Menü
Pricing Lab

Video-Streaming: Noch eher eine Ergänzung als Ersatz für klassisches TV

Pricing Lab 2019: Rogator / exeo untersuchen die Sicht der Verbraucher auf Streaming-Dienste   Video-Streaming und Video-on-Demand: Bisher von jedem zweiten Erwachsenen genutzt / Bei den Bezahl-Anbietern liefern sich Netflix und… Mehr lesen…

Market Research

Welche Kriterien sprechen für einen guten Panel-Dienstleister?

Ein Access-Panel bzw. eine Online-Stichprobe ist ein vorsortierter Kreis an Personen, an den Befragungen ausgespielt werden können. Auf bestehende Panels zurückzugreifen ist ein praktisches und günstiges Vorgehen in der Markt-… Mehr lesen…

Employee Research

Welche Skala sollte bei Mitarbeiterbefragungen verwendet werden?

Mitarbeiterbefragungen können wertvolle Hinweise auf die Stimmung im Team liefern, widerspiegeln, wie zufrieden Angestellte mit ihrer Position sind, oder Feedback zu einem vergangenen Event sammeln. Aussagekräftig werden die Fragebögen dann,… Mehr lesen…

Pricing Lab

Amazon Prime: Bestandspotenziale fast ausgeschöpft

Pricing Lab 2019: Rogator / exeo untersuchen die Sicht der Verbraucher auf Amazon   Abgeschwächtes Bestandswachstum für das Prime-Abo nach starken Preiserhöhungen in 2017 / Net Promoter Score weiter auf hohem… Mehr lesen…

Market Research

Welche Methoden der qualitativen mobilen Forschung gibt es?

Die Marktforschung lässt sich in zwei große Bereiche einteilen: in die quantitative und in die qualitative Forschung. Der quantitative Ansatz fasst all das zusammen, was unter klassischer Marktforschung verstanden wird,… Mehr lesen…

Market Research

Wie lang darf ein Online-Fragebogen sein?

Die Universalantwort auf die heutige Frage lautet: Ein Online-Fragebogen darf 5 bis 50 Fragen umfassen. Diese große Differenz zeigt natürlich, dass pauschale Zahlen nicht weiterhelfen. Einige wichtige Überlegungen vor der… Mehr lesen…

RR 2019 Rogator Messeteam
Unternehmen

Messerückblick Research & Results 2019: Unsere Software und Beratung so individuell wie Ihr Schuh!

Wieder geht im Bereich der Marktforschung eines der wichtigsten Events des Jahres zu Ende: Am 23. und 24. Oktober 2019 fand die internationale Fachmesse Research & Results 2019  in München… Mehr lesen…

Employee Research

Was sind die klassischen Themen bei einer Mitarbeiterbefragung und für welche Themen eignet sich eine separate Umfrage?

Der Pool an möglichen Fragen für eine Umfrage unter Mitarbeitern ist schier unendlich. Es gibt allerdings natürlich klassische Themenkomplexe, die die Zufriedenheit, die Stimmung und die Beziehungen zwischen Kollegen und… Mehr lesen…

Unternehmen

Research & Results 2019: Erleben Sie moderne Marktforschung aus erster Hand!

Auf der internationalen, zweitägigen Fachmesse Research & Results 2019 steht die Marktforschung im Mittelpunkt. Hier können Sie am 23. und 24. Oktober 2019 im MOC München wertvolle Einblicke rund um… Mehr lesen…

Pricing Lab

Deutsche Telekom tut sich schwer mit MagentaMobil-Preiskampagne

Pricing Lab 2019: Rogator / exeo untersuchen die Kundenbindung sowie die Wahrnehmung von Preiswerbung im Mobilfunkmarkt     Latentes Abwanderungspotenzial bei Telefónica/O2 und Vodafone-Kunden am höchsten / Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter… Mehr lesen…

Software

Welche Funktionen einer Befragungssoftware sind elementar für die Programmierung einer Umfrage?

Eine Befragungssoftware nimmt dem Anwender von Beginn der Planung bis hin zur Auswertung und Präsentation der Ergebnisse einer Umfrage viele Arbeitsschritte ab. Welche Fragen gestellt und welche Antwortmöglichkeiten vorgegeben werden… Mehr lesen…

Market Research

Was sind die Vorteile eines Mobile Panels?

Wer ein Panel für seine Befragungen nutzt, kann auf effiziente Weise Veränderungen im Nutzerverhalten und in Meinungen erfassen. Diese Vorgehensweise bedeutet, immer in etwa dieselbe vordefinierte Teilnehmergruppe zu befragen –… Mehr lesen…

Pricing Lab

Miele: Stärkste Markenpräferenz und hohe Preisbereitschaft

Pricing Lab 2019: Rogator / exeo untersuchen Markenpräferenzen und Preisbereitschaften am Beispiel Waschmaschinen   Breites Evoked Set beim Einkauf von Haushaltsgeräten / Miele führend bei der Markenpräferenz für Waschmaschinen / Preiserwartung… Mehr lesen…

Employee Research

Können die Ergebnisse von Mitarbeiterbefragungen mit denen aus anderen Befragungen verglichen werden?

Eine einmalige Erhebung ist aufschlussreich. Ein Vergleich zwischen mehrmaligen Erhebungen zeigt Entwicklungen auf und macht deutlich, inwiefern Maßnahmen, die aus der ersten Umfrage abgeleitet wurden, in der Praxis greifen. Womit… Mehr lesen…

Employee Research, Market Research

Ab wie vielen Teilnehmern ist eine Umfrage repräsentativ?

Diese wichtige Frage ist wie so oft nicht pauschal mit einer einzigen Zahl zu beantworten, die für alle Anwendungsfälle gelten würde. Die Frage der Repräsentativität einer Umfrage bzw. einer Stichprobe… Mehr lesen…

Pricing Lab

Dynamic Pricing – nicht für jeden Händler geeignet

Pricing Lab 2019: Rogator / exeo untersuchen die Preiswahrnehmung im deutschen LEH und die Kundenakzeptanz für eine dynamisierte Preisgestaltung   Aldi und Lidl: „Kopf-an-Kopf-Rennen“ bei der Kundenquote / Net Promoter… Mehr lesen…

Software

Wie funktioniert eine Textanalysesoftware? Das Beispiel RogTCS

Offene Fragestellungen in einer Umfrage bergen die große Chance, wertvolle Einsichten zu gewinnen und Feedback zu Aspekten zu bekommen, die mit vorgegebenen, anklickbaren Antwortmöglichkeiten gar nicht abgedeckt werden können. Trotzdem… Mehr lesen…

Employee Research

Wie nehmen Mitarbeiter ohne PC-Arbeitsplatz an einer Mitarbeiterbefragung teil?

Wie nehmen Mitarbeiter ohne PC-Arbeitsplatz an einer Mitarbeiterbefragung teil?   Am effizientesten sind onlinebasierte Befragungen. Sie sind leicht zu verbreiten, für die Mitarbeiter bequem am Desktop auszufüllen und schließlich automatisiert… Mehr lesen…

Unternehmen

Eine Spende – Ein Kinderlächeln – Die Chance auf ein besseres Leben

Armut ist ein sehr ernstes und häufig verbreitetes Thema, vor allem in Afrika. Viele Menschen, die in Ländern wie Kenia, Uganda oder Tansania leben, bekommen keine regelmäßigen Mahlzeiten, kein Wasser… Mehr lesen…

Employee Research, Market Research

Mobile Befragung: Wie kann über mobile Endgeräte interagiert werden?

Eine mobile Befragung stützt sich gemeinhin lediglich auf denselben Fragebogentypus wie eine Online-Umfrage oder eine Papiervariante, wenn auch in mobiloptimierter, verknappter Form. Damit sind aber längst nicht alle technischen Möglichkeiten… Mehr lesen…

Pricing Lab

Bahnfernverkehr im Aufwind

Pricing Lab 2019: Rogator / exeo untersuchen das Kundenpotenzial des Bahnfernverkehrs   Zunehmende Akzeptanz der Spar- und Super Sparpreise / Reisende im Alterssegment unter 30 Jahren mit höchstem Nachfragepotenzial /… Mehr lesen…

Employee Research

Ist es bei einer Mitarbeiterbefragung möglich, bestimmte Fragen nur bestimmten Personengruppen zu stellen?

