Blog
Internationale Mitarbeiterbefragung – darauf sollten Sie achten
Ein international tätiger Industriekonzern aus dem Automotive-Bereich plante eine Mitarbeiterbefragung weltweit. Die große Herausforderung dabei war, dass über die Hälfte der Belegschaft nicht per E-Mail erreichbar war. Aus diesem Grund… Mehr lesen…
Arbeit 4.0: Flexibilität vs. Stabilität
Aufgrund des demografischen Wandels in Deutschland konkurrieren Unternehmen immer häufiger um junge Talente und bereits gewonnene Fachkräfte. Um sie langfristig im Unternehmen zu halten, muss der Arbeitgeber von morgen sich… Mehr lesen…
Tipps: Das 360-Grad-Feedback anwenden
Was ist ein 360-Grad-Feedback? Das 360-Grad-Feedback ist ein Instrument der Personalentwicklung zur Messung der Führungsleistung von Fach- und Führungskräften. Die Bezeichnung "360-Grad" bezieht sich auf die "Rundumsicht“, aus der… Mehr lesen…
Markenbekanntheit online messen
Markenbekanntheit als Basis für die Kaufabsicht Sinn und Zweck einer Unternehmens- oder eigenen Produktmarke ist unter anderem, die Kaufentscheidung eines (potenziellen) Kunden positiv zu beeinflussen oder gar zu erleichtern.… Mehr lesen…
12 Schritte zur erfolgreichen Kundenbefragung
Eine Kundenbefragung durchzuführen, um herauszufinden, was Ihre Kunden denken, ist bereits ein Schritt in die richtige Richtung. Wie aber wird konkret vorgegangen und was sind die gängigen Arbeitsschritte im Rahmen… Mehr lesen…
Werbewirkung messen – ein Leitfaden
Oftmals müssen sich Marketingbeauftragte sagen lassen, dass die Kosten, welche die Marketingmaßnahmen verschlingen, in keiner Relation zum tatsächlichen Nutzen stehen. Es ist daher umso wichtiger, die Wirkung der Werbekampagnen zu… Mehr lesen…
Verwendung mehrerer Sprachen in der Mitarbeiterbefragung
In Zeiten der Globalisierung agieren mittlerweile viele Unternehmen international. So betrifft diese Entwicklung sowohl die Big Player und Großunternehmen als auch mittlere und kleine Unternehmen weltweit. Der internationale Kundenkreis sowie… Mehr lesen…
Verhaltenswissenschaftliche Preisforschung – den Kunden kennen
Preisforschung verbindet man in erster Linie mit der Ermittlung von Zahlungsbereitschaften und somit auch mit der Festlegung des gewinnmaximalen Preises. In der klassischen Preistheorie wird davon ausgegangen, dass Kunden vollkommene… Mehr lesen…
Change-Management: wie eine Mitarbeiterbefragung helfen kann
In Zeiten von wachsenden und sich schnell ändernden Märkten sind eine agile Unternehmenskultur und ein funktionierendes Change-Management unverzichtbare Erfolgsfaktoren. In diesem Beitrag wird erläutert, wie Mitarbeiterbefragungen in Veränderungsprozessen eingesetzt werden können.… Mehr lesen…
Kollegen- und Teamfeedback nutzen
Weshalb sollte man ein Mitarbeiterfeedback einholen? In vielen Unternehmen gehören Führungskräftefeedbacks, wie z.B. 360-Grad-Feedbacks, mittlerweile zu den Standardinstrumenten, um Führungskräfte in ihrer Weiterentwicklung zu fördern. Für Mitarbeiter ohne Führungsverantwortung existieren… Mehr lesen…