Marktforschung

Werbewirkung messen – so geht´s

Ziel einer Werbung definieren   Weshalb ist es so wichtig, die Werbewirkung zu messen?   Wer Werbung macht, will auch wissen, ob sie bei der anvisierten Zielgruppe ankommt. Nur weil… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Was tun bei Bedenken zur Anonymität der Mitarbeiterbefragung?

Bei der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung ist die Gewährleistung der Anonymität der Teilnehmer einer der wichtigsten Aspekte überhaupt. Denn nur in einem vertrauensvollen Klima geben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch auf… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mit dem 360-Grad-Feedback Führungskräfte entwickeln

Kernkompetenzen erkennen – Führungskräfte entwickeln   Welche Eigenschaften zeichnet eine Führungspersönlichkeit aus? Und welchen Nutzen haben diese für das Unternehmen?   Strategisches Denken ist sicherlich eine Grundvoraussetzung für eine verantwortungsvolle… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterzufriedenheit steigern – aber wie?

Sie möchten die Mitarbeiterzufriedenheit steigern, würden aber gerne wissen, wo Sie am besten ansetzen können? Sicher ist: Die Daten, die aus Mitarbeiterbefragungen gewonnen werden, können richtig interpretiert und in geeignete… Mehr lesen…

Unternehmen

Herzensangelegenheiten

Als Unternehmen haben wir eine soziale Verantwortung. Diese Verantwortung möchten wir tragen – nicht nur regional, sondern auch global. Anstelle von Weihnachtskarten und -geschenken haben wir uns deshalb dazu entschieden,… Mehr lesen…

Marktforschung

Grundlagen der Conjoint-Analyse

Was bedeutet „Merkmal und Ausprägung“?   Der grundlegende Aufbau des Conjoint-Verfahrens ist hinreichend einfach. Zunächst ist es nötig, dass sämtliche untersuchungsrelevanten Eigenschaften in der Form „Merkmal – Ausprägung“ vorliegen. Dies… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung interpretieren

Nach einer Mitarbeiterbefragung geht es natürlich darum die erhobenen Daten auszuwerten und zu analysieren. Doch was heißt es eigentlich, wenn einer bestimmten Frage 30% zustimmen oder wenn der Mittelwert in… Mehr lesen…

Marktforschung

Warum Markenforschung so wichtig ist

Die Wirkung einer Marke hat heutzutage großen Einfluss auf Kaufentscheidungen. Besonders bei ähnlichen Produkten ist die Marke der Faktor, der den entscheidenden Unterschied machen kann. In der Markenforschung geht es… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Verteilung der Ergebnisberichte einer Mitarbeiterbefragung

Unternehmensweite Mitarbeiterbefragungen oder umfassende Führungskräfte-Feedbacks bringen eine Vielzahl an Daten und Informationen hervor, welche es effektiv an die richtigen Stellen zu verteilen gilt. Dieser Text zeigt auf, welche Möglichkeiten es… Mehr lesen…

Marktforschung, Mitarbeiterforschung

Mobile Optimierung – Möglichkeiten und Grenzen

So wichtig ist die mobile Optimierung von Umfragen     Die mobile Optimierung von Umfragen sollte in der Online-Forschung bereits ein Standard sein. Dennoch gibt es noch immer viele Studien,… Mehr lesen…

Marktforschung, Mitarbeiterforschung

Die drei goldenen Regeln der Fragebogenentwicklung

Fragebogenentwicklung: Was muss bedacht werden?   Sie haben entschieden, dass Sie eine Umfrage durchführen wollen. Herzlichen Glückwunsch. Das ist eine gute Möglichkeit, um Ihr Unternehmen voranzubringen und Ihr Angebot weiterzuentwickeln.… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

360-Grad-Feedback sinnvoll auswerten

Bereits bevor Sie ein 360-Grad-Feedback zur Bewertung Ihrer Führungskräfte durchführen, ist es sinnvoll sich zu überlegen, was Sie im Anschluss mit den Ergebnissen anstellen wollen. Wer erhält die Ergebnisse? Wie… Mehr lesen…

Marktforschung

Warum und wie werden Reichweitentests durchgeführt?

