Rogator Blog

Grundlagen für erfolgreiche Panelbefragungen schaffen

Grundlagen fuer erfolgreiche Panelbefragungen

Wenn die grundlegenden Bedingungen zur Durchführung Ihrer Befragung erfüllt sind, also die Finanzierung steht, die technischen Voraussetzungen vorhanden und die allgemeinen Forschungsziele abgesteckt sind, sind Sie bereit, die praktische Umsetzung anzugehen. Falls Sie sich bei der Befragung für Ihr eigenes Panel entscheiden, anstatt auf Dienstleister zurückzugreifen, sind einige Faktoren wichtig. Welche das sind, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen …

Kundenzufriedenheit und Kennzahlensysteme

Kundenzufriedenheit und Kennzahlensysteme

Kennzahlensysteme sind ein integraler Bestandteil in der Arbeit mit und der Visualisierung/Vermittlung von Kundenbefragungsergebnissen. Wir werden im folgenden Beitrag die Fragen beantworten, wozu Kennzahlensysteme genutzt werden und wie derartige Kennzahlen erstellt werden.

Weiterlesen …

Das richtige Fragebogendesign für die Online-Marktforschung

Fragebogendesign

„Aussehen ist nicht alles.“ Diese Aussage lässt sich auch auf die Online-Marktforschung übertragen, wenn es darum geht das richtige Design für den Online-Fragebogen auszuwählen. Zwar gibt es keine Pauschallösung, die für alle Unternehmen gleichermaßen funktioniert, aber es gibt gewisse Standards, die sich etabliert haben und die eingehalten werden sollten.

Weiterlesen …

Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterbefragungen

Tipps fuer Mitarbeiterbefragungen

Wie geht es den Mitarbeitern wirklich? Diese Frage stellen sich Führungskräfte und Personalverantwortliche, seit es Unternehmen gibt. Mitarbeiterbefragungen beantworten diese wichtige Frage. Es gibt jedoch einige wichtige Punkte, die für einen Erfolg Ihrer Befragung von großer Bedeutung sind. Wir verraten, was Sie beachten sollten.

Weiterlesen …

Automatisierte 360-Grad-Feedbacks

Automatisierte 360 Grad Feedbacks

Eine Führungskraft sollte mit gutem Beispiel vorangehen, die Werte des Unternehmens vertreten und das jeweilige Team/ die jeweilige Abteilung zur Höchstleistung motivieren. Stimmt die Führung nicht, kann dies erhebliche Auswirkungen auf die Teamleistung und damit auch auf das gesamte Unternehmen haben. Das 360-Grad-Feedback hat sich als wichtiges Instrument in der Personal- beziehungsweise Führungskräfteentwicklung etabliert. Dank Internet, modernen Technologien und ausgereiften Softwareprodukten, lässt sich das Feedback recht unkompliziert durchführen.

Weiterlesen …

Offene Fragen bei Mitarbeiterbefragungen

Offene Fragen bei Mitarbeiterbefragungen

Offene Fragen können in einer Mitarbeiterbefragung Fluch und Segen zugleich sein. Einerseits erlauben sie Einblicke in Themen und Meinungen, die durch die geschlossenen Fragen nicht abgebildet werden. Andererseits ist die Aufbereitung und Auswertung der Kommentare mühsam und zeitintensiv. Warum es sinnvoll ist offene Fragen zu verwenden, mit wieviel Kommentaren Sie rechnen müssen und wie Sie mit den Kommentaren arbeiten können, erfahren Sie in diesem Blogpost.

Weiterlesen …

Kundenbefragungen via Newsletter

Kundenbefragungen via Newsletter

Newsletter sind eindeutig ein beliebtes und vielseitig einsetzbares Mittel zur Kundenbefragung. Man muss jedoch unterscheiden zwischen reinen Votings und validen Fragebögen mit einer zielgerichteten Dramaturgie. Es ist kaum möglich, aus einem Voting relevante und belastbare Marktforschungsergebnisse zu generieren. Man sollte also die Art der Befragung an die Anforderungen anpassen. Die Auswahl einer repräsentativen Stichprobe ist dabei genauso wichtig wie die logische Ausarbeitung des Fragenkatalogs. Der Erkenntnisgewinn einer Kundenbefragung hängt also stark vom verwendeten Erhebungsmaterial ab.

