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Konzepttest Beispiel: In welcher Produktentwicklungsphase sind Konzepttests sinnvoll?

16.01.2023
Konzepttests - Menschen im Büro zeigen auf mit Stiften auf verschiedene Graphen und Auswertungen

Wenn es um Erfindungen geht, sehen viele von uns einen verrückt-genialen Ingenieur im Daniel-Düsentrieb-Stil vor ihrem inneren Auge. So einprägsam dieses Bild sein mag, bildet es bei den meisten Unternehmen nicht die Realität ab. Ein großer Teil der heutigen Erfindungen – egal, ob es sich um neue Produkte, Dienstleistungen oder um Weiterentwicklungen von bestehenden handelt – entsteht in Teamarbeit.

 

Da Entwicklungs-Teams jedoch immer aus einer begrenzten Anzahl an Personen bestehen, deren Meinungen und Vorlieben nicht unbedingt repräsentativ sein müssen, ist es sinnvoll, die erarbeiteten Ideen früher oder später nach außen zu tragen und Konsumenten und Konsumentinnen um Feedback zu bitten. Hierfür gibt es spezielle Konzepttests, die selbst dann qualifizierte Rückmeldung liefern, wenn das Produkt oder Konzept noch nicht marktreif entwickelt ist. Wir zeigen im folgenden Artikel anhand einiger Konzepttest Beispiele, in welchen Produktentwicklungsphasen diese sinnvoll sind.

 

 

Was sind Konzepttests?

 

Konzepttests sind Befragungen von Personen, die potenzielle Kundinnen und Kunden bzw. Nutzerinnen und Nutzer des späteren Produkts sind. Das, was wir hier Produkt nennen, muss nicht zwangsläufig ein physisches Produkt sein, sondern kann auch eine Idee, Marke, Kampagne oder Service sein. Mithilfe von Konzepttests kann geprüft werden, ob eine Produktentwicklung oder -modifikation den spezifizierten Anforderungen gerecht wird und ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

 

Im Konzepttest selbst wird das Produkt verständlich aufbereitet und vorgestellt, um sein Erfolgspotenzial zu ermitteln, bevor die möglicherweise aufwendigere nächste Phase der Entwicklung beginnt bzw. bevor es auf den Markt kommt. Dieser frühe Zeitpunkt soll Flops verhindern, da neue Produkte und Services meist hohe Entwicklungskosten verursachen und eine erfolglose Markteinführung negative Auswirkungen mit sich bringen würde.

 

Im Folgenden stellen wir Ihnen auf konkrete Konzepttest-Beispiele aus der Praxis vor.

 

 

Geeignete Produktentwicklungsphasen für Konzepttests

 

Prinzipiell beinhaltet die Produktentwicklung die Phasen Planung, Konstruktion/Umsetzung und Erprobung. Je nach Branche finden sich noch weitere Modelle mit teils mehr Schritten.

 

In unserem Kontext ist die genaue Unterteilung der Phasen jedoch gar nicht ausschlaggebend, denn wir empfehlen Konzepttests in allen Produktentwicklungsphasen. Je nachdem, wann die Konzepttests stattfinden, haben diese unterschiedliche Abstraktionsgrade.

 

Es gibt natürlich durchaus eine Schwelle zu erreichen, ab der ein Konzepttest sinnvoll ist – eine reine Idee ohne jede Visualisierung bzw. Konkretisierung in die Prüfung zu geben, ergibt schlichtweg keinen Sinn. Diese Schwelle unterscheidet sich je nach Ausrichtung – also Produkt, digitaler Service oder Kreation. Was nicht bedeutet, dass Konzepttests in sehr frühen Phasen, überhaupt nicht sinnvoll sind. Unsere Beispiele für die konkrete Anwendung von Konzepttests werden das in den nächsten Absätzen verdeutlichen.

 

 

Konzepttest Beispiel 1 bei Rogator: Entwicklung einer Zusatzversicherung

 

In einer unserer Case-Studies plante eine Versicherungsgesellschaft die Einführung einer Zusatzversicherung zum bestehenden Angebot. Das Unternehmen fragte seine potenzielle Kundschaft zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Entwicklung nach ihrer Einschätzung und ihren Bedürfnissen. Diese Meinungen sollten gezielt in die weitere Entwicklung einfließen. So sollte ein wirklich maßgeschneidertes Produkt entstehen. Im Verlauf ergaben sich neben Erkenntnissen für die Positionierung auch Hinweise für spätere Marketing-Maßnahmen und Kriterien für das Preismodell.

 

 

Konzepttest Beispiel 2 bei Rogator: Tests des neuen Designs einer Brauerei

 

Ein weiteres Case-Study-Beispiel für einen späteren Konzepttest ist eine Brauerei auf der Suche nach einem neuen Design für Reklameschilder. Hier lagen bereits konkrete Bild-Entwürfe vor, zu denen die Kundschaft Feedback geben sollte. Dadurch konnte das Unternehmen testen, wie ihre Kundinnen und Kunden die Entwürfe wahrnehmen, und diese Einschätzung in die finale Auswahl des Designs einfließen lassen.

 

 

Rogator unterstützt bei der Realisierung von Konzepttests

 

Wenn Sie selbst einen Konzepttest durchführen möchten, unterstützen wir Sie gern bei der Durchführung – sowohl mit unserer leistungsstarken Software als auch mit langjährigem Know-how und individueller Beratung. Durch die Online-Durchführung mit Online-Access-Panels statt Labor- und Feldstudien können Sie hierbei Zeit und Kosten sparen. Oder Sie arbeiten hierbei direkt mit Ihrem eigenen Online-Panel – das lohnt sich insbesondere, wenn Sie häufiger Konzepttests durchführen.

 

 

Fazit

 

Konzepttests gehören mittlerweile zum Standard einer strukturierten Produkt- und Serviceentwicklung. Denn gerade in der Euphorie angesichts einer neuen Idee gerät die Außen-Perspektive mitunter aus dem Fokus. Dabei ist Customer Centricity, die Konzentration auf die spätere Kundschaft, ein bewährtes Erfolgskonzept, damit Produkte auf ihrem jeweiligen Markt Erfolg haben und sich etablieren können. Potenzielle Kundinnen und Kunden wissen sehr gut, was sie brauchen oder eben nicht. Es ist sinnvoll, diese Einschätzungen einzuholen und ernst zu nehmen, selbst wenn sie der eigenen Auffassung widersprechen. Angesichts starker Konkurrenz und gesättigter Märkte ist es stets eine Herausforderung, ein neues Produkt auf den Markt zu bringen – umso wichtiger, dass dieses auf ganzer Linie überzeugt.

 

 

 

Referenzprojekte zum Nachlesen

Erfahren Sie mehr zum Thema Konzepttests in unseren Case Studies:

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Hannah Hartberger Autorenprofil.

 

 

Verfasst von Hanna Hartberger

Hanna Hartberger ist eine vielseitige Allrounderin, die sich in fast allen Bereichen rund um Customer Feedback, Employee Feedback und Software auskennt. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Texte schreiben ist es ihr ein besonderes Anliegen, auch komplexe Fachthemen leicht verständlich und interessant zu vermitteln.

 

Folgen Sie Hanna Hartberger auf LinkedIn.

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Mit Hilfe von Konzepttests lassen sich Produkte und Dienstleistungen vor einer Markteinführung effektiv aus Kundensicht überprüfen. Dadurch können signifikant Kosten und Zeit gespart werden. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie gerne bei der Planung und Durchführung eines Konzepttests und stehen Ihnen mit ihrer Expertise jederzeit beratend zur Seite.

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