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Welche Alternativen gibt es zur klassischen Incentivierung im Online-Panel?

24.04.2023
junge Frau sitzt lächelnd vor ihrem nimmt mit Laptop. Offenbar ist sie zufrieden mit ihrer alternativen Incentivierung

Wir Menschen lieben exklusive Einblicke! Das müssen nicht zwangsläufig Klatschgeschichten über eine prominente Person sein. Mitunter reicht ein persönlicher Blick hinter die Kulissen, um sich wie etwas Besonderes zu fühlen.

 

Dass Menschen exklusive Einblicke und Geschichten mögen, können Sie sich auch bei der Pflege Ihres Online-Panels  zunutze machen. Wir stellen in diesem Artikel neben den klassischen Incentivierungsmöglichkeiten einige Alternativen vor, die darauf abzielen, den Online-Panelisten ein hohes Maß an Motivation zu schenken und sie dadurch langfristig ans Panel zu binden.

 

 

Was heißt Incentivierung?

 

Wörtlich übersetzt bedeutet der englische Begriff „incentive“ Anreiz. Im Bereich der Marktforschung ist damit gemeint, dass potenziellen Teilnehmenden an einer Umfrage ein Anreiz in Aussicht gestellt wird, wenn sie die Umfrage vollständig ausfüllen.

 

Incentives sollen die Wertschätzung für die Zeit ausdrücken, die Teilnehmende für die Beantwortung der Fragen aufbringen. Gerade im Rahmen eines Online-Panels geht es auch darum, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch für die potenzielle Teilnahme an weiteren Befragungen zu motivieren.

 

Es gibt grundsätzlich zwei Sorten solcher Anreize: monetäre und nicht-monetäre Prämien. Im Rahmen unseres Fokus auf die Alternativen der Incentivierung in diesem Artikel werden wir insbesondere die zweite Gruppe näher beleuchten.

 

 

Monetäre Prämien

 

Bei monetären Prämien bieten Online-Panel-Betreiber den Panelisten direkte finanzielle Zuwendungen. Hierbei sind beispielsweise die Auszahlung von Bargeld oder auch Gutscheine von Partner-Unternehmen möglich. Häufig werden diese Modelle mithilfe eines Bonuspunktesystems  umgesetzt.

 

 

Alternative Incentivierung: Nicht-monetäre Prämien

 

Es gibt jedoch auch Alternativen zur gerade vorgestellten Form der Incentivierung: Nicht-monetäre Prämien. Ein Beispiel hierfür sind Spenden. Diese sind gerade im B2B-Bereich sehr beliebt, weil dadurch etwaige Konflikte mit Compliance-Regeln vermieden werden. Die Teilnehmenden bekommen als Dankeschön für ihre Umfrage-Teilnahme die Bestätigung einer getätigten Spende.

 

Eine weitere Möglichkeit für alternative Incentivierung sind die anfangs angesprochenen exklusiven Einblicke für die Panelisten, zum Beispiel:

 

  • Exklusive Information über die Ergebnisse der Befragung, an der teilgenommen wurde.
  • Vorab-Information, was mit den Ergebnissen und den so gewonnenen Erkenntnissen gemacht wird.
  • Begleitende Information, zum Beispiel zu weiteren Schritten im Rahmen einer abgeleiteten Kampagne.
  • Bitte um Feedback, beispielsweise zur Gestaltung von Werbemitteln oder Logos, was anschließend auch entsprechend umgesetzt wird.
  • Besondere Einblicke ins Unternehmen, beispielsweise durch exklusive Online-Interviews mit Persönlichkeiten des Unternehmens oder virtuelle Führungen.

 

Diese Vorschläge zielen auf die intrinsische Motivation der Teilnehmenden ab – die laut Studien insbesondere dann vorhanden ist, wenn diese die Umfrage als sinnvoll betrachten. Gerade die alternativen Incentivierungen bieten die Möglichkeit, den Eindruck persönlicher Sinnhaftigkeit zu bestätigen und den Panelisten ein nachhaltig gutes Gefühl für ihre Teilnahme zu geben.

