Einleitung

Behalten Sie mit regelmäßigen Puls-Check Befragungen die Stimmung Ihrer Mitarbeitenden im Blick

Halten Sie den Kontakt zu Ihren Mitarbeitenden durch regelmäßige Puls-Checks. Die wiederholten Mitarbeiterbefragungen geben Ihnen Einblicke in die Dynamik und Entwicklungen Ihres Unternehmens – gerade in Zeiten des Wandels und der Veränderung. Indem Sie kontinuierlich Feedback von Ihren Mitarbeitenden einholen, sind Sie immer auf dem neuesten Stand und können umgehend auf deren Bedürfnisse, Bedenken und Erwartungen eingehen.

Als Ihr Partner unterstützen wir Sie umfassend bei der Implementierung Ihrer Puls-Check Mitarbeiterbefragung und begleiten Sie durch den gesamten Prozessverlauf: von der Einladung der Teilnehmenden bis hin zur Auswertung stehen wir Ihnen stets mit unserem methodischen und technischen Know-how zur Seite. Unser interaktives Dashboard liefert Ihnen die Ergebnisse in Echtzeit, sodass Sie unmittelbar auf Veränderungen reagieren und das Stimmungsbild Ihrer Mitarbeitenden genau im Blick behalten können.

 

Inhalt

Treffen. Austauschen. Gestalten.

Am 8. Oktober in Nürnberg: Der Rogator Kunden- & Gästetag 2025 – ein Tag voller praxisnaher Vorträge, spannender Workshops und wertvollem Austausch mit Expertinnen und Experten.

Erleben Sie exklusive Software-Neuheiten, inspirierende Diskussionen und nutzen Sie die Gelegenheit zum Networking in entspannter Atmosphäre.

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Ihre Vorteile bei einem Puls-Check mit Rogator

Unsere Experten und Expertinnen beraten Sie persönlich in jedem Anliegen.

Abschnitt für Icons und Features

Echtzeit-Auswertung mittels Dashboard

Ergebnisse in Echtzeit, die Sie bequem über ein intuitives und interaktives Dashboard einsehen können.

Datenschutz auf höchstem Niveau

Wir gewährleisten die Anonymität und den Schutz Ihrer Daten durch zahlreiche Maßnahmen, wie die Nutzung von Servern in Deutschland.

Individuell zugeschnittene Befragung

Der gesamte Prozess von der Einladung bis zur Auswertung wird von uns entsprechend Ihren Projektzielen und Bedürfnissen gestaltet.

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Themen eines Puls-Checks mit Rogator

Eine Puls-Check Mitarbeiterbefragung gewährt Ihnen beständige und umfassende Einblicke in Ihre wichtigsten Themenbereiche. Wählen Sie ein oder mehrere relevante Themenbereiche aus, zu denen Sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg regelmäßig informiert werden möchten.

Die Fragebögen sind bewusst kürzer gestaltet als bei klassischen Mitarbeiterbefragungen oder themenspezifischen Feedbacks, die in der Regel nur einmal jährlich durchgeführt werden und auf eine tiefere Analyse bestimmter Themen abzielen. Im Gegensatz dazu erfolgt ein Puls-Check häufig und in kürzeren Intervallen, etwa quartalsweise oder halbjährlich. Dadurch erhalten Sie zeitnah und regelmäßig Feedback von Ihren Mitarbeitenden wodurch Sie schneller und gezielter reagieren können.

Insbesondere vor, während und nach Umstrukturierungen sind Puls-Checks ein wertvolles Instrument, um Stimmungslagen bei strukturellen Veränderungen im Unternehmen zu erfassen. Sie fungieren jedoch auch unabhängig von Veränderungsprozessen als Stimmungsbarometer, um beispielsweise Veränderungen in der Mitarbeitendenzufriedenheit zu identifizieren.

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Übliche Themengebiete

Puls-Checks werden häufig im Rahmen des Change Managements eingesetzt. Wenn es Veränderungen im Unternehmen gibt, können Sie diesen Prozess mit einer Puls-Check Mitarbeiterbefragung begleiten, um rasch herauszufinden, ob die Mitarbeitenden etwa Ängste, Bedenken oder andere Empfindungen bezüglich des Prozesses haben. Sie bekommen einen Einblick darin, wie sie abgeholt und durch den Prozess geführt werden und auf welchem Stand der Umsetzung sie sich befinden. Nach den Change-Prozessen finden wir für Sie heraus, wie zufrieden Ihre Mitarbeitenden mit der Veränderung sind, ob alles gut verlaufen ist oder ob noch Optimierungspotenziale bestehen.

