Tipps: Das 360-Grad-Feedback anwenden

07.03.2018
360-Grad-Feedback

Was ist ein 360-Grad-Feedback?

 

Das 360-Grad-Feedback ist ein Instrument der Personalentwicklung zur Messung der Führungsleistung von Fach- und Führungskräften. Die Bezeichnung „360-Grad“ bezieht sich auf die „Rundumsicht“, aus der der Feedbackempfänger betrachtet wird. Es erfolgt somit eine ganzheitliche Betrachtung und Einschätzung der Leistungen der beurteilten Person (des Feedbacknehmers). Dabei beurteilen Kollegen auf gleicher Hierarchieebene den Feedbacknehmer. Gleichzeitig bewerten aber auch die jeweils untergeordneten Mitarbeiter den Feedbackempfänger. Ergänzt wird die Rundumsicht durch eine Selbsteinschätzung der Führungskraft, welche im Rahmen der Reflexion der Ergebnisse besonders hilfreich sein kann. Gelegentlich erfolgt ebenfalls eine Erweiterung durch Kundenbeurteilungen. Im Gegensatz zum 360-Grad-Feedback konzentriert sich ein „normales“ Führungskräfte-Feedback in aller Regel nur auf die Rückmeldungen der Mitarbeiter.

360 Grad Feedback Fuehrungskraeftefeedback

Wofür wird das 360-Grad-Feedback eingesetzt?

 

Führungskräfte-Feedbacks oder auch die etwas umfassenderen 360-Grad-Feedbacks sind unterstützende Instrumente, um speziell die leitenden Positionen eines Unternehmens zu beleuchten und ihnen ein Hilfsmittel an die Hand zu geben. Dies bietet eine wirksame Möglichkeit die Leistung einer Führungskraft zu optimieren. Wiederholt angewendet, ergibt sich aus einem 360-Grad-Feedback ein kontinuierlicher Prozess zur Verbesserung der Führungsleistung durch ein strukturiertes und qualifiziertes Feedback. Projekte dieser Art werden besonders gerne in Form von Online-Mitarbeiterbefragungen abgewickelt und von entsprechenden Software-Produkten unterstützt. Genau solche Lösungen bilden Beziehungen zwischen Führungskräften und einflussnehmenden Personen ab.

 

 

Welche Aspekte können abgefragt werden?

 

Ein 360-Grad-Feedback umfasst meist verschiedene Dimensionen der Beurteilung, die allerdings auch an die jeweilige Unternehmensstruktur und -kultur angepasst werden müssen. Abzufragende Aspekte zur Einstufung der Feedbacknehmer können zum Beispiel sein:

  • Kommunikationsfähigkeit / Informationssteuerung
  • Führungsstil / Führungskompetenz / Entscheidungsfähigkeit
  • Zusammenarbeit / Management
  • Kritik- und Konfliktverhalten
  • Fachkompetenz / Lernfähigkeit
  • Unternehmerisches / strategisches Denken
  • Innovationsstreben / Kreativität / Management von Veränderungen
  • Fähigkeit zur Delegation / Aufgabenüberwachung
  • Aufgaben- und Zielorientierung / Motivation
  • Produktivität / Leistungsorientierung / Ergebnisorientierung
  • Unterstützung / Weiterentwicklung der Mitarbeiter
  • Kundenorientierung / Internationalität
  • Verkörperung der Unternehmenskultur
  • Leidenschaft / Teamgeist

 

Wie wird das Feedback abgegeben?

 

Alle 360-Grad-Feedbacks sind verschieden und keines umfasst alle aufgeführten Dimensionen. Es handelt sich vielmehr um die üblichen Themenbereiche, aus denen sich ein Unternehmen bzw. ein Forschungsdienstleister bedient und richtet sich nach der Schwerpunktsetzung des aktuellen Projekts. Jede der gewünschten Dimensionen wird anhand von ca. 4 bis 8 Verhaltensankern abgebildet, die sich auf den Feedbacknehmer beziehen. Der Beurteiler gibt auf einer abgestuften Skala an, wie oft er das bestimmte Verhalten beim Feedbacknehmer beobachtet. Zudem sollte der Teilnehmer auch die Möglichkeit haben, keine Angabe machen zu können. Insgesamt handelt es sich normalerweise um ca. 40 bis 80 Items, die ein Feedbackgeber beantworten muss.

 

 

Mal schnell ein 360-Grad-Feedback einholen mit Rog360

 

Die Abwicklung eines Führungskräfte- bzw. 360-Grad-Feedbacks erfolgt in der Regel, aufgrund der erhöhten technischen Anforderungen, online sowie mit entsprechender Software-Unterstützung. Mit der Software Rog360 stellt die Rogator AG nun ein mächtiges Werkzeug zur effizienten Durchführung von 360-Grad-Feedbacks zur Verfügung. Es richtet sich vor allem an größere Unternehmen und Konzerne, die die Effizienzvorteile der Software bei einer höheren Zahl von Feedbackempfängern nutzen wollen. Bei der Konzeption der Rog360-Software standen die folgenden Kriterien und Anforderungen im Fokus:

 

Effizienz

  • Vergleichsweise geringer Setup-Aufwand
  • Weitgehende Selbstbedienung durch die HR-Abteilung sowie die Feedbacknehmer selbst
  • Stringenter Durchlauf mit weitgehend automatisierten Mailings
  • Automatisiertes Reporting direkt an die Feedbacknehmer
  • Alle Prozesse online

 

Flexibilität

  • Einsatz von beliebigen Feedbackinstrumenten bzw. Fragekatalogen
  • 100% kundenindividuelles Reporting
  • Zeitliche Freiheit: rollierendes / kontinuierliches vs. ad hoc Feedback
  • Weltweite Verfügbarkeit und Unterstützung mobiler Endgeräte

 

Internationalität

  • Oberfläche für Feedbacknehmer in mehreren Sprachen
  • Fragebögen und Reporting-Vorlagen in beliebig vielen Sprachen

 

Logik

  • Transparenter Ablauf mit ausreichendem Maß an Freiheitsgraden
  • Sinnvolle Eingriffs- und Steuerungsmöglichkeiten

 

Datenschutz

  • Vollständige Gewährleistung der Anonymität der Feedbackgeber
  • Definition von Mindest- und Maximalzahlen an Feedbackgebern
  • Festlegen von Mindest-Auswertungsschwellen je Feedbackgeber-Gruppe

 

Fazit: Mit dem richtigen Tool schnell und effizient Führungskräfte beurteilen

 

Mit Rog360 stellen wir ein komfortables Instrument zur Verfügung, mit dem Sie alle Prozessschritte Ihres 360-Grad-Feedbacks über eine einheitliche und moderne Benutzeroberfläche managen können. Die automatisierten Vorgänge nehmen Ihnen viel Arbeit ab. Auf Wunsch begleiten und beraten wir Sie in allen methodischen und prozessualen Fragen Ihres Feedbackprozesses und unterstützen Sie bei der Umsetzung einzelner oder aller Projektphasen in Ihrem Befragungsprojekt.

 

Referenzprojekt zum Nachlesen

 

Erfahren Sie mehr zum 360-Grad-Feedback in unserer Case Study „360-Grad-Feedback -Fallstudie eines internationalen Textilherstellers“.

 

>> zur Case Study <<

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