Adressierbarkeit
Im Gegensatz zu Mitarbeiterbefragungen und zu B2B-Umfragen sind die potenzielle Probandinnen und Probanden im Bereich B2C meist nicht persönlich bekannt. Bezüglich dieser Hürde ist nicht nur der Faktor zu berücksichtigen, ob die Teilnehmer – sprich die Kunden des Unternehmens – überhaupt gefunden und rekrutiert werden können, sondern auch die Frage der Wirtschaftlichkeit bzw. der Kosten, die hiermit verbunden sind.
Bedienbarkeit
Der Fragebogen sollte sich möglichst leicht ausfüllen lassen (z. B. durch Verwendung von Skalen, optimale Feldgrößen, einfache, praxisnahe, leicht verständliche Sprache). Wichtige Informationen sind mitzuliefern, eine knappe Anleitung gibt zusätzliche Hinweise, falls nötig.
Design
Für das Layout des Fragebogens einer Konsumentenbefragung empfiehlt sich ein ansprechendes, professionelles und zurückhaltendes Design, angepasst an das Erscheinungsbild des jeweiligen Unternehmens. Der Fragebogen sollte gut strukturiert und die einzelnen Elemente sollten dramaturgisch passend aufeinander abgestimmt sein.