Reichweitentests dienen dazu, statistisch, quantitativ zu messen, inwiefern sich die Bekanntheit oder Wahrnehmung eines Produktes oder einer Dienstleistung innerhalb einer definierten Zielgruppe durch eine Marketingmaßnahme verändert hat.   Wie führe… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterbefragung per Smartphone

Der Trend hin zu mobilen Mitarbeiterbefragungen wird seit Langem immer deutlicher. Viele Teilnehmer, insbesondere junge, bevorzugen es, Umfragen auf ihrem Smartphone oder Tablet auszufüllen. Diese Möglichkeit bietet den Teilnehmern die… Mehr lesen…

Marktforschung

Was macht einen guten Fragebogen aus?

Was sind die Basics?   Mit jedem Fragebogen wird ein Ziel verfolgt. Auch wenn es dank moderner Softwarelösungen immer schneller und einfacher ist, einen Fragebogen auf die Schnelle zu verfassen… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Einladung zur Mitarbeiterbefragung

Die Corporate Identity gilt auch im Rahmen Ihrer Mitarbeiterbefragung   Das Einladungsschreiben zu einer Mitarbeiterbefragung ist so individuell wie Ihr Unternehmen selbst. Wenn die Mitarbeiter die Einladung in der gewohnten Corporate… Mehr lesen…

Marktforschung, Software

Dashboards: Automatisierte Darstellung von Umfrageergebnissen

Dashboard-Lösungen als Werkzeug zur Visualisierung von Umfrageergebnissen   Dashboards bzw. „BI“ (Business Intelligence) Dashboards sind IT-basierte Tools zur Visualisierung systematisch analysierter Daten. Neben der Darstellung geschäftsrelevanter Kennzahlen (KPIs) auf Managementebene… Mehr lesen…

Marktforschung, Unternehmen

Buchveröffentlichung zum Thema Mobile Research

Axel Theobald veröffentlich neues Buch zur Mobilen Marktforschung Zum Thema „Mobile Research“ gibt es im deutschsprachigen Raum bisher keine adäquate und aktuelle Publikation. Diese Lücke soll durch den neuen Band… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterbefragung: Online- oder Papierbefragung?

Wann ist es sinnvoll Online- und Papierbefragungen zu kombinieren?   Wenn Ihre Belegschaft nicht vollständig online zu erreichen ist, lohnt es sich im Sinne hoher Rücklaufquoten die beiden Erhebungsmethoden zu… Mehr lesen…

Marktforschung

Schritt für Schritt zur Kundenbefragung

Weshalb sollte man überhaupt eine Kundenbefragung durchführen? Daten können für Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten. Je genauer Sie Ihre Kunden und den Markt kennen, desto besser können Sie Ihre Produkte… Mehr lesen…

Unternehmen

Rogator auf der Research & Results 2017

Jeden Tag werden Daten gesammelt. Diese Daten nicht nur zu sammeln, sondern zu verstehen und sinnvoll zu interpretieren - dafür steht die Marktforschung. Auf der weltweit größten Messe für Marktforschung… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Die ultimative Checkliste für Ihre Mitarbeiterbefragung

Eine Mitarbeiterbefragung will gut vorbereitet sein. Die folgende Checkliste soll Ihnen eine Gedankenstütze bei der Gestaltung Ihrer Befragung sein.     1. Definieren Sie ein klares Ziel für Ihr Projekt.… Mehr lesen…

Marktforschung

Mit Portfolio-Analysen mehr aus Ihrer Kundenbefragung holen

Wenn Sie eine Kundenbefragung durchführen, erheben Sie meist eine große Menge an Daten, die es zu analysieren und zu interpretieren gilt. Eine isolierte Betrachtung der einzelnen Ergebnisse ist hierbei allerdings… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Employee Onboarding – was Sie wissen sollten

Was ist Employee Onboarding?   Das Konzept des Employee Onboardings (auf Deutsch: „An Bord kommen des Mitarbeiters“), als Teil der Employee Journey, beschreibt die Prozesse, welche mit der Einstellung neuer… Mehr lesen…

Marktforschung

Mögliche Fragetypen für Kundenbefragungen

Es gibt viele verschiedene Fragetypen, die Sie innerhalb Ihrer Kundenbefragung einsetzen können. Welche die richtige ist, hängt davon ab, was Sie gerne wissen möchten. Dies wiederum hängt davon ab, was… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Sind Ihre Mitarbeiter nur zufrieden – oder auch engagiert?