Ein häufiges Szenario in Mitarbeiterbefragungen: Nicht jeder Umfrageteilnehmer muss oder soll jede Frage beantworten. Ist eine Frage z.B. nicht für alle Teilnehmer relevant, etwa zu betriebsinternen Kitaplätzen oder zur Büroeinrichtung,… Mehr lesen…

Software

Welche Überlegungen sollten im Zusammenhang mit Online-Dashboards getroffen werden?

Visualisierung in Echtzeit. So lautet das Schlagwort beim Einsatz von Dashboards. Gleich darauf folgen Verständlichkeit und Übersichtlichkeit. Ein Online-Dashboard hat die Aufgabe, Umfrageergebnisse aktuell und anschaulich darzustellen.   Tool der… Mehr lesen…

Market Research

Was sind die Vorteile und Herausforderungen eines eigenen Kundenpanels?

Um die strategische Ausrichtung eines Unternehmens an die tatsächlichen Marktbedürfnisse anpassen zu können, ist es unabdingbar, die Wünsche und Ansprüche der Kunden zu kennen. Damit ohne großen Aufwand regelmäßig die… Mehr lesen…

Pricing Lab

Kampf der Mobilitätsplattformen: FlixMobility vs. BlaBlaCar

Pricing Lab 2019: Rogator / exeo untersuchen die Chancen von BlaBlaBus   Zunehmende Rolle von Mobilitätsplattformen / Verdrängungswettbewerb bei Fernbus-reisen wahrscheinlich / Wer konkurriert mit wem? Wie stark sind die Substitutionsrisiken?… Mehr lesen…

b2Run - Spendenprojekt
Unternehmen

Neues Spendenprojekt: Kindernotfonds der Stadtmission Nürnberg!

Doppelspende durch B2Run   Unter insgesamt 18.500 Teilnehmer/innen aus 670 Unternehmen haben auch wir als Team beim B2Run am 23.07.2019 in Nürnberg teilgenommen und gemeinsam für den guten Zweck geschwitzt.… Mehr lesen…

Employee Research, Market Research

Auf welche Änderungen im Teilnahmeverhalten müssen sich Marktforscher im Bereich Mobile Research einstellen?

Keine Frage: Die große Mehrheit der Deutschen nutzt mittlerweile ein Smartphone, wenn nicht sogar mehrere parallel. Schätzungen zufolge sind es aktuell 65 Millionen Staatsbürger – Tendenz unaufhaltsam steigend. Weltweit wird… Mehr lesen…

Pricing Lab

CO2-Abgabe: Akzeptanz, Zahlungsbereitschaften und Einfluss auf die Verkehrsmittelwahl

Pricing Lab 2019: Rogator / exeo untersuchen CO2-Abgabe     Begrenzte Euphorie beim Thema CO2-Abgabe bei deutschen Verbrauchern / Zahlung einer CO2-Abgabe stößt auf wenig Akzeptanz / Pkw und Bahn nach… Mehr lesen…

Software

Wie funktioniert eine Panelsoftware und welche Funktionen sind elementar?

Eine Panelsoftware unterstützt dabei, einen eigenen Pool an Befragungsteilnehmern aufzubauen. Damit können schnell und zielgerichtet genau die gewünschten Personengruppen angesprochen werden. Mit einer dafür geeigneten Software lassen sich Online-Panels ganz… Mehr lesen…

Unternehmen

Combined Running Competence – B2Run 2019 in Nürnberg

Am Dienstag, den 23.07.2019, zeigte das Rogator Team „Combined Running Competence“ beim B2Run am Max-Morlock-Stadion in der Nürnberger Südstadt. Dieser Firmenlauf findet jährlich in 17 verschiedenen deutschen Städten statt und… Mehr lesen…

Employee Research, Market Research

Welche Faktoren beeinflussen das Interview auf Mobilgeräten?

Umfrageteilnehmer auf ihrem Mobilgerät zu erreichen bietet den großen Vorteil, mehr Nutzer unmittelbarer und unabhängig von deren Aufenthaltsort und deren Arbeitszeit ansprechen zu können. Diese Flexibilität wiederum stellt die Marktforschung… Mehr lesen…

Net Promoter Score KPI
Market Research

Der Net Promotor Score® als wichtiger KPI

Der Net Promoter Score® eignet sich insbesondere im Kontext von langfristigen Tracking-Studien im Sinne der Qualitätssicherung. Die Kennzahl des NPS® ist ein beliebter Key Performance Indikator (KPI), um die Entwicklung… Mehr lesen…

Employee Research

Was sind die Kosten einer Mitarbeiterbefragung?

Eine Pauschalantwort ist hier natürlich nicht möglich – zu vielfältig sind die individuellen Gegebenheiten und Ziele eines Unternehmens. Selbstverständlich gibt es aber konkrete Anhaltspunkte, die in der Berechnung jeder Umfrage… Mehr lesen…

Unternehmen

Gemeinsam Laufen für den guten Zweck – Rogator beim B2Run

Nur noch wenige Tage bis zum B2Run! Dieses Jahr haben wir uns dafür entschieden, als Unternehmen beim B2Run mitzulaufen und dadurch soziale Projekte zu unterstützen. "Gemeinsam Schwitzen für eine gute… Mehr lesen…

Employee Research

Was ist der Nutzen einer Mitarbeiterbefragung?

Mitarbeiterbefragungen erfüllen viele verschiedene Zwecke. Diese lassen sich unter den beiden Schlagworten „Informationsgewinnung“ und „Veränderungsprozesse“ bündeln. Das Ziel ist sozusagen der Blick in die Köpfe der Mitarbeiter, um wertvolle Einsichten… Mehr lesen…

Market Research

Welche Sprachen sollten bei einer internationalen Kundenbefragung bereitgestellt werden?

Grundsätzlich sollte es das Ziel sein, mehr oder weniger jedem Teilnehmer eine Sprachversion anzubieten, die entweder seiner Muttersprache oder der jeweiligen Landessprache entspricht. In vielen Fällen dürfte dieser Anspruch aufgrund… Mehr lesen…

Market Research

Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Teilnehmermotivation?

Ein versierter Marktforscher kennt verschiedene Faktoren, die die Teilnahme an einer Befragung attraktiv machen. Welche Aspekte genau bei welchem Teilnehmer im Vordergrund stehen, lässt sich nur schwer prognostizieren bzw. ist… Mehr lesen…

Software

Welche Funktionen einer Befragungssoftware sind ausschlaggebend für die erfolgreiche Durchführung einer Online-Befragung?

Einfach, schnell, professionell: So soll die Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Umfrage per Befragungssoftware funktionieren. Welchen Ansprüchen muss eine Software genügen, damit sie den Prozess optimal unterstützt?     Von… Mehr lesen…

Market Research

Was darf bei mobilen Umfragen keinesfalls fehlen?

Der gravierendste Unterschied bei mobilen Befragungen ist offensichtlich: Das Display eines Smartphones ist bedeutend kleiner als der Bildschirm eines Laptops. Die verschiedenen Größenverhältnisse stellen Marktforscher vor eine große Herausforderung, zumal… Mehr lesen…

Employee Research

Welche Maßnahmen der internen Kommunikation sind bei einer Mitarbeiterbefragung zu empfehlen?

Das Ziel der Kommunikationsstrategie im Kontext von Mitarbeiterbefragungen ist in erster Linie die positive Wahrnehmung und Grundeinstellung für das Projekt. Dies kann durch eine transparente und empfängerbezogene Kommunikation erreicht werden,… Mehr lesen…

Market Research

Welchen Stellenwert haben Dienstleistungen (vs. Automatisierung) in der Online-Marktforschung?

In Zeiten fortschreitender Automatisierung – ist da menschliche Leistung im Rahmen einer Online-Befragung überhaupt noch nötig? Sind die in langen Jahren „händisch“ gesammelten Erfahrungen noch etwas wert und wenn ja,… Mehr lesen…

Market Research

Wie lässt sich das Teilnahmeverhalten bei Online-Befragungen besser verstehen?

