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Welche Veränderungsprozesse laufen derzeit in den Unternehmen ab?

13.02.2023
Veränderungsprozesse / Business Man malt mit einem Stift eine Uhr unter der Überschrift "Time for change"

„Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Schutzmauern, die anderen bauen Windmühlen.“

Dieser im ersten Moment etwas kitschig anmutende Spruch bringt es gut auf den Punkt: Veränderungen stellen eine Herausforderung dar, auf die jeder anders reagiert. Dies gilt auch und in besonderem Maße für Veränderungsprozesse in Unternehmen.

 

Das Spektrum möglicher Veränderungen ist breit: Strategiewechsel, Produktverbesserungen, Umwandlungen oder Revisionen – um nur einige Beispiele zu nennen. Veränderungen sind jedoch immer ein essentieller Bestandteil des Betriebs eines Unternehmens. Wir wollen im folgenden Artikel einige der Veränderungsprozesse zeigen, die derzeit erfahrungsgemäß in vielen Unternehmen ablaufen und was es bei ihrer Verwirklichung zu beachten gilt.

 

 

Veränderungsprozesse in Unternehmen für besseres Employer Branding

 

Der Fachkräftemangel in Deutschland geht quer durch alle Branchen: Ob IT, Handwerk oder Pflege – zahlreiche Unternehmen suchen händeringend nach qualifizierter Verstärkung. In diesem Zuge starten viele Unternehmen Veränderungsprozesse und insbesondere Verbesserungsmaßnahmen für ihr Employer Branding , um sich sowohl für aktuelle als auch für zukünftige Mitarbeitende als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren.

 

Fragen, die sich Unternehmen im Rahmen des Employer Brandings stellen, gibt es viele, zum Beispiel: Ist das Onboarding  ansprechend? Wie verläuft die Employee Journey  allgemein? Wie steht es um die Employee Experience und um die Chancengleichheit ?

 

Mithilfe von gezielten Befragungen – kurze Puls-Checks oder ausführliche Mitarbeiter-Befragungen sind gleichermaßen denkbar – lassen sich hier etwaige Pain Points als Ausgangspunkt für Veränderungen identifizieren. Durch Folge-Umfragen lässt sich zu einem späteren Zeitpunkt überprüfen, ob die Veränderungsprozesse im Unternehmen auch tatsächlich erfolgreich waren.

 

 

Corona-Pandemie stößt Veränderungsprozesse in Unternehmen an

 

Mittlerweile ist es wohlbekannt, dass die Corona-Pandemie viele Veränderungsprozesse in Unternehmen im Schnellverfahren ausgelöst hat, Stichworte: Homeoffice, mobiles Arbeiten, technische Infrastruktur, Kommunikation.

 

Daher möchten wir hier nur kurz darauf eingehen beziehungsweise einen wichtigen Punkt besonders betonen: Dadurch, dass viele Veränderungen quasi über Nacht passiert sind, ist es umso wichtiger, ihren Erfolg und ihre Akzeptanz bei den Mitarbeitenden im Nachgang zu überprüfen. Mithilfe von Befragungen, sowohl der Führungskräfte als auch ihrer Teams, kann evaluiert werden, wie die Veränderungen aus heutiger Sicht betrachtet werden – und ob es womöglich weiteren Entwicklungsbedarf gibt.

 

 

Veränderungsprozesse in Unternehmen aufgrund klimatischer Veränderungen

 

Der Klimawandel sorgt bereits heute für Veränderungen, die auch Unternehmen betreffen: Wetterextreme wie Hitze, Dürre, Überschwemmungen oder Unwetter wirken sich auf Rohstoffe und Produktionsstätten gleichermaßen aus. Grund genug für Unternehmen, frühzeitig Veränderungsprozesse in Gang zu setzen, um auf solche Ereignisse reagieren zu können, oder noch besser vorbereitet zu sein.

 

Zudem sehen viele Mitarbeitende eine klimafreundliche und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Geschäftsstrategie als unternehmerische Verantwortung. Hier bietet es sich an, die Stimmung und das Interesse mithilfe einer Puls-Umfrage zu evaluieren. In der Folge können individuell fürs Unternehmen passende Veränderungsprozesse gemeinsam diskutiert und gestartet werden.

