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Welches sind die Erfolgsfaktoren einer internationalen Mitarbeiterbefragung?

03.01.2022
international Mitarbeitern treffen sich remote

Die effiziente Zusammenarbeit in Teams ist immer auch eine Herausforderung, die in international agierenden Unternehmen zudem eine gewisse Komplexität mit sich bringen kann: Verschiedene Kulturen, verschiedene Sprachen, verschiedene Methoden, etc. Trotzdem schätzen viele Unternehmen die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene sehr, da das geballte Wissen unterschiedlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedensten Weltregionen und Kulturen ein enormes Potenzial freisetzen kann.

 

Eine reibungslose internationale Zusammenarbeit ist jedoch nicht immer ein Selbstläufer. Um zu überprüfen, wie es um die Mitarbeiterzufriedenheit steht und ob auch die Kommunikation mit anderen Standorten als produktiv empfunden wird, empfiehlt es sich, in regelmäßigen Abständen Mitarbeitenden-Befragungen durchzuführen. Damit erhalten Sie ein umfassendes Bild der Stimmung in Ihrem Unternehmen und können ggf. gezielt Maßnahmen zur Verbesserung durchführen.

 

Um Sie dabei zu unterstützen, stellen wir Ihnen im Folgenden die Erfolgsfaktoren einer internationalen Befragung Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor. Diese sind nicht spezifisch in Bezug auf die Art der Befragung, d.h. Sie können diese genauso für einen Puls-Befragung wie für eine klassische Mitarbeiter-Befragung anwenden.

 

 

Sprechen Sie Deutsch? Do you speak English? Parlez-vous français?

 

Einer der wichtigsten Punkte bei einer internationalen Mitarbeitenden-Befragung besteht im Sprachmanagement, also der Klärung, welche Sprachen benötigt werden. Dies betrifft nicht nur die Texte innerhalb der Umfrage, sondern auch die gesamte Begleitkommunikation sowie die Einladung zur Befragung, damit diese überhaupt geöffnet wird.

 

Aus unserer langjährigen Praxiserfahrung können wir berichten, dass Sie höhere Rücklaufquoten erwarten können, wenn die Umfrage auch in der jeweiligen Muttersprache der Mitarbeitenden angeboten wird. Nichtsdestotrotz sind Übersetzungen mit Aufwand verbunden – sowohl was die Übersetzung als auch die technische Einbindung angeht – sodass hier eine sorgfältige Abwägung der Vorgehensweise empfehlenswert ist.

 

 

Betreuung vor Ort

 

Ein weiterer Erfolgsfaktor, den wir identifizieren konnten, besteht darin, dass es am jeweiligen Standort feste Ansprechpersonen für die Mitarbeitenden-Befragung geben sollte. Diese agieren in zwei Richtungen: Zum einen können sie dem internationalen Projektteam, das die Befragung durchführt, wichtige Hinweise geben, beispielsweise in Bezug auf länderspezifische oder kulturelle Besonderheiten. Zum anderen können sie Fragen der potenziellen Teilnehmenden beantworten oder als Mittelsmänner und -frauen mit dem internationalen Team agieren und etwaige Probleme oder Feedback gebündelt weitergeben.

 

Auch die Übernahme organisatorischer Aufgaben wie die Bereitstellung von Adressdaten oder die Rücksendung etwaiger Papier-Fragebögen ist denkbar, falls im Rahmen einer Hybrid-Befragung diese Option gewählt wird.

 

 

Performantes Hosting der Online-Umfrage

 

Es mag selbstverständlich klingen: Die Website Ihrer Mitarbeitenden-Befragung sollte innerhalb des Befragungszeitraums jederzeit erreichbar sein. Wichtig ist in diesem Kontext auch die sog. Performanz, also die Leistungsfähigkeit, vor allem bei sehr vielen Mitarbeitenden. Langsam ladende Seiten erhöhen die Absprungrate enorm – auch wenn bei der Teilnahme an Ihrer Umfrage im besten Fall mehr Motivation als hinter einer x-beliebigen Internetrecherche liegt, sollten Sie diesen Bonus nicht aufs Spiel setzen und den potenziellen Teilnehmenden so viel technischen Komfort wie möglich bieten.