Warum jemand in die Bearbeitung eines Online-Fragebogens einwilligt, kann verschiedene Gründe haben. Ein Teilnehmer ist entweder intrinsisch oder extrinsisch motiviert. In jedem Fall muss die Kosten-Nutzen-Rechnung zu seinen Gunsten aufgehen.… Mehr lesen…

Employee Research

Wie lang darf ein Fragebogen zur Mitarbeiterbefragung sein?

Zwar darf gerade bei Online-Mitarbeiterbefragungen der zum Einsatz kommende Fragebogen etwas länger sein als beispielsweise im Rahmen einer Kundenbefragung. Jedoch sollte auch hier nicht der Grundsatz gelten: „Viel hilft viel.“… Mehr lesen…

Guter Fragebogen
Employee Research, Market Research

Was macht einen guten Fragebogen aus?

Diese Frage ist kaum mit wenigen Sätzen zu beantworten. Ebenso zeigt die Realität, dass es zwischen verschiedenen Marktforschern hierzu auch deutlich unterschiedliche Meinungen und Präferenzen gibt. Denn Marktforschung ist nur… Mehr lesen…

Guetekriterien
Employee Research, Market Research

Objektivität, Reliabilität, Validität – Was genau bedeuten diese Begriffe?

Drei Schlagworte – drei wichtige Gütekriterien für einen Fragebogen. Häufig wird im Rahmen von Befragungen ganz pauschal von „Datenqualität“ gesprochen. Es ist allerdings unbedingt empfehlenswert, nach den wichtigsten Gütekriterien zu… Mehr lesen…

MobileResearchTRENDS

Chancen der Studienteilnahme per Smartphone prüfen: Der MobileScore hilft bei der Studienplanung!“

Mobile ResearchTRENDS 2019: Rogator / exeo untersuchen die Chancen der Prüfung einer Studienteilnahme per Smartphone     Innerhalb der Marktforschung erhält Mobile Research eine zunehmende Bedeutung, auch weil teilweise der… Mehr lesen…

MobilitätsTRENDS

Fernlinienbusse: Flixbus unter Druck

MobilitätsTRENDS 2019: exeo / Rogator untersuchen Fernbus-Reisen     Neue und alte Wettbewerber werden stärker / Flixtrain: Wettbewerb im eigenen Haus / Preiswettbewerb weiterhin grenzwertig / Flixbus-Kooperation mit UBER: Der… Mehr lesen…

MobilitätsTRENDS

Fernlinienbusse: Nach dem Boom kommt die Ernüchterung

MobilitätsTRENDS 2018: exeo / Rogator untersuchen Fernbus-Reisen     Die Zeiten der starken Marktdynamik sind vorbei / 9 % Fernbus-Nutzeranteil in der deut-schen Bevölkerung / Bahn nach wie vor am… Mehr lesen…

Research and Results 2018
Unternehmen

Messerückblick Research & Results 2018

Die zweitätige internationale Fachmesse Research & Results 2018 liegt wenige Tage zurück. Am 24. und 25. Oktober 2018 präsentierten 190 Austeller aus dem In- und Ausland im Münchner MOC die… Mehr lesen…

MobileResearchTRENDS

MobileScore: Ein Tool zur Qualitätssicherung in der Onlineforschung

Mobile ResearchTRENDS 2018: „MobileScore“: Rogator und exeo präsentieren das Webtool     Mobile Research als einer der wichtigsten Trends in der Marktforschung / Drei Mythen zum Thema Mobile Research im Faktencheck… Mehr lesen…

Research_and_results
Unternehmen

Research & Results 2018: Eine Messe, die Sie nicht verpassen dürfen!

Auf der Research & Results 2018, einem zweitägigen internationalen Event, dreht sich alles rund um die Marktforschung. Sie erwarten viele Aussteller, innovative Vorträge und Workshops. Der einzigartige Branchenaustausch vervollständigt das… Mehr lesen…

Foto Messe Rogatore
Unternehmen

Schön war’s! Messerückblick #ZPEUROPE18

Die dreitägige Kölner HR-Messe #ZPEurope18 ist vorbei und war ein voller Erfolg! Neben 770 Ausstellern aus der Personalbranche - zwischen Xing, LinkedIn und Co. - präsentierten auch wir uns mit… Mehr lesen…

Mobilevsdesptop
Market Research

Mobile vs. Desktop – Welchen Einfluss hat die Nutzung eines Smartphones bei Online-Umfragen? Teil 3

Wie verändern mobile Endgeräte die Online-Forschung?   Nach Vorstellung von Studiendesign und Methodik (Teil 1) und Einfluss des Endgeräts auf das Antwortverhalten bei Einfach- und Mehrfachauswahlfragen, sowie Rankingfragen (Teil 2),… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung-do's-and-don'ts
Employee Research

Do’s and Don’ts bei Mitarbeiterbefragungen

Ob online oder offline – zum Thema „Mitarbeiterbefragungen“ ließen sich ganze Bücher schreiben (und wurden auch geschrieben). Es gibt eine Fülle von einzelnen Aspekten und kleinen Details zu beachten, von… Mehr lesen…

Employee Research

Anonymität bei der Auswertung von Mitarbeiterbefragungen

Anonymität als Grundvoraussetzung jeder Mitarbeiterbefragung   Anonymität ist das A und O einer jeden Mitarbeiterbefragung - das ist allseits bekannt. Wer befürchtet, dass die Angaben auf die eigene Person zurückgeführt… Mehr lesen…

Event
Unternehmen

Rogator auf der Zukunft Personal Europe

  Ein Event mit zahlreichen Möglichkeiten   Die #ZPEUROPE18 ist der Hot Spot innerhalb der Personal-Branche: Ein "Place to be", um Innovationen und Trends aus dem HR-Bereich zu entdecken. Geboten wird… Mehr lesen…

Employee Research

360-Grad-Feedback – Fragenkatalog und Inhalte

Was sollte ein 360-Grad-Feedback für Führungskräfte beinhalten?   Je nach Betrieb und Organisationsstruktur können 360-Grad-Feedbacks unterschiedlich strategisch fokussiert sein. Mit dem entsprechenden Fragenkatalog können Führungskräfte und Führungskulturen anhand von Selbst-… Mehr lesen…

Conjoint_Analyse
Market Research

Deshalb ist eine Conjoint-Analyse sinnvoll für Ihr Business

Gründe für eine Conjoint-Analyse   In der täglichen Praxis als Marktforscher kommt es häufig vor, dass ein Kunde wissen möchte, wie wichtig ein Aspekt seines Forschungsgegenstandes für die befragte Zielgruppe… Mehr lesen…

Mitarbeiterfeedback
Employee Research

Sind Mitarbeiterfeedbacks auf Kununu, glassdoor & co. glaubwürdig?

Ich bewerte die Welt, wie sie mir gefällt…   Kurz nachdem die Online-Welt den Handel erobert hatte, folgte das Bedürfnis der Internet-Nutzer, sich über die erworbenen Waren und Dienstleistungen auszutauschen… Mehr lesen…

mobil-desktop
Market Research

Mobile vs. Desktop – Welchen Einfluss hat die Nutzung eines Smartphones bei Online-Umfragen? Teil 2

Wie verändern mobile Endgeräte die Online-Forschung?   In Teil 1 unserer dreiteiligen Reihe über die Auswirkungen von Smartphones auf Online-Befragungen haben wir das Design und die Methodik unserer Studie vorgestellt… Mehr lesen…

Net Promoter Score
Market Research

„Liebst du mich noch?“ – Ehrlich fragen mit dem Net Promoter Score®

Johannes Hercher, Vorstand der Rogator AG, mag klare Bilder. Wenn er den Net Promoter Score® – ein Instrument zur Messung der Kundenzufriedenheit und Kundenbindung – erklärt, vergleicht er die Kundenbeziehung… Mehr lesen…

Employer Branding
Employee Research

Employer Branding Befragung – Stellen Sie die richtigen Fragen?

