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Factsheet Net Promoter Score®

Bei der Erhebung eines NPS bieten wir Ihnen ein Full-Service-Angebot für Ihren kontinuierlichen Feedbackprozess. Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen.

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Net Promoter Score Personen mit Smileymasken

Den NPS® cleverer messen mit Rogator

Überlassen Sie die Zufriedenheit und Wiederkaufabsicht Ihrer Kunden nicht dem Zufall: Rogator unterstützt Sie als qualifizierter Partner bei der Messung Ihres Net Promoter Scores®. Profitieren Sie von unseren weitreichenden Erfahrungen aus der Betreuung einer Vielzahl an B2B- und B2C-Kunden.

 

Als Full-Service Dienstleister gestalten wir Ihren NPS®plus – ein erweitertes und individuell an Ihr Unternehmen angepasstes NPS®-Verfahren – und bieten Ihnen dabei zahlreiche Vorteile, die über das Erheben einer Kennzahl hinausreichen. Bei uns erfahren Sie nicht nur, welche Optimierungspotenziale in Ihrem Unternehmen bestehen, sondern ebenfalls, bei welchen Kunden diese auftreten und welche Handlungsempfehlungen sich daraus ableiten lassen. Wir helfen Ihnen rechtzeitig zu reagieren und korrigierend einzugreifen – Prozessoptimierung on the fly.

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Ihre Vorteile einer Rogator NPS®plus-Befragung

  • Full-Service-Angebot

    Vom Einladungsmanagement bis zum individuellen Feedback unterstützen wir Sie bei allen Prozessschritten. Darüber hinaus bieten wir verschiedene technische Lösungen, wie z.B. Schnittstellen zu CRM-Systemen zur automatisierten Einladung von Teilnehmern per E-Mail und/ oder SMS (RogMessenger).

  • Umfangreiche Leistungen

    Die NPS®plus-Messung mit Rogator reicht deutlich über die reine Ermittlung der NPS-Kennzahl hinaus. Denn neben der Kernfrage zur Weiterempfehlungsbereitschaft werden spezifische Zusatzfragen entwickelt, differenzierte Textfeedbacks eingesetzt sowie eine Score-abhängige Alert-Funktion angeboten, die bei besonders niedrigen Scores aktiviert wird und eine rasche Reaktionsmöglichkeit auf individuelles Feedback erlaubt.

  • Transaktionale NPS®plus-Befragung

    Durch ein spezifisches Feedback zu konkreten Geschäftsvorgängen bzw. Customer Touchpoints erhalten Sie im Vergleich zu einer traditionellen Kundenbefragung detailliertere Informationen zu den Optimierungspotenzialen in Ihrem Unternehmen.

Ihre NPS®plus-Befragung mit Rogator

Jetzt kostenlos informieren

Wie kann Rogator Sie bei einer Net Promoter Score®-Befragung unterstützen?

Wir betreuen den Projektaufbau zum NPS® bzw. NPS®plus von Beginn an und sind Ihr verlässlicher Partner über alle Leistungsphasen hinweg. Dabei bieten wir Ihnen ein Full-Service-Angebot von der individuellen Beratung über die Durchführung bis hin zur Auswertung Ihrer NPS®-Befragung und unterstützen Sie in jeder gewünschten Projektphase durch unsere erfahrenen Spezialisten sowie unsere professionelle, leistungsstarke Software. Mit dieser Kombination lässt sich die Weiterempfehlungsbereitschaft Ihrer Kunden an verschiedenen Touchpoints effizient ermitteln und verbessern.

 

Rogator sieht die Messung des Net Promoter Scores® nicht nur als singuläres Maß, sondern auch als wichtigen Auftakt für eine um einige Detailfragen erweiterte Messung. Die zusätzlichen Fragen erhöhen nicht nur das Informationsniveau beim Auftraggeber, sondern lassen bei den Respondenten auch eher die Überzeugung zurück, ein inhaltlich substanzielles und damit sinnvolles Feedback abgegeben zu haben.

 

Unser E-Mail-basiertes Alert-System mit Eskalationslogik verknüpft Sie über diese Direct-Feedback-Funktion noch enger mit Ihren wichtigsten Kunden und erlaubt eine sofortige und individuelle Reaktion auf potenziell negative Geschäftsvorfälle.

In drei Schritten zu Ihrem Net Promoter Score®plus

  • Konzeption

    Rogator stützt den NPS® nicht nur auf die beiden klassischen Kernfragen dieser Methode. Für ein ausführlicheres Stimmungsbild und einen höheren Nutzen der Befragung entwickeln wir in Zusammen- arbeit mit Ihnen spezifische Zusatzfragen. Anschließend erfolgt die Programmierung durch unsere Technik, natürlich im Corporate Design Ihres Unternehmens.

  • Datenerhebungsphase

    Anschließend wird ein zumeist automatisiertes, kontinuierliches Einladungsmanagement implementiert, welches unter anderem sicherstellt, dass Einzelpersonen innerhalb eines definierten Zeitraumes (Grace Period) nicht mehrfach angesprochen werden. Während aller Phasen haben Sie mit Rogator die Möglichkeit, in Echtzeit auf die aggregierten Daten zuzugreifen. Zudem können Sie Ergebnisse auf Sekundärdaten filtern und so gezielt Detail-Informationen isolieren.

  • Dashboard-Auswertung

    Für die Darstellung des NPS®plus im Zeitverlauf bietet sich unser interaktives Premium-Dashboard an, in dem neben Zeitreihen auch Filterungen auf Organisationseinheiten und einzelne Prozessbestandteile innerhalb Ihrer Wertschöpfungskette möglich sind. Mit dem detaillierten Feedback zu konkreten Themengebieten und Touchpoints erhalten Sie unmittelbare und eindeutige Informationen zu den Optimierungspotenzialen Ihrer Prozesskette.

Einblicke zur NPS®-Befragung mit Rogator

Rogator berät Sie individuell bei allen Fragen zum NPS®plus

Imageforschung Net Promoter Score KPI

Den NPS®plus mit Rogator einführen

Der NPS® ist darauf ausgelegt, in Unternehmen langfristig als Key Performance Indikator (KPI) eingesetzt zu werden. Daher müssen bei der Einführung dieses Messinstruments zur Kundenbegeisterung verschiedene Faktoren beachtet werden.

 

Wir beraten Sie vor diesem Hintergrund auch zu den folgenden wichtigen Fragestellungen, damit Ihre NPS®-Befragung von Beginn an erfolgreich ist:

  • Wie häufig und zu welchen Zeitpunkten möchten Sie befragen?
  • Wie soll der Einladungsprozess zur Befragung implementiert werden? (Layout, Zeitpunkt, Versand, Sekundärdaten, Mehrfacheinladungsschutz etc.)
  • Welche Form und Darstellung der Auswertung unterstützt Ihren Prozess ideal und welche Informationsnavigation fördert nachhaltig Ihr Verbesserungswesen?

Eine funktionierende technische Infrastruktur spielt zudem eine wichtige Rolle bei der Durchführung einer NPS®plus-Befragung: Um den gesamten Prozess von der Einladung bis hin zur Auswertung sauber abzuwickeln, stellen wir gemeinsam mit Ihnen sicher, dass alle Stellschrauben fein justiert sind.

Leistungen im Überblick

  • 1. Projektmanagement und Hosting

  • 2. Fragebogenentwicklung NPS®plus

  • 3. Fragebogendesign und mobile Optimierung

  • 4. Fragebogenprogrammierung

  • 5. Automatisiertes Einladungsmanagement

  • 6. Auswertung und Dashboard-Reporting

  • 7. Workshops

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