Neben den klassischen Veränderungsprozessen gibt es aber auch andere Abläufe, bei denen Puls-Checks ein geeignetes Feedback-Tool sind. Zum Beispiel werden Onboarding-Prozesse, also die Aufnahme und Eingliederung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ein Unternehmen, oftmals durch gezielte und kurze Befragungen begleitet, um mögliche Verbesserungspotenziale zu identifizieren.

Hierbei werden Ihre Mitarbeitenden in regelmäßigen Zeitabständen zu ihrer Arbeitszufriedenheit mit bestimmten Aspekten des Unternehmens und ihrem Engagement im Unternehmen befragt. Der Fokus liegt insbesondere darauf, das Feedback zeitnah zu sammeln, auszuwerten und mit den Ergebnissen der Vorwellen zu vergleichen. Sie erhalten somit einen aktuellen Überblick über das Klima im gesamten Unternehmen bis hinunter zu einzelnen Abteilungen oder Teams und können auf diese Weise mögliche Veränderungen sofort identifizieren. Weiterhin ermitteln wir die Identifikation und Loyalität Ihrer Mitarbeitenden zur Organisation.

Ein Stimmungsbarometer eignet sich auf der Analyseseite ideal für die Anwendung eines Online-Dashboards, das wir gerne für Sie aufsetzen. Über ein solches Dashboard lassen sich die Ergebnisse auf Wunsch auch live verfolgen. Bei regelmäßiger Befragung lassen sich interessante Zeitreihen abbilden. Und die Filter-Funktion unseres Premium-Dashboards gewährt Ihnen tiefe Einblicke in alle Bereiche Ihrer Organisation.

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Leistungen im Überblick

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Testen Sie unsere Demo-Fragebögen

Kostenlose Case Study

Erhalten Sie mit unserer Case Study „Change Management – ein Unternehmen im Durchbruch“ Praxiseinblicke in Mitarbeitendenbefragungen während Umstrukturierungsprozessen.

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Häufige Fragen zu Puls-Checks

Die Intervalle von Puls-Checks sind unterschiedlich. In der Regel wird quartalsweise bis halbjährlich befragt. Dies hängt u.a. vom Umgang mit den gewonnenen Daten sowie von Ihrem Follow-up-Prozess ab. Dieser Aufwand sollte nicht unterschätzt werden. Wenn Puls-Checks häufiger durchgeführt werden und die Ergebnisse nicht zeitnah aufgearbeitet und kommuniziert werden, führt dies erfahrungsgemäß zu sinkendem Rücklauf über die Zeit. Fragen Sie unsere Expertinnen und Experten bezüglich optimaler Befragungszeiträume und -prozesse für Ihr Unternehmen.

Die Festlegung der Befragungsthemen ist das A und O für den Erfolg Ihres Puls-Checks. Themen wie z.B. die Gesamtzufriedenheit, Motivation, Weiterempfehlungsbereitschaft sowie das Engagement Ihrer Mitarbeitenden hängen sehr stark zusammen und gelten u.a. als Frühwarnindikatoren für die zukünftige Fluktuation in Ihrem Unternehmen. Unsere Spezialisten klären Sie individuell über geeignete Befragungsthemen und KPIs für Ihre Organisation auf.

Es gibt unterschiedliche Typen von Puls-Checks. Die kürzeste Variante besteht aus ein bis zwei Fragen mit einer Kommentarfunktion. Ein langer Puls-Check enthält ca. 10-15 Fragen. Die Teilnahme an der Befragung sollte jedoch üblicherweise nicht länger als wenige Minuten dauern.

Zur Erhöhung der Teilnahmebereitschaft empfiehlt Rogator den Puls-Check zu einer Art Marke zu machen und folglich mit einem eigenen Logo und Namen zu versehen. Dies erhöht den Wiedererkennungswert und die wahrgenommene Wichtigkeit Ihres Puls-Checks. Weiterhin ist es wichtig, die Zielsetzung Ihres Puls-Checks deutlich herauszustellen. In der Folge wird eine positive Kommunikation unter den Teilnehmenden angestoßen, welche wiederum die Mitmach-Bereitschaft erhöht.

