Downloads

Presseinformation OpinionTRAIN 2022 | Wie wirkt das 9-Euro-Ticket in den ersten sieben Tagen?
Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Nutzung des 9-Euro-Tickets zu Beginn der Gültigkeitsperiode.

Presseinformation OpinionTRAIN 2022 | „Netflix: Top-Positionierung in einem weiterhin wachsenden Markt“
Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die veränderte Mediennutzung und die Marktchancen von Streaming-Anbieter Netflix.

Presseinformation OpinionTRAIN 2022 | „Der diffuse Begriff der Kundenzentrierung“
Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht den Aspekt Kundenzentrierung allgemein nach Branchen und speziell im Lebensmittelhandel.

Presseinformation OpinionTRAIN 2022 | „Günstige ÖPNV-Monatskarten als Hebel für die Verkehrswende?“
Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht Nachfragepotenziale im ÖPNV vor Einführung der 9-EUR-Monatskarte.

Presseinformation OpinionTRAIN 2022 | Gefühlte Inflation bei 13 % – wahrgenommene Erhöhung der Verbraucherpreise erreicht historische Ausmaße
Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Preiswahrnehmung, Konsumneigung und Geldanalage in Zeiten hoher Inflationsraten.

Presseinformation OpinionTRAIN 2022 | „Der Bahnfernverkehr verbessert seine Wettbewerbsposition“
Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Attraktivität unterschiedlicher Verkehrsmittel auf Strecken ab 50 km.

Presseinformation OpinionTRAIN 2022 | „Klimawandel: Der größte Hebel ist der Verzicht, gerade in der Krisensituation“
Die Studie „OpinionTRAIN 2022“ untersucht die Sicht der Bevölkerung auf Maßnahmen gegen den Klimawandel in Zeiten der Ukrainekrise.

Presseinformation | „Bedingungsloses Grundeinkommen: Unbürokratische Lösung zur Existenzsicherung – gerade in Krisenzeiten“
Fallbezogene Maßnahmen der Regierung verbrauchen Zeit und Geld / Schmälert oder steigert ein bedingungsloses Grundeinkommen die Produktivität? / Langzeitstudie untersucht individuelle und gesellschaftliche Auswirkungen eines bedingungslosen Grundeinkommens / Stimmungsbild in der Gesellschaft – und in Unternehmen

Presseinformation OpinionTRAIN 2022 | „Ukraine-Krise: Sorgen um Energiesicherheit, Zustimmung für Handelssanktionen“
Die Sorgen-Themen der Deutschen verändern sich: Corona nur noch Nr. 3 im Ranking / Klare Zustimmung zu verschärften Handelssanktionen gegen Russland: Persönliche Nachteile werden dafür in Kauf genommen / Waffenlieferungen: Kontrovers diskutiert, aber 44 % sind dafür / Schlechtes Urteil für das Krisenmanagement der Bundesregierung

Presseinformation OpinionTRAIN 2021 | „Die Autokäufer verlieren die Lust auf den Dieselantrieb – aber nicht alle“
Anteil von Personen mit geplantem Neuwagenkauf vergleichsweise hoch / Jeder dritte Neuwagenkäufer in Deutschland erwägt den Kauf eines Elektroautos / Unterschiedliche Gründe für die Vorbehalte gegenüber dem Elektroantrieb / Nicht nur mehr Elektroautos, auch immer mehr SUV in der Gunst der Verbraucher