
Talente gewinnen und Mitarbeiter binden
Sie möchten Ihre Arbeitgeber-Attraktivität erhöhen und Ihre Arbeitgebermarke stärken? Dadurch können Sie potenzielle Bewerberinnen und Bewerber von Ihrem Unternehmen überzeugen (Recruiting) und aktuelle Mitarbeitende langfristig für Ihr Unternehmen zu begeistern (Loyalität).
Wir helfen Ihnen dabei, die Vorzüge Ihres Unternehmens herauszustellen und bestmöglich zu präsentieren. Dadurch können Sie langfristig ein positives, charakterstarkes Arbeitgeberimage aufbauen. Denn ein erfolgreiches Employer Branding wird angesichts des demographischen Wandels und Fachkräftemangels immer wichtiger und trägt maßgeblich zur Steigerung Ihres Unternehmenserfolgs bei.
Um Ihre Arbeitgebermarke fundiert beurteilen zu können, benötigen Sie empirische Daten: Profitieren Sie von unseren weitreichenden Erfahrungen aus der Betreuung zahlreicher Employer-Branding-Befragungen, die wir bei der Gestaltung Ihres individuellen Projekts einfließen lassen.
Ihre Vorteile bei der Messung Ihrer Arbeitgeberattraktivität mit Rogator
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Full-Service-Angebot
Rogator bietet Ihnen ein Full-Service-Angebot für die Durchführung Ihrer Befragung zur Ermittlung der Arbeitgeberattraktivität. Wir übernehmen sämtliche Prozesse von der Fragebogenentwicklung und -programmierung über die Rekrutierung der Teilnehmenden bis zur Auswertung. Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie zu jeder Zeit intensiv bei den einzelnen Prozessschritten.
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Expertise
Profitieren Sie von unserem Wissen und den weitreichenden Erfahrungen aus der Betreuung verschiedener Projekte zur Messung Ihrer Arbeitgeberattraktivität in den unterschiedlichsten Branchen. Diese lassen wir gerne in Ihr Projekt einfließen und definieren gemeinsam mit Ihnen den optimalen Prozessablauf. Beispielsweise bevorzugen viele unserer Kundinnen und Kunden als ersten Schritt die Durchführung eines Mitarbeiterfeedbacks zur Arbeitgebermarke.
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Effizienzgewinn durch Online-Befragung
Der effizienteste Weg, in relativ kurzer Zeit Feedback zur eigenen Arbeitgebermarke zu erhalten, ist die Online-Mitarbeiterforschung. Wir beraten Sie auch hierzu gerne und umfassend. Lernen Sie unsere bewährten Softwarelösungen kennen und profitieren Sie von den technischen Möglichkeiten für eine erfolgreiche Befragung zur Ermittlung Ihrer Arbeitgeberattraktivität.
Die Erfolgsfaktoren Ihrer Employer-Branding-Befragung
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Kickoff-Workshop
Die Messung der Arbeitgeberattraktivität startet in der Regel mit der Analyse der Ist-Situation. Diese wird im Rahmen der Datenerhebung anhand strukturierter Kriterien ermittelt. In einem gemeinsamen Briefing bzw. Kickoff-Workshop stimmen wir alle Projektdetails mit Ihnen ab. Außerdem halten wir fest, für welche Werte Ihr Unternehmen zum betreffenden Zeitpunkt stehen möchte. Diese Aspekte werden idealerweise mithilfe einer interdisziplinär zusammengesetzten Projektgruppe diskutiert und erfasst.
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Soll-Ist-Analyse
Der nächste Schritt ist die Erfassung der Ansichten Ihrer Belegschaft in Form einer Befragung. So können wir identifizieren, welche Aspekte aus Sicht Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatsächlich zur Arbeitgeber-Attraktivität beitragen und wie gut diese Faktoren in Ihrem Unternehmen erfüllt sind.
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Außenperspektive
Ihr Image als Arbeitgeber hängt nicht nur von der Innen-, sondern gleichermaßen auch von der Außenperspektive ab. Um diese zu ermitteln, befragen wir auf Wunsch auch außenstehende Personen zu ihrem Eindruck von Ihrer Organisation. Hierfür verwenden wir in der Regel Teilnehmer aus allgemein verfügbaren Access Panels.
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Befragungsdurchführung
Die Befragung gestalten wir – inhaltlich wie optisch – genau nach Ihren Anforderungen. Dabei kommt es vor allem auf die korrekten Fragestellungen an, die durch die passgenaue Fragebogenentwicklung mithilfe unserer bewährten Rogator-Software gewährleistet ist. Während aller Befragungsprozesse haben Sie einen Echtzeit-Zugriff auf die Rücklaufquoten und die wichtigsten Umfragedaten.
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Reporting
Im Anschluss an die Feldzeit erfolgt die Erstellung eines Gesamtberichtes, bei dem wir häufig mit dem Kennwert „Employer Branding Index“ (s. unten) arbeiten. Der Index stellt die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber in einer Zahl dar.
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Folgeprozesse
Abschließend erfolgt die Umsetzung der erfolgskritischen Folgeprozesse. Unsere Experten beraten Sie hinsichtlich möglicher Follow-up-Maßnahmen, bei denen das ausgearbeitete Employer-Branding-Konzept auf die Zukunft ausgerichtet angewendet wird. Denn das Instrument soll Ihnen als kontinuierlicher Begleiter dienen, um thematisch am Ball zu bleiben und langfristige Erfolge verzeichnen zu können.

