Inhaltsverzeichnis
- 1. Definition Wettbewerbsanalyse
- 2. Was beinhaltet eine Wettbewerbsanalyse?
- 3. Warum ist eine Wettbewerbsanalyse wichtig?
- 4. Wie wird eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt?
- 5. Methoden der Wettbewerbsanalyse
- 6. Vorteile einer Wettbewerbsanalyse für den Unternehmenserfolg
- 7. Häufig gestellte Fragen zur Wettbewerbsanalyse
Das Wichtigste im Überblick:
- Die Wettbewerbsanalyse ermöglicht einen gut messbaren Vergleich zwischen dem eigenen Unternehmen und der Konkurrenz.
- Eine Wettbewerbsanalyse bietet Einblicke in den Markt und die Konkurrenz, um Potenziale, Bedrohungen und geeignete Strategien zu erkennen.
- Bedeutung der Wettbewerbsanalyse: Eine unzureichende Kenntnis der Mitbewerber kann dazu führen, dass Unternehmen von der Konkurrenz überholt werden.
- Ablauf der Wettbewerbsanalyse: Zielformulierung, Festlegen der Mitbewerber, Informationssammlung und Auswertung und Umsetzung.
Definition Wettbewerbsanalyse
Eine Wettbewerbsanalyse bzw. Konkurrenzanalyse ist Bestandteil einer Marktanalyse und identifiziert Stärken und Schwächen der direkten und indirekten Wettbewerber. Die bei der Wettbewerbsanalyse gesammelten Daten geben Aufschluss darüber, wie sich ein Unternehmen im Vergleich zur Marktkonkurrenz positioniert. Eine fundierte Wettbewerbsanalyse ermöglicht die Identifikation von Chancen und -risiken im Marktumfeld, und dient somit als strategische Grundlage für die Geschäftsweiterentwicklung. Durch die fortlaufende Überwachung und Auswertung der Wettbewerbssituation können Unternehmen flexibel auf Veränderungen reagieren und langfristig ihre Marktposition stärken.
Was beinhaltet eine Wettbewerbsanalyse und wozu dient diese?
Eine sehr wichtige Komponente für die Strategieentwicklung eines Unternehmens ist die Analyse des Wettbewerbs. Der Blick von internen Strukturen und Entwicklungen nach draußen ist unerlässlich, um ein realistisches Bild von Potenzialen und Bedrohungen zu erhalten. Die Wettbewerbsanalyse zielt darauf ab, die Marktkonkurrenz zu verstehen und dadurch das eigene Unternehmen bestmöglich zu positionieren.
Eine Wettbewerbsanalyse beinhaltet die Analyse des Marktes sowie der direkten Konkurrenz und erhebt neben Daten und Fakten vor allem die Strategien der Mitbewerber. Konkrete kann eine Wettbewerbsanalyse die Beschreibung des Zielmarktes, Produkt- und Dienstleistungsvergleiche, aktuelle und zukünftige Marktanteile, Preisvergleiche, Analysen von Marketing-Strategien, Standort der Konkurrenten und Anzahl der Mitarbeitenden umfassen.
Warum ist eine Wettbewerbsanalyse wichtig?
Wer seine Mitbewerber nicht kennt, läuft Gefahr unbemerkt von diesen überholt zu werden oder nicht entdeckte Potenziale des eigenen Unternehmens zu verschenken sowie Chancen zu übersehen, die Markt und Zielgruppe bieten. Profunde Recherchen über die Konkurrenz liefern handfeste Hinweise, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um langfristigen Erfolg zu haben.
Eine Wettbewerbsanalyse sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Auf einem volatilen Markt mit internationaler Konkurrenz sind die Erkenntnisse einer fundierten Wettbewerbsanalyse die beste Grundlage für die strategische Planung.
Wie wird eine Wettbewerbsanalyse durchgeführt?
Zielformulierung
Zu Beginn steht die Formulierung eines konkreten Ziels, was mit der Analyse erreicht werden soll. Übliche Ansatzpunkte sind folgende:
- SWOT-Analyse: Als betriebswirtschaftliches Tool gewöhnlich zur Ermittlung der Stärken (Strengths), Schwächen (Weaknesses), Chancen (Opportunities) und Risiken (Threats) angewandt, wird sie hier zur Analyse der Konkurrenz genutzt.
