Die meisten Unternehmen möchten möglichst viel über ihre (potenzielle) Kundschaft wissen, um sie im nächsten Schritt möglichst erfolgreich von ihren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen. Wie aber lassen sich bestimmte Verhaltensweisen, Erwartungen oder Einstellungen am besten erforschen?
Um dies herauszufinden, führen viele Unternehmen eine qualitative Studie durch. Dieses explorative Verfahren ermöglicht die Identifikation von Meinungen oder Motiven ohne eine feste Antwortvorgabe – wodurch das Antwortspektrum nicht von den vorgegebenen Antwortmöglichkeiten des Fragebogens beschränkt wird. Auf diese Weise können neue Ideen entstehen, die aber keine Luftschlösser darstellen, da sie sich an realen Beweggründen der Kundschaft orientieren.
So simpel und verführerisch es im ersten Moment klingen mag, den Teilnehmenden einer solchen qualitativen Studie alle denkbaren und interessanten Fragen zu stellen, raten wir davon ab, sich allzu überstürzt in dieses Projekt zu begeben. Eine sorgfältige Planung und eine durchdachte Herangehensweise lohnen sich hier sehr, daher geben wir im folgenden Artikel einige Tipps, was sich bei der Vorbereitung einer qualitativen Studie zu beachten lohnt.
Konzept als Basis für die qualitative Studie
Wie bereits angedeutet entwickelt das Projekt qualitative Studie mitunter eine Eigendynamik, die dazu führt, dass verschiedene Projektmitglieder vielfältige Fragen einbringen. Hier ist es wichtig, sich auf ein Konzept zu einigen, und anschließend dafür zu sorgen, dass es auch im finalen Entwurf abgebildet wird. Es geht insbesondere darum, darauf zu achten, dass gerade zentrale Fragestellungen (ausreichend) beantwortet werden.
Offenheit als Qualitätsmerkmal für eine qualitative Studie
Bei allen berechtigten Fragen und Fragestellungen im Rahmen einer qualitativen Studie geht es zudem darum, selbige offen zu gestalten. Es ist wichtig, dass auch Fälle, zum Beispiel in der Lebensweise der befragten Personen, die die Projektmitglieder nicht so vorhergesehen haben, eine Antwortoption haben. Ansonsten besteht die Gefahr einer inhaltlichen Beschränkung, die dazu führt, dass die Befragung die Realität nicht oder nur unzureichend abbildet und so die Ergebnisqualität mindert.
Best-Practice-Tipp für die Vorbereitung einer qualitativen Studie: SPSS-Leitfaden
Eine weitere unserer Empfehlungen besteht darin, die qualitative Studie nach der SPSS-Leitfaden-Methode von Cornelia Helfferich vorzubereiten. Diese besteht aus den folgenden Schritten:
- S – Sammlung: Zu Beginn geht es darum, die zentralen Themen und Fragen zu sammeln und auch den gewünschten Erkenntnisgewinn zu formulieren.
- P – Prüfung: Anschließend empfiehlt sich ein Abgleich der Fragen damit, ob sie zum Erkenntnisinteresse beitragen.
- S – Sortieren: Im folgenden Schritt werden die als geeignet ausgewählten Fragen sortiert; dies könnte sowohl nach inhaltlichen als auch nach dramaturgischen Aspekten vorgenommen werden.
- S – Subsumieren: Bei der abschließenden Einordnung geht es darum, die vor-sortierten Fragen in Themenblöcke einzugliedern, um so die Struktur der qualitativen Befragung zu erhalten.
Qualitative Studie mit professioneller Unterstützung durchführen?
Wir von Rogator können Sie bei der Vorbereitung einer qualitativen Studie auf vielfältige Weise unterstützen. Einerseits bieten wir technischen Support in Form einer leistungsfähigen Community-Software namens RogQ-Lab an, mithilfe derer Sie Forschungsprojekte wie Online-Foren, Live-Chats oder Tagebücher professionell umsetzen können. Andererseits stellen wir Ihnen auch gern unsere Fachkompetenz zur Verfügung, egal, ob es um konzeptionelle Beratung, Rekrutierung teilnehmender Personen oder die Auswertung geht. Je nach Ihren individuellen Bedürfnissen können Sie sich also zwischen punktuellem Support oder einem Full-Service-Paket entscheiden.
Fazit
Ähnlich wie in einer Alltagskommunikation geht es bei einer qualitativen Studie nicht nur darum, viele Fragen zu stellen, sondern auch die richtigen – zumindest, wenn ein konkretes Erkenntnisinteresse vorliegt. Mithilfe einer guten Vorbereitung ist eine qualitative Studie jedoch in der Lage, eine hohe Wirkkraft zu entfalten, sprich, hilfreiche Erkenntnisse zu Motiven und Beweggründen der Zielgruppe zu liefern. Viele solcher Studienergebnisse liefern die Basis für wichtige Entscheidungen und Entwicklungen, zum Beispiel in der Produktforschung , so dass eine hohe Datenqualität mitunter jahrelangen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens hat.
Vorträge zum Thema qualitative und quantitative Studien
Erfahren Sie mehr über das Thema qualitative und quantitative Studien in unseren Video-Seminaren. Sowohl unsere Videoaufzeichnungen als auch die dazugehörigen Unterlagen bzw. Vortragsfolien stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
- Community-Software RogQ-Lab – Das ist qualitative Online-Forschung heute!
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