 

 

Weitere Ursachen für Veränderungsprozesse in Unternehmen

 

Es gibt sehr viele weitere Entwicklungen, die Veränderungsprozesse in Unternehmen auslösen. Wir nennen hier einige bekannte Beispiele:

 

  • Internationale Konkurrenz aufgrund von Globalisierung
  • Digitalisierung / Technologisierung / Industrie 4.0
  • Einführung oder Planung eines neuen Produkts
  • Eröffnung eines neuen Standorts oder Umzug
  • Neue Arbeitsmethoden, zum Beispiel agiles Arbeiten
  • Gravierende Änderung von gesetzlichen Regelungen, zuletzt beispielsweise durch die DSGVO

 

Befragungen als Grundlage für erfolgreiche Veränderungsprozesse in Unternehmen

 

Allen Veränderungsprozessen in Unternehmen gemeinsam ist, dass die Unterstützung der Mitarbeitenden entscheidend für den Erfolg von Veränderungen ist. In vielen wissenschaftlichen Studien wurde erforscht, dass es sich nicht nur lohnt, die Mitarbeitenden einzubeziehen, sondern dies sogar eine unabdingbare Voraussetzung für ein erfolgreiches Change Management darstellt.

 

Eine wichtige Grundlage, um die Stimmung oder Reaktionen von Mitarbeitenden zuverlässig einzuschätzen, sind empirische Daten. Wir empfehlen hierfür die Durchführung einer Befragung, je nach Projekt sogar mehrfach oder regelmäßig. Durch professionelle, anonyme Erhebungen ist es möglich, die Ausgangslage datenbasiert einzuschätzen, und gezielte Strategien für weitere Schritte zu entwerfen.

 

 

Support durch Rogator bei Veränderungsprozessen in Unternehmen

 

Ob es nun ein Puls-Check  im Rahmen eines Onboarding-Prozesses oder eines Stimmungsbarometers sein soll, ein Team-Navigator  als Grundlage für etwaige Coachings, ein Mitarbeitenden-Feedback als Reaktion auf die Corona-Pandemie  oder eine Befragung Ihrer Belegschaft mit Schwerpunkt auf moderne Arbeitswelten  – wir von Rogator unterstützen Sie gern dabei!

 

Selbstverständlich freuen wir uns auch über Ihre Nachricht, wenn Sie einen Veränderungsprozess in Ihrem Unternehmen planen, den wir hier nicht aufgeführt haben. Wir verfügen über eine breite Methodenkompetenz und durften bereits viele Change Prozesse tatkräftig begleiten und so zum Erfolg eines solchen beitragen.

 

 

Fazit

 

Der Wind des Wandels, den wir eingangs erwähnten, löst mitunter starke Begeisterung aus. Ohne diese dämpfen zu wollen, ist es trotz allem Enthusiasmus bei Veränderungsprozessen in Unternehmen sinnvoll, vorab eine Strategie zu entwerfen. Gerade um alle Unternehmensmitglieder von einer Veränderung zu überzeugen, ist es wichtig, diese strukturiert zu informieren, einzubeziehen und, wenn möglich, sogar teilhaben zu lassen.

 

Während Krisen ist die Veränderungsbereitschaft von Mitarbeitenden übrigens erhöht. Dies beweist die prinzipielle Bereitschaft von Mitarbeitenden, Veränderungen aktiv zu unterstützen, sofern sie von der Notwendigkeit überzeugt sind. Gute Kommunikation ist bei Veränderungsprozessen in Unternehmen also unerlässlich – und häufig auch der entscheidende Faktor, um eine Veränderung zu einem Erfolgsprojekt zu machen.

 

 

 

 

Vortrag zum Thema Veränderungsprozesse:

Referenzprojekt zum Nachlesen

 

Erfahren Sie mehr zum Thema Veränderungsprozesse in unserer Case Study:

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Hannah Hartberger Autorenprofil.

 

 

Verfasst von Hanna Hartberger

Hanna Hartberger ist eine vielseitige Allrounderin, die sich in fast allen Bereichen rund um Customer Feedback, Employee Feedback und Software auskennt. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Texte schreiben ist es ihr ein besonderes Anliegen, auch komplexe Fachthemen leicht verständlich und interessant zu vermitteln.

 

Folgen Sie Hanna Hartberger auf LinkedIn.

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