Das Employer Branding ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Instrument im Kampf um die „besten“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Messung des Employer Brandings hat sich die Durchführung einer entsprechenden Mitarbeiterbefragung… Mehr lesen…

Mobil vs. Desktop
Market Research

Mobile vs. Desktop – Welchen Einfluss hat die Nutzung eines Smartphones bei Online-Umfragen? Teil 1

Die Diskussion um die Auswirkungen von mobilen Endgeräten auf Online-Umfragen ist in vollem Gange. So vielfältig die Smartphone Landschaft ist, so vielfältig sind auch die Meinungen bezüglich des Umgangs mit… Mehr lesen…

Anonymitaet und Datenschutz
Employee Research

Anonymität und Datenschutz – Vertrauen schaffen

Datenschutz und Datenmanagement bei Online-Mitarbeiterbefragungen   Dass die Gewährleistung von Anonymität, Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten eines der obersten Prinzipien einer Online-Mitarbeiterbefragung sein muss, sollte selbstverständlich sein. Es reicht aber… Mehr lesen…

Kundenumfrage Marketing Mix
Market Research

Die wichtigsten Ziele einer Kundenumfrage

Nutzen Sie Kundenbefragungen dazu, fundierte Entscheidungsgrundlagen für die Unternehmensführung zu gewinnen. Mittels einer Online-Erhebung ist das einfacher als je zuvor. Sie können einer Kundenumfrage Ziele zugrunde legen, die den gesamten… Mehr lesen…

DSGVO
Employee Research

Die wichtigsten Punkte zur DSGVO aus Marktforschersicht

Am 25.05.2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU in Kraft. Marktforscher in ganz Europa bereiten sich darauf vor, natürlich auch die Rogator AG. Aus unserer Sicht gibt es gerade für… Mehr lesen…

Industry 4.0
Employee Research

Digitalisierung – das Trendthema in der Mitarbeiterforschung

„Industrie 4.0“ – die nächste Industrielle Revolution?   Nach der Erfindung der Dampfmaschine, des Fließbandes und der elektronischen Automatisierung stehen wir, nach Aussagen diverser Experten, vor der vierten technischen Neuerung,… Mehr lesen…

Preisdarstellung
Market Research

Preisexperimente: Welche Preisdarstellung zahlt sich aus?

Nicht nur die Höhe eines Preises, sondern auch die Preisdarstellung hat einen Effekt auf die Preiswahrnehmung. Hierbei geht es nicht nur um die visuelle Hervorhebung, sondern auch um die strategische Aufschlüsselung des… Mehr lesen…

Anschreiben Kundenumfrage
Market Research

Das Anschreiben und die Einleitung einer Kundenumfrage

Bereiten Sie gerade eine Online-Kundenumfrage vor? Sie haben Ihre Ziele für die Umfrage abgesteckt, das Projektteam wurde gebildet, die Auswahl der zu befragenden Kundengruppen und die Befragungsmethoden wurden auch getroffen?… Mehr lesen…

Mitarbeiterumfrage -Herausforderungen Meistern
Employee Research

Mitarbeiterumfragen – Herausforderungen meistern

Mitarbeiterumfragen  müssen mit viel Sorgfalt geplant werden und erfordern aufgrund eines hohen Komplexitätsgrades eine gut durchdachte Organisation. Auf Basis von Erfahrungswerten, die wir aus vielen Mitarbeiterbefragungsprojekten ziehen konnten, haben wir Herausforderungen, die… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Typische Fallstricke
Employee Research

Mitarbeiterbefragung – Typische Fallstricke

Eine Mitarbeiterbefragung kann mitunter eine hohe Komplexität aufweisen und verschiedene Komplexitätsgrade erhöhen den Aufwand in der Regel immer weiter. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen aus vielen Hundert Mitarbeiterbefragungsprojekten haben wir… Mehr lesen…

Preisexperimente
Market Research

Preisexperimente im Rahmen von Online-Befragungen

Unter einem Preisexperiment versteht man die gezielte Manipulation des Preises und die Messung der Wirkung dieser Preisveränderung auf den Absatz oder den Marktanteil. Daher erweisen sich diese Experimente als äußerst… Mehr lesen…

Internationale Mitarbeiterbefragung
Employee Research

Internationale Mitarbeiterbefragung – darauf sollten Sie achten

Ein international tätiger Industriekonzern aus dem Automotive-Bereich plante eine Mitarbeiterbefragung weltweit. Die große Herausforderung dabei war, dass über die Hälfte der Belegschaft nicht per E-Mail erreichbar war. Aus diesem Grund… Mehr lesen…

Flexibilitaet vs. Stabilitaet
Employee Research

Arbeit 4.0: Flexibilität vs. Stabilität

Aufgrund des demografischen Wandels in Deutschland konkurrieren Unternehmen immer häufiger um junge Talente und bereits gewonnene Fachkräfte. Um sie langfristig im Unternehmen zu halten, muss der Arbeitgeber von morgen sich… Mehr lesen…

360-Grad-Feedback
Employee Research

Tipps: Das 360-Grad-Feedback anwenden

Was ist ein 360-Grad-Feedback?   Das 360-Grad-Feedback ist ein Instrument der Personalentwicklung zur Messung der Führungsleistung von Fach- und Führungskräften. Die Bezeichnung "360-Grad" bezieht sich auf die "Rundumsicht“, aus der… Mehr lesen…

Pricing Lab

Aldi und Lidl: Die etwas andere Art der Kundenbindung

Pricing Lab 2018: Rogator / exeo untersuchen das Einkaufsverhalten der Verbraucher im Lebensmitteleinzelhandel     Edeka und REWE setzen verstärkt auf Kundenbindungsprogramme / Aldi und Lidl führen in puncto Kundenbindung… Mehr lesen…

Market Research

Markenbekanntheit online messen

Markenbekanntheit als Basis für die Kaufabsicht   Sinn und Zweck einer Unternehmens- oder eigenen Produktmarke ist unter anderem, die Kaufentscheidung eines (potenziellen) Kunden positiv zu beeinflussen oder gar zu erleichtern.… Mehr lesen…

Einladung Mitarbeiterbefragung
Employee Research

Einladung Mitarbeiterbefragung – Die richtige Ansprache

Einladung Mitarbeiterbefragung: Herr Schmidt, einmal Feedback bitte!   Ob man die Teilnehmer einer Mitarbeiterbefragung im Einladungsschreiben persönlich anspricht oder nicht, mag für viele unbedeutend sein. Aber in solchen Details zeigt… Mehr lesen…

12 Schritte Kundenbefragung
Market Research

12 Schritte zur erfolgreichen Kundenbefragung

Eine Kundenbefragung durchzuführen, um herauszufinden, was Ihre Kunden denken, ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Wie aber wird konkret vorgegangen und was sind die gängigen Arbeitsschritte im Rahmen… Mehr lesen…

Pricing Lab

Kampf der Internet-Giganten um die Kundenbeziehung: Vorteil Amazon!

Pricing Lab 2017: Rogator / exeo untersuchen das Verbrauchervertrauen gegenüber Google und Amazon   Die marktbeherrschende Marktposition von Google und Amazon / Amazon setzt zunächst auf Umsatzwachstum und bald auf… Mehr lesen…

Werbewirkung Messen
Market Research

Werbewirkung messen – ein Leitfaden

Oftmals müssen sich Marketingbeauftragte sagen lassen, dass die Kosten, welche die Marketingmaßnahmen verschlingen, in keiner Relation zum tatsächlichen Nutzen stehen. Es ist daher umso wichtiger, die Wirkung der Werbekampagnen zu… Mehr lesen…

Mehrsprachige Mitarbeiterbefragung
Employee Research

Verwendung mehrerer Sprachen in der Mitarbeiterbefragung

In Zeiten der Globalisierung agieren mittlerweile viele Unternehmen international. So betrifft diese Entwicklung sowohl die Big Player und Großunternehmen als auch mittlere und kleine Unternehmen weltweit. Der internationale Kundenkreis sowie… Mehr lesen…

Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung
Market Research

Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung – den Kunden kennen

Preisforschung verbindet man in erster Linie mit der Ermittlung von Zahlungsbereitschaften und somit auch mit der Festlegung des gewinnmaximalen Preises. In der klassischen Preistheorie wird davon ausgegangen, dass Kunden vollkommene… Mehr lesen…

Change Management Mitarbeiterbefragung
Employee Research

Change-Management: wie eine Mitarbeiterbefragung helfen kann

In Zeiten von wachsenden und sich schnell ändernden Märkten sind eine agile Unternehmenskultur und ein funktionierendes Change-Management unverzichtbare Erfolgsfaktoren. In diesem Beitrag wird erläutert, wie Mitarbeiterbefragungen in Veränderungsprozessen eingesetzt werden können.… Mehr lesen…