Demo-Fragebogen zur Ermittlung der Arbeitgeberattraktivität
Klicken Sie auf den nachfolgenden Button, um unseren Demo-Fragenbogen zu starten. Dieser führt Sie durch 9 Themenbereiche zur Ermittlung Ihrer Arbeitgeberattraktivität. Dieser Demo-Fragebogen soll nur ein Beispiel für eine mögliche Ausgestaltung eines Employer-Branding-Projekts darstellen. Ihre Befragung gestalten wir inhaltlich und optisch selbstverständlich nach Ihren individuellen Wünschen.
Fokusthema: Der Employer Branding Index
Der Employer Branding Index spiegelt Ihre Attraktivität als Arbeitgeber in einer einzigen Zahl wider. Der Index beinhaltet verschiedene Aspekte, die sich unter anderem auf die Gesamtzufriedenheit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Arbeitssituation und auf die erneute Wahl Ihres Unternehmens als Arbeitgeber beziehen. Das Indexsystem ist vergleichbar mit dem Customer Retention Index – einer Kundenzufriedenheitsbefragung, bei dem die Kundenbindung im Zentrum steht.
Durch den individuellen Employer Branding Index verschiedener Teilnehmergruppen können die Beschäftigten bezüglich ihrer Arbeitgeberbindung klassifiziert werden. Hier kann selbstverständlich neben der Gesamtebene auch zwischen einzelnen Standorten, der Betriebszugehörigkeit, Alter, Geschlecht oder anderen Charakteristika unterschieden werden. So kann die Mitarbeiterbindung detailliert analysiert, verglichen und dargestellt werden.
Einblicke zur Messung der Arbeitgeberattraktivität mit Rogator
Rogator berät Sie individuell bei folgenden Fragen zur Arbeitgeberattraktivität
Wie sieht ein erfolgreiches Employer-Branding-Konzept aus?
Um diese Frage zu beantworten, fragen Sie sich zunächst, welche Aspekte Ihre Arbeitgeber-Marke definieren, um zielführende Fragstellungen zu entwickeln. Diese könnten beispielsweise wie folgt lauten:

- Was hebt Sie als Arbeitgeber von der Konkurrenz ab?
- Wie lauten Ihre Unternehmensleitlinien?
- Was macht Ihre Unternehmenskultur aus?
- Was veranlasst Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Ihnen zu bleiben – was bindet diese an Ihr Unternehmen?
- Haben Sie eine sogenannte Employer Value Proposition (EVP), also einzelne Angebote/Leistungen, die Sie als Arbeitgeber besonders attraktiv wirken lassen?
- Was sind Ihre Schwächen als Arbeitgeber?
Die Beantwortung dieser Fragen kann Ihnen dabei helfen, Ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren, entsprechende Gegenmaßnahmen zu entwickeln und diese umzusetzen. So gestalten Sie Ihr eigenes, erfolgreiches Employer-Branding-Konzept.
Leistungen im Überblick
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1. Kickoff-Workshops und Beratung
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2. Individuelle Fragebogenentwicklung und ggfs. Übersetzungen
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3. Kommunikation und Teilnehmereinladung
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4. Befragungsdurchführung (Online, Paper-Pencil, Hybrid)
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5. Individuelle Auswertung und Reporting
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6. Employer Branding Index
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7. Ergebnispräsentation
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8. Follow-up Prozesse
Expertenwissen
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Mitarbeiterbefragung
Möchte ein Unternehmen aufdecken, weshalb es in manchen Bereichen des Betriebs nicht rund läuft, kann es einen Experten bestellen, der sich auf Ursachenforschung begibt und Veränderungspotenziale aufspürt. weiterlesen...…
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07.09.2020Wie können Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding gemessen werden?
Was macht Ihr Unternehmen aus – jenseits der Produkte oder Dienstleistungen, die Ihr Portfolio bilden? Auf welcher Philosophie gründet Ihre Firma? Was kommt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als Erstes in den Sinn, wenn sie ein Schlagwort zu ihrem Arbeitgeber nennen sollen? Kurz: In diesem Beitrag geht es um die Frage nach Ihrem Employer Branding, nach […] weiterlesen...…

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