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Was sollte eine Software bei multilingualen Umfragen leisten?

15.02.2021
Mann mit Handy in der Hand Übersetzungzeichen verschiedene Sprachen

International agierende Unternehmen entscheiden sich in Zeiten der Globalisierung immer häufiger für mehrsprachige Kunden- oder internationalen Mitarbeiterbefragungen, wenn es darum geht, auf möglichst breiter Basis neue Erkenntnisse zu gewinnen. Dies stellt ganz bestimmte Anforderungen und Herausforderungen an die zum Einsatz kommende Befragungssoftware, die wir im folgenden Beitrag erläutern möchten.

 

Komfortable Sprachauswahl für die Umfragen-Erstellung

 

Zuallererst sollte die Möglichkeit bestehen, in der Software die präferierte Bediensprache der Benutzeroberfläche auszuwählen. Gerade bei multilingualen Umfragen ist es hilfreich, wenn verschiedene Sprachen zur Verfügung stehen, da die Befragung oft in internationalen Teams gemeinsam vorbereitet wird.

 

Zusammenarbeit bei den Übersetzungen

 

Übersetzungen werden oft ausgelagert, ob nun an Kolleginnen und Kollegen vor Ort oder ein Übersetzungsbüro. In jedem Fall ist es wichtig, dass nur die zu übersetzenden Texte editiert werden können und nicht versehentlich die Struktur geändert wird. Durch eine Export-/Importfunktion der Software sollte eine Vorlage erzeugt werden können, die nur Änderungen am Text ermöglicht. So kann sichergestellt werden, dass nach dem Import der Übersetzung alle eingestellten Fragefilterungen und sonstigen, globalen Einstellungen in die neue Sprachversion übernommen werden.

 

Auswahlservice für die Nutzerinnen und Nutzer

 

Selbstverständlich sollte es möglich sein, auch die Einladungen sprachlich zu differenzieren, damit die potenziellen Teilnehmenden verstehen können, worum es geht. Wichtig ist außerdem, dass die Probanden den Umfragelink entweder schon mit der passenden Sprachvorauswahl erhalten – beispielsweise über einen persönlichen Code, der auch die Sprachpräferenz übergibt – oder dass sie gleich zu Beginn der Befragung ihre bevorzugte Sprache auswählen können.

 

Vollständige Bereitstellung der Informationen

 

Nicht nur die Fragen selbst, sondern auch die Hinweisseiten und Erklärungen sollten in der jeweiligen Sprache verfügbar sein. Je besser sich die Nutzerinnen und Nutzer zurechtfinden, umso höher ist ihre Bereitschaft, überhaupt mitzumachen bzw. die Motivation, die Online-Umfrage auch bis zum Ende sorgfältig auszufüllen.

 

Software-Tipp

 

Die Befragungssoftware G3plus ermöglicht alle genannten Funktionen – vom multilingualen E-Mail-Versand mit dynamischen Inhalten bis zum komfortablen Import und Export verschiedener Dateiformate. Außerdem ermöglicht G3plus die Erstellung von Fragebögen in über 50 Sprachen und kann bei Bedarf um individuelle Sprachen erweitert werden. Selbstverständlich ist auch die Verwendung nicht-lateinischer Alphabete (wie Chinesisch, Kyrillisch, Koreanisch etc.) problemlos möglich.

 

Fazit

 

Bei der Erstellung einer multilingualen Umfrage sind einige besondere Funktionen der Befragungssoftware hilfreich bzw. oftmals auch unverzichtbar: Eine Benutzeroberfläche, die in verschiedenen Sprachen verfügbar ist, eine Nutzerverwaltung, die bei der Steuerung der Übersetzungen hilft, sowie komfortable Möglichkeiten, die Teilnehmenden in ihrer präferierten Sprache „abzuholen“. Denn während eine fremde Sprache eine schier unüberwindbare Barriere darstellen kann, kann die Mutter- oder bevorzugte Sprache eine Brücke zur erfolgreichen Teilnahme bilden.

 

 

Case Studies zum Thema internationale Kunden- und Mitarbeiterbefragung:

 

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Hannah Hartberger Autorenprofil.

 

 

Verfasst von Hanna Hartberger

Hanna Hartberger ist eine vielseitige Allrounderin, die sich in fast allen Bereichen rund um Customer Feedback, Employee Feedback und Software auskennt. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Texte schreiben ist es ihr ein besonderes Anliegen, auch komplexe Fachthemen leicht verständlich und interessant zu vermitteln.

 

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