Wie nutze ich Social Media Monitoring für die Marktforschung?
Sie interessieren sich dafür, was Ihre Kundinnen und Kunden über Ihre Produkte denken? Oder wollen aktuelle Themen und Trends möglichst früh erkennen? Oder möchten den nächsten Shitstorm früh abfangen? Aus diesen Gründen sollten Marken die Äußerungen der eigenen Konsumenten im Blick haben. Was diese auf Facebook & Co. antworten, kommentieren und bloggen, erweist sich auch für die Marktforschung als relevant. Aber wie all diese unstrukturierten Daten analysieren? Hier kann Social Media Monitoring hilfreich sein. Dieser Beitrag zeigt, warum Social Media Monitoring für die Marktforschung immer wichtiger wird und wie genau es sich einsetzen lässt.
Inhaltsverzeichnis
Definition „Monitoring“
Das Wort „Monitoring“ stammt aus dem Englischen [monitor „überwachen“] und meint die sorgfältige systematische Erfassung bzw. Überwachung einer Situation oder Gegebenheit mit technischen Geräten.
Warum ist Social Media Monitoring wichtig?
Wir sind längst im digitalen Zeitalter angekommen, was bedeutet: Menschen kommunizieren heute anders als noch in der analogen Zeit. Die sozialen Medien des Web 2.0 werden gerade von Generationen wie den Digital Natives und auch von Unternehmen intensiv genutzt. Dabei erweist sich das Social Web nicht nur als Forschungsinstrument, sondern es bildet selbst ein neues Forschungsfeld (soziale Medien sind Untersuchungsobjekt) und einen neuen Forschungsraum (Untersuchungen mithilfe der und in den Social Media). Hier sind neue Fragestellungen entstanden, die es fortan zu untersuchen gilt.
Worin liegt der Nutzen des Social Media Monitorings für die Marktforschung?
Mit dem Social Media Monitoring wird das Markentracking um eine wertvolle Komponente ergänzt. Für die Marktforschung bietet sich das Social Media Monitoring in unterschiedlichen Anwendungsbereichen und Einsatzfeldern an, etwa um …
- früh unternehmensrelevante Themen und Trends zu erfassen,
- die Ansichten von (möglichen) Kunden über die eigenen Produkte zu erfahren,
- das Markenimage und den Markenerfolg des Unternehmens zu untersuchen,
- den Wettbewerb im Blick zu behalten,
- Ansprüche, Bedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten der Konsumenten zu ermitteln,
- den Erfolg von Kampagnen zu messen,
- Online-Touchpoints zu identifizieren,
- die Beziehung und Kontakte zu den eigenen Kundinnen/Kunden zu pflegen und zu optimieren,
- über problematische Beiträge informiert zu werden und Shitstorms zu vermeiden,
- wichtige Beiträge von Influencern mitzubekommen und darauf reagieren zu können,
- Synergiepotenziale zu heben, indem eine qualitative Social-Media-Analyse einer quantitativen Kundenbefragung vorgeschaltet wird.
Die im Social Web erhobenen Daten liegen meist in unstrukturierter Form vor. Mithilfe moderner Analysetools können diese Daten strukturiert aufbereitet und quantitativ analysiert werden. So lassen sich aus dem Social Media Monitoring handlungsleitende Erkenntnisse ableiten.
Welche Texte können mit Social Media Monitoring analysiert werden?
Social Media Monitoring ermöglicht die Analyse von Umfrageergebnissen sowie unstrukturierten Texten, etwa Kommentaren und Beiträgen in sozialen Medien. Der Ursprung der Daten spielt dabei keine Rolle, solange sie in einem geeigneten Format verarbeitet werden können. Dank moderner Sprachverarbeitungstechnologien ist eine Analyse in allen europäischen Sprachen möglich.
Fazit
Mit dem Social Media Monitoring ist die Online-Marktforschung im Internet der nächsten Stufe angekommen. Das Social Media Monitoring ergänzt klassische Marktforschungsinstrumente und trägt dazu bei, im Rahmen der Marktforschung auch die internetaffineren Generationen zu erreichen. Darum bildet es heute einen wichtigen Teil der Marketingstrategie und des operativen Geschäfts vieler Unternehmen. Richtig eingesetzt, kann Social Media Monitoring wertvolle Erkenntnisse liefern und Unternehmen dabei unterstützen, ihre Markenstrategie datenbasiert weiterzuentwickeln.
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Verfasst von Mirko Partschefeld
Mirko Partschefeld ist erfahrener Kommunikationsprofi, der Rogator seit vielen Jahren beim Verfassen, Korrigieren und Lektorieren von Texten unterstützt. Dabei verfolgt er den Ansatz, komplexe Sachverhalte aus den Bereichen Customer und Employee Feedback sprachlich verständlich zu machen und an die gewünschte Zielgruppe zu adressieren.
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Begriffsbestimmung „Social Media Monitoring“
Social Media Monitoring (auch Social-Media-Monitoring geschrieben) ist ein relativ neues Datenerhebungsinstrument und Werkzeug aus der Social-Media-Forschung. Der Begriff „Social Media Monitoring“ bezeichnet die systematische Erhebung, Beobachtung, Verarbeitung und Analyse von Nennungen und Kommentaren zu Marken oder Unternehmen im Social Web (Teilbereich des Web 2.0, in dem User mittels sozialer Netzwerke, Blogs, Communities und Foren ihren Content selbst erstellen und untereinander teilen können). Unternehmen können mithilfe des Social Media Monitorings einen dauerhaften Überblick erhalten über gegenwärtige Ansichten (möglicher) Kunden, Influencer oder Kritiker zum eigenen Unternehmen und seinen Produkten/Dienstleistungen oder auch zur Konkurrenzanalyse verwenden.
Im Unterschied zur Social-Media-Analyse wird Social Media Monitoring nicht einmalig bzw. punktuell durchgeführt, sondern kontinuierlich. Unterschiedliche Werkzeuge können im Rahmen der Marktforschung für das Social Media Monitoring genutzt werden.