- Strategische Planung: Die Auseinandersetzung mit der Strategie der Konkurrenz bietet Inspiration und Maßstab, entweder erfolgreiche Strategien zu übernehmen oder die eigene strategische Ausrichtung zu modifizieren.
- Positionierung: Der Vergleich mit dem Markt zeigt, ob bislang falsche subjektive Annahmen über die eigene Position vorherrschten.
Festlegen der Mitbewerber
Der nächste Schritt ist die Festlegung, wer als Mitbewerber gilt und untersucht werden soll. Ein guter Anhaltspunkt sind diejenigen Unternehmen, die im betreffenden Sektor die größten Marktanteile haben oder aber am schnellsten wachsen. Fünf bis zehn Unternehmen sind für eine fundierte Wettbewerbsanalyse ausreichend.
Informationsstruktur und -sammlung
Hieran schließt sich die Sammlung großer Mengen an Information an. Dies lässt sich zu weiten Teilen online erledigen. Erste Adressen sind die Websites der Mitbewerber; überdies bieten Webauftritte von Branchenverbänden und Branchenverzeichnisse griffige Auskünfte ebenso das Statistische Bundesamt oder das Bundesamt für Wirtschaft und Energie.
Wesentlich ist das Aufsetzen aller für die Zielsetzung relevanter Kategorien, um die Recherche fokussiert durchzuführen, am Ende die Fakten miteinander vergleichen zu können und den größten Nutzwert daraus zu ziehen. Kategorien können folgende sein:
- Allgemeine Informationen (Unternehmensgröße/Mitarbeiteranzahl, Standorte, Unternehmensbeteiligungen, Umsatzzahlen,..)
- Strategische Ausrichtung (Strategische Ziele, Marktanteile, Personalentwicklung,…)
- Produktstrategie (Sortiment, Lieferanten, Markenstrategie,…)
- Marketing (Budget, Kanäle, Umfang,…)
- Vertrieb (Absatzmärkte, Kanäle, Kooperationen,…)
- Kundenservice (Kundenzufriedenheit, Kommunikationskanäle, Informationsverfügbarkeit,…)
- Website (Benutzerfreundlichkeit, Informationsgehalt, Aktualität,…)
Auswertung und Umsetzung
Sind alle nötigen Informationen gemäß der Zielsetzung gesammelt, kann die eigentliche Analyse beginnen. Die größte und wichtigste Herausforderung ist schließlich, aus den gewonnenen Einsichten Strategien und konkrete Maßnahmen abzuleiten, um sich bestmöglich am Markt positionieren zu können.
Methoden der Wettbewerbsanalyse
Eine der wohl bekanntesten Methoden zur Wettbewerbs- und Konkurrenzanalyse ist das Fünf-Kräfte-Modell nach Porter. Dieses Modell identifiziert die folgenden fünf Wettbewerbskräfte:
- Bestehende Konkurrenz und Branchenintensität: Analyse der gegenwärtigen Wettbewerbssituation in der Branche, um die Intensität und Dynamik der vorhandenen Konkurrenz zu verstehen.
- Kundinnen und Kunden: Analyse der Anforderungen, Bedürfnisse und Präferenzen der Kundschaft, die einen entscheidenden Einfluss auf die Wettbewerbsposition eines Unternehmens haben.
- Lieferanten und ihre marktbeherrschende Stellung: Analyse der Lieferantenbeziehungen und ihre Verhandlungsmacht, einschließlich möglicher marktbeherrschender Stellungen, um potenzielle Auswirkungen auf die Wettbewerbssituation zu bewerten.
- Alternative Produkte (Substitute): Analyse potenzieller Alternativen oder Substitutionsprodukte, die die Nachfrage und das Kundeninteresse beeinflussen könnten.
- Neue Marktwettbewerber: Analyse potenzieller neuer Marktteilnehmer, die in die Branche eintreten könnten, und deren Auswirkungen auf den bestehenden Wettbewerb.
Ein Tipp: Nutzen Sie die Portfolioanalyse zur detaillierten Analyse und Optimierung Ihres bestehenden Produkt- und Dienstleistungsangebots und einem Vergleich mit dem Wettbewerb!