Mitarbeiterzufriedenheit hat viele Ursachen   Der Begriff „Mitarbeiterzufriedenheit“ zielt zunächst auf das allgemeine Wohlbefinden Ihrer Angestellten. Ebenso fragt er nach deren Wünschen und Bedürfnissen am Arbeitsplatz. Auch die gefühlte Sinnhaftigkeit… Mehr lesen…

Marktforschung

Optimale Einladungsmailings für Ihre Kundenbefragung

Ihre Kundenbefragung kann noch so ansprechend gestaltet und inhaltlich durchdacht sein – wenn Ihre E-Mail-Einladung Ihre Kunden nicht motiviert, an der Umfrage teilzunehmen, werden diese Ihre Befragung gar nicht erst… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Wie lange darf mein Fragebogen beim 360-Grad-Feedback sein?

Was bestimmt die Länge meines Fragebogens?   In der Praxis begegnen einem bei 360-Grad-Feedbacks sehr unterschiedlich lange Fragebögen. Das kann mit unter 10 Fragen beginnen und endet bei bis zu… Mehr lesen…

Marktforschung, Mitarbeiterforschung

Mitarbeiter- und Kundenbefragungen kombinieren?

Potenzial von Befragungen ausschöpfen   Die Erkenntnisse aus Kunden- und Mitarbeiterbefragungen können auf vielfältige Weise die Entscheidungen eines Unternehmens beeinflussen. Wir stellen die wichtigsten vor:   Schnelleres Gesamtverständnis   Mithilfe… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

7 Wege zu zufriedeneren Mitarbeitern

Zufriedene Mitarbeiter sind nicht nur ein Garant für gute Stimmung im Unternehmen, sondern auch für eine verbesserte Leistung. Es gibt einige Ansätze, wie Sie Ihre Mitarbeiter zufriedener stimmen können: 1.… Mehr lesen…

Unternehmen

Rogatur Kunden- und Gästetag 2017

Zum vierten Mal fand in diesem Jahr der Rogator Kunden-und Gästetag statt. Wie schon in den letzten zwei Jahren fand die Veranstaltung am Nürnberg Flughafen statt. Im Konferenz Center (mit… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

So funktionieren Mitarbeiterbefragungen

Warum werden überhaupt Mitarbeiterbefragungen durchgeführt?   Die Ressource „Mensch“ spielt in modernen Organisations- und Personalentwicklungsprozessen eine wichtige Rolle. Klarer ausgedrückt: Unternehmen sind sich der Bedeutung ihrer Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

So gelingt Datenschutz bei Mitarbeiterbefragungen

Die gesetzliche Basis   Die Grundlage für den gesetzeskonformen Umgang mit vertraulichen oder personenbezogenen Daten ist das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Im Bereich der Marktforschung gibt es darüber hinaus Standesregeln einzelner Berufsverbände,… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterbefragung: Wann und wie oft?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Mitarbeiterbefragung?   Wann bietet es sich an, eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen? Wie immer kommt es darauf an.   Es gibt durchaus Situationen, in denen… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Warum Belastung am Arbeitsplatz messen?

