Aktuelle Seminare zur Online-Forschung
Tauchen Sie mit uns ein in die spannende Welt der Online-Forschung! In unseren Web-Seminaren möchten wir Ihnen verschiedene, aktuelle Themen aus den Bereichen Customer und Employee Feedback näherbringen sowie Einblicke in unsere Softwarelösungen ermöglichen. Dazu bieten wir regelmäßige Web-Seminare an.
Sie haben eines unserer Web-Seminare verpasst? Kein Problem! Hier finden Sie die Aufzeichnungen der Seminare und können diese jederzeit und überall abrufen. Bei Fragen zu unseren Seminaren stehen Ihnen unsere Expertinnen und Experten gerne zur Verfügung.
Rückblick
Web-Seminare aus dem Bereich Online Forschung

Steigerung der Rücklaufquoten
in Zeiten inflationärer Befragungskulturen
Die Rücklaufquote ist maßgeblich für die Aussagekraft der Ergebnisse und die Reliabilität einer Kunden- oder Mitarbeiterbefragung. Um Ihre Adressaten zur Teilnahme zu motivieren, Abbrecher zu vermeiden und auch für zukünftige Teilnahmen zu gewinnen, muss das gesamte Projekt stimmig sein. Im Rahmen dieses Web-Seminars beleuchten wir unterschiedliche Möglichkeiten des erfolgreichen Einladungsmanagements.

Erfolgreiche Fragebogengestaltung
Teilnehmermotivation, Usability und Trends
Gibt es DEN besten Online-Fragebogen? Ganz sicher nicht! Im Rahmen dieses Web-Seminars möchten wir zur Diskussion stellen, auf welche Aspekte es bei der inhaltlichen und formalen Gestaltung eines Online-Fragebogens ankommt bzw. welche Faktoren eine positive oder negative Motivationswirkung haben können und zeigen Beispiele moderner und erfolgreicher Fragebögen.

Moderne Fragenbogengestaltung
in Zeiten knapper Teilnehmerressourcen
So vielfältig wie Ihr Befragungsprojekt, sind auch die Gestaltung und der Aufbau Ihres Fragebogens. Dennoch entscheidet sich bereits in diesem frühen Stadium, wie erfolgreich Ihre Befragung sein kann. Erfahren Sie in unserem Web-Seminar mehr über eine moderne und motivierende Fragebogengestaltung und die „Goldenen Regeln der inhaltlichen Fragebogenentwicklung“ sowie Praxisbeispiele.
Web-Seminare aus dem Bereich Software

Magic Mafo
Agile Online-Fragebögen mit Rogator-Software
Sie haben ganz spezielle Anforderungen an Ihren Fragebogen – der Standard ist einfach nicht genug? Rogator setzt Ihre Anforderungen dank der agilen Befragungssoftware G3plus ganz individuell und flexibel innerhalb kürzester Zeit um.
Im Web-Seminar „Magic Mafo“ zeigen wir Ihnen anhand einiger Praxisbeispiele, wie vielfältig die Anpassungsmöglichkeiten unserer Befragungssoftware sind.

RogQ-Lab
Die neue Web-Plattform für qualitative Studien
Die Community-Software RogQ-Lab ermöglicht Ihnen sehr intuitiv die komfortable Durchführung von Online-Fokus-Gruppen, Foren, Tagebüchern und Blogs. Das Tool bietet agile und moderne Forschungsansätze sowohl für Ihr eigenes Kundenpanel bzw. Ihre Community, aber auch für Ihre Ad-hoc-Forschung mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Der offzielle Roll-out für RogQ-Lab ist für Dezember 2021 geplant. In diesem Vortrag erhalten Sie exklusive Einblicke in den aktuellen Entwicklungsstand sowie die Funktionen und Leistungen von RogQ-Lab!
Unsere Vorträge auf der succeet21

Gelebte Customer Centricity
... durch den Einsatz des NPS®plus von Rogator
Der NPS®plus bietet Ihnen mehr als eine reine Zufriedenheitsmessung. Der moderne und agile Ansatz von Rogator bietet neben tiefergehenden Befragungsoptionen und Alert-Systemen auch Kundenbindungs- und Folgeprozesse. Wir zeigen Ihnen, wie durch den agilen Einsatz des NPSplus von Rogator gelebte Customer Centricity Ihren Unternehmenserfolg nachhaltig sichert.

