Blog
Mitarbeiterbefragung Fragebogen: Das sollten Sie beachten
Der Fragebogen ist das Herzstück einer Mitarbeiterbefragung. Seine optische Gestaltung, Nutzerfreundlichkeit sowie Länge sind drei wesentliche Aspekte, die zum Erfolg einer Umfrage beitragen. Aus diesem Grund möchten wir diese Punkte… Mehr lesen…
Was tun bei Bedenken zur Anonymität der Mitarbeiterbefragung?
Bei der Durchführung einer Mitarbeiterbefragung ist die Gewährleistung der Anonymität der Teilnehmer einer der wichtigsten Aspekte überhaupt (Mehr über den Datenschutz bei Mitarbeiterbefragungen mit Rogator und anonyme Umfragen). Denn nur… Mehr lesen…
Mit dem 360-Grad-Feedback Führungskräfte entwickeln
Kernkompetenzen erkennen – Führungskräfte entwickeln Welche Eigenschaften zeichnet eine Führungspersönlichkeit aus? Und welchen Nutzen haben diese für das Unternehmen? Strategisches Denken ist sicherlich eine Grundvoraussetzung für eine verantwortungsvolle… Mehr lesen…
Herzensangelegenheiten 2017
Als Unternehmen haben wir eine soziale Verantwortung. Diese Verantwortung möchten wir tragen – nicht nur regional, sondern auch global. Anstelle von Weihnachtskarten und -geschenken haben wir uns deshalb dazu entschieden,… Mehr lesen…
Grundlagen der Conjoint-Analyse
Was bedeutet „Merkmal und Ausprägung“? Der grundlegende Aufbau des Conjoint-Verfahrens ist hinreichend einfach. Zunächst ist es nötig, dass sämtliche untersuchungsrelevanten Eigenschaften in der Form „Merkmal – Ausprägung“ vorliegen. Dies… Mehr lesen…
Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung interpretieren
Nach einer Mitarbeiterbefragung geht es natürlich darum die erhobenen Daten auszuwerten und zu analysieren. Doch was heißt es eigentlich, wenn einer bestimmten Frage 30% zustimmen oder wenn der Mittelwert in… Mehr lesen…
Verteilung der Ergebnisberichte einer Mitarbeiterbefragung
Unternehmensweite Mitarbeiterbefragungen oder umfassende Führungskräfte-Feedbacks bringen eine Vielzahl an Daten und Informationen hervor, welche es effektiv an die richtigen Stellen zu verteilen gilt. Dieser Text zeigt auf, welche Möglichkeiten es… Mehr lesen…
Die drei goldenen Regeln der Fragebogenentwicklung
Fragebogenentwicklung: Was muss bedacht werden? Sie haben entschieden, dass Sie eine Umfrage durchführen wollen. Herzlichen Glückwunsch. Das ist eine gute Möglichkeit, um Ihr Unternehmen voranzubringen und Ihr Angebot weiterzuentwickeln.… Mehr lesen…
360-Grad-Feedback sinnvoll auswerten
Bereits bevor Sie ein 360-Grad-Feedback zur Bewertung Ihrer Führungskräfte durchführen, ist es sinnvoll sich zu überlegen, was Sie im Anschluss mit den Ergebnissen anstellen wollen. Wer erhält die Ergebnisse? Wie… Mehr lesen…
Warum und wie werden Reichweitentests durchgeführt?
Reichweitentests dienen dazu, statistisch, quantitativ zu messen, inwiefern sich die Bekanntheit oder Wahrnehmung eines Produktes oder einer Dienstleistung innerhalb einer definierten Zielgruppe durch eine Marketingmaßnahme verändert hat. Wie führe… Mehr lesen…