Gesetzliche Regelungen zur Messung der Belastung am Arbeitsplatz   Trotz der rechtlichen Vorgaben für Arbeitgeber wird eine Nichtbeachtung jedoch kaum vom Gesetzgeber geahndet. Dies kann Unternehmen dazu verleiten, die Gefährdungsbeurteilung… Mehr lesen…

Marktforschung

Kundenzufriedenheit – zufrieden ist noch lange nicht genug

Kundenzufriedenheit als Schlüssel für Kundenbindung   Damit sich Ihr Kunde auch in Zukunft für Ihr Unternehmen entscheidet – und gegen die Konkurrenz – spielt seine individuelle Kundenzufriedenheit eine entscheidende Rolle.… Mehr lesen…

Marktforschung

Schritt für Schritt zum eigenen Kundenpanel

Ein eigenes Kundenpanel - wie pack ich´s richtig an?   In einer immer komplexer und anspruchsvoller werdenden Geschäftswelt, sind direkte Feedbacks, Meinungen und Anforderungen von den eigenen Kunden nicht mehr… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

360-Grad-Feedback – wer sollte befragt werden?

360-Grad-Feedback – wer sollte befragt werden?   Grundsätzlich geht es beim 360-Grad-Feedback darum, die Führungskompetenzen der Feedbacknehmer zu bewerten. Es erfolgt eine Fremdeinschätzung sowie eine Eigeneinschätzung durch den Feedbacknehmer selbst.… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Fragebogengüte beim Fragebogen erstellen: was ist zu beachten?

Was ist überhaupt „Fragebogengüte“ und warum ist das so wichtig?   Beim Fragebogen erstellen ist es wichtig, die Fragebogengüte zu bedenken - doch was steckt dahinter?   Hinter jeder Umfrage… Mehr lesen…

Marktforschung

Grundlagen für erfolgreiche Panelbefragungen schaffen

Die grundlegende Strategie für erfolgreiche Panelbefragungen – welche Merkmale wollen Sie erfassen?   Die Ziele, die Sie mit der Erstellung Ihres Panels erreichen wollen, müssen im Vorfeld klar definiert werden,… Mehr lesen…

Marktforschung

Kundenzufriedenheit und Kennzahlensysteme

Wozu mit Kennzahlen arbeiten?   Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Kennzahlensysteme aufgebaut werden:   Vereinfachung: Kennzahlen verdichten die Werte verschiedener Fragen/Items aus einer Umfrage auf einen einzelnen Wert, durch die… Mehr lesen…

Marktforschung

Das richtige Fragebogendesign für die Online-Marktforschung

Grundsätze des Fragenbogendesigns für die Online-Marktforschung   Grundsätzlich sollte man sich vor der Beauftragung einer Fragebogenprogrammierung beziehungsweise der eigenständigen Programmierung folgende Fragen stellen:     Wann wird es zu viel… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterbefragungen

Typische Fehler bei Mitarbeiterbefragungen betreffen nicht nur den Fragebogen als solchen. Auch die Rahmenbedingungen haben einen starken Einfluss darauf, wie die Mitarbeiter die Fragen beantworten. Diese Aspekte sollten daher bereits… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Automatisierte 360-Grad-Feedbacks

Bis auf wenige Handgriffe läuft der Großteil eines 360-Grad-Feedbacks mit dem entsprechenden Tool und einmal richtig eingerichtet automatisch ab und bietet damit eine komfortable Abwicklung und einen unheimlichen Mehrwert, vor… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Offene Fragen bei Mitarbeiterbefragungen

Warum sollte ich offene Fragen in Mitarbeiterbefragungen stellen?   Die Vorteile von geschlossenen Fragen – also Fragen bei denen die Antwortkategorien bereits vorgegeben sind – liegen auf der Hand: Die… Mehr lesen…

Marktforschung

Kundenbefragungen via Newsletter

Umfrageteilnehmer für Kundenbefragungen gewinnen   Als Zielgruppe einer Online-Kundenbefragung wird häufig die Liste der aktuellen Kunden genutzt. Vielleicht liefern aber ja auch ehemalige Kunden und Interessenten wertvolle Einsichten? Durch die… Mehr lesen…

Marktforschung

Qualitative Feedbacks in der Online-Marktforschung

Die Stärken des qualitativen Feedbacks   Weshalb ist qualitatives Feedback in der Online-Marktforschung so wichtig?   Quantitative Verfahren ermitteln den Status Quo zu bestimmten Fragestellungen und geben somit Aufschluss, wie… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

