Blog
Employer Branding Befragung – Stellen Sie die richtigen Fragen?
Das Employer Branding ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein wichtiges Instrument im Kampf um die „besten“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zur Messung des Employer Brandings hat sich die Durchführung einer entsprechenden Mitarbeiterbefragung… Mehr lesen…
Mobile vs. Desktop – Welchen Einfluss hat die Nutzung eines Smartphones bei Online-Umfragen? Teil 1
Die Diskussion um die Auswirkungen von mobilen Endgeräten auf Online-Umfragen ist in vollem Gange. So vielfältig die Smartphone Landschaft ist, so vielfältig sind auch die Meinungen bezüglich des Umgangs mit… Mehr lesen…
Anonymität und Datenschutz – Vertrauen schaffen
Datenschutz und Datenmanagement bei Online-Mitarbeiterbefragungen Dass die Gewährleistung von Anonymität, Vertraulichkeit und Sicherheit der Daten eines der obersten Prinzipien einer Mitarbeiterbefragung sein muss, sollte selbstverständlich sein. Es reicht aber… Mehr lesen…
Die wichtigsten Ziele einer Kundenumfrage
Nutzen Sie Kundenbefragungen dazu, fundierte Entscheidungsgrundlagen für die Unternehmensführung zu gewinnen. Mittels einer Online-Erhebung ist das einfacher als je zuvor. Sie können einer Kundenumfrage Ziele zugrunde legen, die den gesamten… Mehr lesen…
Die wichtigsten Punkte zur DSGVO aus Marktforschersicht
Am 25.05.2018 tritt die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU in Kraft. Marktforscher in ganz Europa bereiten sich darauf vor, natürlich auch die Rogator AG. Aus unserer Sicht gibt es gerade für… Mehr lesen…
Digitalisierung – das Trendthema in der Mitarbeiterforschung
„Industrie 4.0“ – die nächste Industrielle Revolution? Nach der Erfindung der Dampfmaschine, des Fließbandes und der elektronischen Automatisierung stehen wir, nach Aussagen diverser Experten, vor der vierten technischen Neuerung,… Mehr lesen…
Preisexperimente: Welche Preisdarstellung zahlt sich aus?
Nicht nur die Höhe eines Preises, sondern auch die Preisdarstellung hat einen Effekt auf die Preiswahrnehmung. Hierbei geht es nicht nur um die visuelle Hervorhebung, sondern auch um die strategische Aufschlüsselung des… Mehr lesen…
Mitarbeiterumfragen – Herausforderungen meistern
Mitarbeiterumfragen müssen mit viel Sorgfalt geplant werden und erfordern aufgrund eines hohen Komplexitätsgrades eine gut durchdachte Organisation. Auf Basis von Erfahrungswerten, die wir aus vielen Mitarbeiterbefragungsprojekten ziehen konnten, haben wir Herausforderungen, die… Mehr lesen…
Mitarbeiterbefragung – Typische Fallstricke
Eine Mitarbeiterbefragung kann mitunter eine hohe Komplexität aufweisen und verschiedene Komplexitätsgrade erhöhen den Aufwand in der Regel immer weiter. Auf der Grundlage unserer Erfahrungen aus vielen Hundert Mitarbeiterbefragungsprojekten haben wir… Mehr lesen…
Preisexperimente im Rahmen von Online-Befragungen
Unter einem Preisexperiment versteht man die gezielte Manipulation des Preises und die Messung der Wirkung dieser Preisveränderung auf den Absatz oder den Marktanteil. Daher erweisen sich diese Experimente als äußerst… Mehr lesen…