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Welchen Nutzen haben Survey Champions bei Mitarbeiterbefragungen?

18.07.2022
Eine Gruppe Menschen tauscht Ideen aus bei einem Geschäftstreffen im Büro

Verschiedene Teams – selbst innerhalb eines einzigen Unternehmens – haben häufig völlig individuelle Herangehensweisen, was noch stärker hervortritt, wenn diese Teams international aufgestellt sind. Dies stellt Organisatoren von Mitarbeitendenbefragungen erfahrungsgemäß vor einige Herausforderungen. Durch verschiedene Landessprachen, unterschiedliche Kulturkreise oder einfach nur andere Zeitzonen gestaltet sich eine globale Zusammenarbeit mitunter als Herausforderung. Umgekehrt können Unternehmen aber auch punkten, wenn es ihnen gelingt, eine stringente Unternehmenskultur über Landesgrenzen hinweg zu etablieren.

 

Ein wichtiger Erfolgsfaktor besteht darin, sich etwaiger Unterschiede und Besonderheiten bewusst zu sein und diese in Projektplanungen einzubeziehen. So könnten Sie etwa bei einer internationalen Mitarbeitendenbefragung  mit sog. Survey Champions vor Ort arbeiten, damit diese in der jeweiligen Landessprache informieren, aufklären oder zur Teilnahme motivieren. Wir erklären im folgenden Artikel, welche Aufgaben Survey Champions genau haben und wie sie eine Umfrage unter Ihrer internationalen Belegschaft positiv beeinflussen können.

 

 

Was sind Survey Champions?

 

Survey Champions sind Mitarbeitende, die eine Multiplikatorenrolle einnehmen und gewissermaßen als Umfrage-Botschafterinnen und -Botschafter agieren. Mitunter wird der Begriff auch mit „Befragungs-Experten“ übersetzt. Sie sind zumeist Mitarbeitende der Personal- oder Kommunikationsabteilung des ausländischen Standorts, da diese Bereiche ohnehin für die Themen zuständig sind. stellen das Bindeglied zwischen den potenziellen Teilnehmenden vor Ort und dem Team dar, das die Umfrage steuert und bei internationalen Befragungen häufig in der Konzernzentrale angesiedelt ist.

 

 

Was machen Survey Champions?

 

Eine allgemeingültige Definition, was zum Aufgabenbereich etwaiger Survey Champions gehört, gibt es nicht. Je nach Unternehmensstruktur und -anforderungen kümmern sie sich beispielsweise um die Motivation der Mitarbeitenden vor Ort, treten bereits im Erstellungsprozess als Sparringsperson fürs Befragungsprojektteam auf oder unterstützen selbiges bei der Interpretation und Veröffentlichung der Ergebnisse.

 

Insofern ist es sinnvoll, beim Einsatz von Survey Champions genau festzulegen, worin ihr Aufgabengebiet besteht und ob ausreichend zeitliche Ressourcen dafür zur Verfügung stehen. Wir empfehlen außerdem, bei der Auswahl möglicher Survey Champions auf Freiwilligkeit zu setzen, da intrinsische Motivation gerade bei solchen Projekten häufig stark zum Erfolg beiträgt.

 

 

Nutzen durch die Arbeit mit Survey Champions

 

Folgende Vorteile sind denkbar, wenn Sie Survey Champions bei der Umsetzung Ihrer internationalen Mitarbeitendenbefragung einsetzen:

 