So steigern und messen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit

Wie bei allen komplexen Herausforderungen ist es auch bei der Mitarbeiterzufriedenheit so, dass viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Selbst wenn die Betriebskantine hervorragende Mahlzeiten serviert, die Kollegen hilfsbereit sind… Mehr lesen…

Marktforschung

Ein firmeneigenes Kundenpanel aufbauen

Wann macht ein eigenes Kundenpanel Sinn?   Ein eigenes Kundenpanel stellt eine ausgesuchte Gruppe realer Kunden dar, welche bereits Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens nutzen. Des Weiteren erhält das Unternehmen… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Wie man eine Mitarbeiterbefragung effektiv kommuniziert

Alle Mann an Bord!   Die Geschäftsleitung sollte grundsätzlich mit gutem Beispiel vorangehen. So auch in puncto Mitarbeiterbefragung. Sowohl die Geschäftsführer als auch die Abteilungs- und Teamleiter sollten erklären, was… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Employer Branding – Mitarbeiter überzeugen

Warum Employer Branding?   Weshalb sollte man sich die Mühe machen, sich mit dem Thema Employer Branding zu beschäftigen?   Jedes Unternehmen möchte wohl in seiner Belegschaft die bestausgebildetsten und… Mehr lesen…

Marktforschung

10 Tipps, wie Sie Ihre Online-Marktforschung verbessern

Damit Sie alle Vorteile einer Online-Umfrage nutzen können, um Ihre Online-Marktforschung zu verbessern, geben wir Ihnen hier wertvolle Tipps zur praktischen Umsetzung an die Hand.   1. Zielrichtung und Zweck… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Qualitätssicherung beim 360-Grad-Feedback

Was ist überhaupt ein 360-Grad-Feedback?   Vorab macht es Sinn, noch einmal genau zu definieren, was es mit dem 360-Grad-Feedback auf sich hat. Im Rahmen eines 360-Grad-Feedbacks werden verschiedene Kernkompetenzen… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Warum Mitarbeiterbefragungen heutzutage so wichtig sind

Generation Y: Die ewig Suchenden   Warum ist es gerade jetzt so wichtig, Mitarbeiterbefragungen durchzuführen? Die Generation Y ist auf der Suche: nach dem Sinn in ihrem Leben und in… Mehr lesen…

Marktforschung

Learnings aus der Implementierung des Net Promoter Score®

NPS® – was war das doch gleich?   Der Net Promoter Score® ist ein wichtiger Key Performance Indicator (KPI) zur Messung der Kundenzufriedenheit, der insbesondere durch seine schnelle und kostengünstige… Mehr lesen…

Marktforschung

Kundenbefragung: wissen Sie schon oder vermuten Sie noch?

Kundenbefragung – unschlagbar schnell und komfortabel   Träumen wir nicht alle manchmal davon, dass uns jemand unsere Wünsche von den Augen abliest? Zugegeben, eine Kundenumfrage schenkt Unternehmen auch keine Zauberkräfte… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Warum und wie werden Exit-Interviews durchgeführt?

Was sind Exit-Interviews und was bringen sie?   Exit-Interviews sollen nicht zum Ziel haben, den Mitarbeiter von seiner Kündigung abzubringen, sondern dienen vielmehr dazu die berufliche Trennung professionell und positiv… Mehr lesen…

Marktforschung

Das richtige Tool für Ihre Online-Umfrage wählen

Jede Befragung ist anders   Jedes Unternehmen ist anders. So verschieden wie die Unternehmen selbst sind auch die unterschiedlichen Befragungen, die potenziell durchgeführt werden können. Das passende Umfrage-Tool sollte Befragungen… Mehr lesen…

Marktforschung

Der Preis ist heiß – Einblick in die Methoden der Preisforschung

Der Preis als stärkster Gewinntreiber – die Preisforschung als Basis   Wenn es darum geht, den Unternehmenserfolg zu steigern, ist die Preisforschung ein wichtiges Hilfsmittel. Die Preisgestaltung hat die größte… Mehr lesen…

Marktforschung

Keine Kundenbindung ohne Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung: Worin liegt der Unterschied?   Starten wir mit einer kurzen Definition der beiden Begriffe Kundenzufriedenheit und Kundenbindung: Kundenzufriedenheit drückt aus, wie sich die Differenz zwischen den Erwartungen… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Warum und wie werden Puls-Befragungen durchgeführt?

