Einleitung

Was wir heute tun, bestimmt, wie die Welt morgen aussieht.

Vor dem Hintergrund zunehmender globaler und regionaler Krisen, ist es Rogator ein zentrales Anliegen, einen Beitrag zu leisten, diesen Trend einzudämmen und dadurch die Welt lebenswerter zu gestalten. Deshalb haben wir das Thema Nachhaltigkeit fest in unseren Unternehmensgrundsätzen verankert. Wir übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Das bedeutet für uns vor allem unser Handeln nachhaltig zu gestalten.

Nachhaltigkeit bedeutet dabei, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden[1]. Dieser Grundsatz der Unternehmensethik wird unter dem Begriff „Corporate Social Responsibility“ (CSR) zusammengefasst. Diesem liegt der Leitgedanke zugrunde, dass Unternehmen positive Effekte für Gesellschaft und Stakeholder maximieren und negative minimieren, wobei diese soziale Verantwortung eine ökologische, ökonomische und soziale Dimension umfasst.

[1] https://www.bmz.de/de/service/lexikon/nachhaltigkeit-nachhaltige-entwicklung-14700

Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, das Thema Nachhaltigkeit aktiv in Unternehmensstrategien einzubeziehen. Zusätzlich zielen gesellschaftliche Erwartungen, auch zunehmend in Form gesetzlicher Vorgaben, darauf ab, dass sich Unternehmen verbindlich für eine nachhaltige Entwicklung engagieren. Wir gehen noch einen Schritt weiter, indem wir unsere gegenwärtigen Nachhaltigkeitsanstrengungen von einem unabhängigen Experten (Enterprise Network bei Bayern Innovativ) bewerten lassen.

Durch diese externe Evaluierung unserer Nachhaltigkeitsaktivitäten erfahren wir nicht nur den Status-Quo unserer bisherigen Bemühungen zur Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsstrategie, sondern decken auch weitere Verbesserungspotentiale auf, wie wir in Zukunft die positiven Effekte auf ökologischer, ökonomischer und sozialer Ebene erweitern können.

Einleitung

Was ist ein Nachhaltigkeitsaudit?

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsaudits erhalten Unternehmen eine umfassende Einschätzung des Ist-Stands der Nachhaltigkeitsaktivitäten in ihrem Unternehmen.

Experten des Enterprise Europe Network bei Bayern Innovativ führen den Nachhaltigkeits-Check auf Basis eines moderierten, europaweit etablierten Selbst-Assessments durch, welches den Namen „Corporate Sustainability Navigator (CSN)“ trägt.

Was ist der CSN von Bayern Innovativ?

Bayern Innovativ GmbH ist eine 1995 gegründete Initiative des Freistaats Bayern, die sich als „Wissensmanager, Impulsgeber und Beschleuniger von Innovationen“ für Unternehmen versteht. Bayern Innovativ adressiert dabei insbesondere die Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Unternehmen.

Der CSN ist eine Analyse des Nachhaltigkeitsstatus in Unternehmen. Dabei werden die Nachhaltigkeitsanstrengungen in den Dimensionen „Profit“ (Wirtschaftliche Nachhaltigkeit), „People“ (Soziale Nachhaltigkeit) und „Planet“ (Ökologische Nachhaltigkeit) bewertet.

Worin besteht der Nutzen?

  • Objektive Analyse der Ist-Situation & anonymer Vergleich mit anderen Unternehmen
  • Professionelle Moderation & Begleitung durch erfahrene Experten und Expertinnen
  • Neue Anregungen durch eine unabhängige Auswertunge & einen neutralen Blick von außen
  • Solide Basis für Entscheidungen und konkrete Aktionspläne
Einleitung

Wie wird bewertet?

Inhalt

Die Bewertung erfolgt anhand von 4 Bewertungsstufen, die jeweils den Status quo sowie die Ambitionen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung aufzeigen. Dabei reicht diese Skala von 0-100%. Es wurden insgesamt die Nachhaltigkeitsanstrengungen von 64 Unternehmen miteinander verglichen.

  • Kein Engagement (0%): Nachhaltigkeitsdimensionen werden in den Unternehmensaktivitäten nicht adressiert.
  • Grundlegendes Engagement: Durchführung minimaler Maßnahmen zur Steigerung der nachhaltigen Entwicklung im Unternehmen, solange diese nicht zu erkennbar zusätzlichen Kosten oder Anstrengungen führen.
  • Investition: Die Nachhaltigkeitsdimensionen spielen für das Unternehmen eine wichtige Rolle und es ist bereit, entsprechende Investitionen in diesem Bereich durchzuführen oder hat bereits entsprechende Maßnahmen durchgeführt.
  • Integration (100%): Das Unternehmen hat seine Bemühungen um Nachhaltigkeit erfolgreich als Teil seines Kerngeschäfts integriert.

Wie hat Rogator abgeschnitten?

Insgesamt hat Rogator in allen Dimensionen ein überdurchschnittliches Ergebnis erzielt. Insbesondere im Bereich wirtschaftliche Nachhaltigkeit (Profit) erreichte Rogator die Bestwertung. Damit gehört Rogator mit einem Gesamtergebnis von 90% auf der vierstufigen Skala zu den Top 10 der Vergleichsgruppe (Branchendurchschnitt 59%).

Im Folgenden wird exemplarisch auf einzelne Stärken der Rogator AG aus den einzelnen Nachhaltigkeitsdimensionen näher eingegangen. Dabei werden jeweils diejenigen Werte auf der vierstufigen Skala ausgewiesen, die von Rogator zum Zeitpunkt der Bewertung bereits erfüllt wurden (Status-quo-Level).

Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie

Einleitung

Wirtschaftliche Nachhaltigkeit

(Status-quo-Level 100%, Branchendurchschnitt 71%)


Stärken und konkrete Maßnahmen der Rogator AG

 

Wirtschaftswachstum

  • Software (G3Plus) wird stets aktuell gehalten und an neuste Trends angepasst
  • Rogator agiert agil und passt sich flexibel an Nachfrageänderungen an
  • Drei Standbeine: Software, Customer Feedback, Employee Feedback

Innovation

  • Innovationsbeauftragte in allen Unternehmensbereichen
  • Analyse der Kundenwünsche in Jahresgesprächen
  • Innovationspreis der deutschen Marktforschung
Einleitung

Soziale Nachhaltigkeit

(Status-quo-Level 87%, Branchendurchschnitt 53%)


Stärken und konkrete Maßnahmen der Rogator AG

Grundlegender Lebensstandard

  • Mitarbeitende werden bei der Suche nach Wohnraum und bei Behördengängen unterstützt
  • Unterstützung der Organisationen Sea Shepherd und WeForest
  • Sachspenden und logistische Unterstützung von Hilfsprogrammen, u.a. für die Ukraine oder Patenkind über Plan International

Soziale Gleichheit

  • Zwei Gleichstellungsbeauftragte im Unternehmen
  • Mitarbeitende aus verschiedenen Ländern (Irak, Ukraine, Belarus, Polen…)
  • Meetings und/oder Protokolle werden teilweise zweisprachig geführt, um Sprachbarrieren zu vermeiden
Person hält Glühbirne mit Doktorhut darauf hoch - steht für Bildungsengagment im Rahmen sozialer Nachhaltigkeit
Person hält Glühbirne mit Doktorhut darauf hoch - steht für Bildungsengagment im Rahmen sozialer Nachhaltigkeit

Bildung

  • Weiterbildungen werden aktiv von der Geschäftsleitung und den Führungskräften gefördert
  • Intern: Wissensportal und Coachingprogramme für Soft- und Hardskills/Extern: Projekt RogCampus für die Unterstützung von wissenschaftlichen Mitarbeitenden und Studierenden
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Hochschulen

Gesundheit

  • Interne Gefährdungsbeurteilung (GBU) am Arbeitsplatz/Erste-Hilfe-Kurse für die Mitarbeitenden
  • Höhenverstellbare Arbeitsplätze und mindestens zwei Monitore/vollausgestattete Homeoffice-Arbeitsplätze
  • Teilnahme am B2Run

Nachhaltige Städte & stabile Gemeinden

  • Zusammenarbeit mit lokalen Flüchtlingsorganisationen (Ziegelstein), z.B. Vermittlung von Arbeitsplätzen, Unterstützung bei internen
    Umfragen oder Angeboten für die Bewohnerinnen und Bewohner
  • Rogator kauft primär bei lokalen und nachhaltigen Lieferanten/Dienstleistern ein
Einleitung

Ökologische Nachhaltigkeit

(Status-quo-Level 83%, Branchendurchschnitt 57%)


Stärken und konkrete Maßnahmen der Rogator AG

Ressourcen

  • Kompensation von CO2 -Emissionen durch die Unterstützung von (Wieder-)Aufforstungsprogrammen
  • Ressourcenschonung durch die Umstellung von Papier- auf Onlineumfragen
  • Server und Hardware mit guter Energieeffizienz und Reparierbarkeit/Netzteile mit hohem Wirkungsgrad

Abfall & Verschmutzung

  • Papierloses Büro wird gefördert, fast alle Prozesse sind digitalisiert
  • Unterstützung des Vereins „One Earth – One Ocean e.V.“ zur weltweiten Befreiung der Gewässer von Plastikmüll, Öl und Chemikalien
  • Fuhrpark wurde reduziert, Neuanschaffungen sind E- oder geringmotorisierte Fahrzeuge
Einleitung

Management nachhaltiger Entwicklung

(Status-quo-Level 89%, Branchendurchschnitt 54%)


Stärken und konkrete Maßnahmen der Rogator AG

Ziele & Strategie

  • Die Unternehmensziele beinhalten Nachhaltigkeitsziele, diese werden im QM-System laufend überprüft und bewertet
  • Angebot von Nachhaltigkeitsmanagement-Dienstleistungen mit Benchmark für Kundinnen und Kunden

Organisation und Kultur

  • Beschäftigungsmöglichkeiten für Migrantinnen und Migranten, Langzeitarbeitslose und Menschen aus Rehabilitationsprogrammen
  • Bonuszahlungen für Mitarbeitende für Innovationsbeiträge (in Arbeitsverträgen festgelegt)

Partnerschaften

  • RogAward für Initiativen/NGOs mit besonders nachhaltigem Engagement

Entwicklungsprozesse

  • Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der Entwicklung von Dienstleistungen und deren Vermarktung, z.B. lange Lebensdauer von Software
    (Basissoftware G3plus)
  • Ein externer IT-Consultant bewertet u.a. die Nachhaltigkeit von Anschaffungen

Wirkungsmessung

  • Auditierung von Nachhaltigkeitszielen im Rahmen des Qualitätsmanagements
  • Kontinuierlich Verbesserung in allen Bereichen der Nachhaltigkeit

Kommunikation

  • Mehrere Organisationen haben sich unter anderem auch aufgrund des Nachhaltigkeitsengagements bereits für die Rogator AG entschieden
  • Separater Website-Bereich zum Nachhaltigkeitsengagement

Sie haben Fragen zu unserem Nachhaltigkeitsengagment?

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