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Welche Bedeutung hat die professionelle Anbindung von Schnittstellen und Prozessen für den Erfolg kontinuierlicher Befragungsprozesse?

23.03.2020
arbeitende Hände am PC Schnittstellenanbindung

Jedes Unternehmen muss nach innen funktionieren, damit es nach außen erfolgreich ist. Allerdings klappt die Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Abteilungen, Teams, Tools und Software-Lösungen oft nicht wie gewünscht. Dadurch entsteht Reibungs- und Ressourcenverlust – unwirtschaftliche Insellösungen sind keine Seltenheit.

 

Unternehmensinterne Schnittstellen sowie Schnittstellen zu externen Dienstleistern und Tools sind vor allem im Rahmen von (kontinuierlichen) Befragungsprozessen oft unvermeidbar und problemanfällig. Dennoch sind diese für den Erfolg von Feedbackprozessen sehr wichtig. Durch die Unterstützung eines erfahrenen Dienstleisters lassen sich Befragungs- und Feedbackprozesse sowie die zugehörige Software schnell, sicher und fehlerfrei an CRM-, SAP-, Sales-, Beschwerdemanagement- oder Management-Informationssysteme anbinden.

 

Was ist eine Schnittstelle?

 

Um ineffiziente Insellösungen zu vermeiden und heterogene Systeme miteinander zu verbinden, sind Schnittstellen für Unternehmen bedeutsam. Eine Schnittstelle ist allgemein gesprochen eine Verbindung zwischen zwei Akteuren, Programmen oder Abteilungen, welche die Verständigung oder Übertragung von Daten möglich macht. Eine Schnittstelle im Unternehmen bildet beispielsweise die Datenbank von Adressen, die bei Befragungen und Feedbacks im Rahmen des CRM von Belang sein kann. An einer wichtigen Schnittstelle befinden sich auch Umfragen, die über die Zufriedenheit von Kunden oder Personal Auskunft geben. Eine solche Befragung durchzuführen ist ein komplexer Prozess, dessen Kontinuität beispielsweise durch fehlerhafte Adressen oder eine falsche Anbindung der Datenbank infrage steht.

 

Was ist eine Schnittstellenanbindung?

 

Mit einer Schnittstellenanbindung ist die Verknüpfung von Schnittstellen mit dem Ziel gemeint, den Informationsaustausch der einzelnen Gruppen zu verbessern und zu automatisieren. Die Optimierung bestehender Prozesse und die Anbindung moderner Programme hilft Unternehmen dabei, den Informationsfluss innerhalb der einzelnen Teams und Abteilungen zu optimieren. Angestrebtes Ziel: den langfristigen Erfolg des Unternehmens in den Innen- und Außenbeziehungen zu sichern.

 

Welche Vorteile bietet eine Schnittstellenanbindung?

 

Befragungs- und Feedbackprozesse lassen sich heute mithilfe moderner Software und Tools unterstützen und managen. Unternehmen können ihre CRM-Datenbank mit einer Befragungssoftware verknüpfen und daraus Kundendaten für Befragungen einspeisen. Hierfür bieten sich erprobte Programme wie G3plus an, die eine professionelle digitale Anbindung der einzelnen Schnittstellen ermöglichen. Ebenso ist es mithilfe der Rogator-Software möglich, Daten zwischen verschiedenen Systemen auszutauschen, Befragungsergebnisse automatisch auszulesen, automatisierte Reminder zu verschicken, falls die Teilnahme an der Umfrage noch nicht erfolgt ist und Ergebnisse zu visualisieren, beispielsweise mithilfe von Dashboards .

