Führungskompetenz ist die Fähigkeit einer Führungskraft, Ziele überzeugend und motivierend festzulegen und das Team, also die Mitarbeitenden, so zu beeinflussen und führen, dass sie die festgelegten, gemeinsamen Ziele möglichst effizient und sicher erreichen. Dabei hängt der Gesamterfolg des Teams sehr stark von der Führungskompetenz des Chefs, der Teamleiterin oder Führungskraft ab.
Der Begriff Führungskompetenz meint also gewisse Merkmale einer Person, mithilfe denen sie zielgerichtet Einzelpersonen und Gruppen innerhalb von Organisationen positiv beeinflussen und leiten kann.
Was das für Merkmale sind, wie Führungskräfte diese Merkmale erlangen, messen und auch fördern können und vieles mehr möchten wir Ihnen im Folgenden skizzieren.
Sind Führungskompetenzen angeboren?
Um den Mythos, „Chef zu sein sei einem in die Wiege gelegt – oder eben nicht“ –, gleich zu Beginn zu entzaubern: Es ist natürlich nicht (nur) die besondere Ausstrahlung eines Menschen, die ihn dazu befähigt, ein Team zu leiten. Vielmehr bedeutet eine gute Führungskraft zu sein, ganz verschiedene Skills und Kompetenzen zu haben – die sich etwa durch Seminare zur Führungskompetenz erlernen lassen.