Your own community

What benefits does a dedicated community bring?

Qualitative-based software solutions greatly expand the spectrum of online market research. Not all facts can be portrayed on quantitative scales. However, the full potential of qualitative research can be tapped into only if it is expanded to encompass the group dynamics created as a result of interaction and discussion. Your market research participants now communicate not only with you, they also interact with each other, thanks to the Rogator community software platform.
These interactions provide valuable insights, for example on usage of an existing product or opinions of a new product concept. Your customers' creative ideas - paired with your own expertise - can help you to improve existing services and may even provide inspiration for new products. A summary of the basic features of our software is presented below.

Features of our community software

Qualitative market research with RogForum

Our RogForum community software offers a wide range of features for qualitative research projects. Invite selected panel participants to join your community or contact people who are not yet included in your panel - this option is also possible. Engage in discussions using live chat, forums or blogs, and make use of the many additional options opened up by the software (e.g. upload images, online surveys and private chats).

  • Forum: Create different topics in your forum to discuss various issues in more detail. As the administrator, you can hold public, private or hidden chats and can also review forum postings.

  • Tasks: If you wish, you can assign specific tasks to each member of the community. This feature allows you to quickly gather information for subsequent market research analyses. You can also choose from a selection of task types (single and multiple choice, open text questions with uploaded images, discussions) and assign them to selected participants.

  • Live chat for online focus groups: The live chat feature allows you to conduct online group discussions and gather and evaluate participants' opinions. Once again, you can choose between public and private live chats. The main highlight is the option of sending participants ad hoc surveys. The software includes a questionnaire editor with different question types.

  • Blog: The blog also distinguishes between private and public posts. A private blog can be compared to a diary that only the actual author and administrator can view. A public blog is a kind of journal or newsletter that everyone is able to read and comment on.

Our community software is the ideal complement for our panel software. More information about our software solutions is available from our Consulting team. We will also be happy to demonstrate the software in a brief online presentation.

Customer list

more references »

Die eigene Community

Welchen Nutzen hat eine eigene Community für Sie?

Qualitativ orientierte Softwareprodukte erweitern das Spektrum der Online-Marktforschung um ein Vielfaches. Denn nicht alle Sachverhalte lassen sich auf quantitativen Skalen abbilden. Ihr eigentliches Potenzial entfaltet die qualitative Forschung aber erst, wenn sie erweitert wird um die Gruppendynamik, die Interaktion und Diskussion entstehen lässt. Ihre Marktforschungs-Teilnehmer kommunizieren nicht mehr nur mit Ihnen, sondern nun auch untereinander, und zwar Plattform-gestützt über die Rogator Community Software.
Aus dieser Kommunikation gewinnen Sie wertvolle und vertiefende Erkenntnisse, z.B. zur Nutzungsweise eines bereits existierenden Produkts oder zur Beurteilung eines neuen Produktkonzepts. Die kreativen Ideen Ihrer Kunden führen – in Kombination mit Ihrer eigenen Expertise – zur Verbesserung der aktuellen Leistungen sowie evtl. auch zu neuen Produkten in Ihrem Unternehmen. Die Grundfunktionen die Ihnen mit unserer Software zur Verfügung stehen haben wir Ihnen nachfolgend zusammengefasst.

Funktionen unserer Community Software

Qualitative Marktforschung mit RogForum

Unsere Community Software RogForum bietet umfangreiche Funktionen für qualitative Forschungsprojekte. Laden Sie ausgewählte Panelteilnehmer in Ihre Community ein oder wenden Sie sich an Personen, die noch nicht in Ihr Panel aufgenommen wurden - auch das ist möglich. Diskutieren Sie über Live-Chats, Foren oder Blogs und nutzen Sie die vielfältigen Zusatzfunktionen der Software (z.B. Bildupload, Onlineumfragen und private Diskussionen).

  • Forum: Legen Sie in Ihrem Forum unterschiedliche Themenblöcke an, um umfassend über verschiedene Inhalte zu diskutieren. Als Administrator haben Sie die Möglichkeit offene, private oder maskierte Diskussionen zu führen und Forumsbeiträge zu bewerten.

  • Aufgaben: In der Community haben Sie die Möglichkeit, jedem Teilnehmer bestimmte Aufgaben zuzuweisen. Diese Funktion können Sie nutzen um kurzfristig Informationen für weiterführende Marktforschungsanalysen zu erhalten. Außerdem stehen Ihnen verschiedene Aufgabetypen (Einfach- und Mehrfachauswahl, offene Textfragen mit Bild-Upload, Diskussionen) zur Verfügung die Sie ausgewählten Teilnehmern zuweisen können.

  • Live-Chat für Online-Fokusgruppen: Mit der Live-Chat-Funktion können Sie Gruppendiskussionen online durchführen und Meinungen der Teilnehmer einfangen und auswerten. Auch hier können Sie zwischen öffentlichen und privaten Live-Chats unterscheiden. Highlight sind die Ad Hoc-Umfragen, die Sie an die Teilnehmer versenden können. Ein Fragebogeneditor mit verschiedenen Fragetypen ist in die Software integriert.

  • Blog: Auch im Blog gibt es die Unterscheidung zwischen privaten und öffentlichen Beiträgen. Ein privater Blog kann mit einem Tagebuch verglichen werden, in das nur der Autor selbst und der Administrator Einsicht haben. Ein öffentlicher Blog kann als eine Art Journal oder Newsletter angewendet werden, den alle sehen und auch kommentieren können.

Unsere Community Software lässt sich ideal mit unserer Panelsoftware nutzen. Weitere Informationen zu unseren Softwareprodukten erhalten Sie von unserem Beratungs-Team. Gerne stellen wir Ihnen die Software auch in einer Online-Präsentation kurz vor.

Auszug Kundenliste

weitere Referenzen »