Für die meisten Unternehmen steht die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an erster Stelle, denn dies ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg und die Produktivität des Unternehmens und letztendlich eine zufriedene Kundschaft, wachsende Umsätze und einen nachhaltigen Unternehmenserfolg. Um die Stimmung ihrer Mitarbeitenden zu messen, nutzen viele Unternehmen Mitarbeitendenbefragungen. Dadurch erhalten sie direkte Rückmeldung der Belegschaft und erfahren, wie die eigenen Arbeitnehmenden sowohl die persönlichen Aufgaben als auch das Unternehmen insgesamt wahrnimmt.
Neben klassischen Mitarbeitendenbefragungen führen viele Unternehmen aber auch regelmäßige Stimmungsbarometer-Umfragen („Mood-Meter“) durch, um das Stimmungsbild der Belegschaft kontinuierlich zu messen.
Als Spezialist für Mitarbeitendenfeedback bietet Rogator umfassende Antworten rund um Stimmungsbarometer-Umfragen. Erfahren Sie hier, was Stimmungsbarometer sind, wie sich Stimmungsbarometer auf die Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung auswirken und warum sie aus Unternehmenssicht so wichtig sind.
Das Wichtigste im Überblick:
- Stimmungsbarometer (auch: Mood-Meter) sind ein Instrument zur Messung der Mitarbeiterzufriedenheit.
- Stimmungsumfragen konzentrieren sich auf Aspekte wie Arbeitsbelastung und Arbeitsbedingungen.
- Stimmungsbarometer werden mit Hilfe von spezieller Software oder anhand informellerer Methoden (Gespräche) durchgeführt.
- Ziel: Stimmungsbarometer dienen der Verbesserung des Betriebsklimas und der Mitarbeiterzufriedenheit.







