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Customer Feedback

Welche Sprachen sollten internationale Kundenbefragungen bedienen?

Welche Sprachen sollten bei einer internationalen Kundenbefragung bereitgestellt werden?   Grundsätzlich sollte es das Ziel sein, mehr oder weniger jedem Teilnehmer eine Sprachversion anzubieten, die entweder seiner Muttersprache oder der… Mehr lesen…

Junger Mann mit Tablet in der Hand
Customer Feedback

Welche Faktoren sind bei der Teilnehmermotivation wichtig?

Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Teilnehmermotivation?   Ein versierter Marktforscher kennt verschiedene Faktoren, die die Teilnahme an einer Befragung attraktiv machen. Welche Aspekte genau bei welchem Teilnehmer im… Mehr lesen…

Die Funktionen der Befragungssoftware werden in einem Teammeeting vorgestellt.
Software

Welche Funktionen einer Software sind wichtig für erfolgreiche Befragungen?

Welche Funktionen einer Befragungssoftware sind ausschlaggebend für die erfolgreiche Durchführung einer Online-Befragung? Einfach, schnell, professionell: So soll die Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Umfrage per Befragungssoftware funktionieren. Welchen Ansprüchen muss… Mehr lesen…

Lupe ueber Smartphone
Customer Feedback

Was darf bei mobilen Umfragen keinesfalls fehlen?

  Der gravierendste Unterschied bei mobilen Befragungen ist offensichtlich: Das Display eines Smartphones ist bedeutend kleiner als der Bildschirm eines Laptops. Die verschiedenen Größenverhältnisse stellen Marktforscher vor eine große Herausforderung,… Mehr lesen…

Geschaeftsmaenner und Frauen bei Meeting
Employee Feedback

Welche Kommunikationsmaßnahmen wirken bei Mitarbeiterbefragungen?

Welche Maßnahmen der internen Kommunikation sind bei einer Mitarbeiterbefragung zu empfehlen?   Das Ziel der Kommunikationsstrategie im Kontext von Mitarbeiterbefragungen ist in erster Linie die positive Wahrnehmung und Grundeinstellung für… Mehr lesen…

Mann schreibt etwas auf Zettel
Customer Feedback

Dienstleistungen (vs. Automatisierung) in der Online-Marktforschung

Welchen Stellenwert haben Dienstleistungen (vs. Automatisierung) in der Online-Marktforschung?   In Zeiten fortschreitender Automatisierung – ist da menschliche Leistung im Rahmen einer Online-Befragung überhaupt noch nötig? Sind die in langen… Mehr lesen…

Personengruppe am Brainstormen
Customer Feedback

Das Teilnahmeverhalten bei Online-Befragungen besser verstehen?

Warum jemand in die Bearbeitung eines Online-Fragebogens einwilligt, kann verschiedene Gründe haben. Ein Teilnehmer ist entweder intrinsisch oder extrinsisch motiviert. In jedem Fall muss die Kosten-Nutzen-Rechnung zu seinen Gunsten aufgehen.… Mehr lesen…

nachdenkliche Frau am Laptop
Employee Feedback

Wie lang darf ein Fragebogen zur Mitarbeiterbefragung sein?

Zwar darf gerade bei Online-Mitarbeiterbefragungen der zum Einsatz kommende Fragebogen etwas länger sein als beispielsweise im Rahmen einer Kundenbefragung. Jedoch sollte auch hier nicht der Grundsatz gelten: „Viel hilft viel.“… Mehr lesen…

Guter Fragebogen
Customer Feedback, Employee Feedback

Was macht einen guten Fragebogen aus?

Diese Frage ist kaum mit wenigen Sätzen zu beantworten. Ebenso zeigt die Realität, dass es zwischen verschiedenen Marktforschern hierzu auch deutlich unterschiedliche Meinungen und Präferenzen gibt. Denn Marktforschung ist nur… Mehr lesen…

Guetekriterien
Customer Feedback, Employee Feedback

Objektivität, Reliabilität, Validität: Was bedeuten die Begriffe?

Drei Schlagworte – drei wichtige Gütekriterien für einen Fragebogen. Häufig wird im Rahmen von Befragungen ganz pauschal von „Datenqualität“ gesprochen. Es ist allerdings unbedingt empfehlenswert, nach den wichtigsten Gütekriterien zu… Mehr lesen…

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