Video-Aufzeichnung des Web-Seminars
Digitale Rogator-Roadshow 2020 | 20.10.2020 | 13:30 – 14:30 Uhr |
Welche Chancen bietet Ihnen ein eigenes Online-Panel und was gilt es bei der Entscheidung und Umsetzung besonders zu beachten? Wir führen Sie in drei Schritten zum eigenen Panel.
Sie haben den Vortrag verpasst oder möchten ihn noch einmal ansehen? Hier finden Sie die Video-Aufzeichnung zu unserem Web-Seminar „Das eigene Online-Panel: Lösung in Zeiten schwer erreichbarer Zielgruppen?“.
Praxispartnerin des Vortrags
Frau Jasmin Kratz, Panelmanagerin von EL PATO Medien GmbH
Unsere Praxispartnerin dieses Vortrag – Frau Jasmin Kratz – gibt wertvolle Einblicke in das Apotheken Online-Panel „aposcope“. Das Expertenpanel aposcope wurde von den Machern von Apotheke adoc mit dem Ziel entwickelt, möglichst repräsentative Studien und Analysen über Meinungen und Einschätzungen von Experten zu aktuellen Themen des Apotheken- und Pharmamarktes durchzuführen. Frau Kratz beantwortet diesbezüglich mehrere Fragen, unter anderem wie das Panel aufgebaut wurde, welchen Mehrwert es erbringt, wie sie es erfolgreich einsetzt und welche Chancen es bietet. Dabei geht sie im Speziellen auf die Herausforderungen und Lösungen bei der Rekrutierung und Verifizierung ihrer spezifischen Zielgruppe (Apotheker, PTAs…) ein und veranschaulicht, wie sie täglich mit dem Panel arbeitet und dieses administriert, die Teilnehmenden bei Laune hält, Umfragen entwickelt und vieles mehr.
Download Vortragsfolien
Themenschwerpunkte
- Chancen eines Online-Panels
- Herausforderungen eines Online-Panels
- Drei Schritte zum eigenen Online-Panel: Klärungsphase, Planungsphase, Realisierungsphase
- Rekrutierung
- Incentivierungen
- Teilnehmermotivation
- Paneladministration: Durchführung von Studien, Kommunikation mit den Panelisten, Pflege der Panel-Website
- Zeitplan zur Einrichtung eines Online-Panels
- Praxisbeispiele
Factsheet Kundenpanel
Egal ob Aufbau, Migration, Administration oder Studienbetreuung eines Panels: Rogator unterstützt Ihre Anliegen. Mehr Informationen in unserem Factsheet.
Case Studies
Weitere Informationen zum Thema
-
Panelbefragung
Eine Panelbefragung ist eine Methode der Marktforschung zur Messung und Optimierung der Nutzerfreundlichkeit (Usability). Dabei wird eine thematisch isolierte Ad-hoc-Befragungen oder eine wiederholte Befragungen der gleichen Zielgruppe durchgeführt. weiterlesen...…
-
Panelaufbau
Sie denken darüber nach, Ihr eigenes Mitarbeitenden-, Spezialisten-, Verbraucher- oder Kundenpanel aufzubauen? Wir haben die Lösung, wenn es darum geht, mit Ihnen gemeinsam Vorteile, Chancen und Anforderungen eines eigenen Kundenpanels abzuklären und die notwendigen Schritte erfolgreich für Sie umzusetzen. Profitieren Sie von einem Panelaufbau mit Rogator. weiterlesen...…
-
05.10.2020Wie lässt sich die Motivation von Panelisten aufrechterhalten?
Wie lässt sich die Motivation von Panelisten aufrechterhalten und was bedeutet „Panelmortalität“? Dass Teilnehmende aus diversen Gründen aus einem Panel ausscheiden, ist ein ganz normaler Vorgang. Die Anlässe für den Rückzug aus dem Panel können zahlreich sein, mit häufig durchaus negativen Konsequenzen für den Erfolg des gesamten Forschungsvorhabens. Lässt sich diesem Verlust möglicherweise entgegenwirken […] weiterlesen...…
-
24.08.2020Welche Rekrutierungsstrategien bewähren sich für Online-Panels?
Wer die Meinung seiner Konsumierenden einholen möchte, kommt an einem Online-Panel vielfach kaum mehr vorbei. Gewünscht ist im Rahmen des Befragungsvorhabens ein repräsentativer Kreis von Probanden, der möglichst aussagekräftige Meinungen über Produkte und Trends vermittelt. Aber wie finden Sie solche passenden Zielpersonen? Und wie können Sie diese überzeugen, Panelist oder Panelistin in Ihrem Panel […] weiterlesen...…
-
20.04.2020Wie gelangen Teilnehmerdaten ins Panel?
Die Panelbefragung hat sich in der Marktforschung etabliert. Vor allem die Online-Durchführung von Verbraucherbefragungen mittels entsprechender Software hat sich als besonders genau, flexibel, schnell und einfach erwiesen. Moderne Programme und Apps machen es möglich, die Probanden für eine Befragung auszuwählen, anzusprechen und einzuladen, denn deren Stammdaten sind im System ersichtlich. Wie gelingt die Übertragung dieser […] weiterlesen...…
-
13.01.2020Wie funktioniert eine Panel-App und welche Vorteile bietet sie?
Wie funktioniert eine Panel-App und welche Vorteile bietet sie für Anbieter und User? Ein Online-Panel erleichtert die Marktforschung im Konsumentenbereich ungemein. Jederzeit ist damit auch kurzfristig auf eine große potenzielle Teilnehmerzahl für Online-Befragungen zurückzugreifen. Neben dem Ausspielen von Umfragen auf dem Desktop bietet sich eine App an, über die die Befragten ganz bequem auch […] weiterlesen...…
-
24.06.2019Welche Faktoren sind bei der Teilnehmermotivation wichtig?
Welche Faktoren spielen eine Rolle bei der Teilnehmermotivation? Ein versierter Marktforscher kennt verschiedene Faktoren, die die Teilnahme an einer Befragung attraktiv machen. Welche Aspekte genau bei welchem Teilnehmer im Vordergrund stehen, lässt sich nur schwer prognostizieren bzw. ist objektiv meist nicht bewertbar. Aus Büchern kann man den „Blick in die Köpfe“ der Teilnehmer nicht […] weiterlesen...…
-
02.02.2023Kundenpanel – Planung, Chancen und Herausforderungen
Ein eigenes Kundenpanel bzw. Expertenpanel hat viele Vorteile für seine Nutzer. Ein Online-Access-Panel ist eine zuverlässige, unabhängige Quelle, welche den Ansprüchen der Marktforschung in jeder Beziehung entspricht und relevante Antworten innerhalb kürzester Zeit liefert. Die Teilnehmenden eines solchen Kundenpanels haben sich bei der Registrierung dazu bereit erklärt, wiederholt an Online-Studien teilzunehmen und leisten somit einen […] weiterlesen...…
Sie möchten kein Web-Seminar mehr verpassen?
Nutzen Sie die Chance und melden Sie sich kostenfrei zu unserem Newsletter an.