Blog
Welche Sprachen sollten internationale Kundenbefragungen bedienen?
Welche Sprachen sollten bei einer internationalen Kundenbefragung bereitgestellt werden? Grundsätzlich sollte es das Ziel sein, mehr oder weniger jedem Teilnehmer eine Sprachversion anzubieten, die entweder seiner Muttersprache oder der… Mehr lesen…
Welche Faktoren sind bei der Teilnehmermotivation wichtig?
Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Teilnehmermotivation? Ein versierter Marktforscher kennt verschiedene Faktoren, die die Teilnahme an einer Befragung attraktiv machen. Welche Aspekte genau bei welchem Teilnehmer im… Mehr lesen…
Welche Funktionen einer Software sind wichtig für erfolgreiche Befragungen?
Welche Funktionen einer Befragungssoftware sind ausschlaggebend für die erfolgreiche Durchführung einer Online-Befragung? Einfach, schnell, professionell: So soll die Erstellung, Durchführung und Auswertung einer Umfrage per Befragungssoftware funktionieren. Welchen Ansprüchen muss… Mehr lesen…
Was darf bei mobilen Umfragen keinesfalls fehlen?
Der gravierendste Unterschied bei mobilen Befragungen ist offensichtlich: Das Display eines Smartphones ist bedeutend kleiner als der Bildschirm eines Laptops. Die verschiedenen Größenverhältnisse stellen Marktforscher vor eine große Herausforderung,… Mehr lesen…
Welche Kommunikationsmaßnahmen wirken bei Mitarbeiterbefragungen?
Welche Maßnahmen der internen Kommunikation sind bei einer Mitarbeiterbefragung zu empfehlen? Das Ziel der Kommunikationsstrategie im Kontext von Mitarbeiterbefragungen ist in erster Linie die positive Wahrnehmung und Grundeinstellung für… Mehr lesen…
Dienstleistungen (vs. Automatisierung) in der Online-Marktforschung
Welchen Stellenwert haben Dienstleistungen (vs. Automatisierung) in der Online-Marktforschung? In Zeiten fortschreitender Automatisierung – ist da menschliche Leistung im Rahmen einer Online-Befragung überhaupt noch nötig? Sind die in langen… Mehr lesen…
Das Teilnahmeverhalten bei Online-Befragungen besser verstehen?
Warum jemand in die Bearbeitung eines Online-Fragebogens einwilligt, kann verschiedene Gründe haben. Ein Teilnehmer ist entweder intrinsisch oder extrinsisch motiviert. In jedem Fall muss die Kosten-Nutzen-Rechnung zu seinen Gunsten aufgehen.… Mehr lesen…
Wie lang darf ein Fragebogen zur Mitarbeiterbefragung sein?
Zwar darf gerade bei Online-Mitarbeiterbefragungen der zum Einsatz kommende Fragebogen etwas länger sein als beispielsweise im Rahmen einer Kundenbefragung. Jedoch sollte auch hier nicht der Grundsatz gelten: „Viel hilft viel.“… Mehr lesen…
Was macht einen guten Fragebogen aus?
Diese Frage ist kaum mit wenigen Sätzen zu beantworten. Ebenso zeigt die Realität, dass es zwischen verschiedenen Marktforschern hierzu auch deutlich unterschiedliche Meinungen und Präferenzen gibt. Denn Marktforschung ist nur… Mehr lesen…
Objektivität, Reliabilität, Validität: Was bedeuten die Begriffe?
Drei Schlagworte – drei wichtige Gütekriterien für einen Fragebogen. Häufig wird im Rahmen von Befragungen ganz pauschal von „Datenqualität“ gesprochen. Es ist allerdings unbedingt empfehlenswert, nach den wichtigsten Gütekriterien zu… Mehr lesen…