Jetzt zu spannenden Web-Seminaren auf der Woche der Marktforschung 2024 anmelden!
Menü

Welche Möglichkeiten bietet RogPanel für die Incentivierung?

09.05.2022
Frau berührt digitales Tablet-Panel.

Es gibt das Sprichwort „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.“ In den meisten Fällen gilt dies auch für Online-Panels . Bei manchen Zielgruppen sind keine Geschenke nötig, um die potenziellen Teilnehmenden gewogen zu stimmen – dies ist beispielsweise bei Produkttests oder beim Teilen von exklusiven Einblicken in Kampagnen der Fall. Denn wenn die Panelisten gern von sich aus an Umfragen teilnehmen, also intrinsisch motiviert sind, werden mitunter das zu testende Produkt, die Veröffentlichung der Ergebnisse oder regelmäßige Updates zu einer Kampagne als ausreichende Gegenleistung empfunden.

 

In anderen Bereichen kann es sich hingegen lohnen, Incentivierungen für die Motivation der Teilnahmenden einzusetzen – beispielsweise auch, wenn die Panelisten wenig Zeit zur Verfügung haben oder Sie zwingend eine bestimmte Zahl an Teilnehmenden benötigen. Wir stellen Ihnen im folgenden Artikel vor, welche Möglichkeiten Ihnen hierbei zur Verfügung stehen, insbesondere wenn Sie mit unserer Panel-Software RogPanel arbeiten.

 

 

Rahmen der Incentivierung

 

Prinzipiell gilt es bei Incentivierungen zu beachten, dass diese eine Art Aufwandsentschädigung darstellen  sollten – sind die Incentives über die Maßen attraktiv, besteht mitunter die Gefahr, dass Panelisten nur aufgrund des Incentives teilnehmen und die Antwortqualität leidet. Einem kleinen Dankeschön für den (Zeit-)Aufwand, der durch die Teilnahme an einer Umfrage entsteht, steht aber nichts im Wege.

 

Im B2B-Bereich empfehlen wir generell mit Spenden zu arbeiten. Einige Unternehmen haben Compliance-Regelungen, welche die Annahme von Geschenken streng reglementieren. Um hier Interessenskonflikte der Panelisten zu vermeiden, können die Bonuspunkte, die diese sammeln, als Spende an Projekte oder Organisationen Ihrer Wahl übermittelt werden – dadurch bekommen die Panelisten das Gefühl, mit ihrer Teilnahme an den Umfragen etwas Gutes, Sinnvolles zu bewirken.

 

 

Ausgestaltung des Punktesystems

 

Konkret läuft eine Incentivierung meist so ab, dass die Panelisten für jeden Schritt im Panel Punkte sammeln können: Für die Registrierung, für die Teilnahme an einer Umfrage, zum Geburtstag, für das Werben eines Freundes oder auch als Trostpunkte, wenn der Panelist aufgrund von Screening-Kriterien die Umfrage nicht beenden kann… allerdings liegt bei RogPanel die konkrete Ausgestaltung in Ihren Händen. Sie können für Ihr Panel beliebig definieren, wofür die Panelisten wie viele Punkte erhalten und dies selbstverständlich auch laufend ganz unkompliziert anpassen.

 

Auch der Wechselkurs, also wie viele Punkte welchem Geldwert entsprechen, bleibt Ihrer Definition überlassen. Üblicherweise hängt dieser von verschiedenen Faktoren ab, wie etwa der Länge und Dauer der Befragungen, Ihrem Budget oder eben auch davon, welche Incentivierungsformen angeboten werden.

 

 

Umwandlung der Bonuspunkte

 

Bei jeglicher Incentivierung, egal ob Spende oder Gutscheincode, können Panelbetreibende eine Schwelle hinterlegen, ab der das Einlösen der Bonuspunkte in das Incentive möglich ist. Dies verhindert, dass allzu geringe Kleinstbeträge eingelöst werden und sich der administrative Aufwand unverhältnismäßig erhöht.

 

Wenn Sie im RogPanel mit Gutscheinen arbeiten, also Panelisten für ihre eingelösten Bonuspunkte einen Gutscheincode erhalten, können Sie selbige Codes vorab hinterlegen. Dadurch erhalten die Panelisten ihre Gutscheincodes automatisiert per E-Mail und Sie müssen nicht jedes Mal gesondert aktiv werden. Zudem erhalten Sie von der Software RogPanel eine Benachrichtigung, wenn die Gutscheincodes zur Neige gehen.

