Die Umsetzung quantitativ orientierter Konzepttests erfolgt in der Regel in Form einer Online-Befragung. Grundsätzlich müssen dazu zunächst die vorzustellenden Konzepte bzw. deren Variationen ausgewählt werden. Die Aussagefähigkeit der erhobenen Daten hängt stark von der ausgewählten Stichprobe ab.
Um zu relevanten Ergebnissen zu kommen, ist es unabdingbar eine Testgruppe auszuwählen, die in allen relevanten Punkten der Zielgruppe möglichst ähnlich ist. Nur so lassen sich die Ergebnisse später auf die anvisierten Kunden übertragen. Besondere Beachtung verdient die Präsentationsform: Denn die Beurteilung durch die Testgruppe beruht auf der verbalen und visuellen Beschreibung der Idee und nicht auf einem physisch vorliegenden Produkt. Infolgedessen lässt das gewonnene Urteil keine konkreten Rückschlüsse über das Produkterlebnis zu.
Im Rahmen einer solchen Studie können auch verschiedenste Stichproben-varianten geprüft werden. Dies könnte beispielsweise die Prüfung umfassen, ob sich die Bewertung des Konzeptes zwischen verschiedenen Ländern oder Altersgruppen signifikant unterscheidet. Konzepttests können sowohl mit kompletten Konzepten als auch fokussiert auf einzelne Konzeptbestandteile durchgeführt werden.