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Presseinformation | „Bedingungsloses Grundeinkommen: Unbürokratische Lösung zur Existenzsicherung – gerade in Krisenzeiten“
Fallbezogene Maßnahmen der Regierung verbrauchen Zeit und Geld / Schmälert oder steigert ein bedingungsloses Grundeinkommen die Produktivität? / Langzeitstudie untersucht individuelle und gesellschaftliche Auswirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens / Stimmungsbild in der Gesellschaft – und in Unternehmen

Presseinformation OpinionTRAIN 2022 | „Ukraine-Krise: Sorgen um Energiesicherheit, Zustimmung für Handelssanktionen“
Die Sorgen-Themen der Deutschen verändern sich: Corona nur noch Nr. 3 im Ranking / Klare Zustimmung zu verschärften Handelssanktionen gegen Russland: Persönliche Nachteile werden dafür in Kauf genommen / Waffenlieferungen: Kontrovers diskutiert, aber 44 % sind dafür / Schlechtes Urteil für das Krisenmanagement der Bundesregierung

Presseinformation OpinionTRAIN 2021 | „Die Autokäufer verlieren die Lust auf den Dieselantrieb – aber nicht alle“
Anteil von Personen mit geplantem Neuwagenkauf vergleichsweise hoch / Jeder dritte Neuwagenkäufer in Deutschland erwägt den Kauf eines Elektroautos / Unterschiedliche Gründe für die Vorbehalte gegenüber dem Elektroantrieb / Nicht nur mehr Elektroautos, auch immer mehr SUV in der Gunst der Verbraucher

Presseinformation OpinionTRAIN 2021 | „Dynamic Pricing: Wie Verbraucher flexible Preise wahrnehmen“
Kraftstoffe und Lebensmittel in der Verbraucherwahrnehmung / Geringe Wahrnehmung in Produktbereichen mit dynamischer Preisbildung / Deutsche Verbraucher sehen flexible Preisgestaltung kritisch

Presseinformation OpinionTRAIN 2021 | „Amazon: Wie groß die Gefahr einer Umsatzimplosion wirklich ist“
Das Segment der Prime-Abonnenten gewinnt für Amazon weiter an Bedeutung / Günstige Preise sind nur Nr. 3 im Ranking der wichtigsten Leistungen / Trendumkehr beim NPS – die Kundentreue bei Amazon wächst wieder / Die zunehmend strategische Bedeutung digitaler Angebote

Presseinformation OpinionTRAIN 2021 | „Klimaneutralität: Was tun wir tatsächlich für den Klimawandel?“
Klimawandel: Ein wahlentscheidendes Thema für Bündnis 90/Die Grünen / Bekundete Bereitschaft zum Umsetzen von Klimaschutz-Maßnahmen / Realitätscheck: Konsumgewohnheiten der Wähler von Bündnis 90/Die Grünen

Presseinformation: OpinionTRAIN 2021: „Hohe gefühlte Teuerungsrate und Negativzinsen – die Verbraucher werden sensibler für eine schleichende Enteignung“
Verbraucher sehen sich durch Negativzinsen aktuell noch wenig betroffen / Negativzinsen stellen die Loyalität der Bankkunden auf die Probe / Konsumenten nehmen Preissteigerungen wahr, die deutlich über der offiziellen Inflationsrate liegen / Die Sparer „in der Zwickmühle“: Enteignung von Menschen, die Geld zurücklegen

Presseinformation: OpinionTRAIN 2021: „Mobilität im Stadtverkehr – Verkehrswende geht anders“
Größere Städte durch Corona-bedingte Mobilitätsveränderungen stark betroffen: Verlierer ist der ÖPNV / Kundenbindung bei Nutzern von Verbund-Zeitkarten mit Fragezeichen / Problematisch für die Verkehrswende: Kein Rückgang der Pkw-Nutzung im Stadtverkehr erwartet / Die Eignung des Wohnorts für die Fahrradnutzung: Viel Steigerungspotenzial in Deutschland

Presseinformation: OpinionTRAIN 2021: „Homeoffice spaltet die Beschäftigten, wird aber weiter Bestand haben“
Langsame Normalisierung des Arbeitsalltags / Überwiegend positive Erfahrungen mit der Arbeit zuhause / Wunschquote der Beschäftigten: 37 % Homeoffice-Tätigkeit

Presseinformation: OpinionTRAIN 2021: „Corona-Krise: Siegeszug des Pkw und Niedergang der Geschäftsreisen“
Siegeszug des Pkw: Ein Problem für die Verkehrswende / Niedergang der Geschäftsreisen und baldige Erholung? / Linienfernverkehr: Neue Geschäftsmodelle müssen her