
Video-Aufzeichnung des Web-Seminars
succeet21 | 16.04.2021 | 10:20 - 10:40 Uhr
Wir begleiten die Hubert Burda Media beim erfolgreichen Aufbau von Medien- und Leser-Panels.
Von der Idee bis zum Go Live einer Community für qualitative und quantitative Forschungsansätze beleuchten wir in dieser Case Study alle relevanten Projektphasen moderner Medienforschung.
Sie haben den Vortrag verpasst oder möchten ihn noch einmal ansehen? Hier finden Sie die Video-Aufzeichnung zu unserem Web-Seminar „Medienforschung mittels Abonnenten- und Leser-Panels (Case Study)“.
Praxispartnerin des Vortrags
Frau Tanja Seiter, Director der Medienforschung Burda Verlag
Unsere Praxispartnerin des Vortrags – Frau Tanja Seiter – gibt wertvolle Einblicke in das Online-Panel des BurdaVerlags. Sie beginnt mit der Ausgangslage und erzählt von den Gründen für den Aufbau eines eigenen Online-Panels. In dem kurzen Interview beantwortet sie Fragen über den Prozess, den Ablauf und die Abwicklung über die Software. Welchem Mehrwert und welche Vorteile das Online-Panel für den Burda Verlag erbringt, erklärt Frau Seiter ebenfalls in der Video-Aufzeichnung.

Factsheet Kundenpanels
Egal ob Aufbau, Migration, Administration oder Studienbetreuung eines Panels: Rogator unterstützt Ihre Anliegen. Mehr Informationen in unserem Factsheet.
Case Study
Weitere Informationen zum Thema
-
Panelbefragung
Eine Panelbefragung ist eine Methode der Marktforschung zur Messung und Optimierung der Nutzerfreundlichkeit (Usability). Dabei wird eine thematisch isolierte Ad-hoc-Befragungen oder eine wiederholte Befragungen der gleichen Zielgruppe durchgeführt. weiterlesen...…
-
Panelaufbau
Schnell und einfach ein eigenes Kundenpanel aufbauen. weiterlesen...…
-
19.04.2021Wie unterscheiden sich qualitative von quantitativen Social-Media-Studien?
Besonders in Krisenzeiten, in denen persönliche Begegnungen mit Kundinnen und Kunden erschwert sind, aber auch unabhängig davon gewinnt das Social Web immer mehr an Bedeutung. Gemeint sind damit soziale Medien jeglicher Art, von klassischen Foren und Blogs bis hin zu neueren Netzwerken wie Facebook oder Instagram. Selbstverständlich möchten Unternehmen Bescheid wissen, wie dort über sie […] weiterlesen...…
-
05.10.2020Wie lässt sich die Motivation von Panelisten aufrechterhalten?
Wie lässt sich die Motivation von Panelisten aufrechterhalten und was bedeutet „Panelmortalität“? Dass Teilnehmende aus diversen Gründen aus einem Panel ausscheiden, ist ein ganz normaler Vorgang. Die Anlässe für den Rückzug aus dem Panel können zahlreich sein, mit häufig durchaus negativen Konsequenzen für den Erfolg des gesamten Forschungsvorhabens. Lässt sich diesem Verlust möglicherweise entgegenwirken […] weiterlesen...…
-
24.08.2020Welche Rekrutierungsstrategien bewähren sich für Online-Panels?
Wer die Meinung seiner Konsumierenden einholen möchte, kommt an einem Online-Panel vielfach kaum mehr vorbei. Gewünscht ist im Rahmen des Befragungsvorhabens ein repräsentativer Kreis von Probanden, der möglichst aussagekräftige Meinungen über Produkte und Trends vermittelt. Aber wie finden Sie solche passenden Zielpersonen? Und wie können Sie diese überzeugen, Panelist oder Panelistin in Ihrem Panel […] weiterlesen...…
-
20.04.2020Wie gelangen Teilnehmerdaten ins Panel?
Die Panelbefragung hat sich in der Marktforschung etabliert. Vor allem die Online-Durchführung von Verbraucherbefragungen mittels entsprechender Software hat sich als besonders genau, flexibel, schnell und einfach erwiesen. Moderne Programme und Apps machen es möglich, die Probanden für eine Befragung auszuwählen, anzusprechen und einzuladen, denn deren Stammdaten sind im System ersichtlich. Wie gelingt die Übertragung dieser […] weiterlesen...…