Warum führe ich eine Puls-Befragung durch?   Puls-Befragungen sind insbesondere für zwei Erkenntnisinteressen geeignet: Um ein stets aktuelles Stimmungsbild über die Mitarbeiterzufriedenheit mit Längsschnittvergleich zu bekommen. Um ein aktuelles Monitoring… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Puls-Befragung als Methode moderner Unternehmensführung

Was ist eine Puls-Befragung?   Bei einer Puls-Befragung bekommen Mitarbeiter nur wenige Fragen gestellt, in der Regel in Form einer Online- oder Paper-Befragung. Anders als bei einer umfassenden Mitarbeiterbefragung beziehen… Mehr lesen…

Marktforschung

Kundenzufriedenheit messen – aber wie?

Kundenzufriedenheit messen: Was ist im Vorfeld zu beachten?   Wenn man die Kundenzufriedenheit messen möchte,  sollte man sich über folgende Punkte Gedanken machen:   Projektziele definieren. Umfang und Detailgrad (Befragungstiefe)… Mehr lesen…

Marktforschung

Was steckt hinter der Kundenzufriedenheit?

Die Kundenzufriedenheit zu steigern, sollte auf der Prioritätenliste eines jeden Unternehmens ganz oben stehen. Denn diese wirkt sich direkt auf den Gewinn eines Unternehmens aus. Was genau verbirgt sich hinter… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterbefragung: Muster für die Einladung

Bei jeder Mitarbeiterbefragung kommt dem Anschreiben an die Mitarbeiter eine zentrale Bedeutung zu. Es trägt wesentlich dazu bei, ob der Empfänger an der Umfrage teilnehmen oder es bleiben lassen wird.… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Schlechte Rücklaufquoten bei Mitarbeiterbefragungen

Rücklaufquoten bei Mitarbeiterbefragungen: Auf die Details kommt es an   Der Erfolg eines Mitarbeiterbefragungs-Projektes wird – neben anderen wichtigen Faktoren – nicht selten an der Rücklaufquote festgemacht, also an der… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Datenbasierte Entscheidungen durch Mitarbeiterbefragungen

Gründe für Mitarbeiterbefragungen   Nähe zum Geschehen Mitarbeiter sind mittendrin. Führungskräfte hingegen haben häufig so viele Themen gleichzeitig auf dem Tisch, dass sie nicht allem mit derselben Aufmerksamkeit gerecht werden… Mehr lesen…

Marktforschung

Der Net Promotor Score® als wichtiger KPI

Der Net Promoter Score® eignet sich insbesondere im Kontext von langfristigen Tracking-Studien im Sinne der Qualitätssicherung. Die Kennzahl des NPS® ist ein beliebter Key Performance Indikator (KPI), um die Entwicklung… Mehr lesen…

Marktforschung

Kundenzufriedenheit messen für den Unternehmenserfolg

Kundenzufriedenheit messen: Zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen   Kundenbefragungen nützen Ihnen in mehrfacher Hinsicht. Zunächst einmal drücken Sie dem Kunden gegenüber Wertschätzung aus und senden die Botschaft: Wir interessieren… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Employee Journey als wichtiges Instrument der Personalführung

Was man über das Employer Branding und die Employee Journey wissen sollte   Im Gegensatz zum Kunden (Customer Journey) geht es bei der Employee Journey kurz gesagt darum, wie die… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Die Bedeutung der Rücklaufquote bei Mitarbeiterbefragungen

Weshalb die Rücklaufquote bei Mitarbeiterbefragung wichtig ist   Die Rücklaufquote ist aus zwei Gründen wichtig:   Die Qualität der Ergebnisse: Je mehr Arbeitnehmer an der Mitarbeiterbefragung teilnehmen, desto hochwertiger sind… Mehr lesen…

Marktforschung

Betreuung eines Online-Panels – was steckt dahinter?