Wissen über den Wettbewerb führt Sie zum Erfolg
Die Wettbewerbsanalyse dient sowohl der Prognose des Unternehmenserfolgs als auch der Entwicklung geeigneter Taktiken, um den langfristigen Erfolg zu sichern. Dieses Tool ist ein relativ einfaches sowie günstiges Mittel und fördert dennoch umfangreiche Informationen mit einem sehr großen Mehrwert für Positionierung und Strategieentwicklung zutage. Unabdingbare Voraussetzung: Auch über das eigene Unternehmen müssen objektive Informationen in allen relevanten Kategorien vorliegen, um einen gut messbaren Vergleich durchführen zu können.
Häufig gestellte Fragen zur Wettbewerbsanalyse
-
Was ist eine Wettbewerbsanalyse?
Eine Wettbewerbsanalyse ist ein wichtiger Teil des strategischen Marketings und bezieht sich auf die Analyse des Marktes und der direkten Konkurrenz eines Unternehmens
-
Wozu dient eine Wettbewerbsanalyse?
Ziele sind Marktkenntnis, die Identifikation von Chancen und Risiken und die Optimierung der eignen Geschäftsstrategie.
-
Wie läuft eine Wettbewerbsanalyse ab?
Eine Wettbewerbsanalyse umfasst folgende Schritte:
1. Die konkrete Formulierung des Ziels der Analyse
2. Die Festlegung, wer als Mitbewerber gilt und analysiert werden soll
3. Die auf relevante Kategorien fokussierte Recherche und Sammlung von Informationen
4. Die Auswertung und anschließende Ableitung konkreter Maßnahmen -
Welche Arten einer Wettbewerbsanalyse gibt es?
Grundsätzlich werden zwei Arten von Wettbewerbsanalysen unterschieden: die strategische und die operative Wettbewerbsanalyse. Bei der strategischen Wettbewerbsanalyse wird der Fokus auf Faktoren wie Marktkonstellation, Marktveränderung, Marktposition, Standorte, Marktanteile, Sortiment und Strategie der Mitbewerber gelegt. Bei der operativen Wettbewerbsanalyse geht es eher um die Ermittlung der Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz.
Expertenwissen
-
23.01.2024Wie kann eine Heatmap Analyse helfen, Marketingmaterialien zu verbessern?
Würden Sie sich bei der Auswahl und Anordnung von Werbebildern auf Ihr Bauchgefühl verlassen oder würden Sie eine datenbasierte Entscheidung bevorzugen? In Zeiten der Digitalisierung und dem Voranschreiten computergestützter Analysen ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen auch bei der Auswahl und Anordnung von Marketingmaterialien mittlerweile stark auf den Einsatz datenbasierter Werbewirkungsmessungen setzen. Wir möchten dies […] weiterlesen...…
-
29.06.2018Deshalb ist eine Conjoint-Analyse sinnvoll für Ihr Business
Gründe für eine Conjoint-Analyse In der täglichen Praxis als Marktforscher kommt es häufig vor, dass ein Kunde wissen möchte, wie wichtig ein Aspekt seines Forschungsgegenstandes für die befragte Zielgruppe ist. Herauszufinden, wie ein neues Produkt beim Verbraucher ankommt oder welche Merkmale an einem vorhandenen Produkt geschätzt werden, ist überaus bedeutend. Denn so kann ein Produktflop […] weiterlesen...…
-
02.03.2018Markenbekanntheit online messen
Markenbekanntheit als Basis für die Kaufabsicht Sinn und Zweck einer Unternehmens- oder eigenen Produktmarke ist unter anderem, die Kaufentscheidung eines (potenziellen) Kunden positiv zu beeinflussen oder gar zu erleichtern. Die Markenbekanntheit bildet häufig die Voraussetzung für ein positives Markenimage und bedingt oftmals, dass Konsumenten ein Vorstellungsbild zu einem Produkt zuordnen können. Die Wahrnehmung der […] weiterlesen...…
Analysieren Sie Ihre Wettbewerber!
Sie möchten wissen, wo Sie im Vergleich zum Wettbewerb stehen?
Rogator unterstützt Sie bei Ihrer Wettbewerbsanalyse, bspw. in Form einer Befragung Ihrer Wettbewerbskunden.
Expertenwissen, direkt in Ihren Posteingang
Spannende Branchen-News, Expertenwissen, Web-Seminare und mehr. Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich kostenfrei zu unserem Newsletter an.