Rogator Blog

Kundenbefragung: wissen Sie schon oder vermuten Sie noch?

Kundenbefragung durchfuehren

Warum sollte man überhaupt eine Kundenbefragung durchführen? Zeigt sich nicht an den Verkaufszahlen und Wiederkaufsraten, wie zufrieden die Kunden mit dem Unternehmen als solches und den Produkten und/oder Dienstleistungen sind? Zweifelsohne wird sich der Erfolg in diesen Größen abzeichnen – wer aber einen Schritt weiterdenkt und seine Kunden regelmäßig oder zumindest vor der Einführung eines neuen Produkts befragt, kann rechtzeitig und kundenorientiert reagieren.

Weiterlesen …

Warum und wie werden Exit-Interviews durchgeführt?

Exit-Interviews durchfuehren

Was steckt hinter dem immer häufiger gebrauchten Begriff Exit-Interviews? Der Verlust qualifizierter Mitarbeiter durch Kündigung ist für jedes Unternehmen – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – zunächst ein Rückschlag. Allerdings sollten sich Arbeitgeber dadurch nicht entmutigen lassen, sondern vielmehr versuchen einen Nutzen für die Zukunft daraus zu ziehen. Die Faktoren, welche Mitarbeiter an ein Unternehmen binden oder sie davon wegtreiben, lassen sich kaum besser herausfinden als durch die Befragung von Kündigern. welche sich vor ihrer Entscheidung in der Regel intensiv mit den Vor- und Nachteilen des Arbeitgebers auseinandergesetzt haben.

Weiterlesen …

Das richtige Tool für Ihre Online-Umfrage wählen

Tool fuer Ihre Online Umfrage

Wenn Sie eine Online-Umfrage starten möchten, brauchen Sie ein Tool, das den bestmöglichen Fit für Ihr Unternehmen aufweist. Was ein solches Umfrage-Tool idealerweise an Funktionen beinhalten sollte, erfahren Sie in diesem Blogpost.

Weiterlesen …

Der Preis ist heiß – Einblick in die Methoden der Preisforschung

Bedeutung der Preisforschung

Auf der Suche nach dem optimalen Preis, geht man ein hohes Risiko ein – wenn man die Nachfrageseite ignoriert. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, warum beim Pricing kein Weg an der Zahlungsbereitschaft Ihrer Kunden vorbeiführt und wie Sie diese mit Hilfe der Preisforschung ermitteln können.

Weiterlesen …

Keine Kundenbindung ohne Kundenzufriedenheit

Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Was unterscheidet eigentlich Kundenzufriedenheit von Kundenbindung? Geht es hierbei um zwei grundverschiedene Themen oder bedingt das eine das andere? Wie die Zusammenhänge sich genau gestalten, lesen Sie in diesem Blogartikel.

Weiterlesen …

Warum und wie werden Puls-Befragungen durchgeführt?

Durchfuehrung einer Puls Befragung

Eine Puls-Befragung (unter anderem auch Pulse-Check oder Stimmungsbarometer genannt) ist ein effektives Instrument, um Stimmungen, Meinung und Erfahrungen von Mitarbeitern zu bestimmten Themen in kurzer Zeit zu erheben, auszuwerten und über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Wie man bei dieser Form der Mitarbeiterbefragung vorgeht, erfahren Sie in diesem Blogpost.

Weiterlesen …

Puls-Befragungen als Methode moderner Unternehmensführung

Puls-Befragung zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit

Immer up to date über die Mitarbeiter eines Unternehmens und ihr Befinden – was vor einiger Zeit schier unmöglich schien, lässt sich mit der richtigen Software und einer gekonnten Umsetzung heute gut in der Praxis anwenden. Puls-Befragungen erlauben eine Erfassung der Stimmung innerhalb von Unternehmen in Echtzeit. Wir werden im folgenden Artikel darauf eingehen, wie eine Puls-Befragung funktioniert und welche Vorteile die schnellste aller Mitarbeiterbefragungen für das gesamte Unternehmen mit sich bringt.

Weiterlesen …

Kundenzufriedenheit messen – aber wie?

Wie kann Kundenzufriedenheit gemessen werden

Die Kundenzufriedenheit trägt direkt zum Unternehmenserfolg bei. Damit effiziente Handlungsempfehlungen im Sinne der Kundenzufriedenheit abgeleitet werden können, sollte diese im Rahmen einer Kundenzufriedenheitsstudie gemessen werden. In diesem Artikel wollen wir Ihnen Wege aufzeigen, die Kundenzufriedenheit zu ermitteln und Ihnen gleichzeitig die zentralen Bestandteile einer erfolgreichen Kundenzufriedenheitsanalyse aufzeigen.