Welche Aufgaben sind zur erledigen?   Wenn man ein eigenes Online-Panel für Kunden ins Leben ruft, kommen auch einige Aufgaben und Pflichten auf den Verwalter zu. Der Panelaufbau ist die… Mehr lesen…

Marktforschung

5 Schritte zu einer erfolgreichen Kundenbefragung

Sie planen eine Kundenbefragung? Doch wo fängt man mit der Planung an?   Am Anfang steht die Frage danach, wie Sie Ihre Kunden am besten erreichen und zur Umfrage einladen… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Gute Gründe für eine Mitarbeiterbefragung?

Mitarbeiterbefragung - weshalb die Meinung Ihrer Mitarbeiter wichtig ist   Die Gründe, eine Mitarbeiterbefragung NICHT durchzuführen sind zahlreich – zumindest aus Sicht derer, die die Kosten tragen. Von Zeitmangel, über… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

360-Grad-Feedback: Keine Angst vor Feedback

360-Grad Feedback – Fluch oder Segen?   Das Thema 360-Grad-Feedback ist derzeit in aller Munde. Was für den Einen eine umfassende Einschätzung dessen was er leistet (oder nicht leistet) bedeutet,… Mehr lesen…

Marktforschung

Repräsentativität einer Kundenbefragung

Stellen Sie sich gerade die Frage: Wann ist eine Kundenbefragung repräsentativ? Möchten Sie wissen, ob Sie Ihre Stichprobe zufällig oder quotenbasiert auswählen sollten? Fragen Sie sich, wie viele Personen Sie… Mehr lesen…

Marktforschung

Mit dem Net Promoter Score® die Kundenzufriedenheit messen

Was ist die Grundidee des Net Promoter Score®?   Würden Sie uns Ihren Friseur weiterempfehlen? Dann sind Sie vermutlich zufrieden und werden sich dort auch das nächste Mal die Haare… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Checkliste Mitarbeiterbefragung Fragebogen

Sie haben einen Fragebogen zur Mitarbeiterbefragung erstellt und möchten ihn nun anhand einer Checkliste überprüfen? Wir haben eine „Checkliste Mitarbeiterbefragung“ zusammengestellt, die Ihnen dabei hilft, Ihre Umfrage zum Erfolg zu… Mehr lesen…

Marktforschung

5 Tipps für die Auswertung einer Kundenbefragung

Die Auswertung einer Kundenbefragung ist eine der wichtigsten Phasen im Projekt, denn aus den Ergebnissen der Befragung können Sie wertvolle Erkenntnisse für Ihr Unternehmen gewinnen. Gleichzeitig bietet die Auswertung jedoch… Mehr lesen…

Marktforschung

Eine Kundenzufriedenheitsanalyse mithilfe von Doppelmatrixfragen durchführen

Der Doppelmatrixfrage widmen wir einen eigenen Blogbeitrag, denn mit dieser können Sie hervorragend eine Kundenzufriedenheitsanalyse durchführen. Was ist eine Kundenzufriedenheitsanalyse?   In der Marktforschung arbeitet man meist mit einem Konzept… Mehr lesen…

Marktforschung

Kundenbefragung Fragebogen – die verschiedenen Fragetypen

Kundenbefragung Fragebogen - welche Fragetypen bieten sich an?   Bei einer Online-Befragung können Sie aus unterschiedlichen Fragetypen auswählen. In diesem Blogbeitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Fragetypen vor, die Sie… Mehr lesen…

Marktforschung

Das Anschreiben und die Einleitung einer Kundenbefragung – Beispiel

Bereiten Sie gerade eine Online-Kundenbefragung vor? In das Anschreiben, das Sie per E-Mail versenden, sowie in die erste Seite der Online-Befragung sollten Sie genauso viel Herzblut wie in den Fragebogen… Mehr lesen…

Marktforschung

Die wichtigsten Ziele einer Kundenbefragung

Nutzen Sie Kundenbefragungen dazu, fundierte Entscheidungsgrundlagen für die Unternehmensführung zu gewinnen. Mittels einer Online-Erhebung ist das einfacher als je zuvor. Sie können einer Kundenbefragung Ziele zugrunde legen, die den gesamten… Mehr lesen…