  • Zusätzlicher Schub für Ihre Prozesse:
    Wie bereits erwähnt kennen die Survey Champions die jeweiligen individuellen Abläufe und regionalen Besonderheiten Ihres Standortes am besten. So können sie nicht nur Werbung für die Umfrage machen, sondern können auch bei ganz praktischen Themen vor Ort unterstützen, wie beispielsweise der Ausgabe von Papierfragebögen und Urnen für einen anonymen Rücklauf, oder sie greifen ganz gezielt mit für Ihren Standort geeigneten Maßnahmen ein, wenn der Rücklauf dort noch nicht so ist, wie gewünscht. Auch nach einer Befragung ist es von Vorteil, wenn es vor Ort Personen gibt, die die Konzeptionierung der Befragung kennen, die Ergebnisberichte verstehen und den ansässigen Führungskräften so beratend bei der Interpretation der Ergebnisse und der Vorbereitung entsprechender Maßnahmen zur Seite stehen können.
  • Höhere Teilnahmequoten und repräsentative Ergebnisse:
    Eine möglichst hohe Rücklaufquote Ihrer Mitarbeitendenbefragung ist wichtig, um selbige zu legitimieren und möglichst hochwertige und gut vergleichbare Ergebnisse zu erhalten. Survey Champions können diese nicht nur durch Motivationsmaßnahmen ihrer Kolleginnen und Kollegen vor Ort erhöhen, sondern insbesondere Ängste abbauen, Fragen beantworten oder bei kulturspezifischen Missverständnissen und Eigenheiten vermitteln.
  • Entlastung des Projektteams:
    Viele Fragen, die an Umfrageteams herangetragen werden, sind organisatorischer Natur und ähneln sich. Wenn Survey Champions ebenfalls als Ansprechpersonen zur Verfügung stehen, bleiben im eigentlichen Projektteam mehr Ressourcen frei, die für inhaltliche Themen aufgewendet werden können. Hierbei könnte beispielsweise mit einer FAQ-Liste für die Survey Champions unterstützt werden (externes Beispiel).
  • Gezieltes, qualitatives Feedback fürs Projektteam:
    Mitunter haben die Mitglieder einer Konzernzentrale nur wenige konkrete Berührungspunkte mit der Belegschaft eines weit entfernten Standorts. Nichtsdestotrotz besteht ihre Herausforderung darin, die Mitarbeitendenbefragung so zu gestalten und umzusetzen, dass sie für die heterogene, internationale Belegschaft gleichermaßen gut funktioniert. Insofern können Survey Champions bereits im Konzeptionsprozess eine wichtige Rolle zukommen, indem sie die Anforderungen und Bedürfnisse ihrer Kollegen und Kolleginnen vor Ort vertreten und gemeinsam mit dem Projektteam an Lösungen arbeiten. Ebenso kann im Rahmen der späteren Interpretation der Ergebnisse ein solcher Austausch hilfreich sein, da auch hier kulturspezifische Eigenheiten mit hineinspielen können.

 

Support durch Rogator

 

Auch abseits dieser inhaltlichen Überlegungen gibt es einige technische und organisatorische Aspekte, die Sie beachten sollten: Das Management der Übersetzungen Ihrer Fragen, performantes Hosting der Online-Befragung ohne Ausfälle oder ein differenziertes Reporting. Wenn Sie bei der Umsetzung Ihrer internationalen Mitarbeitendenbefragung Unterstützung benötigen, steht Ihnen Rogator jederzeit zur Verfügung. Wir verfügen über langjährige Erfahrung in diesem Bereich und stellen Ihnen gern etwaige Referenzprojekte vor.

 

 

Fazit

 

Survey Champions können entscheidend dazu beitragen, Ihre internationale Mitarbeitendenbefragung zum Erfolg zu führen. Voraussetzung dafür ist unter anderem, dass Sie die Survey Champions als wichtigen Teil des Projekts verstehen, was beinhaltet ihnen rechtzeitig umfassende Informationen zukommen zu lassen und – je nach konkretem Aufgabenbereich – womöglich mit einer Schulung  oder einem Gruppen-Coaching unterstützen.

 

Nicht zuletzt sollten Survey Champions auch in der offiziellen Kommunikation nicht zu kurz kommen: Das erhöht zum einen ihre Sichtbarkeit für die Mitarbeitenden und ermöglicht es ihnen zum anderen, die Aufgabe als positiven Baustein in ihrer Karriere wahrzunehmen, was die Motivation auf Seiten der Survey Champions wiederum erheblich steigern kann.

 

Eine internationale Mitarbeitendenbefragung mit einer hohen Teilnahmequote stellt letztendlich die Basis für gezielte Veränderungen und Weiterentwicklung in einem Unternehmen dar – wenn sie also gut läuft, ist das eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

 

Vorträge zum Thema internationale Mitarbeitendenbefragung

 

Erfahren Sie mehr über das Thema internationale Mitarbeitendenbefragung in unseren Video-Seminaren. Sowohl unsere Videoaufzeichnungen als auch die dazugehörigen Unterlagen bzw. Vortragsfolien stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

Referenzprojekte zum Nachlesen

 

Erfahren Sie mehr zum Thema internationale Mitarbeitendenbefragung in unseren Case Studies:

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