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Wenn die klassische Matrixfrage nicht mehr ausreicht, um differenzierte Antworten zu erhalten, kommt die Doppelmatrix ins Spiel. Sie ist ein vielseitiger Fragetyp, der Effizienz und Tiefe in der Befragung vereint. Wie das genau funktioniert und was man dabei beachten sollte, erläutern wir im Folgenden.

 

Das Wichtigste im Überblick:

  • Die Doppelmatrix ist eine besondere Form des Fragetyps Matrixfrage.
  • Eine Doppelmatrix ermöglicht im Gegensatz zur eindimensionalen Matrixfrage die gleichzeitige Erfassung von zwei Antwortdimensionen.
  • Zwei Aspekte werden parallel in einer Frage effizient erfasst.
  • Das komplexere Design erfordert eine übersichtliche Gestaltung.
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Was ist eine Matrixfrage (Doppelmatrix)?

 

Eine Matrixfrage ist ein spezieller Fragetyp, bei den mehrere Aussagen oder Items systematisch mit mehreren Antwortmöglichkeiten kombiniert werden. Der tabellarische Aufbau zeigt meist:

  • in den Zeilen die Fragen oder Statements, die zu bewerten sind und
  • in den Spalten die Antwortmöglichkeiten, in Form einer Skala (z.B. Likert-Skala von „trifft voll zu“ bis „trifft gar nicht zu“)

Bei Doppelmatrizen handelt es sich um eine Matrix mit zwei Dimensionen. Dies ermöglicht eine simple Erhebung komplexer Sachverhalte innerhalb einer einzigen Frage.

 

Ein Beispiel: Das Thema „Preis der Dienstleistung“ wird zuerst nach der Einschätzung der Höhe und anschließend nach dem Grad der Wichtigkeit eines fairen Preises bewertet.

 

Im Gegensatz zu Einzelfragen oder einer eindimensionalen Matrixfrage ist die Doppelmatrix besonders platzsparend und eignet sich gut für standardisierte Fragebögen. Häufig wird sie deshalb in der Mitarbeitenden- oder der Kundenzufriedenheitsforschung, als Teil einer Online-Befragung eingesetzt. Andererseits bringt eine Doppelmatrix aufgrund ihrer komplexen Gestaltung auch höhere Anforderungen mit sich.

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Testen Sie die Doppelmatrix und andere Fragetypen hier interaktiv!

Lernen Sie in unserem interaktiven Demo-Fragebogen „G3plus-Showroom“ unterschiedliche Fragetypen wie die Doppel- oder Multimatrixfrage sowie diverse multimediale Möglichkeiten zur Einbindung von Content kennen.

Sie können sich hier eine Vielzahl an Befragungsvarianten anzeigen lassen und diese individuell testen. Wie erweitern unsere Demo-Fragetypen kontinuierlich und präsentieren Ihnen in unserem Demo-Fragebogen eine Auswahl der interaktiven Fragetypen und Möglichkeiten, die Sie mit unserer Befragungssoftware G3plus realisieren können.

 

 

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Aufbau einer Matrixfrage (Doppelmatrix)

 

Matrixfragen und insbesondere Doppelmatrixfragen folgen einem klar strukturierten Aufbau, der mehrere Aussagen mit mehreren Antwortdimensionen kombiniert. So bleibt der Fragebogen kurz.

 

Der klassische Aufbau einer Matrixfrage besteht aus drei wesentlichen Elementen:

  1. Einleitende Frageformulierung z.B. „Wie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu (und für wie wichtig halten Sie das Thema)?“
  2. Zeilen mit Aussagen oder Items. Diese stehen entweder ganz links oder bei der Doppelmatrix oft zwischen den beiden Antwortdimensionen, um diese voneinander zu trennen.
  3. Spalten mit Antwortskalen z.B. „trifft zu“ bis „trifft nicht zu“ und „sehr wichtig“ bis „gar nicht wichtig“.


Eine Doppelmatrix besteht aus 2 Hälften, wodurch eine Aussage anhand 2 Kriterien gleichzeitig bewertet werden kann, z.B Zustimmung und Relevanz.

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Einsatz und Anwendung von Matrixfragen (Doppelmatrizen)

 

In der Marktforschung und bei Mitarbeitendenbefragungen werden Doppelmatrixfragen oft verwendet, da man mit ihnen komplexe Zusammenhänge sehr kompakt und effizient darstellen und erfassen kann. Durch das direkte Vergleichen von Wahrnehmungen und Relevanzen werden Problemstellen aufgedeckt, die einen Handlungsbedarf erkennen lassen. Wird zum Beispiel ein Produkt von Umfrageteilnehmenden für sehr wichtig erklärt aber mit geringer Zufriedenheit bewertet, muss hier zeitnah eine Verbesserung vorgenommen werden. Mithilfe abgeleiteter Maßnahmen oder Investitionen können diese Bereiche optimiert werden.

Andererseits decken Doppelmatrixfragen auch Stellen auf, die zwar kritisiert werden, aber keinen nennenswerten Einfluss haben. Wenn der Dienstleistungspreis beispielsweise von vielen Umfrageteilnehmenden als „zu hoch“ eingestuft wird, die Wichtigkeit des Preises aber bei derselben Gruppe als „nicht wichtig“ bewertet wird, besteht kein akuter Handlungsbedarf.

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Vorteile und Herausforderungen von Doppel-/Matrixfragen

 

Im Folgenden wird tiefer auf mehrere Vorteile und Herausforderungen eingegangen, die Matrixfragen mit sich bringen.