Um sinkende Rücklaufquoten zu vermeiden, empfehlen wir, die Ergebnisse des Puls-Checks sinnvoll zu nutzen und öffentlich sichtbar damit zu arbeiten. Die Kommunikation mit Ihren Mitarbeitenden ist dabei ein zentrales Element im Prozess. Die Kolleginnen und Kollegen möchten erfahren, welche Ergebnisse die Befragung liefert und vor allem welche Maßnahmen daraus abgeleitet werden und wie die Durchführung dieser Maßnahmen organisiert wird. Weiterhin kann die Teilnahmemotivation durch wenige Änderungen im Fragebogen erhöht werden, wie z.B. durch die Einbindung eines variablen Befragungsteils mit aktuellen Themen. Eine weitere Möglichkeit ist die regelmäßige Befragung von kleinen, wechselnden Stichproben aus allen Unternehmensbereichen. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Die schnellste, einfachste und mittlerweile übliche Form der Durchführung von Puls-Checks ist aufgrund der notwendigen Schnelligkeit natürlich die Online-Befragung. Im Vergleich zur Papierbefragung ist der logistische Aufwand für die Vorbereitung hierbei deutlich geringer und die Aufbereitung der Daten erheblich schneller. Selbstverständlich können wir im Bedarfsfall, etwa bei Mitarbeitenden in der Produktion, die keine Firmen-E-Mail-Adresse und keinen PC-Arbeitsplatz haben, auf eine Papiereinladung und/oder Papierbefragung zurückgreifen.

Häufig stellt sich die Frage, ob eher offene oder geschlossene Fragen für einen Puls-Check geeignet sind. Das Ziel eines Puls-Checks ist es zumeist, diesen für die Teilnehmenden so kurz wie möglich zu gestalten. Dieses Ziel ist mit geschlossenen Fragen in jedem Fall einfacher zu erreichen. Darüber hinaus können Sie geschlossene Fragen schneller auswerten, besser mithilfe eines Online-Dashboards darstellen und die Ergebnisse dadurch rascher kommunizieren. Jedoch sind geschlossene Fragen thematisch sehr strikt fokussiert und damit eingeschränkt.

Offene Fragen sind hingegen thematisch deutlich weniger eingeschränkt und bieten in der Regel mehr Raum für individuelle Gedanken. Zwar dauert die Auswertung der Ergebnisse etwas länger, aber gleichzeitig haben Sie die Chance, bisher nicht bedachte Probleme aufzudecken. Zu bedenken ist allerdings, dass dies bei der Belegschaft unter Umständen zu einer gewissen Erwartungshaltung führen kann, dass eine Reaktion auf individuelle Kommentare erfolgt, was wiederum in der Praxis schwierig umsetzbar bzw. auch nicht immer erwünscht ist.

Insgesamt gilt es abzuwägen, welche Vorgehensweise Ihren Zielen und Ihrem individuellen Informationsbedarf am besten entspricht, welche Kennzahlen Ihnen wichtig sind, wie Sie die Folgeprozesse nach den jeweiligen Befragungsintervallen gestalten möchten und wie stark ausgeprägt der Dialog mit Ihren Mitarbeitenden sein soll. Wir beraten Sie auch bei diesen Themen gerne auf Basis unserer langjährigen Erfahrungen.

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Deshalb können Sie Rogator vertrauen

Full-Service & Software – seit über 25 Jahren überzeugen wir unsere Kundinnen und Kunden mit technischem und methodischem Know-How

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Unsere Expertinnen und Experten werden sich unverzüglich um Ihr Anliegen kümmern.

Echtzeit-Auswertung mittels Dashboard: Ergebnisse in Echtzeit, die Sie bequem über ein intuitives und interaktives Dashboard einsehen können.

Datenschutz auf höchstem Niveau: Wir gewährleisten die Anonymität und den Schutz Ihrer Daten durch zahlreiche Maßnahmen, wie die Nutzung von Servern in Deutschland.

Individuell zugeschnittene Befragung: Der gesamte Prozess von der Einladung bis zur Auswertung wird von uns entsprechend Ihren Projektzielen und Bedürfnissen gestaltet.

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