Weiterlesen …

Was steckt hinter der Kundenzufriedenheit?

Kundenzufriedenheit erklärt

Zufriedene Kunden sind ein elementarer Schlüssel zum Unternehmenserfolg. Denn wenn ein Kunde zufrieden ist – oder seine Erwartungen sogar noch übertroffen werden –, dann kommt er gerne wieder. Und wird das Unternehmen im besten Falle noch weiterempfehlen. Steigen Sie mit uns in diesem Blogpost tiefer in dieses wesentliche Konzept ein!

Weiterlesen …

Schlechte Rücklaufquoten bei Mitarbeiterbefragungen

Rücklaufquote bei Mitarbeiterbefragungen

Bei Mitarbeiter-Feedbacks gibt es eine Fülle von einzelnen Aspekten und kleinen Details zu beachten, von der Planung bis zur Verwertung der Ergebnisse. Bei der Durchführungsart „online“ kommen noch diverse technisch-organisatorische Feinheiten hinzu. Und an all diesen Stellen können natürlich auch Fehler gemacht werden bzw. Unstimmigkeiten auftreten. Diese wirken sich dann auch häufig direkt auf den Erfolg des Projekts aus.

Weiterlesen …

Datenbasierte Entscheidungen durch Mitarbeiterbefragungen

Datenbasierte Entscheidungen treffen

Eine Unternehmensentscheidung hängt von den verschiedensten Faktoren ab – ab und an werden diese Entscheidungen auch aus dem Bauch heraus getroffen. Das kann bei erfahrenen Führungskräften eine erfolgreiche Taktik sein, aber sie birgt nichtsdestotrotz ein hohes Risiko. Die zeitgemäßere Variante ist, sich bei wichtigen Entscheidungen auf Datenmaterial zu stützen. Mitarbeiterbefragungen können helfen diese Datenbasis zu füllen und damit zum Unternehmenserfolg aufgrund von fakten- und datenbasierten Entscheidungen beitragen.

Weiterlesen …

Der Net Promotor Score® als wichtiger KPI

Der Net Promotor Score zur Messung der Kundenzufriedenheit

Würden meine Kunden mich weiterempfehlen? Mit dem Net Promoter Score® lässt sich diese Frage beantworten. Die Ermittlung der Kundenzufriedenheit mithilfe des NPS-Verfahrens sollte regelmäßig stattfinden. Wie und was dabei beachtet werden muss, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Weiterlesen …

Kundenzufriedenheit messen für den Unternehmenserfolg

Kundenzufriedenheit messen

Weshalb ist die Kundenzufriedenheit so wichtig? Ohne zufriedene – im Idealfall sogar begeisterte -  Kunden ist das Erreichen einer kontinuierlichen Umsatzsteigerung schwierig. Das sollte keine große Neuigkeit sein. Um herauszufinden, wie (un)zufrieden Ihre Kunden sind, empfiehlt sich eine Kundenbefragung. Auf diese Weise können Sie nachvollziehen, wie Ihre Kunden das gekaufte Produkt/ die bezogene Dienstleistung bewerten. Mithilfe der Auswertung der Befragung können Sie dann Optimierungsarbeit leisten. Wieso es so wichtig ist, die Kundenzufriedenheit regelmäßig zu messen, erfahren Sie hier.

Weiterlesen …

Employee Journey als wichtiges Instrument der Personalführung

Phasen der Employee Journey

Wer sich näher mit dem Thema Mitarbeiterengagement beschäftigt, trifft schnell auf den Begriff Employee Journey und Employer Branding. Während die sogenannte Customer Journey vielen ein Begriff und ein gängiges Instrument im Marketing ist, ist das Pendant aus dem Personalwesen, Employee Journey, eher unbekannt. Nichtsdestotrotz trägt Letzteres ebenso stark zum Erfolg eines Unternehmens bei, wie die Customer Journey, und sollte deshalb in jedem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Weiterlesen …

Die Bedeutung der Rücklaufquote bei Mitarbeiterbefragungen

Rücklaufquote bei Mitarbeiterbefragungen

Eine Mitarbeiterbefragung ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Schließlich muss sie valide angelegt sein, bei der Durchführung müssen alle Datenschutzrichtlinien beachtet werden und idealerweise sollten so viele Mitarbeiter wie möglich mitmachen. Warum ist die Rücklaufquote so wichtig und von welchen Faktoren hängt sie ab? Diese Fragen beantworten wir im folgenden Artikel.

