Zum 1. Teil: „Was ist beim Panelaufbau in der Klärungsphase wichtig?“
Zum 2. Teil: „Was ist beim Panelaufbau in der Planungsphase wichtig?“
Aller guten Dinge sind drei! Dieser Satz lässt sich auch auf den Aufbau eines Online-Panels anwenden: Mitunter wird für die ersten beiden Schritte einige Zeit benötigt, bis alle Fragen geklärt und die Vorarbeiten abgeschlossen wurden. Manchmal geht es auch sehr schnell. In jedem Fall bewährt es sich bei Online-Panels, diese Vorbereitungen sorgfältig durchzuführen, da bereits in frühen Phasen wichtige Entscheidungen getroffen werden.
Der Aufbau eines Online-Panels gliedert sich in drei Phasen: 1. Die Klärungsphase, 2. die Planungsphase und 3. die Realisierungsphase. In diesem letzten Teil unserer ebenso aufgeteilten Artikelserie legen wir den Fokus auf die Realisierungsphase.
Technische Umsetzung
Nachdem die Entscheidung für ein Panel getroffen und die Planung abgesegnet wurde, geht es an die Realisierung. Grundlegend hierfür ist die technische Umsetzung, da im Hintergrund des Online-Panel eine entsprechende Panel-Software zum Einsatz kommt. Hier stehen also die Einrichtung, das so genannte Setup, und die Individualisierung desselben an.
Parallel gilt es, sich um die Erstellung der Website für die Teilnehmenden zu kümmern. Eine Panel-Website besteht regelmäßig aus einem öffentlich zugänglichen Bereich für alle Interessierten – hier kann beispielsweise eine Selbstregistrierungsfunktion etabliert werden – und einem Bereich für registrierte Panelisten (Teilnehmerbereich), für den ein Login benötigt wird.
Bei der Panel-Website empfiehlt sich eine auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmte und CI-konforme Gestaltung, da sich ein Online-Panel üblicherweise in weitere Marketingmaßnahmen eines Unternehmens einreihen soll.
Einige Tipps zur Umsetzung dieser Website haben wir in diesem Blogartikel bereitgestellt. Ein großer Vorteil für die Panelisten ist in jedem Fall auch die Möglichkeit, den Teilnehmerbereich des Panels als App zu nutzen, damit die Panelisten per Handy auf dem Laufenden bleiben können, via Push-Nachrichten erreichbar sind und sich nicht immer am Desktop einloggen müssen.
Einrichten der Initialbefragung
Im nächsten Schritt in der Realisierungsphase des Panels geht es darum, die Grundlagen für spätere Befragungen zu legen. Konkret muss die Initialbefragung aufgesetzt werden, also die allererste Befragung der Panelisten, in der diese nach grundlegenden Merkmalen gefragt werden. Hier gilt es eine gute Balance zu finden: Einerseits ist es wichtig, relevante Merkmale zu erfragen, da nach diesen bei späteren Stichprobenziehungen gefiltert wird. Andererseits geht es aber auch darum, die Einstiegsschwelle möglichst niedrig zu halten, damit potenzielle Interessierte ihre Registrierung vollständig durchführen und abschließen. Da Merkmale auch nachträglich definiert und erfasst werden können, sollte man sich hier auf das wirklich Wesentliche konzentrieren.
Testing und Go-Live
Wie bei jedem technischen Projekt ist es auch bei einem Online-Panel unerlässlich, selbiges ausführlich zu testen, um etwaige Fehlfunktionen zu identifizieren und zu beheben. Dieser Zeitraum in der Realisierungsphase trägt außerdem dazu bei, die Panel-Betreibenden mit ihrem Panel vertraut zu machen.
Wenn das Online-Panel aus technischer Sicht gut funktioniert und eine Abnahme durch die Verantwortlichen stattgefunden hat, steht dem anschließenden Go Live nichts mehr im Weg. Nun ist auch der spannende Zeitpunkt gekommen, die in der Planungsphase konzipierten Rekrutierungsmaßnahmen zu starten, um Teilnehmende für das Panel zu gewinnen und es so mit Leben zu füllen.