Weiterlesen …

Qualitative Feedbacks in der Online-Marktforschung

Qualitatives Feedback

Aufgrund der aufwändigen Auswertung wird in der Online-Marktforschung gerne einmal das qualitative Feedback außen vor gelassen. Und das, obwohl qualitative Feedbacks oftmals wichtige Erkenntnisse liefern können, vor allem, wenn es um Ursachenforschung geht. Wo die Vorteile der qualitativen Marktforschung liegen, haben wir für Sie einmal zusammengefasst.

Weiterlesen …

So steigern und messen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit

Mitarbeiterzufriedenheit steigern

Personalverantwortliche sind geübte Allrounder – sie haben alle wichtigen Belange rund um die Mitarbeiter im Blick, von Recruiting bis Gehaltsabrechnung. Während es für manche Themen klare Vorschriften gibt, wird es bei Themenkomplexen wie der Mitarbeiterzufriedenheit schon schwieriger. Jeder Vorgesetzte wünscht sich zufriedene Mitarbeiter, aber wie kann man das bewirken und nachweisen? Wir geben im folgenden Artikel Antworten, wie man die Mitarbeiterzufriedenheit messen und positiv beeinflussen kann.

Weiterlesen …

Ein firmeneigenes Kundenpanel aufbauen

Der Aufbau eines firmeneigenen Kundenpanels bedarf viel Vorarbeit vor allem im Hinblick auf die strategische Ausrichtung des Panels. Diese sollte genauestens durchdacht sein, da alle weiteren Phasen darauf aufbauen. Der folgende Blogbeitrag handelt davon, wie man ein firmeneigenes Kundenpanel Schritt für Schritt aufbaut und welche Dinge dabei beachtet werden sollten.

Weiterlesen …

Wie man eine Mitarbeiterbefragung effektiv kommuniziert

Mitarbeiterbefragung Kommunikation

Eine Mitarbeiterbefragung macht nur dann Sinn, wenn auch genügend Teilnehmer ihr Feedback abgeben. Je größer die Summe der Teilnehmer, desto belastbarer die Ergebnisse und desto sinnvoller die Handlungsempfehlungen, die das Management ableiten kann. Wie aber erreicht man eine größtmögliche Teilnehmerzahl bei einer Mitarbeiterbefragung?

Weiterlesen …

Employer Branding - Mitarbeiter überzeugen

Employer Branding Einfuehrung

Kurz gesprochen umfasst das Employer Branding (im deutschen auch „Arbeitgebermarkenbildung“ genannt) alle Maßnahmen, die ein Unternehmen durchführt, um sein Image als Arbeitgeber zu verbessern. Dies klingt auf Anhieb simpel, wird allerdings bei genauerem Betrachten sehr komplex. In diesem Blogbeitrag werden die wesentlichsten Punkte des Employer Brandings aufgezeigt und erläutert.

Weiterlesen …

10 Tipps, wie Sie Ihre Online-Marktforschung verbessern

Online Marktforschung verbessern

Nur noch selten bietet es sich an, tatsächlich mit Klemmmappe, Papier und Stift bewaffnet auf Menschen zuzugehen und Antworten zu sammeln. Viel komfortabler und weitreichender ist eine Online-Umfrage. Diese dank der Digitalisierung gewonnene Praktikabilität zieht leider auch mit sich, dass eine Vielzahl an Befragungen auf Konsumenten, Mitarbeiter und Kunden einprasseln. Wie schaffen Sie es, vor diesem Hintergrund Ihre Forschungsziele dennoch zu erreichen? Wie fesseln Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe? Orientieren Sie sich einfach an den folgenden zehn Tipps, um Ihre Online-Marktforschung zu verbessern!

Weiterlesen …

Qualitätssicherung bei 360-Grad-Feedbacks

Qualitaetssicherung bei 360 Grad Feedbacks

Feedback ist nur dann etwas wert, wenn es offen und ehrlich erfolgt und vor allem ohne Einflussnahme des Feedbacknehmers selbst. Führen Sie also eine Mitarbeiterbefragung in Form eines 360-Grad-Feedbacks durch, müssen Sie sich darauf verlassen können, dass die Umfrage valide Ergebnisse zeigt. Wie verhindert werden kann, dass Einfluss auf das 360-Grad-Feedback genommen werden kann, beschreiben wir nachfolgend.

Weiterlesen …

Warum Mitarbeiterbefragungen heutzutage so wichtig sind

Mitarbeiterbefragung heute

Erst kommt die Generation Y und stellt den Arbeitsmarkt auf den Kopf, dann folgt ihr die Generation Z und kommuniziert wieder neue Ansprüche. Junge Arbeitnehmer sind heutzutage anspruchsvoller denn je – angesichts der demografischen Situation können sie es sich leisten. Die Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, sich auf diese Arbeitnehmer einzustellen und sie zu vollem Einsatz zu motivieren. Wir erläutern, wie das gelingen kann und wie Mitarbeiterbefragungen dazu beitragen können.