 

Darüber hinaus sind auch die technischen Sicherheitsstandards nicht zu vernachlässigen. Gerade wenn mit persönlichen Daten von Mitarbeitenden gearbeitet wird, ist es wichtig, alle Datenschutzanforderungen einzuhalten.

 

 

Differenziertes Reporting

 

Dass die Ergebnisse einer Befragung nicht nur für das gesamte Unternehmen oder pro Land, sondern auch differenziert für einzelne Bereiche und Abteilungen zur Verfügung gestellt werden sollten, ist nichts Neues. Jedoch ist dieser Vorgang bei internationalen Mitarbeitenden-Befragungen etwas komplexer als üblich, da das richtige Team die richtigen Ergebnisse in der richtigen Sprache erhalten soll. Nur so können die Resultate den Mitarbeitenden auch erfolgreich zurückgespiegelt werden.

 

Häufig behelfen sich Unternehmen damit, die jeweiligen Zahlen individuell für die einzelnen Standorte aufzubereiten, aber die Interpretationshilfen und Erläuterungen zum weiteren Vorgehen nur auf Englisch bereitzustellen. Wichtig hierbei ist es, vorab zu klären, ob die Sprachkenntnisse an allen Standorten dafür ausreichend sind – denn wenn die Mitarbeitenden vor Ort die Ergebnisse nicht oder womöglich sogar falsch verstehen, kann die Befragung ihren Zweck nicht erfüllen.

 

Die technische Umsetzung der Berichtslegung sollte übrigens ebenfalls nicht vernachlässigt werden: So sind individuelle Einzelreports denkbar, die beispielsweise per E-Mail weitergegeben werden, oder der Download über eine zentrale SSL-verschlüsselte Plattform.

 

 

Gezielter Support durch Rogator

 

Wir empfehlen Ihnen, bei komplexen Umfrageprojekten, wie es bei internationalen Befragungen meist der Fall ist, mit einem spezialisierten Dienstleister zusammenzuarbeiten. Bei Rogator sind wir mit der Betreuung internationaler Mitarbeitenden-Umfragen aufgrund unserer über 20-jährigen Erfahrung bestens vertraut und können Sie sowohl im Projektmanagement als auch bei der technischen Umsetzung gezielt unterstützen. Dies beinhaltet auch die Bereitstellung eines Umfrageservers in einem der modernsten Rechenzentren Europas.

 

 

Fazit

 

Internationale Unternehmen sind dann besonders stark, wenn sie auch international handeln. Um dies zu gewährleisten, braucht es ein motiviertes Team, das unabhängig von Ländergrenzen vertrauensvoll und effizient miteinander arbeitet. Eine Mitarbeitenden-Befragung überprüft, ob und wie gut das funktioniert und sendet außerdem ein wichtiges Signal: Dass die Zufriedenheit der Mitarbeitenden ernst genommen wird. Wenn Sie die oben angesprochenen Aspekte bei der Durchführung Ihrer Mitarbeitenden-Befragung beachten und Ihre Ergebnisse bei den weiteren strategischen Entscheidungen einbeziehen, stellen Sie damit die Weichen für die weitere erfolgreiche Entwicklung Ihres Unternehmens.

 

Vortrag zum Thema internationale Mitarbeiterbefragung

 

Erfahren Sie mehr über das Thema internationale Mitarbeiterbefragung in unserer Videoaufzeichnung aus der Rogator-Roadshow. Sowohl unsere Videoaufzeichnungen als auch die dazugehörigen Unterlagen bzw. Vortragsfolien stehen Ihnen kostenfrei zur Verfügung.

 

Referenzprojekte zum Nachlesen

 

Erfahren Sie mehr zum Thema internationale Mitarbeiterbefragung in unseren Case Studies:

 

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Hannah Hartberger Autorenprofil.

 

 

Verfasst von Hanna Hartberger

Hanna Hartberger ist eine vielseitige Allrounderin, die sich in fast allen Bereichen rund um Customer Feedback, Employee Feedback und Software auskennt. Durch ihre jahrelange Erfahrung im Texte schreiben ist es ihr ein besonderes Anliegen, auch komplexe Fachthemen leicht verständlich und interessant zu vermitteln.

 

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