Kundenpanel
Market Research

Kundenpanel – Planung, Chancen und Herausforderungen

Ein eigenes Kundenpanel bzw. Expertenpanel hat viele Vorteile für seine Nutzer. Ein Online-Access-Panel ist eine zuverlässige, unabhängige Quelle, welche den Ansprüchen der Marktforschung in jeder Beziehung entspricht und relevante Antworten… Mehr lesen…

Mitarbeiterfeedback
Employee Research

Mitarbeiterfeedback: Kollegen- und Teamfeedback nutzen

Weshalb sollte man ein Mitarbeiterfeedback einholen? In vielen Unternehmen gehören Führungskräftefeedbacks, wie z.B. 360°-Feedbacks, mittlerweile zu den Standardinstrumenten, um Führungskräfte in ihrer Weiterentwicklung zu fördern. Für Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung existieren… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Fragebogen
Employee Research

Mitarbeiterbefragung Fragebogen: Das sollten Sie beachten

Der Fragebogen ist das Herzstück einer Online-Mitarbeiterbefragung. Seine optische Gestaltung, Nutzerfreundlichkeit sowie Länge sind drei wesentliche Aspekte, die zum Erfolg einer Umfrage beitragen. Aus diesem Grund möchten wir diese Punkte… Mehr lesen…

Pricing Lab

Apple: Spitzenleistung nicht nur bei Produkt und Kundenbeziehung, sondern auch beim Pricing

Pricing Lab 2018: Rogator / exeo untersuchen das Pricing von Apple     Die besondere Affinität der deutschen Verbraucher zu Apple und Apple-Produkten / Apple trifft mit den Preisen die… Mehr lesen…

Anonymitaet Mitarbeiterbefragung
Employee Research

Was tun bei Bedenken zur Anonymität der Mitarbeiterbefragung?

Bei der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung ist die Gewährleistung der Anonymität der Teilnehmer einer der wichtigsten Aspekte überhaupt. (Mehr über den Datenschutz bei Mitarbeiterbefragungen mit Rogator!) Denn nur in einem vertrauensvollen… Mehr lesen…

Fuehrungskraefte Entwickeln 360 Grad Feedback
Employee Research

Mit dem 360-Grad-Feedback Führungskräfte entwickeln

Kernkompetenzen erkennen – Führungskräfte entwickeln   Welche Eigenschaften zeichnet eine Führungspersönlichkeit aus? Und welchen Nutzen haben diese für das Unternehmen?   Strategisches Denken ist sicherlich eine Grundvoraussetzung für eine verantwortungsvolle… Mehr lesen…

Weihnachtsgruesse Von Rogator
Unternehmen

Herzensangelegenheiten

Als Unternehmen haben wir eine soziale Verantwortung. Diese Verantwortung möchten wir tragen – nicht nur regional, sondern auch global. Anstelle von Weihnachtskarten und -geschenken haben wir uns deshalb dazu entschieden,… Mehr lesen…

Conjoint Analyse Vergleich
Market Research

Grundlagen der Conjoint-Analyse

Was bedeutet „Merkmal und Ausprägung“?   Der grundlegende Aufbau des Conjoint-Verfahrens ist hinreichend einfach. Zunächst ist es nötig, dass sämtliche untersuchungsrelevanten Eigenschaften in der Form „Merkmal – Ausprägung“ vorliegen. Dies… Mehr lesen…

Pricing Lab

Amazon: Einzigartige Kundenbeziehung mit Chancen und Risiken

Pricing Lab 2017: Rogator und exeo untersuchen die außergewöhnliche Beziehung von Amazon zu seinen Kunden     Die Preissteigerung von mehr als 40 % für das Prime-Abo (in 2017) hat… Mehr lesen…

Ergebnisse Mitarbeiterbefragung Interpretieren
Employee Research

Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung interpretieren

Nach einer Mitarbeiterbefragung geht es natürlich darum die erhobenen Daten auszuwerten und zu analysieren. Doch was heißt es eigentlich, wenn einer bestimmten Frage 30% zustimmen oder wenn der Mittelwert in… Mehr lesen…

Pricing Lab

Ein Mobilitätsmarkt – vier Quasi-Monopole

Pricing Lab 2017: Rogator und exeo untersuchen die Monopolsituation im deutschen Mobilitätsmarkt     Nach dem Aus von Air Berlin entsteht das vierte Quasi-Monopol im Mobilitätsmarkt / Große Umverteilung der… Mehr lesen…

Ergebnisberichte Mitarbeiterbefragung
Employee Research

Verteilung der Ergebnisberichte einer Mitarbeiterbefragung

Unternehmensweite Mitarbeiterbefragungen oder umfassende Führungskräfte-Feedbacks bringen eine Vielzahl an Daten und Informationen hervor, welche es effektiv an die richtigen Stellen zu verteilen gilt. Dieser Text zeigt auf, welche Möglichkeiten es… Mehr lesen…

Pricing Lab

Fernlinienbusse – eine Erfolgsgeschichte?!

Pricing Lab 2017: Rogator / exeo untersuchen veränderte Mobilitätsstrukturen - Fokus auf Bahn- und Fernbus-Nutzer     Nutzeranteil des Fernlinienbusses (FLB) erreicht 13 % / Starke Überlappung zwischen Bahn- und… Mehr lesen…

Employee Research, Market Research

Die drei goldenen Regeln der Fragebogenentwicklung

Fragebogenentwicklung: Was muss bedacht werden?   Sie haben entschieden, dass Sie eine Umfrage durchführen wollen. Herzlichen Glückwunsch. Das ist eine gute Möglichkeit, um Ihr Unternehmen voranzubringen und Ihr Angebot weiterzuentwickeln.… Mehr lesen…

360 Grad Feedback auswerten
Employee Research

360-Grad-Feedback sinnvoll auswerten

Bereits bevor Sie ein 360-Grad-Feedback zur Bewertung Ihrer Führungskräfte durchführen, ist es sinnvoll sich zu überlegen, was Sie im Anschluss mit den Ergebnissen anstellen wollen. Wer erhält die Ergebnisse? Wie… Mehr lesen…

Reichweitentests durchfuehren
Market Research

Warum und wie werden Reichweitentests durchgeführt?

Reichweitentests dienen dazu, statistisch, quantitativ zu messen, inwiefern sich die Bekanntheit oder Wahrnehmung eines Produktes oder einer Dienstleistung innerhalb einer definierten Zielgruppe durch eine Marketingmaßnahme verändert hat.   Wie führe… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Smartphone
Employee Research

Mitarbeiterbefragung per Smartphone

Der Trend hin zu mobilen Mitarbeiterbefragungen wird seit Langem immer deutlicher. Viele Teilnehmer, insbesondere junge, bevorzugen es, Umfragen auf ihrem Smartphone oder Tablet auszufüllen. Diese Möglichkeit bietet den Teilnehmern die… Mehr lesen…

Kundenbefragung Dashboards
Market Research, Software

Dashboards: Automatisierte Darstellung von Umfrageergebnissen

Dashboard-Lösungen als Werkzeug zur Visualisierung von Umfrageergebnissen   Dashboards bzw. „BI“ (Business Intelligence) Dashboards sind IT-basierte Tools zur Visualisierung systematisch analysierter Daten. Neben der Darstellung geschäftsrelevanter Kennzahlen (KPIs) auf Managementebene… Mehr lesen…

Buch Mobile Research Axel Theobald
Market Research, Unternehmen

Buchveröffentlichung zum Thema Mobile Research

Axel Theobald veröffentlich neues Buch zur Mobilen Marktforschung Zum Thema „Mobile Research“ gibt es im deutschsprachigen Raum bisher keine adäquate und aktuelle Publikation. Diese Lücke soll durch den neuen Band… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Paper Pencil oder Online
Employee Research

Mitarbeiterbefragung: Online- oder Papierbefragung?

