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Für welche Themen eignet sich eine separate Mitarbeiterbefragung?

21.10.2019
Mitarbeiterbefragung Buecher mit Leitern

Was sind die klassischen Themen bei einer Mitarbeiterbefragung und für welche Themen eignet sich eine separate Umfrage?

 

Der Pool an möglichen Fragen für eine Umfrage unter Mitarbeitern ist schier unendlich. Es gibt allerdings natürlich klassische Themenkomplexe, die die Zufriedenheit, die Stimmung und die Beziehungen zwischen Kollegen und Vorgesetzten behandeln. Überdies bietet sich für manche speziellen Themenfelder eine separate Befragung an.

 

Klassische Themen einer Mitarbeiterbefragung

 

Weshalb wird überhaupt eine Mitarbeiterbefragung oder ein Stimmungsbarometer durchgeführt? Als alleroberstes Ziel sind immer die Zukunftsfähigkeit und der wirtschaftliche Wert des Unternehmens gesetzt. Eine Umfrage sozusagen „an der Basis“ gibt wertvolle Einsichten in Stimmung, Leistungsfähigkeit, Motivation und somit auch in das Verbesserungspotenzial.

 

 

Üblicherweise werden deshalb unter anderem folgende Themen abgedeckt:

  • Arbeitnehmermotivation und allgemeine Arbeitszufriedenheit. Bereitet die Arbeit den Angestellten Freude?
  • Betriebsklima. Wie ist die Stimmung im Unternehmen?
  • Mitarbeiterfluktuation. Können wir unsere Mitarbeiter halten?
  • Ausfallrate. Wie lässt sich der Krankenstand reduzieren?
  • Teamwork. Funktioniert die Zusammenarbeit der Kollegen?
  • Work-Life-Balance. Leiden Mitarbeiter unter zu hoher Belastung?
  • Kommunikationspolitik. Fühlen die Angestellten sich gut informiert und haben sie jederzeit Zugriff auf wichtige Informationen?

 

Themen für separate Befragungen

 

Darüber hinaus gibt es einige Themen, die wegen ihrer Komplexität oder ihrer Dringlichkeit besser in einer eigenen Befragung behandelt werden. Zwei davon sind zum Beispiel:

 

  • Gefährdungsbeurteilung

Im Rahmen des betrieblichen Arbeitsschutzes müssen Arbeitgeber die potenziellen Gefährdungen ihrer Mitarbeiter im Betrieb beurteilen. Dies gilt sowohl für physische als auch psychische Belastungen und greift vor allem immer dann, wenn sich Gegebenheiten in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit verändert haben (etwa wenn neue Maschinen angeschafft wurden) oder sich plötzlich Arbeitsunfälle häufen bzw. Berufskrankheiten auftreten. Hier ist schnelles Handeln erforderlich! Das gilt auch für das rasche Erfassen der relevanten Daten, auf deren Basis die Beurteilung vorgenommen wird. Befragungen zur Gefährdungsbeurteilung sind also mithin knapper als eine Umfrage, die die Aspekte Mitarbeiterzufriedenheit, Betriebsklima usw. bündelt. Soll etwa nur die Sicherheit beim Arbeiten mit einem neuen Gerät oder einer neuen Maschine bewertet werden, müssen generelle Aspekte der betrieblichen Sicherheit nicht immer wiederholt werden.

 

  • Führungskräftefeedback

Beim Führungskräftefeedback geht es offensichtlich nicht um die Bewertung unternehmensweiter Prozesse, sondern um eine kleine, aber wesentliche Zielgruppe. Besonders Führungskräfte brauchen ehrliches Feedback zu ihrer Arbeitsweise, denn von ihrem Führungsstil und damit auch von der Teamstimmung hängt der Erfolg des Unternehmens maßgeblich ab. Gefragt sind hier also alle Angestellten, die Tag für Tag die Führung des betreffenden Vorgesetzten erleben. Der Rahmen einer anonymen Befragung stellt sicher, dass wahrheitsgemäße Antworten gegeben werden, die im persönlichen Gespräch vielleicht nicht fallen würden.

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Fazit

 

Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind hinsichtlich einer schier unüberschaubaren Menge an Themen sehr gute Ratgeber, da sie Tag für Tag „hautnah“ in Strukturen arbeiten, Prozesse gestalten, Führungsstile erleben usw. Manche Themenfelder sind so wesentlich oder zeitkritisch, dass sich eine separate Befragung dafür anbietet. Bei sämtlichen Themen gilt: Die Fragestellungen müssen so konkret wie möglich sein, damit sie tatsächlich einen aufschlussreichen und umsetzbaren Wert bieten können.

 

 

Referenzprojekt zum Nachlesen

 

Erfahren Sie mehr zum Thema in unserer Case Study ,,Hybride Mitarbeiter Befragung am Standort“.

 

>> zur Case Study <<

 

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Autorenprofil Carina Römermann.

 

 

Verfasst von Carina Römermann

Carina Römermann ist als ehemalige Marketing-Teamleitung bei der Rogator AG Expertin in allen Bereichen des strategischen Marketings. Durch ihr Marketingstudium mit den Schwerpunkten Marketing Management und Market Research sowie der jahrelangen Praxiserfahrung im Bereich Marktforschung bereichert sie unsere Blogbeiträge mit ihrem Fach- und Unternehmenswissen.

 

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