Sie möchten mehr von Ihren Kundinnen und Kunden wissen, um ihnen unwiderstehliche Angebote unterbreiten zu können? Sie fragen sich schon länger, warum Ihre Kundschaft beispielsweise so ungern mit dem professionellen Hotline-Team telefoniert und Ihnen stattdessen lieber E-Mails schreibt? Oder warum Ihre Instagram-Follower Ihre Produkte besser bewerten als Ihre Facebook-Fans?
Qualitative Online-Studien sind eine günstige Gelegenheit, herauszufinden, was Ihre Kundinnen und Kunden bewegt. Sie sind besonders vielversprechend, wenn sie in den Bereichen eingesetzt werden, in denen ihre Vorteile voll zur Geltung kommen. Wir erläutern im folgenden Artikel, für welche Fragestellungen sich der Einsatz von qualitativen Online-Erhebungen besonders gut eignet.
Definition – was ist eine qualitative Online-Studie?
Online-Studie heißt, dass die Studie online durchgeführt wird. Der Begriff „qualitativ“ wird hier in Abgrenzung zu „quantitativ“ verwendet und bedeutet, dass etwaige Antworten von befragten Personen detailliert erfasst und ausgewertet werden. Aber welche Unterschiede bestehen darüber hinaus?
Bei einer quantitativen Analyse werden größtenteils geschlossene Fragen mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten verwendet, welche die Teilnehmenden in einer ausreichenden Stichprobengröße beantworten, um repräsentative Ergebnisse zu erhalten. Bei einer qualitativen Studie liegt der Schwerpunkt darauf, den Kontext und den Hintergrund einer Fragestellung mithilfe von offenen Fragen bzw. in einer Gesprächssituation zu verstehen.
In der Anwendung bedeutet dies, dass bei qualitativen Online-Studien beispielsweise eine Auswertung von Foren, Live-Chats und Online-Tagebüchern stattfindet.
Einsatz qualitativer Online-Erhebungen
Qualitative Online-Studien eignen sich also immer dann, wenn Sie sich im Detail für ein Thema interessieren. Ob es nun um Beweggründe, Meinungen, Ansprüche oder Anschauungen geht, eine qualitative Erhebung ist in der Lage, komplexe soziale Phänomene nachzustellen.
Prinzipiell können Sie mithilfe von qualitativen Online-Studien zahlreiche Fragestellungen beantworten. Folgende Einsatzmöglichkeiten sind u.a. denkbar:
- Einen neuen Markt näher erforschen, um für etwaige Herausforderungen oder Besonderheiten gewappnet zu sein.
- Das Employer Branding der eigenen Unternehmensmarke analysieren, um etwaigen Verbesserungsbedarf zu prüfen.
- Kundentypologien definieren, um eine zielgenaue Kommunikation zu erarbeiten.
- Werbewirkungsanalysen durchführen, um den Erfolg einer Werbemaßname zu prüfen.
- Ein Produkt testen, um die Marktreife einzuschätzen.
- Interessentinnen und Interessenten nach den Gründen eines Kaufabbruchs fragen, um eventuell die Customer Journey zu verbessern.
- Etwaige Veränderungen oder Trends herausfinden, um aktives Change Management zu betreiben.
Auswahl der Methode
Die Wahl zwischen qualitativen und quantitativen Studien ist nicht zwangsläufig eine Ausschlussentscheidung – es verhält sich im Gegenteil sogar so, dass sich beide Methoden mitunter hervorragend ergänzen. So könnten Fragen für Beweggründe, die im Zuge einer quantitativen Erhebung offengeblieben sind, in der Folge mithilfe einer qualitativen Studie beantwortet werden.
Sachkundige Unterstützung bei der Arbeit mit qualitativen Online-Studien
Rogator bietet Ihnen gern Support bei allen Schritten Ihres Befragungsprojekts: Bei der Auswahl einer geeigneten Methode und eines passenden Studiendesigns, bei der Konzeption eines Gesprächsleitfadens ebenso wie Ihrer kompletten Studie sowie bei der Durchführung. Selbstverständlich haben Sie auch die Option, sich unsere Unterstützung oder Beratung nur in Teilbereichen zu sichern.
Speziell für Ihre qualitativen Forschungsprojekte haben wir die Community-Software RogQ-Lab entwickelt, mithilfe derer Sie diese komfortabel online durchführen können. Sie können Online-Foren, Live-Chats und Tagebücher professionell betreuen (lassen) und haben zudem die Möglichkeit von integrierten Blitzumfragen für ein schnelles Stimmungsbild.
Fazit
Das Einsatzspektrum qualitativer Online-Studien ist sehr breit. Dies ist natürlich vorteilhaft, wenn es darum geht, Fragen zu klären, die Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen schon jahrelang vor ein Rätsel gestellt haben. Jedoch sollten Sie in Ihrem Online-Forum nicht zwangsläufig alle Fragen stellen, die Sie schon immer mal beantwortet haben wollten.
Viel wichtiger ist, dass die Themen einem Konzept folgen und Ihre Community-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer auch immer wieder in den Genuss eines neuen Studienformats kommen, damit die Mitgliedschaft interessant bleibt. Eine umsichtig moderierte und betreute Community wird sich erfahrungsgemäß freuen, mithilfe ihrer persönlichen Erfahrungen dazu beizutragen, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu verbessern!
Vorträge zum Thema qualitative Online-Studien
Erfahren Sie mehr über das Thema Kundenbefragung in unseren Videoaufzeichnungen unter anderem aus der Rogator-Roadshow 2020 und 2021. Sowohl unsere Videoaufzeichnungen als auch die dazugehörigen Unterlagen bzw. Vortragsfolien stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
- Next Level Customer Centricity – Qualitative Online-Forschung mit RogQ-Lab
- Paneladministration leicht gemacht – Professionelles Panelmanagement mit RogPanel
- RogQ-Lab – Die neue Web-Plattform für qualitative Studien
- Das eigene Online-Panel im Praxistest – Eine Case-Study mit Mövenpick
Referenzprojekte zum Nachlesen
Erfahren Sie mehr zum Thema qualitativer Online-Studien in unseren Case Studies:
- Online-Mitarbeiterbefragung – Fallstudie eines Herstellers für Outdoor-Artikel
- Change Management – Fallstudie eines Unternehmens im Umbruch
- Hybride Mitarbeiterbefragung am Standort – Fallstudie aus der Industrie
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