Wann ist es sinnvoll Online- und Papierbefragungen zu kombinieren?   Wenn Ihre Belegschaft nicht vollständig online zu erreichen ist, lohnt es sich im Sinne hoher Rücklaufquoten die beiden Erhebungsmethoden zu… Mehr lesen…

Anleitung Kundenbefragung
Market Research

Schritt für Schritt zur Kundenbefragung

Weshalb sollte man überhaupt eine Kundenbefragung durchführen? Daten können für Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten. Je genauer Sie Ihre Kunden und den Markt kennen, desto besser können Sie Ihre Produkte… Mehr lesen…

Rogator ResearchResults 2017
Unternehmen

Rogator auf der Research & Results 2017

Jeden Tag werden Daten gesammelt. Diese Daten nicht nur zu sammeln, sondern zu verstehen und sinnvoll zu interpretieren - dafür steht die Marktforschung. Auf der weltweit größten Messe für Marktforschung… Mehr lesen…

Checkliste Mitarbeiterbefragung
Employee Research

In 10 Schritten – die ultimative Checkliste zur erfolgreichen Mitarbeiterbefragung

Eine Mitarbeiterbefragung will gut vorbereitet sein. Die folgende Checkliste soll Ihnen eine Gedankenstütze bei der Gestaltung Ihrer Befragung sein.     1. Definieren Sie ein klares Ziel für Ihr Projekt.… Mehr lesen…

Mitarbeiterzufriedenheit und Engagement
Employee Research

Sind Ihre Mitarbeiter nur zufrieden – oder auch engagiert?

Mitarbeiterzufriedenheit hat viele Ursachen   Der Begriff „Mitarbeiterzufriedenheit“ zielt zunächst auf das allgemeine Wohlbefinden Ihrer Angestellten. Ebenso fragt er nach deren Wünschen und Bedürfnissen am Arbeitsplatz. Auch die gefühlte Sinnhaftigkeit… Mehr lesen…

Einladungsmailing Kundenbefragung
Market Research

Optimale Einladungsmailings für Ihre Kundenbefragung

Ihre Kundenbefragung kann noch so ansprechend gestaltet und inhaltlich durchdacht sein – wenn Ihre E-Mail-Einladung Ihre Kunden nicht motiviert, an der Umfrage teilzunehmen, werden diese Ihre Befragung gar nicht erst… Mehr lesen…

Fragebogen 360 Grad Feedback
Employee Research

Wie lange darf mein Fragebogen beim 360-Grad-Feedback sein?

Was bestimmt die Länge meines Fragebogens?   In der Praxis begegnen einem bei 360-Grad-Feedbacks sehr unterschiedlich lange Fragebögen. Das kann mit unter 10 Fragen beginnen und endet bei bis zu… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung und Kundenbefragung kombinieren
Employee Research, Market Research

Mitarbeiter- und Kundenbefragungen kombinieren?

Potenzial von Befragungen ausschöpfen   Die Erkenntnisse aus Kunden- und Mitarbeiterbefragungen können auf vielfältige Weise die Entscheidungen eines Unternehmens beeinflussen. Wir stellen die wichtigsten vor:   Schnelleres Gesamtverständnis   Mithilfe… Mehr lesen…

Zufriedene Mitarbeiter
Employee Research

7 Wege zu zufriedeneren Mitarbeitern

Zufriedene Mitarbeiter sind nicht nur ein Garant für gute Stimmung im Unternehmen, sondern auch für eine verbesserte Leistung. Es gibt einige Ansätze, wie Sie Ihre Mitarbeiter zufriedener stimmen können: 1.… Mehr lesen…

Rogator Kunden und Gaestetag
Unternehmen

Rogatur Kunden- und Gästetag 2017

Zum vierten Mal fand in diesem Jahr der Rogator Kunden-und Gästetag statt. Wie schon in den letzten zwei Jahren fand die Veranstaltung am Nürnberg Flughafen statt. Im Konferenz Center (mit… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragungen Funktionsweise
Employee Research

So funktionieren Mitarbeiterbefragungen

Warum werden überhaupt Mitarbeiterbefragungen durchgeführt?   Die Ressource „Mensch“ spielt in modernen Organisations- und Personalentwicklungsprozessen eine wichtige Rolle. Klarer ausgedrückt: Unternehmen sind sich der Bedeutung ihrer Mitarbeiter für den Unternehmenserfolg… Mehr lesen…

Datenschutz Mitarbeiterbefragung
Employee Research

So gelingt Datenschutz bei Mitarbeiterbefragungen

Die gesetzliche Basis   Die Grundlage für den gesetzeskonformen Umgang mit vertraulichen oder personenbezogenen Daten ist das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Im Bereich der Marktforschung gibt es darüber hinaus Standesregeln einzelner Berufsverbände,… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Zeitpunkt
Employee Research

Mitarbeiterbefragung: Wann und wie oft?

Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Mitarbeiterbefragung?   Wann bietet es sich an, eine Mitarbeiterbefragung durchzuführen? Wie immer kommt es darauf an.   Es gibt durchaus Situationen, in denen… Mehr lesen…

Belastung am Arbeitsplatz
Employee Research

Warum Belastung am Arbeitsplatz messen?

Gesetzliche Regelungen zur Messung der Belastung am Arbeitsplatz   Trotz der rechtlichen Vorgaben für Arbeitgeber wird eine Nichtbeachtung jedoch kaum vom Gesetzgeber geahndet. Dies kann Unternehmen dazu verleiten, die Gefährdungsbeurteilung… Mehr lesen…

Pricing Lab

Wird Amazon bald zum neuen Google?

Pricing Lab 2017: Rogator / exeo untersuchen die Verbraucherbewertung von Amazon und Amazon Prime   Fortgesetztes Kundenwachstum bei Amazon Prime / Hohe Kundenbindung durch breites Leistungsportfolio von Amazon Prime /… Mehr lesen…

Kundenpanel aufbauen
Market Research

Schritt für Schritt zum eigenen Kundenpanel

Ein eigenes Kundenpanel - wie pack ich´s richtig an?   In einer immer komplexer und anspruchsvoller werdenden Geschäftswelt, sind direkte Feedbacks, Meinungen und Anforderungen von den eigenen Kunden nicht mehr… Mehr lesen…

360 Grad Feedback
Employee Research

360-Grad-Feedback – wer sollte befragt werden?

360-Grad-Feedback – wer sollte befragt werden?   Grundsätzlich geht es beim 360-Grad-Feedback darum, die Führungskompetenzen der Feedbacknehmer zu bewerten. Es erfolgt eine Fremdeinschätzung sowie eine Eigeneinschätzung durch den Feedbacknehmer selbst.… Mehr lesen…

Fragebogenguete Fragebogen erstellen
Employee Research

Fragebogengüte beim Fragebogen erstellen: was ist zu beachten?

Was ist überhaupt „Fragebogengüte“ und warum ist das so wichtig?   Beim Fragebogen erstellen ist es wichtig, die Fragebogengüte zu bedenken - doch was steckt dahinter?   Hinter jeder Umfrage… Mehr lesen…

Pricing Lab

Lidl gewinnt in der Gunst der deutschen Verbraucher

Pricing Lab 2017: Rogator / exeo untersuchen Verbraucherbewertung der größten Lebensmitteleinzelhändler in Deutschland:   Lidl verbessert seine Positionierung gegenüber Aldi / Lidl-Markenkampagne zahlt sich offenbar aus / Auch bei der… Mehr lesen…

Kundenzufriedenheit Kennzahlen
Market Research

Kundenzufriedenheit und Kennzahlensysteme

Wozu mit Kennzahlen arbeiten?   Es gibt verschiedene Gründe, weshalb Kennzahlensysteme aufgebaut werden:   Vereinfachung: Kennzahlen verdichten die Werte verschiedener Fragen/Items aus einer Umfrage auf einen einzelnen Wert, durch die… Mehr lesen…

Pricing Lab

Das Lidl-Ticket: Hohe Akzeptanz von Bahn-Kooperationsangeboten

Pricing Lab 2017: Rogator / exeo untersuchen Anzeigen zu Aktionsangeboten im Handel:   Jeder siebte Verbraucher hat bereits Handelsaktionen der Bahn genutzt / Die Nutzungsquote ist bei BahnCard-Besitzern und Fernlinienbus-Kunden… Mehr lesen…