 

Bei der Anbindung von Befragungs- und Feedbackprozessen an CRM-, SAP-, Sales-, Beschwerdemanagement- oder Management-Informationssysteme steht Ihnen Rogator mit dem technischen und methodisch ausgereiften Know-how unserer Experten fachkundig zur Seite. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit der Einrichtung integrativer Lösungen ganze Befragungs- und Feedbackprozesse automatisieren können. Dies bietet Unternehmen folgende Mehrwerte:

  • Standardisierte Prozesse und Abläufe schaffen mehr Zeit und Effizienz.
  • Bereits existierende Schnittstellen werden optimiert.
  • Digitale Schnittstellen ermöglichen zeitunabhängigen Kontakt.
  • Kontinuität von Befragungs- und Feedbackprozessen wird gewahrt.
  • Wegfall redundanter Datenpflege bedeutet mehr Wirtschaftlichkeit.
  • Zwischen sämtlichen Systemen wird ein geschlossener Kreislauf eingerichtet.
  • Synergien für die kaufmännischen und die technischen Steuerungsprozesse werden genutzt.
  • Aufwendige Fehleranalyse und -behebung entfallen, da die Fehleranfälligkeit deutlich verringert wird.
  • Die Gefahr von Datenverlust durch falsche Anbindung von Schnittstellen wird minimiert.

 

Welche Herausforderungen auftreten können

 

Um prozessrelevante Schnittstellen schnell, einfach und erfolgreich an Software oder Visualisierungstools anzubinden, sind Fachwissen und Erfahrung gefragt. Der Aufwand hängt ebenso von der Komplexität der Schnittstellenanbindung ab. Die Anbindung kann sich aus verschiedenen Gründen als sehr vielschichtig erweisen, was das professionelle Verknüpfen von Schnittstellen und Prozessen sehr aufwendig macht. Eine weitere Herausforderung stellt der Datenschutz dar. Die über Schnittstellen zu migrierenden Befragungsdaten sind sensible Daten. Um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, müssen Datenschutz und Datensicherheit in besonderem Maß beachtet werden.

 

Warum die Schnittstellenanbindung professionell durchgeführt werden sollte

 

Die Digitalisierung ist längst in der Marktforschung angekommen. Moderne Programme wie G3plus, Rog360, RogTCS oder RogPanel unterstützen Unternehmen dabei, interne und externe Befragungen erfolgreich durchzuführen und Feedbackprozesse im Rahmen des CRM zu automatisieren.

 

So hilfreich eine solche integrale Lösung ist, sie erweist sich bei näherem Hinsehen als durchaus herausfordernd. Was ist beim Datenschutz zu beachten? Wie genau bindet man eine neue Schnittstelle an einen bereits existierenden Feedbackprozess nachträglich an? Um sämtliche Herausforderungen zu meistern und hier die größtmöglichen Potenziale auszuschöpfen, sollten Unternehmen professionelle Unterstützung hinzuziehen. Mit einem maßgeschneiderten Angebot für Ihren individuellen Bedarf hilft Rogator Ihnen dabei, Personen- und Befragungsdaten schnell, sicher und kostengünstig über Schnittstellen zu migrieren, unter gleichzeitiger Wahrung von Datenschutz und Kostensicherheit. Ein professioneller Dienstleister wie Rogator unterstützt Sie bei der Konzeption und der Durchführung Ihrer Online-Befragung, über die Datenauswertung und leitet Handlungsempfehlungen für Sie ab.

 

Fazit

 

Die optimale Anbindung von Software und Visualisierungstools an unternehmensinterne Datenbanken kann dazu beitragen, die Effektivität und die Wirtschaftlichkeit von Feedbackprozessen zu optimieren. Auch der effiziente Einsatz hierfür benötigter Ressourcen kann gesteigert werden. Auf diese Weise ist es möglich, kundenfreundlicher und kostengünstiger zu arbeiten. Denn der Erfolg des Unternehmens nach außen gelingt nur auf Grundlage funktionierender Prozesse im Inneren. Somit tragen Software und Visualisierungstools einen großen Teil zum Gelingen automatisierter Befragungsprozesse bei und können das Unternehmen in eine „Hochleistungszentrale“ verwandeln.

 

 

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