter Prozesse, weil die Zuarbeit/Zusammenarbeit an einer bestimmten Stelle stockt. Hier wird deutlich, wie essenziell die Optimierung interner Arbeitsqualität und -geschwindigkeit für die Gesamtperformance und somit auch für die Zufriedenheit der externen Kunden, aber auch des eigenen Personals sein kann.
-
Was ist der Unterschied zu einer klassischen Mitarbeiterbefragung?
Während sich die klassische Mitarbeiterbefragung danach erkundigt, wie zufrieden die Belegschaft beispielsweise mit dem allgemeinen Betriebsklima, mit Fortbildungsmöglichkeiten oder mit der Kommunikationskultur ist, legt eine interne Kundenbefragung ihren Fokus auf die konkreten Dienstleistungen, die von einzelnen Abteilungen für andere Abteilungen oder Bereiche erbracht werden.
-
Für welche Abteilungen ist ein Schnittstellen-Feedback interessant?
Typische Schnittstellen sind alle Dienstleistungen eines Unternehmens, die auch von externen Dienstleistern erbracht werden könnten. Hierzu zählen zum Beispiel: IT-Abteilung, Einkauf, Marketing, Personalabteilung, Rechtsabteilung, Vertrieb, Kantine, Gebäudereinigung, Support, Rechnungswesen, Controlling etc.
-
Gibt es technische Voraussetzungen für die Durchführung?
Die technische Voraussetzung für die Durchführung eines Online-Schnittstellen-Feedbacks ist der Zugang zu einem PC und das Vorliegen einer E-Mail-Adresse bei den Teilnehmenden. Eine Online-Durchführung erleichtert den Prozess erheblich, aber die Befragung kann natürlich auch via Paper-Pencil-Methode oder an bereitgestellten Terminals abgewickelt werden. Wir klären mit Ihnen die für Ihre Organisation optimale Erhebungsform.

Wie sieht ein Schnittstellen-Feedback aus?
Klicken Sie auf den nachfolgenden Button, um eine Demo-Umfrage zu starten. Sie möchten wissen, wie eine mobil optimierte Befragung aussieht? Kein Problem! Scannen Sie mit Ihrem Smartphone den QR-Code und testen Sie die mobile Version. Bei dieser Demo handelt es sich jedoch nur um ein Beispiel. Wir gestalten Ihre Befragung – sowohl inhaltlich als auch optisch – genau nach Ihren Bedürfnissen.
Leistungen im Überblick
-
1. Kickoff-Workshops und Beratung
-
2. Fragebogenentwicklung bzw. methodische Beratung
-
3. Programmierung
-
4. Kommunikation und Teilnehmereinladung
-
5. Technische Durchführung
-
6. Auswertung und Reporting
Expertenwissen
-
02.11.2021Wie lässt sich die interne Zusammenarbeit in Unternehmen durch Schnittstellen-Feedback optimieren?
Ein gut funktionierendes Miteinander innerhalb von Unternehmen, also zwischen einzelnen Personen, Teams oder ganzen Abteilungen oder Bereiche, ist wesentliche Voraussetzung dafür, auch extern zu überzeugen. Es ist sogar wissenschaftlich belegt, dass eine reibungslose interne Zusammenarbeit höhere Margen und eine bessere / stärkere Kundenbindung erzeugt. Dies hat mehrere Gründe: Gute Teamarbeit wirkt sich positiv auf das […] weiterlesen...…
-
30.11.2020Wann lohnt sich eine klassische Mitarbeiterbefragung für Unternehmen?
Die Leistung eines Unternehmens hängt – ab einer gewissen Unternehmensgröße – nicht nur von einer einzelnen Person ab, sondern von vielen Mitarbeitenden. Umso wichtiger ist es, dass diese zufrieden sind bzw. den Führungskräften bewusst ist, an welchen Stellen es möglicherweise noch Optimierungspotenzial gibt. Um bezüglich dieser Fragen Gewissheit zu erlangen, ist eine Mitarbeiterbefragung hilfreich. […] weiterlesen...…
-
23.03.2020Welche Bedeutung hat die Schnittstellenanbindung für Befragungen?
Welche Bedeutung hat die professionelle Anbindung von Schnittstellen und Prozessen für den Erfolg kontinuierlicher Befragungsprozesse? Jedes Unternehmen muss nach innen funktionieren, damit es nach außen erfolgreich ist. Allerdings klappt die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Abteilungen, Teams, Tools und Software-Lösungen oft nicht wie gewünscht. Dadurch entsteht Reibungs- und Ressourcenverlust – unwirtschaftliche Insellösungen sind keine Seltenheit. […] weiterlesen...…
Referenzprojekte zum Nachlesen
-
Case Study: Messung der internen Kundenzufriedenheit
Diese Case Study skizziert den Ablauf und die Ergebnisanwendung eines Projektes aus der Versicherungsbranche. Ziel war es hier in erster Linie, ein objektives Bild von den internen Arbeitsabläufen zu erhalten und diese anhand verschiedener Kriterien bewerten zu lassen. Auf dieser Grundlage konnten entsprechende Verbesserungspotenziale ermittelt werden. weiterlesen...…
-
Case Study: Anonymität bei Mitarbeiterfeedbacks
Die Teilnahmebereitschaft hängt in hohem Maße von der vermittelten bzw. wahrgenommenen Anonymität ab. Diese Wahrnehmung lässt sich durch verschiedene Maßnahmen weiter erhöhen. Die vorliegende Case Study zeigt diese anhand einer flexiblen Hybridbefragung auf. weiterlesen...…
-
Case Study: Kollegenfeedback
Feedbackbefragungen sind nicht nur bei Führungskräften sinnvoll. Durch regelmäßige, strukturierte Feedbackprozesse können auch Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung in ihrer Entwicklung gefördert werden. Diese Case Study gibt Einblick über eine Feedbackbefragung unter Kollegen. weiterlesen...…

Jetzt zum Newsletter anmelden und spannende Infos zum Thema Schnittstellen-Feedback erhalten
Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich kostenfrei zu unserem Newsletter an. Dieser versorgt Sie regelmäßig mit wichtigen Informationen rund um die Themen Schnittstellen-Feedback, Exit-Befragung und vielem mehr!