Paneladministration
Selbstverständlich sind die Realisierungsphase und das Projekt Online-Panel an dieser Stelle noch nicht zu Ende, sondern gehen gerade erst los: Jetzt können Studien durchgeführt und so neue Erkenntnisse gewonnen werden. Entscheidend dafür ist eine kontinuierliche Pflege, die Paneladministration, die sich nicht nur um das Verteilen von Studien, sondern auch um die Pflege der Panel-Website und ihrer Inhalte sowie um die Kommunikation mit den Panelisten kümmert. Dadurch bleiben die Teilnehmenden motiviert und Sie können Panelmortalität vorbeugen. Die Aufgabenbereiche der Paneladministration schildern wir in diesem Blogartikel im Detail.
Dauer des Aufbaus eines Online-Panels
Wir haben in diesem und den beiden Vorgänger-Artikeln viele Fragen und Aufgaben vorgestellt, die es im Zuge des Aufbaus eines Online-Panels zu bedenken und zu klären gibt. Unserer Erfahrung nach sind zwölf Wochen vom ersten Kickoff-Workshop bis zum Go-Live eine realistische Zeitspanne, sofern es wöchentliche Update-Meetings gibt.
Selbstverständlich ist diese grobe Einschätzung individuell für jedes Unternehmen zu betrachten – je nachdem, wie schnell Entscheidungen getroffen oder wie viele Ressourcen vorhanden sind, kann sich dieser Zeitraum mitunter verkürzen oder verlängern.
Zusammenarbeit mit spezialisiertem Dienstleister
Häufig kann es hilfreich sein, beim Panel-Aufbau externen Support einzuholen, da das Spektrum der Aufgaben und Herausforderungen sehr breit ist. Wir bei Rogator bieten sowohl technische als auch methodische Kompetenz und unterstützen Sie gern dabei, Ihr eigenes Kundenpanel aufzubauen. Je nach Ihren Anforderungen können wir Sie beim gesamten Prozess oder auch nur bei einzelnen Schritten beraten bzw. die Umsetzung für Sie übernehmen.
Fazit
Die Realisierungsphase ist die finale Phase beim Aufbau eines Online-Panels und, wie bereits angesprochen, ist das Projekt Online-Panel damit noch nicht zu Ende. Ein gelungenes Online-Panel lebt von vielen Studien mit aktiven Teilnehmenden, die dem Unternehmen wertvolle Insights liefern. Mit der sorgfältigen Durchführung der Klärungs-, der Planungs- und der Realisierungsphase haben Sie beste Chancen, eine gute Grundlage für den Erfolg Ihres eigenes Online-Panels zu legen.
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Vorträge zum Thema Panelaufbau
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- Die Stunde der Wahrheit – Das eigene Online-Panel in der Praxis
- In drei Schritten erfolgreich zum eigenen Kunden- und Zielgruppen-Panel
- Das eigene Online-Panel – Lösung in Zeiten schwer erreichbarer Zielgruppen?
- Das eigene Online-Panel im Praxistest – Eine Case-Study mit Mövenpick
- The successful and versatile online panel – Development and implementation
Referenzprojekte zum Nachlesen
Unsere Case-Studies zeigen Ihnen drei Beispiele, wie wir bereits Panels unterschiedlichster Art aufgesetzt haben und sich diese daraufhin zu einem unerlässlichen Erfolgsfaktor in der Forschungsarbeit unserer Kundschaft entwickelten:
- Neuaufbau eines Kundenpanels – Fallstudie eines Medienunternehmens
- Individuelle Panelstudienbetreuung – Fallbeispiel aus der Medienbranche
- Administration eines proprietären Panels – Fallstudie aus der Pharmabranche
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