Fragebogendesign Online Marktforschung
Market Research

Das richtige Fragebogendesign für die Online-Marktforschung

Grundsätze des Fragenbogendesigns für die Online-Marktforschung   Grundsätzlich sollte man sich vor der Beauftragung einer Fragebogenprogrammierung beziehungsweise der eigenständigen Programmierung folgende Fragen stellen:     Wann wird es zu viel… Mehr lesen…

Erfolgreiche Mitarbeiterbefragungen
Employee Research

Tipps für erfolgreiche Mitarbeiterbefragungen

Typische Fehler bei Mitarbeiterbefragungen betreffen nicht nur den Fragebogen als solchen. Auch die Rahmenbedingungen haben einen starken Einfluss darauf, wie die Mitarbeiter die Fragen beantworten. Diese Aspekte sollten daher bereits… Mehr lesen…

Automatisierte 360 Grad Feedbacks
Employee Research

Automatisierte 360-Grad-Feedbacks

Bis auf wenige Handgriffe läuft der Großteil eines 360-Grad-Feedbacks mit dem entsprechenden Tool und einmal richtig eingerichtet automatisch ab und bietet damit eine komfortable Abwicklung und einen unheimlichen Mehrwert, vor… Mehr lesen…

Offene Fragen Mittarbeiterbefragung
Employee Research

Offene Fragen bei Mitarbeiterbefragungen

Warum sollte ich offene Fragen in Mitarbeiterbefragungen stellen?   Die Vorteile von geschlossenen Fragen – also Fragen bei denen die Antwortkategorien bereits vorgegeben sind – liegen auf der Hand: Die… Mehr lesen…

Pricing Lab

Preisimage: Nicht nur die Höhe, auch die Größe des Preises ist wichtig

Pricing Lab 2017: Rogator / exeo untersuchen Anzeigen zu Aktionsangeboten im Handel   Experiment mit veränderter Angebotsdarstellung am Beispiel Dallmayr Prodomo / Unterschiedliche Preiserwartung an das Produkt / Veränderte Bewertung… Mehr lesen…

Kundenbefragung Newsletter
Market Research

Kundenbefragungen via Newsletter

Umfrageteilnehmer für Kundenbefragungen gewinnen   Als Zielgruppe einer Online-Kundenbefragung wird häufig die Liste der aktuellen Kunden genutzt. Vielleicht liefern aber ja auch ehemalige Kunden und Interessenten wertvolle Einsichten? Durch die… Mehr lesen…

Qualitatives Feedback Online Marktforschung
Market Research

Qualitative Feedbacks in der Online-Marktforschung

Die Stärken des qualitativen Feedbacks   Weshalb ist qualitatives Feedback in der Online-Marktforschung so wichtig?   Quantitative Verfahren ermitteln den Status Quo zu bestimmten Fragestellungen und geben somit Aufschluss, wie… Mehr lesen…

Mitarbeiterzufriedenheit Steigern
Employee Research

So steigern und messen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit

Selbst wenn die Betriebskantine hervorragende Mahlzeiten serviert, die Kollegen hilfsbereit sind und die Bezahlung zufriedenstellend ist, reicht bei vielen Arbeitnehmern ein schwieriger Vorgesetzter, um die Freude an der Arbeit nachhaltig… Mehr lesen…

Pricing Lab

Ryanair: Ungeliebt, aber erfolgreich

Pricing Lab 2017: Rogator / exeo untersuchen Ryanair: Starkes Wachstum ist auch ohne Kundenbegeisterung möglich     Das Passagieraufkommen von Ryanair wächst zweistellig / Geringe Kundenbegeisterung / Ryanair punktet im Wesentlichen… Mehr lesen…

Firmeneigenes Kundenpanel
Market Research

Ein firmeneigenes Kundenpanel aufbauen

Wann macht ein eigenes Kundenpanel Sinn?   Ein eigenes Kundenpanel stellt eine ausgesuchte Gruppe realer Kunden dar, welche bereits Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens nutzen. Des Weiteren erhält das Unternehmen… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Kommunikation
Employee Research

Wie man eine Mitarbeiterbefragung effektiv kommuniziert

Alle Mann an Bord!   Die Geschäftsleitung sollte grundsätzlich mit gutem Beispiel vorangehen. So auch in puncto Mitarbeiterbefragung. Sowohl die Geschäftsführer als auch die Abteilungs- und Teamleiter sollten erklären, was… Mehr lesen…

Tipps Online Marktforschung
Market Research

10 Tipps, wie Sie Ihre Online-Marktforschung verbessern

Damit Sie alle Vorteile einer Online-Umfrage nutzen können, um Ihre Online-Marktforschung zu verbessern, geben wir Ihnen hier wertvolle Tipps zur praktischen Umsetzung an die Hand.   1. Zielrichtung und Zweck… Mehr lesen…

360 Grad Feedback
Employee Research

Qualitätssicherung beim 360-Grad-Feedback

Was ist überhaupt ein 360-Grad-Feedback?   Vorab macht es Sinn, noch einmal genau zu definieren, was es mit dem 360-Grad-Feedback auf sich hat. Im Rahmen eines 360-Grad-Feedbacks werden verschiedene Kernkompetenzen… Mehr lesen…

Kundenbefragung Nutzen
Market Research

Kundenbefragung: wissen Sie schon oder vermuten Sie noch?

Kundenbefragung – unschlagbar schnell und komfortabel   Träumen wir nicht alle manchmal davon, dass uns jemand unsere Wünsche von den Augen abliest? Zugegeben, eine Kundenumfrage schenkt Unternehmen auch keine Zauberkräfte… Mehr lesen…

Kundenbindung Und Kundenzufriedenheit
Market Research

Keine Kundenbindung ohne Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung: Worin liegt der Unterschied?   Starten wir mit einer kurzen Definition der beiden Begriffe Kundenzufriedenheit und Kundenbindung: Kundenzufriedenheit drückt aus, wie sich die Differenz zwischen den Erwartungen… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Muster E Mail
Employee Research

Muster: Einladung zur Mitarbeiterbefragung

Bei jeder Mitarbeiterbefragung kommt dem Anschreiben an die Mitarbeiter eine zentrale Bedeutung zu. Es trägt wesentlich dazu bei, ob der Empfänger an der Umfrage teilnimmt oder nicht. In diesem Artikel… Mehr lesen…

Schlechte Ruecklaufquoten
Employee Research

Schlechte Rücklaufquoten bei Mitarbeiterbefragungen – Was steckt dahinter?

Rücklaufquoten bei Mitarbeiterbefragungen: Auf die Details kommt es an   Der Erfolg eines Mitarbeiterbefragungs-Projektes wird unter anderem auch an der Rücklaufquote festgemacht, also an der durchschnittlichen Beteiligung der Mitarbeiter. Die… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragungen Datenbasiert
Employee Research

Datenbasierte Entscheidungen durch Mitarbeiterbefragungen

Gründe für Mitarbeiterbefragungen   Nähe zum Geschehen Mitarbeiter sind mittendrin. Führungskräfte hingegen haben häufig so viele Themen gleichzeitig auf dem Tisch, dass sie nicht allem mit derselben Aufmerksamkeit gerecht werden… Mehr lesen…

Net Promoter Score KPI
Market Research

Der Net Promotor Score® als wichtiger KPI

Der Net Promoter Score® eignet sich insbesondere im Kontext von langfristigen Tracking-Studien im Sinne der Qualitätssicherung. Die Kennzahl des NPS® ist ein beliebter Key Performance Indikator (KPI), um die Entwicklung… Mehr lesen…

Employee Journey
Employee Research

Employee Journey als wichtiges Instrument der Personalführung

Was man über das Employer Branding und die Employee Journey wissen sollte   Im Gegensatz zum Kunden (Customer Journey) geht es bei der Employee Journey kurz gesagt darum, wie die… Mehr lesen…

Gruende Mitarbeiterbefragung
Employee Research

Gute Gründe für eine Mitarbeiterbefragung?