Marktforschung

Definition der Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Kunden ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Nur wenn sein Anspruch erfüllt ist, wird der Kunde die Dienstleistung oder das Produkt erneut kaufen beziehungsweise nutzen.… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Beispiele von Mitarbeiterbefragungen

Die Rogator AG hat sich bereits seit 1999 als eines der ersten Unternehmen überhaupt auf Online-Befragungen spezialisiert. Seitdem haben wir viele hundert Mitarbeiterbefragungen und Kundenbefragungen erfolgreich durchgeführt. Als Full-Service-Dienstleister unterstützen… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterbefragung Vorlage

Welche Themen eignen sich für eine Mitarbeiterbefragung? Wie wird der Fragebogen methodisch korrekt gestaltet? Welches Layout ist am geeignetsten? Was ist bei einer Mitarbeiterbefragung zu beachten? Wer eine Mitarbeiterbefragung konzipiert,… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterzufriedenheit Umfrage – Themen

Die meisten Mitarbeiterbefragungen zielen darauf ab, die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation zu steigern. Viele Personalverantwortliche fragen sich, wo sie bei der Konzeption des Fragebogens überhaupt anfangen sollen und welche Themen sich… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Offene Textfragen einer Mitarbeiterbefragung auswerten

Ihre Mitarbeiter haben Ihre Online-Mitarbeiterbefragung ausgefüllt und Sie sind schon ganz gespannt auf die Ergebnisse? Einer der interessantesten Schritte im gesamten Prozess der Mitarbeiterbefragung ist deren Auswertung. Mithilfe einer Online-Software,… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterzufriedenheit messen

Möchten Sie herausfinden, wie zufrieden Ihre Mitarbeiter sind? In diesem Beitrag erfahren Sie, mit welchen Kennzahlen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit messen können. Nach dem Lesen wissen Sie, ob Mitarbeiterfluktuation und Krankenstand… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Die Definition von Mitarbeiterzufriedenheit

Die Mitarbeiterzufriedenheit hat einen positiven Effekt auf den Geschäftserfolg eines Unternehmens – sei es aufgrund der höheren Arbeitsproduktivität, wegen des stärkeren Engagements oder dank der geringeren Fluktuation der Mitarbeiter. Aus… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Ziele einer Mitarbeiterbefragung

Einer der wichtigsten Schritte einer Mitarbeiterbefragung ist die Zieldefinition. Ganz allgemein zielt eine Mitarbeiterbefragung immer auf eine positive Veränderung im Unternehmen oder in der Organisation ab. Dazu werden der Status… Mehr lesen…

Marktforschung, Mitarbeiterforschung

Einen Fragebogen erstellen mit Word und der Software G3plus

Möchten Sie einen Online-Fragebogen erstellen? Word eignet sich gut für die Konzeption einer Online-Befragung. Mit Hilfe der Kommentarfunktion können Sie unkompliziert die Inhalte des Fragebogens mit Ihren Kollegen abstimmen. Erstellen… Mehr lesen…

Marktforschung, Mitarbeiterforschung

Fragebogen erstellen – Tipps und Tricks

Fragebogen erstellen - aber richtig   Sie möchten eine Befragung durchführen, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden oder Ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen, und wollen dafür einen Fragebogen erstellen? Folgende Profi-Tipps… Mehr lesen…

Mitarbeiterforschung

Mitarbeiterbefragung – So erhalten Sie Antworten

In diesem Artikel geben wir wertvolle Tipps, wie Sie Antworten auf Ihre Mitarbeiterbefragung erhalten.   Voraussetzung einer Mitarbeiterbefragung: Vertrauen   Um eine gute Teilnahmequote bei einer Mitarbeiterbefragung zu erzielen, ist… Mehr lesen…

Es gibt hier keine Beiträge.

Newsletter abonnieren

Seien Sie immer auf dem aktuellen Stand! In unserem Newsletter informieren wir Sie über Unternehmensneuigkeiten, Software-Updates und präsentieren unsere aktuellsten Blogbeiträge.