Weiterlesen …

Betreuung eines Online-Panels - was steckt dahinter?

Betreuung eines Online Panels

Ein Online-Panel muss regelmäßig gepflegt und betreut werden. Was an Pflege und Aufgaben auf Sie zukommt, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag!

Weiterlesen …

5 Schritte zu einer erfolgreichen Kundenbefragung

erfolgreiche Kundenbefragung

Sicherlich standen Sie in Ihrem Unternehmen schon häufiger vor der Frage, wie Ihre neuen Produkte ankommen oder ob Ihr Kundenservice gute Arbeit leistet. Um sich dazu vielfältiges Feedback einzuholen, ist eine Kundenumfrage Ihr Mittel der Wahl.

Weiterlesen …

Gute Gründe für eine Mitarbeiterbefragung?

Mitarbeiterbefragung

Mitarbeiterbefragungen sind ein wichtiger Indikator dafür, welches Klima innerhalb eines Unternehmens herrscht. Wolkig bis heiter mit gelegentlichen Schauern oder stehen die Zeichen auf Sturm? Ein Stimmungstief kann schnell auch zum Produktivitätstief werden, weswegen es besonders wichtig ist, die Zeichen zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen.

Weiterlesen …

360-Grad-Feedback: Keine Angst vor Feedback

360 Grad Feedback

360-Grad-Feedback – Fluch oder Segen? Ein klarer Segen mit der entsprechenden Feedbackkultur in Unternehmen. Mehr dazu im Blogbeitrag.

Weiterlesen …

Repräsentativität einer Kundenbefragung

Wann ist eine Kundenbefragung repräsentativ? Wie viele Kunden sollten Sie befragen? In diesem Blogbeitrag verraten wir Ihnen, worauf es ankommt.

Weiterlesen …

Panel – Teilnehmerrekrutierung

Wie wird die Zielgruppe definiert? Welche Rekrutierungskanäle gibt es? Was gibt es zu beachten?

Weiterlesen …

Panel – Definition

Warum ein eigenes Kundenpanel? Schritt für Schritt zum eigenen Kundenpanel!
✓Definition ✓Aufbau ✓Checklisten ✓Chancen und Herausforderungen

Weiterlesen …

Die Rogator AG bei der Research & Results 2016

Die Rogator AG hat auf der Messe Research & Results 2016 drei Vorträge gehalten, die nun zum Download bereit stehen.

Weiterlesen …

Rogator auf der Research & Results 2016

Die Rogator AG ist vom 26. - 27. Oktober 2016 auf der Research & Results in München.
Halle 1, Stand 173 - Besuchen Sie uns! Wir freuen uns auf Sie.

Weiterlesen …

Rogator empfiehlt:

Axel Theobald liefert einen umfassenden Leitfaden zu den notwendigen
Handlungsabläufen sowie zu den aktuellen Anwendungsbereichen der Online-Marktforschung.

Weiterlesen …

Ergebnisse einer Conjoint-Analyse

Nach der Definition der Conjoint-Analyse, der Grundlagen der Conjoint-Verfahren und eine Übersicht der gängigsten Conjoint-Verfahren, beleuchten wir diesmal die Ermittlung der Ergebnisse einer solchen Analyse.

Weiterlesen …

Die gängigen Conjoint-Verfahren im Überblick-Teil 3

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen ein weiteres Conjoint-Verfahren vor, die Adaptive Conjoint-Analyse (ACA).
 ✓Beispiele ✓Erläuterungen und ✓Anleitungen

 

Weiterlesen …

Die gängigen Conjoint-Verfahren im Überblick-Teil 2

Wir stellen Ihnen eine weitere Variante der unterschiedlichen Conjoint-Verfahren vor. Diesmal das Choice Based Conjoint-Verfahren.

 

Weiterlesen …

Die gängigen Conjoint-Verfahren im Überblick

Wie viele Conjoint-Verfahren gibt es? Wie laufen diese ab? Und auf was ist zu achten?

✓Beispiele ✓Erläuterungen und ✓Anleitungen

Weiterlesen …

Grundlagen des Conjoint-Verfahrens

Im zweiten Teil der mehrteiligen Conjoint-Beschreibung wird auf die Grundlagen einer Conjoint-Analyse eingegangen.
✓Merkmale ✓Ausprägungen

Weiterlesen …

Auszug Kundenliste

weitere Referenzen »