Mitarbeiterbefragung - weshalb die Meinung Ihrer Mitarbeiter wichtig ist   Die Gründe, eine Mitarbeiterbefragung NICHT durchzuführen sind zahlreich – zumindest aus Sicht derer, die die Kosten tragen. Von Zeitmangel, über… Mehr lesen…

360 Grad Feedback Nutzen
Employee Research

360-Grad-Feedback: Keine Angst vor Feedback

360-Grad Feedback – Fluch oder Segen?   Das Thema 360-Grad-Feedback ist derzeit in aller Munde. Was für den Einen eine umfassende Einschätzung dessen was er leistet (oder nicht leistet) bedeutet,… Mehr lesen…

Kundenbefragung Reprasentativitaet
Market Research

Repräsentativität einer Kundenbefragung

Stellen Sie sich gerade die Frage: Wann ist eine Kundenbefragung repräsentativ? Möchten Sie wissen, ob Sie Ihre Stichprobe zufällig oder quotenbasiert auswählen sollten? Fragen Sie sich, wie viele Personen Sie… Mehr lesen…

MobilitätsTRENDS

Schweizer verfügen bei Nutzung von Bussen und Bahnen über das größte Nachfragepotenzial

MobilitätsTRENDS 2016: Rogator / exeo beleuchten - Schweiz liegt beim Nutzungspotenzial für Busse und Bahnen vorne   Nachfragepotenziale für die Nutzung von Bussen und Bahnen in der Schweiz größer als… Mehr lesen…

MobilitätsTRENDS

Sparpreise: Wirkungsvolles Instrument der Bahn im Wettbewerb

MobilitätsTRENDS 2016: Rogator / exeo beleuchten: Sparpreise - Wachstumstreiber und Wettbewerbsinstrument für die Deutsche Bahn   Bewertung der Bahn in Deutschland kritischer als in Österreich und der Schweiz / Bei der… Mehr lesen…

MobilitätsTRENDS

Entscheidung für das Elektroauto

MobilitätsTRENDS 2016: Rogator / exeo beleuchten: Elektroauto - Viele sprechen darüber – wenige kaufen es   Hohe Akzeptanz für Elektroautos und Fördermaßnahmen, aber wenig Absatzeffekt / Renault mit besonders starken Absatzgewinnen… Mehr lesen…

MobilitätsTRENDS

Veränderte Entscheidungen beim Neuwagenkauf

MobilitätsTRENDS 2016: Rogator / exeo beleuchten Neuwagenkäufer - Potenzial wachsend, aber mit veränderten Markenpräferenzen   Potenzial an Neuwagenkäufern stabil bis leicht wachsend / Antriebsform „Diesel“ verliert etwa 10 Prozentpunkte in… Mehr lesen…

MobilitätsTRENDS

Fernbus-Branche steht Sättigungsphase bevor

MobilitätsTRENDS 2016: Rogator / exeo beleuchten Marktentwicklungen der Fernbus-Branche   Nach der Megabus- und Postbus-Übernahme konkurriert Flixbus im Prinzip fast nur noch mit Bahnunternehmen / Nutzerquote der Fernlinienbusse in 2016… Mehr lesen…

MobilitätsTRENDS

Nachfrageverlagerung von der Bahn zum Fernbus im deutschsprachigen Raum (D-A-CH-Gebiet)

MobilitätsTRENDS 2016: Rogator / exeo beleuchten Veränderungen der Nachfrage von der Bahn zum Fernbus, innerhalb des deutschsprachigen Raums     Innerhalb der D-A-CH-Region zeigen sich relativ robuste Substitutionsbeziehungen zwischen Bahn… Mehr lesen…

Kundenbefragung Einleitung Anschreiben
Market Research

Das Anschreiben und die Einleitung einer Kundenbefragung – Beispiel

Bereiten Sie gerade eine Online-Kundenbefragung vor? In das Anschreiben, das Sie per E-Mail versenden, sowie in die erste Seite der Online-Befragung sollten Sie genauso viel Herzblut wie in den Fragebogen… Mehr lesen…

Definition der Kundenzufriedenheit
Market Research

Mit dem Confirmation/Disconfirmation-Paradigma zum Index für Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit der Kunden ist entscheidend für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Nur wenn sein Anspruch erfüllt ist, wird der Kunde die Dienstleistung oder das Produkt erneut kaufen beziehungsweise nutzen.… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Beispiel
Employee Research

Beispiele von Mitarbeiterbefragungen

Die Rogator AG hat sich bereits seit 1999 als eines der ersten Unternehmen überhaupt auf Online-Befragungen spezialisiert. Seitdem haben wir viele hundert Mitarbeiterbefragungen und Kundenbefragungen erfolgreich durchgeführt. Als Full-Service-Dienstleister unterstützen… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Vorlage
Employee Research

Mitarbeiterbefragung Vorlage

Welche Themen eignen sich für eine Mitarbeiterbefragung? Wie wird der Fragebogen methodisch korrekt gestaltet? Welches Layout ist am geeignetsten? Was ist bei einer Mitarbeiterbefragung zu beachten? Wer eine Mitarbeiterbefragung konzipiert,… Mehr lesen…

Mitarbeiterzufriedenheit Umfrage
Employee Research

Mitarbeiterzufriedenheit Umfrage – Themen

Die meisten Mitarbeiterbefragungen zielen darauf ab, die Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation zu steigern. Viele Personalverantwortliche fragen sich, wo sie bei der Konzeption des Fragebogens überhaupt anfangen sollen und welche Themen sich… Mehr lesen…

Mitarbeiterzufriedenheit messen Vorgehen
Employee Research

Mitarbeiterzufriedenheit messen

Möchten Sie herausfinden, wie zufrieden Ihre Mitarbeiter sind? In diesem Beitrag erfahren Sie, mit welchen Kennzahlen Sie die Mitarbeiterzufriedenheit messen können. Nach dem Lesen wissen Sie, ob Mitarbeiterfluktuation und Krankenstand… Mehr lesen…

Fragebogen Erstellen Word
Employee Research, Market Research, Software

Einen Fragebogen erstellen mit Word und der Software G3plus

Möchten Sie einen Online-Fragebogen erstellen? Word eignet sich gut für die Konzeption einer Online-Befragung. Mit Hilfe der Kommentarfunktion können Sie unkompliziert die Inhalte des Fragebogens mit Ihren Kollegen abstimmen. Erstellen… Mehr lesen…

Fragebogen Erstellen Tipps
Employee Research, Market Research

Fragebogen selbst erstellen – Tipps und Tricks

Fragebogen erstellen - aber richtig   Sie möchten eine Befragung durchführen, um die Bedürfnisse Ihrer Kunden oder Ihrer Mitarbeiter besser zu verstehen, und wollen dafür einen Fragebogen erstellen? Folgende Profi-Tipps… Mehr lesen…

Mitarbeiterbefragung Antworten
Employee Research

Mitarbeiterbefragung – So erhalten Sie Antworten

In diesem Artikel geben wir wertvolle Tipps, wie Sie Antworten auf Ihre Mitarbeiterbefragung erhalten.   Voraussetzung einer Mitarbeiterbefragung: Vertrauen   Um eine gute Teilnahmequote bei einer Mitarbeiterbefragung zu erzielen, ist… Mehr lesen…

Newsletter abonnieren

Seien Sie immer auf dem aktuellen Stand! In unserem Newsletter informieren wir Sie über Unternehmensneuigkeiten, Software-Updates und präsentieren unsere aktuellsten Blogbeiträge.

Newsletter abonieren
Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Kontakt Market Research

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Kontakt Employee Research

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

*Pflichtfelder
Anmeldung zum Newsletter

Melden Sie sich jetzt für den Rogator-Newsletter an und seien Sie informiert über Software-Updates, interessante Blogbeiträge und Downloads sowie weitere Unternehmens-News.

Durch das Anmelden für unseren Newsletter erklären Sie Ihr Einverständnis mit unseren Datenschutzbestimmungen. Die Verwaltung und Versendung unseres Newsletters wird über die CleverReach GmbH abgewickelt. Unser Newsletter wird monatlich und zu besonderen Anlässen versandt und kann jederzeit per Link im Newsletter oder per E-Mail an info@rogator.de widerrufen bzw. abbestellt werden.

Aktuell

Neuigkeiten aus der Welt der Online-Marktforschung

Kein Spam

Wir verschicken nur dann einen Newsletter, wenn es etwas zu sagen gibt

Erster sein

Erfahren Sie direkt von Software-Updates und Firmenevents

*Pflichtfelder