Kennzahl zur Messung des Aufwands Ihrer Kunden

CES messen mit Rogator

Identifizieren Sie mit dem CES (Customer Effort Score) etwaige Störfelder in Ihrer Kundenzufriedenheit und erarbeiten Sie gezielte Maßnahmen, um diese zu minimieren. Der CES ermöglicht es Ihnen, Hürden in der Kundeninteraktion, die möglicherweise die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft beeinträchtigen, frühzeitig zu erkennen. Er misst, wie einfach, schnell und unkompliziert die Zusammenarbeit und Interaktion mit einem Unternehmen (Kunden, Lieferanten oder Dienstleister) ist. Der Customer Effort Score (CES) ist eine sinnvolle Ergänzung zum Net Promoter Score®plus (NPS®plus) oder zu jedem anderen Verfahren der Kundenbefragung.

Solange bestimmte Basisfaktoren erfüllt sind, bleiben Kunden einem Unternehmen vor allem dann treu, wenn die Geschäftsvorgänge und Interaktionen für den Kunden oder die Kundin möglichst wenig Aufwand verursachen und möglichst schnell und einfach abgewickelt werden können. Rogator unterstützt Sie gerne mit methodischem und konzeptionellem Know-How bei der Erhebung Ihres CES.

 

Inhalt
Einleitung

Ihre Vorteile einer CES-Befragung mit Rogator

Unsere Experten und Expertinnen beraten Sie persönlich in jedem Anliegen.

Abschnitt für Icons und Features

Ergänzung des NPS®

Mit dem CES ergänzen Sie den NPS® sinnvoll und erhalten tiefere Einblicke in Ihre Kundenbeziehungen.

Methodisches Know-How

Wir bieten Ihnen methodische und konzeptionelle Unterstützung bei der Implementierung und Erhebung Ihres CES.

Persönliche Betreuung

Bei all Ihren Fragen zum CES steht Ihnen stets ein fester Ansprechpartner beratend zur Seite.

Inhalt

Dienstleister mit technischer & methodischer Kompetenz

Rogator unterstützt Sie bei der Implementierung des CES

Zum CES gibt es verschiedene Möglichkeiten der Ausgestaltung. Diese hängen im Wesentlichen davon ab, welcher Geschäftsvorgang de facto bewertet werden soll (ein Kauf? ein Supportanruf? ein gesamtes Projekt?). Ebenso spielt eine Rolle, ob der CES als eigenständige Umfrage oder eingebettet in einen umfangreicheren Fragebogen (z.B. inklusive einer NPS®-Frage) verwendet werden sollte. Unsere Experten beraten Sie gerne hinsichtlich der optimalen Variante für Ihren individuellen Feedbackprozess. Verschiedene Ausgestaltungen finden Sie in unseren Demolinks.

Unser Tipp: Automatisieren Sie mit unseren Expertinnen und Experten Ihren Feedbackprozess und konzentrieren Sie Ihre Ressourcen auf die eigene Customer Centricity!

 

CES als sinnvolle Ergänzung

Ganzheitliche Analyse der Kundenbeziehung

Generell empfehlen wir Ihnen, Instrumente wie den CES nicht als alleinigen Maßstab für eine Kundenbeziehung anzuwenden. Forschungsergebnisse deuten zwar darauf hin, dass der CES bspw. signifikant mit der Kundenzufriedenheit sowie der Wiederkaufs- und Weiterempfehlungsbereitschaft korreliert. Dennoch sollte angestrebt werden, verschiedene Instrumente zu kombinieren und deren jeweilige Stärken auszunutzen, um ein möglichst umfassendes Bild von Ihren Kunden zu erhalten. Gerne beraten wir Sie individuell, wie Sie hierbei am besten vorgehen.

Testen Sie unsere Demo-Befragung und erhalten Sie Einblicke in die Erhebung und Implementierung des Customer Effort Scores.

 

Einleitung

Leistungen im Überblick

Dachzeile: CES-Befragung

Setzen Sie auf die Expertise von Rogator

Intro:

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Einleitung

Häufige Fragen zur CES-Befragung

Definitiv nicht. Er ist als Key Performance Indicator (KPI) gut geeignet, um service-orientierte Unternehmen feedbackgeleitet zu unterstützen. Die reinen Scores sagen aber nichts darüber aus, an welchen Stellen genau der Service vielleicht mangelt. Und sie sagen nichts über die Wichtigkeit des Services an sich aus. Eine ausschließliche Ausrichtung am CES könnte zu einer strategischen Fehlsteuerung führen. Erst in der Kombination mit Folgefragen zeigt er konkrete Handlungsfelder auf.

Man muss diese Kennzahlen als das betrachten, was sie sind: Als begrenzte Blickfenster in eine Kundenbeziehung, die aus vielen verschiedenen Facetten besteht. CES und NPS® beleuchten unterschiedliche Ausschnitte dieses Fensters und wirken noch stärker in der Kombination. Aber zum kompletten Verständnis einer Kundenbeziehung bedarf es – zumindest periodisch – meist einer fundierteren Analyse.

Im Unterschied zum NPS® gibt es beim CES keine einheitliche Erhebungs- und Berechnungsvorschrift. Meist wird der CES berechnet, indem die Häufigkeit negativer Nennungen von der Häufigkeit positiver Antworten subtrahiert wird. Dies kann, muss aber nicht, auf der Basis der NPS®-Metrik mithilfe der bekannten 11-stufigen Skala erfolgen.

Definitiv Ja. Und Rogator empfiehlt diese Kombination ausdrücklich. Schlussendlich führt die transparente Interpretierbarkeit des Feedbacks dazu, dass sowohl die Kunden, als auch das Unternehmen den maximalen Nutzen aus der CES-Befragung ziehen können. Dies ist meist auch das Bedürfnis der Antwortenden. Insofern ist mindestens die Bereitstellung eines Textfeldes nach einem negativen Votum hilfreich. Die CES-Frage kann aber auch als Auftakt-/Eisbrecherfrage für einen umfangreicheren Fragebogen dienen.

Einleitung

Deshalb können Sie Rogator vertrauen

Full-Service & Software – seit über 25 Jahren überzeugen wir unsere Kundinnen und Kunden mit technischem und methodischem Know-How

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Unsere Expertinnen und Experten werden sich unverzüglich um Ihr Anliegen kümmern.

Ergänzung des NPS®: Mit dem CES ergänzen Sie den NPS® sinnvoll und erhalten tiefere Einblicke in Ihre Kundenbeziehungen.

Methodisches Know-How: Wir bieten Ihnen methodische und konzeptionelle Unterstützung bei der Implementierung und Erhebung Ihres CES.

Persönliche Betreuung: Bei all Ihren Fragen zum CES steht Ihnen stets ein fester Ansprechpartner beratend zur Seite.

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