Weiterlesen …

Learnings aus der Implementierung des Net Promoter Score®

Implementierung des Net Promoter Score

Der NPS® ist ein weit verbreitetes Instrument zur Messung der Kundenzufriedenheit – und besticht nicht zuletzt durch seine Einfachheit. Doch ganz so simpel ist es nun auch wieder nicht! In diesem Beitrag erfahren Sie, worauf Sie bei der Implementierung des NPS achten sollten.

Weiterlesen …

Kundenbefragung: wissen Sie schon oder vermuten Sie noch?

Kundenbefragung durchfuehren

Warum sollte man überhaupt eine Kundenbefragung durchführen? Zeigt sich nicht an den Verkaufszahlen und Wiederkaufsraten, wie zufrieden die Kunden mit dem Unternehmen als solches und den Produkten und/oder Dienstleistungen sind? Zweifelsohne wird sich der Erfolg in diesen Größen abzeichnen – wer aber einen Schritt weiterdenkt und seine Kunden regelmäßig oder zumindest vor der Einführung eines neuen Produkts befragt, kann rechtzeitig und kundenorientiert reagieren.

Weiterlesen …

Warum und wie werden Exit-Interviews durchgeführt?

Exit-Interviews durchfuehren

Was steckt hinter dem immer häufiger gebrauchten Begriff Exit-Interviews? Der Verlust qualifizierter Mitarbeiter durch Kündigung ist für jedes Unternehmen – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – zunächst ein Rückschlag. Allerdings sollten sich Arbeitgeber dadurch nicht entmutigen lassen, sondern vielmehr versuchen einen Nutzen für die Zukunft daraus zu ziehen. Die Faktoren, welche Mitarbeiter an ein Unternehmen binden oder sie davon wegtreiben, lassen sich kaum besser herausfinden als durch die Befragung von Kündigern. welche sich vor ihrer Entscheidung in der Regel intensiv mit den Vor- und Nachteilen des Arbeitgebers auseinandergesetzt haben.

Weiterlesen …

Das richtige Tool für Ihre Online-Umfrage wählen

Tool fuer Ihre Online Umfrage

Wenn Sie eine Online-Umfrage starten möchten, brauchen Sie ein Tool, das den bestmöglichen Fit für Ihr Unternehmen aufweist. Was ein solches Umfrage-Tool idealerweise an Funktionen beinhalten sollte, erfahren Sie in diesem Blogpost.

Weiterlesen …

Der Preis ist heiß – Einblick in die Methoden der Preisforschung

Bedeutung der Preisforschung

Auf der Suche nach dem optimalen Preis, geht man ein hohes Risiko ein – wenn man die Nachfrageseite ignoriert. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum beim Pricing kein Weg an der Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden vorbeiführt und wie Sie diese mit Hilfe der Preisforschung ermitteln können.

Weiterlesen …

Keine Kundenbindung ohne Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Was unterscheidet eigentlich Kundenzufriedenheit von Kundenbindung? Geht es hierbei um zwei grundverschiedene Themen oder bedingt das eine das andere? Wie die Zusammenhänge sich genau gestalten, lesen Sie in diesem Blogartikel.

Weiterlesen …

Warum und wie werden Puls-Befragungen durchgeführt?

Durchfuehrung einer Puls Befragung

Eine Puls-Befragung (unter anderem auch Pulse-Check oder Stimmungsbarometer genannt) ist ein effektives Instrument, um Stimmungen, Meinung und Erfahrungen von Mitarbeitern zu bestimmten Themen in kurzer Zeit zu erheben, auszuwerten und über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Wie man bei dieser Form der Mitarbeiterbefragung vorgeht, erfahren Sie in diesem Blogpost.

Weiterlesen …

Puls-Befragungen als Methode moderner Unternehmensführung

Puls-Befragung zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

Immer up to date über die Mitarbeiter eines Unternehmens und ihr Befinden – was vor einiger Zeit schier unmöglich schien, lässt sich mit der richtigen Software und einer gekonnten Umsetzung heute gut in der Praxis anwenden. Puls-Befragungen erlauben eine Erfassung der Stimmung innerhalb von Unternehmen in Echtzeit. Wir werden im folgenden Artikel darauf eingehen, wie eine Puls-Befragung funktioniert und welche Vorteile die schnellste aller Mitarbeiterbefragungen für das gesamte Unternehmen mit sich bringt.