In drei Schritten erfolgreich zum eigenen Kunden- und Zielgruppenpanel
Rogator zeigt Ihnen die Möglichkeiten und Vorteile eines eigenen Zielgruppenpanels und führt Sie dabei durch alle Projektphasen von der Konzeption bis zum Go-Live. Dabei geben wir auch erste Einblicke in die neue Web-Plattform für qualitative Studien RogQ-Lab. RogQ-Lab ermöglicht sehr intuitiv die Umsetzung von Online-Fokus-Gruppen, Foren, Tagebüchern und Blogs. Das Tool bietet agile und moderne Forschungsansätze für Ihr Kundenpanel bzw. Ihre Community, aber auch für Ihre Ad hoc Forschung.

Medienforschung
... mittels Abonnenten- und Leser-Panels (Case Study)
Wir begleiten die Hubert Burda Media beim erfolgreichen Aufbau von Medien- und Leser-Panels. Von der Idee bis zum Go Live einer Community für qualitative und quantitative Forschungsansätze beleuchten wir in dieser Case Study alle relevanten Projektphasen moderner Medienforschung.
Die Digitale Rogator-Roadshow 2020 …
… Web-Seminare aus den Bereichen Customer Feedback, Employee Feedback und Online-Panels

Kundenbefragung im Rampenlicht
Best Practice im internationalen und industriellen Kontext
Die grundsätzliche Ausrichtung Ihrer Kundenbefragungen hat großen Einfluss auf die Komplexität des Designs. So bringen bspw. internationale oder industrielle Befragungen methodische Besonderheiten mit sich, die es zu kennen und zu berücksichtigen gilt. Profitieren Sie von unseren Erfahrungen anhand von Praxisbeispielen.

Der Net Promoter Score®
Neu gedacht und besser gemacht?
Was sind NPS®, NPS®plus und CES? Wie lässt sich diese Art des Kundenfeedbacks erfolgreich für Ihr Unternehmen nutzen? Umsatzwachstum und Kundenbindung durch automatisiertes Feedback an den Touchpoints der Customer Journey!

Das eigene Online-Panel
Lösung in Zeiten schwer erreichbarer Zielgruppen?
Welche Chancen bietet Ihnen ein eigenes Online-Panel und was gilt es bei der Entscheidung und Umsetzung besonders zu beachten? Zusammen mit der Panelmanagerin von EL PATO Medien GmbH führen wir Sie in drei Schritten zum eigenen Panel.

Paneladministration leicht gemacht
Professionelles Panelmanagement mit RogPanel
Wir demonstrieren Ihnen, wie Sie Ihr eigenes Online-Panel komfortabel verwalten. Die intuitive Benutzeroberfläche erlaubt Ihnen jederzeit die Anpassung des Inhalts oder Layouts. Der Funktionsumfang lässt von der Teilnehmerrekrutierung, über das Stichproben- und Incentivierungsmanagement bis hin zur Auswertung im Statistikbereich keine Wünsche offen.

Zentrale Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung internationaler Mitarbeiterfeedbacks
Kennen Sie die Kriterien und typischen Fallstricke bei der Planung und Organisation einer internationalen Mitarbeiterbefragung? Welche Sprachen sollten Sie berücksichtigen? Wie koordinieren Sie die länderübergreifende Abwicklung und was ist beim Reporting und der Organisation von Follow-up-Prozessen zu beachten? Erfahren Sie außerdem, wie wichtig eine internationale Kommunikationsstrategie für Ihr Unternehmen ist.

Automatisierung von Mitarbeiter- und Führungskräftefeedbacks
Die Chance zur Effizienzsteigerung Ihrer Personalentwicklung
Sie planen ein automatisiertes Feedback-Projekt? Wir informieren Sie über die gängigsten Vorgehensweisen, deren Vor- und Nachteile sowie Voraussetzungen und stellen Ihnen unsere Software-Tools zum Thema vor. Ein weiterer, erfolgskritischer Aspekt: Wie wird die Anonymität der Teilnehmenden garantiert?

Führungskräftefeedback im behördlichen Umfeld
Besonderheiten, Herausforderungen, Chancen
Was ist ein Führungskräfte- bzw. 360°-Feedback und welche Vorteile bringt dieses für Ihr Unternehmen? Wir geben Ihnen Einblicke in typische Themen dieser Befragungsform, in den erfolgreichen Ablauf sowie die Gestaltung von Follow-up-Prozessen. Außerdem: Was sind die Spezifika von Führungskräfte-Feedbacks in Behörden? Profitieren Sie von unseren Erfahrungen anhand von Praxisbeispielen.

Professionelle Team-Führung in Krisenzeiten
Der Team-Navigator als Feedback-Instrument
Speziell für Change- und Krisensituationen wurde der Team-Navigator entwickelt. Zusammen mit der Geschäftsführerin des Coaching-Anbieters weeger und partner zeigen wir Ihnen die Hintergründe des verwendeten Fragebogens, die erfolgreiche Positionierung innerhalb des Unternehmens sowie die Chancen, die dieses Tool mit sich bringt.