 

 

Erfolgsfaktoren bei der Incentivierung

 

Grundsätzlich ist zu beachten, dass Incentives Studienteilnehmende immer beeinflussen  können. Daher sollten Prämien zwar attraktiv, aber nicht der einzige Grund für eine Teilnahme sein.

 

Ein weiterer wichtiger Faktor ist, dass die Abwicklung der Incentivierung reibungslos funktioniert. Wenn der Rabattcode nicht zugeschickt, die Spende nicht getätigt wird oder der versprochene exklusive Einblick lange nicht erfolgt, kann sich dies schnell negativ auf die Stimmung der Panelisten auswirken. Insbesondere wenn neue Incentivierungsmethoden eingeführt werden, ist eine zügige Abwicklung oder zumindest aktive Information bei Verzögerungen unabdingbar.

 

 

Alternative Incentivierung: Beratung durch Profis

 

Wenn Sie bei Ihrem Online-Panel Unterstützung benötigen, sind wir von Rogator gern für Sie da. Unsere Expertinnen und Experten verfügen über langjährige Erfahrung und können Sie gezielt beraten, welche alternativen Incentivierungsoptionen für Ihr Panel erfolgversprechend sind – und selbstverständlich auch zu allen anderen Fragen rund ums Thema Online-Panel. Mit unserer Software RogPanel  steht Ihnen ein leistungsfähiges Tool zur Verfügung, das Ihnen ermöglicht, Ihr Online-Panel – auch im Hinblick auf die verwendeten Incentives – nach Ihren Vorstellungen zu verwalten.

 

 

Fazit

 

Wenn wir uns an den Anfang des Artikels erinnern, sprachen wir von Geschichten, die erzählt werden wollen. Dieses Konzept ist heutzutage unter dem Schlagwort Storytelling in aller Munde. Im Grunde geht es darum, dass Unternehmen eine Win-Win-Situation schaffen und die Geschichten ihres Unternehmens erzählen. Durch exklusive Einblicke funktioniert das ganz hervorragend – wie sieht beispielsweise der Alltag eines Panel-Managers aus? Wer hatte die Idee zur neuen Dienstleistung? Wie sieht der Prototyp eines überarbeiteten Produkts aus? …

 

Diese Ideenliste könnte unendlich weitergeführt werden. Selbst wenn manche Fragen im ersten Moment lapidar klingen, zielen sie direkt auf die menschliche Neugier ab. Wenn Menschen zusätzlich das Gefühl haben, an einer Entwicklung oder einer Veränderung aktiv teilzuhaben – zum Beispiel durch die Beantwortung einer Umfrage –, erzeugt das ein Gefühl von Verbundenheit. Im besten Fall fühlen sich Panelisten von einem Unternehmen dadurch nachhaltig wertgeschätzt, bleiben Ihnen langfristig als Feedbackgeber erhalten und sorgen so für eine niedrige Panelmortalität .

 

 

 

Vorträge zum Thema RogPanel

 

Erfahren Sie mehr über die Software RogPanel und das Thema Online-Panels in unseren Videoaufzeichnungen unter anderem aus der Rogator-Roadshow 2020 und 2021. Sowohl unsere Videoaufzeichnungen als auch die dazugehörigen Unterlagen bzw. Vortragsfolien stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Referenzprojekte zum Nachlesen

 

Erfahren Sie mehr zum Thema Paneladministration in unseren Case Studies:

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Hannah Hartberger Autorenprofil.

 

 

Verfasst von Hanna Hartberger

Hanna Hartberger ist eine vielseitige Allrounderin, die sich in fast allen Bereichen rund um Customer Feedback, Employee Feedback und Software auskennt. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Texte schreiben ist es ihr ein besonderes Anliegen, auch komplexe Fachthemen leicht verständlich und interessant zu vermitteln.

 

Folgen Sie Hanna Hartberger auf LinkedIn.

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Neben monetären Anreizen zur Teilnahme an Online-Panels existieren alternative Incentives, um die Teilnahmemotivation erfolgreich zu steigern und Ihre Panelisten langfristig zu binden. Unsere Expertinnen und Experten aus dem Bereich Customer Feedback beraten Sie gerne zum Thema alternative Incentivierung und stehen Ihnen mit ihrer Expertise gerne zur Verfügung.

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