Weiterlesen …

Kundenzufriedenheit messen – aber wie?

Wie kann Kundenzufriedenheit gemessen werden

Die Kundenzufriedenheit trägt direkt zum Unternehmenserfolg bei. Damit effiziente Handlungsempfehlungen im Sinne der Kundenzufriedenheit abgeleitet werden können, sollte diese im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsstudie gemessen werden. In diesem Artikel wollen wir Ihnen Wege aufzeigen, die Kundenzufriedenheit zu ermitteln und Ihnen gleichzeitig die zentralen Bestandteile einer erfolgreichen Kundenzufriedenheitsanalyse aufzeigen.

Weiterlesen …

Was steckt hinter der Kundenzufriedenheit?

Kundenzufriedenheit erklärt

Zufriedene Kunden sind ein elementarer Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Denn wenn ein Kunde zufrieden ist – oder seine Erwartungen sogar noch übertroffen werden –, dann kommt er gerne wieder. Und wird das Unternehmen im besten Falle noch weiterempfehlen. Steigen Sie mit uns in diesem Blogpost tiefer in dieses wesentliche Konzept ein!

Weiterlesen …

Schlechte Rücklaufquoten bei Mitarbeiterbefragungen

Rücklaufquote bei Mitarbeiterbefragungen

Bei Mitarbeiter-Feedbacks gibt es eine Fülle von einzelnen Aspekten und kleinen Details zu beachten, von der Planung bis zur Verwertung der Ergebnisse. Bei der Durchführungsart „online“ kommen noch diverse technisch-organisatorische Feinheiten hinzu. Und an all diesen Stellen können natürlich auch Fehler gemacht werden bzw. Unstimmigkeiten auftreten. Diese wirken sich dann auch häufig direkt auf den Erfolg des Projekts aus.

Weiterlesen …

Datenbasierte Entscheidungen durch Mitarbeiterbefragungen

Datenbasierte Entscheidungen treffen

Eine Unternehmensentscheidung hängt von den verschiedensten Faktoren ab – ab und an werden diese Entscheidungen auch aus dem Bauch heraus getroffen. Das kann bei erfahrenen Führungskräften eine erfolgreiche Taktik sein, aber sie birgt nichtsdestotrotz ein hohes Risiko. Die zeitgemäßere Variante ist, sich bei wichtigen Entscheidungen auf Datenmaterial zu stützen. Mitarbeiterbefragungen können helfen diese Datenbasis zu füllen und damit zum Unternehmenserfolg aufgrund von fakten- und datenbasierten Entscheidungen beitragen.

Weiterlesen …

Der Net Promotor Score® als wichtiger KPI

Der Net Promotor Score zur Messung der Kundenzufriedenheit

Würden meine Kunden mich weiterempfehlen? Mit dem Net Promoter Score® lässt sich diese Frage beantworten. Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit mithilfe des NPS-Verfahrens sollte regelmäßig stattfinden. Wie und was dabei beachtet werden muss, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen …

Kundenzufriedenheit messen für den Unternehmenserfolg

Kundenzufriedenheit messen

Weshalb ist die Kundenzufriedenheit so wichtig? Ohne zufriedene – im Idealfall sogar begeisterte -  Kunden ist das Erreichen einer kontinuierlichen Umsatzsteigerung schwierig. Das sollte keine große Neuigkeit sein. Um herauszufinden, wie (un)zufrieden Ihre Kunden sind, empfiehlt sich eine Kundenbefragung. Auf diese Weise können Sie nachvollziehen, wie Ihre Kunden das gekaufte Produkt/ die bezogene Dienstleistung bewerten. Mithilfe der Auswertung der Befragung können Sie dann Optimierungsarbeit leisten. Wieso es so wichtig ist, die Kundenzufriedenheit regelmäßig zu messen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

Employee Journey als wichtiges Instrument der Personalführung

Phasen der Employee Journey

Wer sich näher mit dem Thema Mitarbeiterengagement beschäftigt, trifft schnell auf den Begriff Employee Journey und Employer Branding. Während die sogenannte Customer Journey vielen ein Begriff und ein gängiges Instrument im Marketing ist, ist das Pendant aus dem Personalwesen, Employee Journey, eher unbekannt. Nichtsdestotrotz trägt Letzteres ebenso stark zum Erfolg eines Unternehmens bei, wie die Customer Journey, und sollte deshalb in jedem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Weiterlesen …

Auszug Kundenliste

weitere Referenzen »