 

Bei Spenden erhält der Panelist nach der Umwandlung der Punkte eine automatisierte Dankeschön-E-Mail. Üblicherweise werden diese Spenden vom Panelbetreibenden gesammelt und in regelmäßigen Abständen als Sammelspende überwiesen, zum Beispiel in halbjährlichem Rhythmus.

 

 

Individuelle Einstellungen der Incentivierung mit RogPanel

 

Sie haben mit der Software RogPanel  also vielfältige Möglichkeiten, die Incentivierung Ihres Panels ganz nach Ihren Wünschen auszugestalten. Die komfortable Bedienung und passgenaue Steuerung ist ein Merkmal, das unsere Software auch in allen anderen Bereichen der Panelverwaltung bietet: ob Stichprobenmanagement, Teilnehmenden-Verwaltung oder -Statistik – RogPanel besticht durch eine hervorragende, intuitive Nutzerführung und viele praktische Schnittstellen zu weiteren Systemen und Tools.

 

 

Fazit

 

Ein Geschenk, das die Freundschaft erhält, muss nicht immer und überall gleich aussehen. Jedes Panel und jede Zielgruppe sind anders – deswegen ist die Option, Ihr Incentivierungssystem so individuell wie möglich gestalten zu können, auch so essentiell. Selbst innerhalb einer Branche können Incentivierungen komplett unterschiedlich aufgebaut sein und trotzdem jeweils perfekt passen.

 

Es ist daher wichtig für Panelbetreibende, die Teilnehmerinnen und -teilnehmer ihres Panels gut zu kennen. Womöglich haben sie spezielle Anforderungen an die Transparenz in Bezug auf ihre Spenden und wofür diese im Detail genutzt werden. Oder bestimmte Gutscheincodes sind an Mindestbestellsummen verknüpft, was wiederum in den Einstellungen berücksichtigt werden muss. Dies gilt es herauszufinden und umzusetzen: Ein leistungsfähiges Tool wie RogPanel bietet Ihnen dafür alle Freiheiten.

 

 

Tutorials zur Nutzung unserer Softwareprodukte

 

Erfahren Sie mehr über unsere vielseitige Produktauswahl und lernen Sie unsere Software RogPanel in unserem Kurzvideo kennen.

 

Vorträge zum Thema RogPanel

 

Erfahren Sie mehr über die Software RogPanel und das Thema Online-Panels in unseren Videoaufzeichnungen unter anderem aus der Rogator-Roadshow 2020 und 2021. Sowohl unsere Videoaufzeichnungen als auch die dazugehörigen Unterlagen bzw. Vortragsfolien stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Referenzprojekte zum Nachlesen

 

Erfahren Sie mehr zum Thema Panel in unseren Case Studies:

Folgende Blogbeiträge könnten für Sie auch interessant sein:

 

Hannah Hartberger Autorenprofil.

 

 

Verfasst von Hanna Hartberger

Hanna Hartberger ist eine vielseitige Allrounderin, die sich in fast allen Bereichen rund um Customer Feedback, Employee Feedback und Software auskennt. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Texte schreiben ist es ihr ein besonderes Anliegen, auch komplexe Fachthemen leicht verständlich und interessant zu vermitteln.

 

Folgen Sie Hanna Hartberger auf LinkedIn.

Sie möchten RogPanel für Ihr Unternehmen nutzen?

Profitieren Sie von allen Vorteilen, die RogPanel für Ihr Unternehmen bringen kann. Sie können auf das Know-how und das Engagement unserer Expertinnen und Experten in allen Phasen Ihres Panel-Projekts zählen.

Jetzt Kostenfrei informieren
Kontakt Software

Sie haben Fragen zu unserer Software? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Software
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Customer Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Customer Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt Employee Feedback

Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Employee Feedback
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und/oder Dienstleistungen? Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht mit Ihrem Anliegen und wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Software

Innovative Software für Ihre Befragungen

Beratung

Ein starkes Team kümmert sich um Ihre Anliegen

Kundenfokus

Unsere Lösungen sind flexibel und kundenorientiert

Kontakt — Allgemein
Name
Name
Vorname
Nachname
Bestätigung
Sprechen Sie uns an!
Tel. 0911 / 8100 550