 

 

Vorteile

Herausforderungen

Kompakte Darstellung komplexer Inhalte Komplexität und kognitive Belastung für die Befragten
Konsistenz bei Beantwortung durch einheitliche Skalen Antwortmüdigkeit („Survey Fatigue“) bei zu umständlich formulierten Fragen
Effizienz bei der Auswertung Gefahr sinkender Rücklaufquoten
Gute Vergleichbarkeit von Subgruppen Klare Gestaltung (Formatierung und Formulierung)
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Best Practices - Was sollten Sie beim Einsatz einer Doppelmatrix beachten?

 

Wie bei allen Fragetypen in Kundenzufriedenheits- oder Mitarbeitendenbefragungen gilt auch hier: Klarheit geht vor Komplexität. Bei der Doppelmatrix ist das besonders wichtig, da sie durch das zweidimensionale Layout schnell unübersichtlich wirken kann.

 

 

  1. Formulieren Sie klar und präzise:
    Die Fragen sollten auf einen Blick verständlich sein. Verwenden Sie einfache Sprache und vermeiden Sie doppelte Verneinungen oder Fachbegriffe.

Tipp: Um die Frage simpel zu halten, sollte man nicht mehr als 5-7 Aussagen pro Matrixfrage thematisieren.

 

 

  1. Übersichtliche Gestaltung ist das A und O:
    Durch die zwei Antwortachsen (z. B. Zufriedenheit und Wichtigkeit) braucht es ein sauberes, responsives Layout, das auch auf mobilen Geräten gut funktioniert. Tools wie G3plus unterstützen Sie dabei optimal.

Tipp: Es ist hilfreich, die beiden Antwortdimensionen visuell voneinander zu trennen, zum Beispiel durch Farben, Linien oder Abständen.

 

 

  1. Doppelmatrix aufteilen:
    Falls Sie vermuten, dass die Frage zu überladen wirkt oder Nutzer abspringen könnten, können Sie die Doppelmatrix auch in zwei separate Fragen aufteilen: erst z. B. „Wie zufrieden sind Sie…?“, dann „Wie wichtig ist Ihnen…?“.

Das reduziert die kognitive Belastung – allerdings geht dadurch die direkte Gegenüberstellung der beiden Dimensionen verloren, was den Analysewert etwas einschränken kann.

Tipp: Teilt man die Matrixfragen auf, ist es wichtig, dass alle Fragen zum gleichen Thema einheitliche Skalen als Antwortmöglichkeiten haben.

 

 

  1. Benutzerfreundlichkeit entscheidet:
    Ob auf einer oder auf zwei Seiten – entscheidend ist, dass die Befragten sich gut orientieren können und motiviert bleiben. Eine gut gestaltete Umfrage führt nicht nur zu höheren Rücklaufquoten, sondern auch zu besseren, belastbaren Daten.

Tipp: Testen Sie Ihre Umfrage vor dem Versand intern – so sehen Sie, ob die Darstellung intuitiv ist und wo ggf. noch nachgeschärft werden muss.


Ein Praxis Beispiel der Rogator AG zeigt eine Doppelmatrix wo Produkteigenschaften wie die Freundlichkeit der Mitarbeitenden anhand Wichtigkeit und Gültigkeit bewertet wird.

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Fazit

 

Matrix- und Doppelmatrixfragen sind ein starkes Instrument, um komplexe Umfrage-Themen strukturiert darzustellen. Sie ermöglichen das gleichzeitige Bewerten ähnlicher Aspekte und eine effiziente Datenerhebung. Das einfache Vergleichen von Antworten liefert wertvolle Erkenntnisse für gezielte Analysen und Optimierungsmaßnahmen. Wie bei vielem gilt aber auch beim Einsatz von Matrixfragen „Weniger ist mehr“. Werden sie richtig eingesetzt, liefern Matrixfragen tiefgehende Ergebnisse, werden sie falsch eingesetzt, können sie Teilnehmende überfordern, was Rücklaufquote und Datenqualität gefährdet. Daher muss bei der Gestaltung Benutzerfreundlichkeit, Klarheit und Übersichtlichkeit im Fokus stehen.

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Häufig gestellte Fragen zur Doppelmatrix

Bei der Doppelmatrix handelt es sich um einen Fragetyp aus der Kategorie der Matrixfragen. Die Teilnehmenden können hier gleich zwei Antworten auf einmal abgeben.

Die Doppelmatrix fragt zwei Aspekte parallel ab. So können zum Beispiel gleichzeitig die Zufriedenheit und die Wichtigkeit der Merkmale eines Dienstleisters abgefragt werden.

Eine Doppelmatrix liefert wichtige Erkenntnisse für effiziente Optimierungen der Produkte oder der Marketingstrategie.

Bei der Verwendung von Doppelmatrix-Fragen ist es besonders wichtig, präzise Fragen zu formulieren. Sie sollten für die Teilnehmenden schnell und leicht zu verstehen sein. Aufgrund der komplexeren Struktur solcher Fragen ist außerdem eine übersichtliche Gestaltung von großer Bedeutung, um Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass die Umfrageteilnehmer nicht vorzeitig abbrechen.

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Verfasst von Carina Römermann

Carina Römermann ist als ehemalige Marketing-Teamleitung bei der Rogator AG Expertin in allen Bereichen des strategischen Marketings. Durch ihr Marketingstudium mit den Schwerpunkten Marketing Management und Market Research sowie der jahrelangen Praxiserfahrung im Bereich Marktforschung bereichert sie unsere Blogbeiträge mit ihrem Fach- und Unternehmenswissen.

Folgen Sie Carina Römermann auf LinkedIn.


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